ZT 323: Viele Fragen
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ZT 323: Viele Fragen
Hallo Fortschritt Forum,
ich bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer von einem ZT 323.
Momentan möchte ich Ihn technisch etwas herrichten und habe dazu einige Fragen .
Wäre super wenns mir der ein oder andere Zt Kenner ein paar Tipps geben würde .
Ich fang dann einfach mal an:
- Endvorgelege Hinterachse Lager 6220: Habe das Endvorgelege ausgebaut um an die Bremsen zu kommen . Da ich die Gleitlagerbuchse im Planetengetriebe erneuern möchte habe ich versucht das Planeten getriebe aus der Innenschale des Lager zu bekommen. Das war schier unmöglich ... auch mit gemäßigter Temperatur der Lagerinnenschale und Vorschlaghammer kein mm zu bewegen. Da ich Angst hatte bei noch mehr Druck den Seegerring auf der anderen Seite zu zerstören bzw. das Gussgehäuse musste ich das Lager leider opfern .....
Hat das schonmal jemand gehabt bzw. wurden die Lagerschalen beim ZT aufgeschrumpft????
- Hydrauliksteuergerät: Das Steuergerät ist richtig undicht weshalb die fast neuen Bremsen ziemlich wirkungslos waren.
Gibt es hier Adressen , Kontakte etc..... die das Steuergerät vom ZT abdichten oder gibt es Dichtsätze .... ?
Sonst bleibt ja nur noch selbst ausmessen......
- Gibt es für den ZT einen Umbausatz des Zugmaul???? Höhenverstellbar bzw. auch eine Stützlasterhöhung????
Bin über jede Hilfe dankbar.....
Gruß Henning
ich bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer von einem ZT 323.
Momentan möchte ich Ihn technisch etwas herrichten und habe dazu einige Fragen .
Wäre super wenns mir der ein oder andere Zt Kenner ein paar Tipps geben würde .
Ich fang dann einfach mal an:
- Endvorgelege Hinterachse Lager 6220: Habe das Endvorgelege ausgebaut um an die Bremsen zu kommen . Da ich die Gleitlagerbuchse im Planetengetriebe erneuern möchte habe ich versucht das Planeten getriebe aus der Innenschale des Lager zu bekommen. Das war schier unmöglich ... auch mit gemäßigter Temperatur der Lagerinnenschale und Vorschlaghammer kein mm zu bewegen. Da ich Angst hatte bei noch mehr Druck den Seegerring auf der anderen Seite zu zerstören bzw. das Gussgehäuse musste ich das Lager leider opfern .....
Hat das schonmal jemand gehabt bzw. wurden die Lagerschalen beim ZT aufgeschrumpft????
- Hydrauliksteuergerät: Das Steuergerät ist richtig undicht weshalb die fast neuen Bremsen ziemlich wirkungslos waren.
Gibt es hier Adressen , Kontakte etc..... die das Steuergerät vom ZT abdichten oder gibt es Dichtsätze .... ?
Sonst bleibt ja nur noch selbst ausmessen......
- Gibt es für den ZT einen Umbausatz des Zugmaul???? Höhenverstellbar bzw. auch eine Stützlasterhöhung????
Bin über jede Hilfe dankbar.....
Gruß Henning
Henning- Besucher
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Re: ZT 323: Viele Fragen
Hallo Henning also das mit dem Lager ist mir jetzt neu.Die O Ringe für die Steuereinheit kannst du doch aus dem Ersatzteilkatalog rauslesen.Es gab auf jeden Fall eine höhenverstellbare AHK für den Zt303 beim 323 bin ich mir da nicht so sicher ob diese aber noch lieferbar sind weiß ich nicht.Wenn du die Bremsen machst dichte auch von der Getriebeseite her neu ab das ist die Hauptursache für verölte Bremsen.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Gast- Gast
Re: ZT 323: Viele Fragen
Hallo Jürgen,
danke für deine Rückmeldung.
Im Ersatzteilkatalog konnte ich leider nichts finden da der Steuerblock nur als ganzes dargestellt wird. Falls du da was passendes hast......?
Ja, mit dem Lager is mir auch unverständlich, mal kucken wie das neue jetzt drauf will bzw. wie es auf der anderen Seite ist.
Dichtungen mache ich alle neu bis zur Steckachse ins Differenzial ( kleiner Lagerträger ins Getriebegehäuse).
Mit dem Zugmaul muss ich mich dann nochmal beschäftigen. Ich möchte eigentlich ganz gerne einen Tandem LKW Kipper damit fahren aber is mit dem originalen Zugmaul glaub ich nicht möglich.
Wo beschafft ihr denn eure Teile her ? Gibts irgendwelche Händler Lieferanten die hervor stechen????
ist mir ja fast ein bisschen peinlich, aber wie fügt man denn hier Bilder ein????
danke für deine Rückmeldung.
Im Ersatzteilkatalog konnte ich leider nichts finden da der Steuerblock nur als ganzes dargestellt wird. Falls du da was passendes hast......?
Ja, mit dem Lager is mir auch unverständlich, mal kucken wie das neue jetzt drauf will bzw. wie es auf der anderen Seite ist.
Dichtungen mache ich alle neu bis zur Steckachse ins Differenzial ( kleiner Lagerträger ins Getriebegehäuse).
Mit dem Zugmaul muss ich mich dann nochmal beschäftigen. Ich möchte eigentlich ganz gerne einen Tandem LKW Kipper damit fahren aber is mit dem originalen Zugmaul glaub ich nicht möglich.
Wo beschafft ihr denn eure Teile her ? Gibts irgendwelche Händler Lieferanten die hervor stechen????
ist mir ja fast ein bisschen peinlich, aber wie fügt man denn hier Bilder ein????
Henning- Besucher
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Re: ZT 323: Viele Fragen
Hallo Henning,
dir muss es nicht peinlich sein, bekomme es auch nicht so hin wie ich will mit den Bildern.
dir muss es nicht peinlich sein, bekomme es auch nicht so hin wie ich will mit den Bildern.
Gast- Gast
Re: ZT 323: Viele Fragen
Moin ich bin seit Anfang Januar stolzer Besitzer eines ZT 303 und möchte ihn nun gerne Restaurieren meine Frage ist ich möchte den Kabelbaum erneuern und wo kann ich dafür Schaltpläne bekommen danke im Voraus
Gast- Gast
Re: ZT 323: Viele Fragen
Johni,
der Schaltplan zu einem ZT 303 wäre im original erhaltenen Reparaturhandbuch gezeigt.
Allerdings läßt dessen Größe äußerst zu wünschen übrig. Erst durch einen Zoom-Scan über den damaligen Drucker, konnte ich mehr erkennen.
Henning,
fertig konfektionierte Dichtsätze zu einem Steuerblock ZT 303 sah ich im Netz nie.
Die einzelnen Steuerschieber sind untereinander mit Rundringen gedichtet, die Anschlüsse dann mit den Kupferringen zu den Ösen und Stutzen. Komplett zerlegen, nach Möglichkeit doch Messen und mit passenden Dichtungen wieder komplettieren.
Hab jetzt zwei mal versucht ein Bild vom Rechner zu "hosten", funktionierte nicht. Bin ebenso nicht fähig.
Gruß Dettl
der Schaltplan zu einem ZT 303 wäre im original erhaltenen Reparaturhandbuch gezeigt.
Allerdings läßt dessen Größe äußerst zu wünschen übrig. Erst durch einen Zoom-Scan über den damaligen Drucker, konnte ich mehr erkennen.
Henning,
fertig konfektionierte Dichtsätze zu einem Steuerblock ZT 303 sah ich im Netz nie.
Die einzelnen Steuerschieber sind untereinander mit Rundringen gedichtet, die Anschlüsse dann mit den Kupferringen zu den Ösen und Stutzen. Komplett zerlegen, nach Möglichkeit doch Messen und mit passenden Dichtungen wieder komplettieren.
Hab jetzt zwei mal versucht ein Bild vom Rechner zu "hosten", funktionierte nicht. Bin ebenso nicht fähig.
Gruß Dettl
Dettl- Besucher
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Re: ZT 323: Viele Fragen
Hallo Johni,
kuck mal hier bzgl. der Verkabelung
, ich darf leider noch keine Links posten. Geb mal bei Google " Ersatzteilkatalog Zt 303 " ein und dann gehst du auf den Link von "agrargeschichte.museum".
Ist zwar kein E Schaltplan aber sollte auf jeden Fall weiter helfen
Seite 220 - 233
bin auch hier fündig geworden bzgl. der Dichtringe im Steuerblock , sollte ja gleich sein 303 -> 323?????
mmmh, es beruhigt mich zwar das es andere auch nicht hinbekommen mit den Bildern aber das muss ja irgendwie gehen......
Kann mir noch jemand tipps geben, allgemeine Sachen, zum ZT ??? Auf was ist zu achten, Schwachpunkte, stärken, etc....?
Was ich schon gemerkt habe das Lenkeinschlag nicht zu den stärken zählt.....
kuck mal hier bzgl. der Verkabelung
, ich darf leider noch keine Links posten. Geb mal bei Google " Ersatzteilkatalog Zt 303 " ein und dann gehst du auf den Link von "agrargeschichte.museum".
Ist zwar kein E Schaltplan aber sollte auf jeden Fall weiter helfen
Seite 220 - 233
bin auch hier fündig geworden bzgl. der Dichtringe im Steuerblock , sollte ja gleich sein 303 -> 323?????
mmmh, es beruhigt mich zwar das es andere auch nicht hinbekommen mit den Bildern aber das muss ja irgendwie gehen......
Kann mir noch jemand tipps geben, allgemeine Sachen, zum ZT ??? Auf was ist zu achten, Schwachpunkte, stärken, etc....?
Was ich schon gemerkt habe das Lenkeinschlag nicht zu den stärken zählt.....
Henning- Besucher
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Re: ZT 323: Viele Fragen
Hallo vom Getreidekutscher,ich glaube das funktioniert mit den Bildern.
Das war mal in Riesa ganz einsam mitten in der Halle in die Gosse
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
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Klausen- Dauergast
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Re: ZT 323: Viele Fragen
Hallo Johni,
ich bin zwar in Besitz eines Verkabelungsplan von dem Rep.-Buch, aber komm damit nicht wirklich klar.
Besser wäre, wenn jemand Bilder von der Verkabelung postet, der es schonmal hin bekommen hat.
Würde mich auch freuen, ehrlich gesagt.
ich bin zwar in Besitz eines Verkabelungsplan von dem Rep.-Buch, aber komm damit nicht wirklich klar.
Besser wäre, wenn jemand Bilder von der Verkabelung postet, der es schonmal hin bekommen hat.
Würde mich auch freuen, ehrlich gesagt.
Gast- Gast
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