RS 09 Diesel im ÖL
3 verfasser
Seite 1 von 1
RS 09 Diesel im ÖL
Hallo liebe Gemeinde bei meinem RS 09 ist Diesel im Öl da er noch nicht läuft ist meine Frage kann es sein das dies durch die unzähligen Startversuche passiert sein kann?
die Vorförderpumpe ist neu Kompression hat er auch nur anspringen will er nicht qualmt nur weiss also zündet er nicht kann jetzt nur noch die ESP sein denke ich.
mfg
die Vorförderpumpe ist neu Kompression hat er auch nur anspringen will er nicht qualmt nur weiss also zündet er nicht kann jetzt nur noch die ESP sein denke ich.
mfg
bigikke- Neuling
- Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.08.21
Alter : 49
Re: RS 09 Diesel im ÖL
Hallo Bigikke,
Kenn mich mit dem RS 09 nicht aus aber ich glaube ich würde folgender Maßen vorgehen.
Muss man den RS 09 glühen????
Wenn ja , als erstes mal danach kucken. ( Spannung messen, und kucken ob da auch wirklich was warm wird.....)
Dann würde ich mal die Düsen raus machen und abdrücken. Sollte das in Ordnung sein würde ich weiter nach der ESP kucken.
War die ESP draußen bzw. hast du mal den Förderbeginn kontrolliert?
Wenn der im falschen Moment ( am besten noch im falschen Takt ) den Diesel rein pfeffert wirds nix mit Zündung und das gibt dann auch den Qualm.
Gruß Henning
Kenn mich mit dem RS 09 nicht aus aber ich glaube ich würde folgender Maßen vorgehen.
Muss man den RS 09 glühen????
Wenn ja , als erstes mal danach kucken. ( Spannung messen, und kucken ob da auch wirklich was warm wird.....)
Dann würde ich mal die Düsen raus machen und abdrücken. Sollte das in Ordnung sein würde ich weiter nach der ESP kucken.
War die ESP draußen bzw. hast du mal den Förderbeginn kontrolliert?
Wenn der im falschen Moment ( am besten noch im falschen Takt ) den Diesel rein pfeffert wirds nix mit Zündung und das gibt dann auch den Qualm.
Gruß Henning
Henning- Besucher
- Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 26.01.20
Alter : 39
Ort : A. Buseck
Re: RS 09 Diesel im ÖL
hallo ja er hat diese glühwendel im ansaugtrakt die gehen auch bei der Esp waren oben die druckventile draussen die Esp selber nicht .
mfg
mfg
bigikke- Neuling
- Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.08.21
Alter : 49
Re: RS 09 Diesel im ÖL
Leider hast Du nicht angegeben, welchen Motor Du hast. Mein T157 spuckt beim Kaltstart auch gerne weiße Wölkchen, dann muss ich die Dekompression nochmal ziehen und wieder schließen, dann springt er an.
Die weißen Wolken sind verdampfter, unverbrannter Dieselkraftstoff, das heißt grundsätzlich fördert Deine Einspritzpumpe. Du schreibst Du findest Dieselkraftstoff im Öl - hier ist die Frage, wie schnell es mehr wird - steigt der Pegel sehr schnell, dichtet der Kolbenring nicht sauber in der Laufbuchse ab - da wäre die Frage ob die Verdichtung noch reicht um dir notwendige Zündtemperatur zu erreichen. Steigt der Pegel langsam, dürfte es kein Problem sein. Du brauchst mindestens 44 bar.
Ich würde zu erst schauen ob der Förderzeitpunkt und Fördermenge stimmt, ich tippe auf zu spät. Wenn das keine Abhilfe bringt, würde ich die Düsen prüfen. Wird der Kraftstoff nicht ausreichend vernebelt zündet er auch nicht.
Die weißen Wolken sind verdampfter, unverbrannter Dieselkraftstoff, das heißt grundsätzlich fördert Deine Einspritzpumpe. Du schreibst Du findest Dieselkraftstoff im Öl - hier ist die Frage, wie schnell es mehr wird - steigt der Pegel sehr schnell, dichtet der Kolbenring nicht sauber in der Laufbuchse ab - da wäre die Frage ob die Verdichtung noch reicht um dir notwendige Zündtemperatur zu erreichen. Steigt der Pegel langsam, dürfte es kein Problem sein. Du brauchst mindestens 44 bar.
Ich würde zu erst schauen ob der Förderzeitpunkt und Fördermenge stimmt, ich tippe auf zu spät. Wenn das keine Abhilfe bringt, würde ich die Düsen prüfen. Wird der Kraftstoff nicht ausreichend vernebelt zündet er auch nicht.
N8Engel- Anfänger
- Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 02.12.21
Alter : 50
Ort : Sauerland
Re: RS 09 Diesel im ÖL
hallo ich habe den 2 zylinder motor drin der ohne die dieselabschaltung wenn der keilriemen reisst wir werden heute nochmal die kompression messen an den einspritzdüsen nebelt er eigentlich ganz vernünftig.
wie kann ich den förderbeginn prüfen bzw einstellen ?mfg
wie kann ich den förderbeginn prüfen bzw einstellen ?mfg
bigikke- Neuling
- Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.08.21
Alter : 49
Re: RS 09 Diesel im ÖL
Ich habe mich mit ner Flasche Bier und dem Handbuch hingesetzt und nichts dazu gefunden ausser das man es regelmäßig prüfen soll. Da beim 2kvd 9svl die Einspritzpumpe von der Nockenwelle angetrieben wird, hätte ich folgenden Vorschlag für Dich: prüfe ob die Nocke bei 34° vor OT kommt, reduziere die Einsprizmenge.
Wie schon geschrieben kenne ich das Verhalten - bei mir lässt es sich lösen in dem ich die Drehzahl beim Anlassvorgang durch Bedienen der Dekompression erhöhe.
Wie schon geschrieben kenne ich das Verhalten - bei mir lässt es sich lösen in dem ich die Drehzahl beim Anlassvorgang durch Bedienen der Dekompression erhöhe.
N8Engel- Anfänger
- Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 02.12.21
Alter : 50
Ort : Sauerland
Re: RS 09 Diesel im ÖL
das mit dem deko hebel hab ich probiert funktioniert nicht hmm bin langsam am verzweifeln kann doch nicht sein das der kleene nicht läuft er ist nur als hobby da weil ich als kind bei opa immer drauf sitzen durfte aber irgendwie muss er doch zum laufen zu kriegen sein
mfg
mfg
bigikke- Neuling
- Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.08.21
Alter : 49
Re: RS 09 Diesel im ÖL
Geb ihm doch mal einen Spritzer "Startpilot" ob es überhaupt ne Zündung gibt.
Ansonsten würde ich , wie von N8 Engel beschrieben , den Förderbeginn kontrollieren.
Als Anmerkung:
Kuck mal im Handbuch nach wie die Zylinder durch nummeriert werden.
Beim ZT wird von der Schwungscheibe aus angefangen also Schwungscheibe Zyl. 1 , Steuergehäuseseite NR. 4.
...War mir auch schonmal zum verhängniss geworden
Ansonsten würde ich , wie von N8 Engel beschrieben , den Förderbeginn kontrollieren.
Als Anmerkung:
Kuck mal im Handbuch nach wie die Zylinder durch nummeriert werden.
Beim ZT wird von der Schwungscheibe aus angefangen also Schwungscheibe Zyl. 1 , Steuergehäuseseite NR. 4.
...War mir auch schonmal zum verhängniss geworden
Henning- Besucher
- Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 26.01.20
Alter : 39
Ort : A. Buseck
Re: RS 09 Diesel im ÖL
Startpilot funktioniert nicht, das ist ein Vorkammereinspritzer. Da müsste man den Zylinderkopf abbauen um den Startpilot dahinzubekommen, wo er was bewirken soll.Henning schrieb:Geb ihm doch mal einen Spritzer "Startpilot" ob es überhaupt ne Zündung gibt.
Ansonsten würde ich , wie von N8 Engel beschrieben , den Förderbeginn kontrollieren.
Henning schrieb:
Als Anmerkung:
Kuck mal im Handbuch nach wie die Zylinder durch nummeriert werden.
Beim ZT wird von der Schwungscheibe aus angefangen also Schwungscheibe Zyl. 1 , Steuergehäuseseite NR. 4.
...War mir auch schonmal zum verhängniss geworden
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
N8Engel- Anfänger
- Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 02.12.21
Alter : 50
Ort : Sauerland
Re: RS 09 Diesel im ÖL
hallo das mt dem startpilot hab ich schon mal probiert er spuckte zwar ein paar töne ging aber gleich wieder aus und da das zeug ja nicht so gut sein soll für den motor hab ich es dabei belassen
mfg
mfg
bigikke- Neuling
- Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.08.21
Alter : 49
Re: RS 09 Diesel im ÖL
so kompression liegt bei 22 und 23
reicht das noch ?mfg
reicht das noch ?mfg
bigikke- Neuling
- Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.08.21
Alter : 49
Re: RS 09 Diesel im ÖL
Da bist Du gerade mal bei 50% dessen, was Du brauchst, also dürfte Dein Fehler diagnostiziert sein. Ich würde jetzt prüfen ob die Ventile richtig schließen, bevor ich die Laufgarnitur prüfen würde.
N8Engel- Anfänger
- Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 02.12.21
Alter : 50
Ort : Sauerland
Re: RS 09 Diesel im ÖL
ok mach mich morgen bei und berichte dann :-)
mfg
mfg
bigikke- Neuling
- Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.08.21
Alter : 49
Ähnliche Themen
» T157/2 2 KVD 9 SVL Diesel im Motoröl
» Diesel im Ventildeckel
» Diesel im Motorenöl
» Diesel im Öl in der ZT Einspritzpumpe
» Bio Diesel Rückstände im Tank
» Diesel im Ventildeckel
» Diesel im Motorenöl
» Diesel im Öl in der ZT Einspritzpumpe
» Bio Diesel Rückstände im Tank
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten