Gt 124/ RS09 Kupplung Motorzapfwelle
3 verfasser
Seite 1 von 1
Gt 124/ RS09 Kupplung Motorzapfwelle
Schönen guten Tag,
Ich Besitze einen Tollen GT 124.
Nun hat der gute folgendes Problem:
Die Muffe die die Kupplung für die Motorgebunde betätigt rutscht nur widerwillig hin und her. Habe bereits alles ringsherum frei gelegt das ich ordentlich ran komme. Gehe davon aus das die etwas gefressen hat.
Nun meine frage: Wie bekomme ich die Muffe raus? Werd nicht wirklich schlau wenn ich dort rein schaue.
Vielen dank für eure hilfe schon mal.
Das Bild ist mit drinne damit ihr wisst was genau ich meine.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich Besitze einen Tollen GT 124.
Nun hat der gute folgendes Problem:
Die Muffe die die Kupplung für die Motorgebunde betätigt rutscht nur widerwillig hin und her. Habe bereits alles ringsherum frei gelegt das ich ordentlich ran komme. Gehe davon aus das die etwas gefressen hat.
Nun meine frage: Wie bekomme ich die Muffe raus? Werd nicht wirklich schlau wenn ich dort rein schaue.
Vielen dank für eure hilfe schon mal.
Das Bild ist mit drinne damit ihr wisst was genau ich meine.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kleiner Mo- Neuling
- Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 27.01.24
Alter : 22
Re: Gt 124/ RS09 Kupplung Motorzapfwelle
Hallo;
tja das ist sone Sache von Weiten. Wenn die Kupplung sich schwer schalten läßt, ist sie meist falsch eingestellt (zu stramm). An dem Ring ist eine Madenschraube zur Sicherung gegen verdrehen, die kann man lösen und den Ring zur Einstellung verdrehen. Aber nun kommt es, wurde die Kupplung wegen Verschleiß so fest gedreht, weil sie durchrutschte? Oder hat man es so fest gedreht um den Molli zu vergewaltigen und der Zapfwelle mehr abzuverlangen als erlaubt? Die richtige Einstellung findest du im MHB. Zum Ausbauen mußt du das halbe Getriebe zerlegen. Mit ein viel Glück reicht es den Holm abzubauen und das Zeug nach vorn rauszubauen.
Gruß René
tja das ist sone Sache von Weiten. Wenn die Kupplung sich schwer schalten läßt, ist sie meist falsch eingestellt (zu stramm). An dem Ring ist eine Madenschraube zur Sicherung gegen verdrehen, die kann man lösen und den Ring zur Einstellung verdrehen. Aber nun kommt es, wurde die Kupplung wegen Verschleiß so fest gedreht, weil sie durchrutschte? Oder hat man es so fest gedreht um den Molli zu vergewaltigen und der Zapfwelle mehr abzuverlangen als erlaubt? Die richtige Einstellung findest du im MHB. Zum Ausbauen mußt du das halbe Getriebe zerlegen. Mit ein viel Glück reicht es den Holm abzubauen und das Zeug nach vorn rauszubauen.
Gruß René
mollimacher- Bekannter
- Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 14.07.15
Alter : 56
Re: Gt 124/ RS09 Kupplung Motorzapfwelle
Es ist tatsächlich die Muffe die gefressen hat. Nach vorne reicht nicht. Soweit bin ich schon. Meine nächste Idee wäre:
Motor ab und schauen ob ich die eingangswelle für die zapfwelle soweit zurück bekomme das ich den spaß raus bekomme. Laut dem Bild was ich hab vom getriebe wo man denn Aufbau sieht, müsste das ja funktionieren
Motor ab und schauen ob ich die eingangswelle für die zapfwelle soweit zurück bekomme das ich den spaß raus bekomme. Laut dem Bild was ich hab vom getriebe wo man denn Aufbau sieht, müsste das ja funktionieren
Kleiner Mo- Neuling
- Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 27.01.24
Alter : 22
Re: Gt 124/ RS09 Kupplung Motorzapfwelle
Hallo,
nach meiner Ansicht ist die Muffe auf dem Bild vorn und die Kupplung geschlossen. In dieser Lage wird die Muffe durch die Kupplungshebel festgehalten.
Wenn Du sie mit einem Hebel nach hinten schiebst, soll sie frei sein. Rost ist keiner zu sehen und in der Regel hat dort alles meist zu viel Luft. Mein Vater hat mich gelehrt, die Zapfwelle bei nichtgebrauch über die Schaltung auszuschalten und die Kupplung zu schließen, sonst schlägt sie zu sehr aus und trennt schlecht.
Bernd
nach meiner Ansicht ist die Muffe auf dem Bild vorn und die Kupplung geschlossen. In dieser Lage wird die Muffe durch die Kupplungshebel festgehalten.
Wenn Du sie mit einem Hebel nach hinten schiebst, soll sie frei sein. Rost ist keiner zu sehen und in der Regel hat dort alles meist zu viel Luft. Mein Vater hat mich gelehrt, die Zapfwelle bei nichtgebrauch über die Schaltung auszuschalten und die Kupplung zu schließen, sonst schlägt sie zu sehr aus und trennt schlecht.
Bernd
bernd-zt- Neuling
- Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 19.01.15
Alter : 60
Ähnliche Themen
» kupplung zt 323
» Kupplung ZT 303
» Kupplung Zt 303
» vollautomatische Kupplung beim ZT 300
» Kupplung ZT 303
» Kupplung ZT 303
» Kupplung Zt 303
» vollautomatische Kupplung beim ZT 300
» Kupplung ZT 303
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten