Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diesel im Ventildeckel

Nach unten

Diesel im Ventildeckel Empty Diesel im Ventildeckel

Beitrag  Gast Di 23 Jul 2013, 08:23

Hallo zusammen. Ich habe einen zt 300 der mir immer treue Dienste geleistet hat. Jetzt ist das Problem aufgetreten, dass sich massiv Diesel im Ventildeckel sammelt sobald ich vom Gas gehe. Es sammelt sich dann soviel Diesel bis dieser dann über den Entlüftungsschlauch am Einfüllstutzen ausgeworfen wird. Da ich auf den Schlepper angwiesen bin wäre ich dankbar für jede Idee worand.das liegen könnnte. Danke.schonmal

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diesel im Ventildeckel Empty Re: Diesel im Ventildeckel

Beitrag  Gast Di 23 Jul 2013, 08:49

Hallo,

das hört sich ja so an, als verbrennt ein Zylinder überhaupt kein Diesel?!
Könnte eine Einspritzdüse sein oder ein Ventil. Ventilspiel korrekt eingestellt?
Ich würde den Zylinderkopf runter nehmen. Dann wirst Du schon sehen, in welchen Brennraum der Diesel schwimmt.
Dann geht es an die Fehlersuche.

Gruß Tino

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diesel im Ventildeckel Empty Re: Diesel im Ventildeckel

Beitrag  Gast Di 23 Jul 2013, 11:17

Danke für die Antwort. Die Zylinder laufen alle. Wenn ein Zylinder nicht verbrennt sollte man das doch eigentlich hören oder?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diesel im Ventildeckel Empty Re: Diesel im Ventildeckel

Beitrag  0173ingo Di 23 Jul 2013, 13:34

....wie soll sich da was sammeln...der Ventildeckel (oder die Haube) sind doch zum Motor nach unten offen...du meinst bestimmt, dass der Motor Diesel-Nebel über die Kurbelgehäuseentlüftung rausbläßt?? Viele Ursachen gibt es da nicht....meist liegt es am mangelhafter Kompression ...evtl. auch nur eines Zylinders oder aber undichte Ventilschaftabdichtung...soweit vorhanden. Ich würde mal ne Kompressionsdruckmessung machen....das gibt immer den ersten und wichtigsten Aufschluss über den Verschleißzustand eines Motors...weiter einen Düsentest auf Abspritzdruck und Spritzbild und Dichtheit deiner Düsen! Wie ist denn das Startverhalten...wie gut springt er denn an??? Hat er Leistungsverlust (im Vergleich zu früher zum Beispiel). Was macht der Motorölstand....wenn er mehr wird , ist es ein Zeichen, dass sich zunehmend DK unters Motorenöl mischt , zB. durch schlechte Kompression...oder auch durch ne defekte Kraftstofförderpumpe...schlimmstenfalls, aber eher seltener, durch ne verschlissene Einspritzpumpe.

Grüße Ingo☀ sunny 
0173ingo
0173ingo
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 185
Anmeldedatum : 16.01.11
Alter : 53
Ort : 98744 Oberweißbach im schönen Thüringer Wald

Nach oben Nach unten

Diesel im Ventildeckel Empty Re: Diesel im Ventildeckel

Beitrag  Gast Di 23 Jul 2013, 13:46

Der Motor startet ohne Probleme und die Leistung ist auch voll da. Es handelt sich auch nicht um.Dieselnebel sondern tatsächlich um flüssigen Diesel. Es läuft Ca 1 Liter in 30 min Betrieb aus dem Entlüftungsschlauch am öleinfüllstutzen gemischt mit motoröl.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diesel im Ventildeckel Empty Re: Diesel im Ventildeckel

Beitrag  0173ingo Do 25 Jul 2013, 07:15

....na hast du denn schonmal deinen Ölstand kontrolliert....das kann nur "gesammelter Diesel-Öl Nebel " sein, der als ein liter gesammelt in einer Stunde entsteht...dann wäre die Idee mit der defekten Förderpumpe ....oder schlimmstenfalls EP....

Grüße Ingo☀ sunny 
0173ingo
0173ingo
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 185
Anmeldedatum : 16.01.11
Alter : 53
Ort : 98744 Oberweißbach im schönen Thüringer Wald

Nach oben Nach unten

Diesel im Ventildeckel Empty Re: Diesel im Ventildeckel

Beitrag  Gast Fr 26 Jul 2013, 13:36

Hallo, ja danke für den Tipp. habe mich in den letzten Tagen mal etwas schlauer gemacht und so wie es aussieht hast du wohl Recht. In der Tat ist der Füllstand in der Ölwanne fast dreimal so hoch wie er maximal sein sollte. Geruch und Konsistenz lassen auf eine ehebliche vermischung mit Diesel schließen. Diese Tatsache deckt sich auch mit den Schilderungen Anderer und der übliche Verdächtige ist immer wieder die Förderpumpe. Ich habe schon eine neue bestellt und werde sie schnellstmöglich tauschen um zu sehen ob das Problem behoben ist. Anderenfalls werde ich die EP ausbauen und neu abdichten.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diesel im Ventildeckel Empty Re: Diesel im Ventildeckel

Beitrag  0173ingo Fr 26 Jul 2013, 17:14

....na wie vermutet...jetzt schnell Ölwechsel machen, damit wieder ausreichend Schnmierfähigkeit hergestellt ist....hat natürlich den Vorteil, dass der Motor innen gut gewaschen ist! Viel Erfolg mit dem Wechsel der KFP und lass von dem Erfolg was hören!

Grüße Ingo  sunny
0173ingo
0173ingo
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 185
Anmeldedatum : 16.01.11
Alter : 53
Ort : 98744 Oberweißbach im schönen Thüringer Wald

Nach oben Nach unten

Diesel im Ventildeckel Empty Re: Diesel im Ventildeckel

Beitrag  Gast So 28 Jul 2013, 14:51

So, Öl ist gewechselt. Ich denke morgen wird die neue Pumpe kommen und dann wird sie natürlich sofort eingebaut. Ich hoffe, dass das Problem damit beseitigt ist. Ich werde auf jeden Fall Meldung machen. Danke erstmal für die Tipps.

Sebastian

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diesel im Ventildeckel Empty Re: Diesel im Ventildeckel

Beitrag  Gast Sa 24 Aug 2013, 19:00

Hallo nochmal zusammen. Also, tatasächlich war die Wurzel allen Übels offensichtlich die Vorförderpumpe.Nachdem diese nun getauscht ist befindet sich auch kein Diesel mehr im Motoröl.

Vielen Dank nachmal für die Tipps !!!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diesel im Ventildeckel Empty Re: Diesel im Ventildeckel

Beitrag  0173ingo So 25 Aug 2013, 08:51

....nix zu danken...dafür ist das Forum ja da!!

Grüße Ingo      sunny sunny
0173ingo
0173ingo
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 185
Anmeldedatum : 16.01.11
Alter : 53
Ort : 98744 Oberweißbach im schönen Thüringer Wald

Nach oben Nach unten

Diesel im Ventildeckel Empty Re: Diesel im Ventildeckel

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten