Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Glysantin Frage

Nach unten

Glysantin Frage Empty Glysantin Frage

Beitrag  Gast Mo 06 Aug 2012, 16:34

Hallo, welches Glysantin kann ich denn in den W50 Motor reinkippen, das grüne oder das rote?

Gruß

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Glysantin Frage Empty welches Glysantin

Beitrag  0173ingo Mo 06 Aug 2012, 20:09

....na ich hab sogar blaues Kühlerfrostschutzkonzentrat, welches für alle wassergekühlten Motore geeignet ist, mit Aluminium-Schutz inclusiv!
Ich denk mal, es kommt bei einer Komplettbefüllung nicht unbedingt auf die Farbe an, sondern auf die Herstellerhinweise!! Sollte es nur zum Nachfüllen sein, dann würd ich natürlich dass bereits vorhandene nachfüllen...bzw. die Mischbarkeit mit anderen Frostschutz Konzentraten ist sicherzustellen!

Grüße Ingo Smile Smile Smile
0173ingo
0173ingo
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 185

Nach oben Nach unten

Glysantin Frage Empty Re: Glysantin Frage

Beitrag  Gast Mo 06 Aug 2012, 20:28

Es geht schon mehr oder weniger um eine Neubefüllung, weil ich die ganzen KW Schläuche erneuern will. Also muss es in jedemfall für Aluminium geeignet sein?!

Gruß

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  0173ingo Mo 06 Aug 2012, 22:40

....na dann nimm das für dich am besten geeignetste...., ich kann dir morgen auch sagen, wie mein blaues heißt...fällt mir gerad nicht ein...ansonsten gibt es solche Sachen in jeder Tanke oder Werkstatt...

Grüße Ingo Cool Cool Cool
0173ingo
0173ingo
Stammgast
Stammgast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 06 Aug 2012, 23:52

Die Farbe ist mir letztendlich egal, wichtig ist nur ob es irgendwelchen Anforderungen, z.B. Alubeständigkeit entsprechen muss.

Gruß

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  0173ingo Di 07 Aug 2012, 07:24

....so, hab gerad mal nachgesehen: KOLDA Classic UE Kühlerfrostschutz heißt das , was ich verwende, und es ist Nitrit, Amin-und Phosphatfrei,
1:1 gemischt mit Wasser ergiebt -38°C ,1:2Teile Wasser ergibt immer noch -20°C....da weißt du dann auch, welche Menge Konzentrat du benötigst...
Grüße Ingo Smile Smile Smile
0173ingo
0173ingo
Stammgast
Stammgast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 07 Aug 2012, 20:49

Hallo,ich nehme für alle Fahrzeuge nur das blaue Frostschutzmittel.Das grüne hatte ich vor Jahren mal,weils grad kein anderes gab,da sind die Kühlerschläuche weich geworden davon. Ich habe festgestellt,wenn der Winter vor der Tür steht,ist das blaue als erstes im Handel vergriffen.Es wird seinen Grund haben. Mfg. Mario

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  0173ingo Di 07 Aug 2012, 21:37

So ist das eben, Mario, das mit den Schläuchen wusst ich auch noch nicht....da macht halt jeder so seine Erfahrungen...und hier im Forum kann man das beste draus machen!
Grüße aus Thüringen
Ingo Very Happy Very Happy Very Happy
0173ingo
0173ingo
Stammgast
Stammgast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 07 Aug 2012, 21:47

Hallo,also ich verwende auch nur das blaue,habe damit auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.Blaues und grünes sind auch mischbar aber rotes nicht.Dann gibt es ja auch noch das farblose von der Bundeswehr und das gelbe von John Deere Very Happy Also für den ZT oder W50 würde ich schon das blaue nehmen.
MfG Jürgen

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 08 Aug 2012, 22:00

Hallo User
Das gelbe von John Deere ist aber etwas anderes als Glysantinfrostschutz,das heisst Cool Gard und wird bei John Deere Maschinen anstelle von Wasser mit Frostschutzmittel verwendet.
Cool Gard soll nicht mit Wasser gemischt werden da es sich um ein Fix und Fertiges Frostschutzmittel handelt das kein Wasser zum mischen benötigt.
Ich benutze seit ich John Deere Schlepper fahre auch in meinen anderen Fahrzeugen nur noch Cool Gard und habe keine Probleme damit,ob es nun im Unimog oder Dutra dem Fortschritt E 303 oder meinen beiden PKW von VW gefahren wird.
Und noch einen Vorteil hat das ganze man muss nicht mehr spindeln für wie viel Minus Temperatur das Fahrzeug im Winter abgesichert ist weil es immer bis -35°C sicher ist bei Cool Gard.
Beste Grüsse Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten