Frage zum Zapfwellengetriebe RS09
Seite 1 von 1
Frage zum Zapfwellengetriebe RS09
Hallo in die Runde,
ich habe das Zapfwellengetriebe meines 09er reparieren lassen. Dieses hatte ich gestern wieder eingebaut, soweit kein Problem. Allerdings habe ich ein Problem mit der Einstellung der Schaltung. Das Getriebe ist die Ausführung mit der flachen Wanne im hinterem Bereich, also ist die Welle, welche nach hinten geht im hinteren Bereich schon Außen. Dazu habe ich das Reparaturhandbuch von 1970. Dieses sagt, daß die Markierung beider Hebel mit der Markierung am Getriebe übereinstimmen sollen. Wenn ich dies so einstelle, zeigen die beiden Hebel entgegen dem Uhrzeiger leicht nach unten (ca.30° von der Horizontalen). Die beiden Schaltgabeln drücken die beiden Zahnräder dabei bis zum Anschlag Richtung Hinten. Was mich irritiert: die Schaltkulisse im Handbuch zeigt links 3 Rastungen, die rechte Kulisse hat 4 Rastungen, wobei hier die untere Rastung gesperrt ist. An meinem 09 ist die linke Kulisse auch unten gesperrt, hat dann also nur noch 2 mögliche Rastungen. Das Metallplättchen, welches die Sperrung herbei führt, ist hierbei diagonal befestigt und sperrt damit die beide unteren Rastungen. Ist das eventuell schonmal falsch? Kann das Plättchen eventuell mal verrutscht sein?
Beim Ausbau des Zapfwellengetriebes habe ich die beiden Stellstücke an den Schaltstangen nicht verändert. Wenn ich die so jetzt wieder zusammenbauen würde, würden die Markierungen nicht mehr, wie im Handbuch beschrieben übereinstimmen. Da das Handbuch sagt, daß grobe Einstellfehler einen Totalschaden herbeiführen können, bin ich erstmal vorsichtig.
Vielleicht ist ja jemand so freundlich und kann mir weiterhelfen.
Schonmal Danke im voraus
Frank
ich habe das Zapfwellengetriebe meines 09er reparieren lassen. Dieses hatte ich gestern wieder eingebaut, soweit kein Problem. Allerdings habe ich ein Problem mit der Einstellung der Schaltung. Das Getriebe ist die Ausführung mit der flachen Wanne im hinterem Bereich, also ist die Welle, welche nach hinten geht im hinteren Bereich schon Außen. Dazu habe ich das Reparaturhandbuch von 1970. Dieses sagt, daß die Markierung beider Hebel mit der Markierung am Getriebe übereinstimmen sollen. Wenn ich dies so einstelle, zeigen die beiden Hebel entgegen dem Uhrzeiger leicht nach unten (ca.30° von der Horizontalen). Die beiden Schaltgabeln drücken die beiden Zahnräder dabei bis zum Anschlag Richtung Hinten. Was mich irritiert: die Schaltkulisse im Handbuch zeigt links 3 Rastungen, die rechte Kulisse hat 4 Rastungen, wobei hier die untere Rastung gesperrt ist. An meinem 09 ist die linke Kulisse auch unten gesperrt, hat dann also nur noch 2 mögliche Rastungen. Das Metallplättchen, welches die Sperrung herbei führt, ist hierbei diagonal befestigt und sperrt damit die beide unteren Rastungen. Ist das eventuell schonmal falsch? Kann das Plättchen eventuell mal verrutscht sein?
Beim Ausbau des Zapfwellengetriebes habe ich die beiden Stellstücke an den Schaltstangen nicht verändert. Wenn ich die so jetzt wieder zusammenbauen würde, würden die Markierungen nicht mehr, wie im Handbuch beschrieben übereinstimmen. Da das Handbuch sagt, daß grobe Einstellfehler einen Totalschaden herbeiführen können, bin ich erstmal vorsichtig.
Vielleicht ist ja jemand so freundlich und kann mir weiterhelfen.
Schonmal Danke im voraus
Frank
Frank L.- Neuling
- Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 24.08.21
Alter : 61
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten