Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

T157/2 2 KVD 9 SVL Diesel im Motoröl

2 verfasser

Nach unten

T157/2  2 KVD 9 SVL  Diesel im Motoröl Empty T157/2 2 KVD 9 SVL Diesel im Motoröl

Beitrag  Schrauber Bastel Di 07 Dez 2021, 21:44

Hallo alle zusammen, bin der Bastel und bin neu hier.

Ich habe mir vor über einem Jahr einen T157/2 mit einem 2 KVD 9 SVL Motor gekauft.

Motor ist am Anfang nicht angesprungen der Fehler lag bei der Einspritzpumpe da die Regelstange fest war. Die Einspritzpumpe habe ich durch eine gebrauchte ausgetauscht und siehe da er ist zwar mit Mühe und Not angesprungen hat aber auch stark weisgräulich gequalmt. Rollenstößel wurden angepasst. Darauf habe ich die Einspritzdüsen überprüfen lassen und die Ventileinstellung kontrolliert, eingestellt. Eine kleine Verbesserung konnte ich bemerken aber er hat immer noch weisgräulich gequalmt und unter Last wurde es noch schlimmer.

Nach langem probieren habe ich mich entschieden die Laufbuchsen schleifen zu lassen und neue Kolben zu verbauen. Weiterhin habe ich die Ventile schleifen lassen und die Ventilsitze nachgefräst und eingeschliffen. Das Motorenöl wurde auch erneuert und die Zentrifuge gereinigt. Das Kolbenspaltmaß habe ich laut Reparturhandbuch vom RS09 auf ca 0,45 eingestellt hiermit konnte ich am linken Zylinder eine Verdichtung von ca.17,5 bar erreichen und auf dem rechten von 16 bar (Ansicht von hinten).  Der rechte Zylinder ist aber immer nur mitgelaufen und hat nur kaltes Abgas erzeugt, im Standgas, unterlast hat er stark weis gequalmt. Eine Erhöhung der Verdichtung des rechten Zylinder auf fast 18 bar konnte dies beheben.

Nach einer weile bemerkte ich das sich der Motoröldruck von 1,5 bar langsam auf 0,5 bar im Standgas abgesenkt hatte. Durch überprüfen des Motorenöles bemerkte ich das dies sich verdünnt hatte und leicht nach Diesel roch. Der erneute Ölwechsel ergab wieder ein Öldruck von ca. 1,5 bar im Standgas welcher sich aber auch über die Zeit wieder verschlechterte und auch das Motorenöl wieder dünner war.

So nun endlich meine Frage Smile.
Da die Zylinder erneuert sind frage ich mich nur wie der Diesel in das Motorenöl kommt?

Vermutung:
1. Einspritzpumpe
2. Vorförderpumpe

Mit besten Grüßen Schrauber Bastel

Schrauber Bastel
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 02.12.21
Alter : 39

Nach oben Nach unten

T157/2  2 KVD 9 SVL  Diesel im Motoröl Empty Re: T157/2 2 KVD 9 SVL Diesel im Motoröl

Beitrag  mollimacher Sa 11 Dez 2021, 15:35

Hallo, die Ölverdünnung kommt zu 99% von der Vörderpumpe. Kaufe nichts Gebrauchtes, gleich neu und erspare dir einen weiteren Wechsel.
Das Spaltmaß beim 2KVD9 liegt aber bei 0,9-1,1 mm und nicht bei 0,45! 0,45 könnte event. das Rückstehmaß vom Kolben zur Buchsenoberkante sein.
Mit neuen Büchsen u. Kolben sind deine 18 Bar auch mehr als dürftig, das ist eigentlich die Verschleißgrenze.
Ich weiß, dass hört sich nicht gut an ... Trotzdem viel Glück beim Bauen und gutes Gelingen!
Gruß René

mollimacher
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 14.07.15
Alter : 55

Schrauber Bastel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

T157/2  2 KVD 9 SVL  Diesel im Motoröl Empty Re: T157/2 2 KVD 9 SVL Diesel im Motoröl

Beitrag  Schrauber Bastel Sa 11 Dez 2021, 16:40

Hallo René,

besten Dank dir für die Antwort. Wo bekomme ich denn eine Preis angemessene Vorförderpumpe zu kaufen.

Mit den 0,45 mm meine ich schon den Abstand vom Kolbenboden im oberen Totpunkt zur Zylinderoberkante. Dies wird im Reparaturhandbuch vom RS09 als Kolbenspaltmaß bezeichnet (Ausgabe 1962 bis Fahrgestellnummer 53521 auf Seite 47 "Einstellen des Kolbenspaltmaßes").

Wie hoch müsste denn der Verdichtungsdruck mindestens sein ??

Da die Ventilsitzringe schon mehrfach nachgearbeitet sind kann es auch sein das es dadurch die 18 bar nicht überschreitet. So zu sagen müsste ich diese noch  erneuern. Ein Verdichtungsdruck wird im Reparaturhandbuch nicht angegeben dort steht nur das Verdichtungsverhältnis wo ich mir die 18 bar abgeleitet habe.

Beste Grüße Schrauber Bastel.

Schrauber Bastel
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 02.12.21
Alter : 39

Nach oben Nach unten

T157/2  2 KVD 9 SVL  Diesel im Motoröl Empty Re: T157/2 2 KVD 9 SVL Diesel im Motoröl

Beitrag  mollimacher Sa 11 Dez 2021, 17:18

Die Förderpumpen gibt es bei ebay, kosten knapp 60 €.
Das Spaltmaß wird mit 3 stk. weichem Lötzinn, die auf dem Kolben mit etws Fett an verschieden Stellen angehaftet werden (verhindert das Kippen vom Kolben),
den Kopf provisorisch wieder rauf und festziehen, den Motor durchdrehen, Kopf ab und die zusammengedrückten Stücke mit Schiebelehre messen festgestellt.
Wichtig beim Kopf sind auch die Ventilführungen. Wenn diese zu doll klappern findet das Ventil nie den richtigen Sitz im Ring.
Der Druck müßte gut über 20 liegen so etwa 25 bar. Deine Garnitur läuft noch ein und wird dadurch auch noch besser. Ich würde den verminderten Druck im Bereich des Kopfes inklu. Spaltmaß suchen.
Noch ein guter Rat: drücke Deine Düsen erstmal mit weniger Druck 115-125 ab (falls die ESP schon was fertig ist und den Druck nicht mehr bringt... dadurch hast Du auch was Frühzündung, die springt gut an).
Später kannst die originalwerte wieder versuchen.

mollimacher
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 14.07.15
Alter : 55

Schrauber Bastel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

T157/2  2 KVD 9 SVL  Diesel im Motoröl Empty Re: T157/2 2 KVD 9 SVL Diesel im Motoröl

Beitrag  Schrauber Bastel Sa 11 Dez 2021, 18:11

Ersatzteile habe ich bis her immer bei einem Händler aus Sachsen bezogen der Altetile aufarbeitet oder auch Neuteile anbietet. Gut da muss ich mal schauen ob ich eine Vorförderpumpe finde.

Die Ventilschaftführungen habe ich noch nicht erneuert das wäre auch noch einer der nächsten Schritte. Da habe ich noch die Vermutung das sie Motorenöl durchlassen und deswegen auch ein weisgräuliches Qualmen aus den Auspuffen kommt (leicht).

Das mit dem auflegen von Lötzinn hat mir schonmal jemand angedeutet aber mit Blei. Das werde ich mal aus Probieren. Der Wert vom Spaltmaß durch Ermittlung mit Lötzinn da reden wir von 0,45 mm oder 0,9-1,1mm.

Den Einspritzdruck der Düsen habe ich auf ca 140 atü eingestellt ( 140-150 atü im Reparaturhandbuch). Bei deinen Werten gehe ich davon aus das du 115-125 bar meinst? Das werde ich auf jeden Fall auch noch mal probieren die Düsen auf einen niedrigen Duck einzustellen.

Gruß Schrauber Bastel

Schrauber Bastel
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 02.12.21
Alter : 39

Nach oben Nach unten

T157/2  2 KVD 9 SVL  Diesel im Motoröl Empty Re: T157/2 2 KVD 9 SVL Diesel im Motoröl

Beitrag  mollimacher Sa 11 Dez 2021, 18:49

Hallo, ob Lötzinn o. Blei ist doch egal. Das Spaltmaß ist das Maß zw. Kolbenboden u. Zylinderkopf bei OT und beträgt 0,9-1,1 mm.
Wenn Du einen Händler für ne Förderpumpe an der Hand hast ist der natürlich die erste Wahl!
Natürlich meine ich 115-125 atü (Bar u. ATÜ ist aber fast das Gleiche die geringe Abweichung kannste vernachlässigen)
Die Dichtheit der Ventile kannst Du testen indem du Bremsenreiniger, Benzin, Spirius o. Ähnliches auf die Ventile kippst und mit einem Kompressor in den Ansaug bzw. Abgaskanal bläst.
Kommen Blasen ist es nicht dicht genug.

mollimacher
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 14.07.15
Alter : 55

Schrauber Bastel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

T157/2  2 KVD 9 SVL  Diesel im Motoröl Empty Re: T157/2 2 KVD 9 SVL Diesel im Motoröl

Beitrag  Schrauber Bastel So 30 Jul 2023, 10:27

Hallo zusammen, schon wieder viel zeit vergangen Smile .

Der aktuelle Stand ist ich habe die Zylinderköpfe aufarbeiten lassen. Bedeutet alle Ventielsitze neu und eine Ventielschaftführung (war gerissen).
Vorförderpumpe und Einspritzpumpe habe ich mir auch gleich neu besorgt.

Melde mich auf jeden fall wieder wenn der Motor läuft, ist momentan etwas Zeitmangel.

Mit besten Grüßen Sebastian

Schrauber Bastel
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 02.12.21
Alter : 39

Nach oben Nach unten

T157/2  2 KVD 9 SVL  Diesel im Motoröl Empty Re: T157/2 2 KVD 9 SVL Diesel im Motoröl

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten