Schaltprobleme zt323
+3
ZT- Schmied
Allradachse
MF 1014
7 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Schaltprobleme zt323
Guten morgen,
Wir haben neu einen 323 auf dem hof, bj 87. Bin quasi noch Anfänger in der Fortschritt Szene
Jetzt bräuchte ich mal eure hilfe..
wenn ich fahre, meinetwegem im 3 oder vierten gang Krieg ich ihn nicht runter geachaltet. Muss erst komplett zum stehen kommen bis ich schalten kann..
Natürlich auf der Straße ein großes problem..
wäre super wenn ihr ein paar Ratschläge für mich hättet
Wir haben neu einen 323 auf dem hof, bj 87. Bin quasi noch Anfänger in der Fortschritt Szene
Jetzt bräuchte ich mal eure hilfe..
wenn ich fahre, meinetwegem im 3 oder vierten gang Krieg ich ihn nicht runter geachaltet. Muss erst komplett zum stehen kommen bis ich schalten kann..
Natürlich auf der Straße ein großes problem..
wäre super wenn ihr ein paar Ratschläge für mich hättet
Gast- Gast
Re: Schaltprobleme zt323
Auch mit ordentlich Zwischengas und doppeltkuppeln nicht?
MF 1014- Dauergast
- Anzahl der Beiträge : 506
Anmeldedatum : 27.06.11
Alter : 37
Re: Schaltprobleme zt323
Auch das nicht, hab ich schon probiert..
Eigentlich müsste man ja sauber runter schalten können richtig?
Eigentlich müsste man ja sauber runter schalten können richtig?
Gast- Gast
Re: Schaltprobleme zt323
Du musst Zwischenkuppeln und kurz Vollgas und dann geht es garantiert! Wollte mir ein Kollege und der Vorbesitzer meines 320er auch weismachen. Der Zt will es da etwas genauer beim schalten.. Versuch es nochmal. Hatte sich dann auch herausgestellt dass mein Kumpel falsch Zwischegekuppelt hat. Er hatte beim Gasgeben die Kupplung getreten gelassen. Jetzt lässt Sich der ZT auch bei ihm schalten. Gerade wie du sagst im 3. Und 4. Gang sind genau die Symptome die mir der Vorbesitzer meines zt auch beschrieben hat. Und gerade beim Runterschalten ist es wichtig ordentlich Zwischengas Mfg.
Gast- Gast
Re: Schaltprobleme zt323
Super vielen dank, mein zwischengas ist bisher immer etwas zarghafter gewesen. Werde ich probieren.
Gast- Gast
Schaltprobleme
Die höhe des zwischengas ist abhängig von deiner Geschwindigkeit ,zu hohes Gastgeben
funktioniert auch nicht du Must bissel Gefühl dafür entwickeln wann du runter schaltest und wieviel Gas du gibst.
Funktioniert deine Getriebe bremse ?
funktioniert auch nicht du Must bissel Gefühl dafür entwickeln wann du runter schaltest und wieviel Gas du gibst.
Funktioniert deine Getriebe bremse ?
Allradachse- Stammgast
- Anzahl der Beiträge : 166
Anmeldedatum : 10.02.13
Alter : 59
Ort : Franzburg
Re: Schaltprobleme zt323
Ja stimmt Getriebebremse könnte auch noch ein Faktor sein. Aber wenn du noch keine große Erfahrung mit nem ZT hast dann würde ich vermuten mit bissel Übung ist schon viel getan. Ich hab auch ne weile gebraucht bis ich es weg hatte.
Gast- Gast
Re: Schaltprobleme zt323
Wenn ich ihn am Wochenende raus hole dann probiere ich mal ein bisschen..
Getriebebremse? Das wüsste ich jetzt auch nicht.
Grus
Getriebebremse? Das wüsste ich jetzt auch nicht.
Grus
Gast- Gast
Re: Schaltprobleme zt323
Hallo,
vielleicht solltest du die erst mal ein Ersatzteilkatalog zulegen mit einer Bedienungsanweisung, alles mal durchlesen und den Traktor in der Theorie studieren... man sollte schon wissen was am - und im Traktor ist !!!!
Beim lesen bekomme ich hier ne Gänsehaut !!!
PS.- Gruß wird wenn den mit 2 mal " s" geschrieben...aber nach der Rechtschreibverordnung mit " ß " !!! nur mal am Rande.
GRUß
vielleicht solltest du die erst mal ein Ersatzteilkatalog zulegen mit einer Bedienungsanweisung, alles mal durchlesen und den Traktor in der Theorie studieren... man sollte schon wissen was am - und im Traktor ist !!!!
Beim lesen bekomme ich hier ne Gänsehaut !!!
PS.- Gruß wird wenn den mit 2 mal " s" geschrieben...aber nach der Rechtschreibverordnung mit " ß " !!! nur mal am Rande.
GRUß
Re: Schaltprobleme zt323
Hallo
Kann ich dem Mirko nur Recht geben
Er kann euch auch sicherlich vormachen,wie man notfalls ohne Kupplung,Zwischengas und knarren schalten kann
Das Wort "Vollgas"tut ja schon weh
Kann ich dem Mirko nur Recht geben
Er kann euch auch sicherlich vormachen,wie man notfalls ohne Kupplung,Zwischengas und knarren schalten kann
Das Wort "Vollgas"tut ja schon weh
Klausen- Dauergast
- Anzahl der Beiträge : 723
Anmeldedatum : 29.01.12
Alter : 62
Ort : Drebkau
Frage an JoJo wegen Seilwinde
Hallo, sind die Winden noch da? Hätte interesse!
Grüße
Grüße
Jens Wünderlich- Besucher
- Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 19.01.14
Alter : 52
Re: Schaltprobleme zt323
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Habe noch etwas gefunden!!!
Habe noch etwas gefunden!!!
Gast- Gast
Re: Schaltprobleme zt323
Wo finde ich dann die Getriebebremse beim ZT323?
An der selben Stelle wie beim ZT303?
Gruss
An der selben Stelle wie beim ZT303?
Gruss
Gast- Gast
Re: Schaltprobleme zt323
Selbe stelle. Getriebe linke Seite. Kann wenn ich morgen mal zeit habe ein Bild aus dem reperaturhandbuch machen.
Gast- Gast
Re: Schaltprobleme zt323
Finde ich das im Handbuch, beim Getriebe?
Ist beim ZT 323 über Luft angesteuert oder über das Kupplungspedal? Ich habe bei meinen ZTi so ein Gefühl
@ Clausen, dann Teile doch bitte dein Weisheiten mit uns. Ich bin sehr Interessiert!
Gruss
Ist beim ZT 323 über Luft angesteuert oder über das Kupplungspedal? Ich habe bei meinen ZTi so ein Gefühl
@ Clausen, dann Teile doch bitte dein Weisheiten mit uns. Ich bin sehr Interessiert!
Gruss
Gast- Gast
Re: Schaltprobleme zt323
Hallo,
aus dem REP Buch
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
MfG Frank
aus dem REP Buch
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
MfG Frank
Re: Schaltprobleme zt323
moin Frank,
mal wieder bist du der jenige der uns hilft!
Ich hatte gestern abend oder war es doch nach 23h noch am Traktor geguckt:) und ich hatte diese stelle vermutet.
BBesten dank.
nach Wiehnachten geht es ran.
Kupplung Bremse , Getriebebremse Bremszylinder!
Gruss und besten Dank
mal wieder bist du der jenige der uns hilft!
Ich hatte gestern abend oder war es doch nach 23h noch am Traktor geguckt:) und ich hatte diese stelle vermutet.
BBesten dank.
nach Wiehnachten geht es ran.
Kupplung Bremse , Getriebebremse Bremszylinder!
Gruss und besten Dank
Gast- Gast
Re: Schaltprobleme zt323
Hat mit dem zwischengas und kuppeln hin gehaun, is eben kein fendt, noch etwas Anspruchsvoller
Die winden sind jetzt leider schon vom hof..
Gruß
Die winden sind jetzt leider schon vom hof..
Gruß
Gast- Gast
Schaltprobleme ZT323
Hallo Forum,
hätte auch nochmal ne Frage zur Getriebebremse. Gibt es jemanden, der nach dem Wechsel des Reibbelages und O-Ringes
von einem geräuschfreierem Schalten berichten kann? Gibt es eigentlich noch andere Möglichgkeiten warum die
Gänge whärend des Fahrens einfach nicht rein wollen? Das einzige was einigermaßen geht ist Hochschalten vom
3. in den 4. Gang. Alles andere gelingt nur im Stand. Bin MTS52, Zetor 5011, MTS 82, W50 gewöhnt, in gleicher Reihenfolge
nimmt die schaltfreundlichkeit zu, aber der ZT323 kommt zur Zeit am Anfang obwohl er der jüngste ist..., leider.
hätte auch nochmal ne Frage zur Getriebebremse. Gibt es jemanden, der nach dem Wechsel des Reibbelages und O-Ringes
von einem geräuschfreierem Schalten berichten kann? Gibt es eigentlich noch andere Möglichgkeiten warum die
Gänge whärend des Fahrens einfach nicht rein wollen? Das einzige was einigermaßen geht ist Hochschalten vom
3. in den 4. Gang. Alles andere gelingt nur im Stand. Bin MTS52, Zetor 5011, MTS 82, W50 gewöhnt, in gleicher Reihenfolge
nimmt die schaltfreundlichkeit zu, aber der ZT323 kommt zur Zeit am Anfang obwohl er der jüngste ist..., leider.
Gast- Gast
Re: Schaltprobleme zt323
Sehr interessante Frage... Ich habe die selbe Situation nur das ich noch nicht den Belag getauscht habe. Wo bekommt man den Belag gekauft IFA4life
Gast- Gast
Re: Schaltprobleme zt323
Hallo,
ich hatte anfangs mit meinem ZT 300 ein ähnliches Problem und auch mit den 320érn und 323érn bei uns auf Arbeit.
Bei mir half eigentlich nur zwischenkuppeln und das schön ruhig und nicht zu schnell. Ansonsten bekomme ich bei meinem 300´er auch keinen Gang rein. Beim runterschalten natürlich genauso und noch zwichengas geben. Bei mir gibt es seit dem eigentlich keine Probleme mehr.
MfG
Tobias
ich hatte anfangs mit meinem ZT 300 ein ähnliches Problem und auch mit den 320érn und 323érn bei uns auf Arbeit.
Bei mir half eigentlich nur zwischenkuppeln und das schön ruhig und nicht zu schnell. Ansonsten bekomme ich bei meinem 300´er auch keinen Gang rein. Beim runterschalten natürlich genauso und noch zwichengas geben. Bei mir gibt es seit dem eigentlich keine Probleme mehr.
MfG
Tobias
GTSchrauber- Stammgast
- Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 08.08.12
Alter : 36
Ort : Spreewald
Schaltprobleme ZT323
@jadeck_1: Versuche morgen einen Belag zu bestellen; woher, wie teuer und das wichtigste, obes was gebracht hat,
kann ich dir in ein paar Tagen sagen. Mein jetziger Belag war in der Mitte allerdings durchgeschliffen uns somit fast unwirksam.
@ GTSchrauber: langsam und ruhig klingt ja gut, mag auch auf ebener Teerstrasse mit Hängerzug oder Heckanbaugerät funktionieren,
aber sobald es leicht bergan geht hat man nicht viel Zeit, da zählt jedes km/h an Rollgeschwindigkeit, damit die Motorleistung im nächsten Gang ausreicht.
Nochmal was allgemeines:
Ich finde aus der ganzen Sache Zwischenkuppeln, Zwischengas sollte man aber auch kein großes Geheimnis machen, dass sind alles nur notwendige Übel um die
Aufgaben der fehlenden Synchronringe nachzuahmen. Letztendlich geht es um nichts Anderes, als eine Drehzahlanpassung der geschaltenen und der zu schaltenden
Zahnradpaarung zu realisieren. Je geringer der Drehzahlunterschied zwischen dem in Eingriff zu bringenden Zahnradpaares ist, desto leichter und geräuschärmer
wird der Schalthebel die Schiebemuffe verschieben können.
Einen nicht zu unterschätzenden Anteil an der Schaltwilligkeit hat bei einem unsynchronisierten Getriebe die Getriebebremse, welche ein mitschleppen der Getriebeeingangswelle
durch minimales Kupplungsschleifen (Schalten aus dem Stillstand) und Bremsen von hohen Wellendrehzahlen (hoch-und runterschalten) zur Aufgabe hat.
Erkenntnis:
Scheinbar wurde das Potential der Bremse von einigen Fahrern derart erkannt, dass man die Bremswirkung durch Eigenbaumaßnahmen gleichmal verdoppelte.
Jedenfalls ist bei unsererm Exemplar der O-Ring auf dem Schubkolben nicht wie wie im ETKA (Pos.104) 16x3 sondern 25x3.
Dachte erst es wäre ein Druckfehler im ETKA, wenn man sich den Kolben genauer anschaut, zeugen Oberfläche und Schweißnähte aber eher nicht von einer Serienfertigung.
Interessant wäre für mich, ob schonmal jemand Erfahrungen mit einem solchen "Umbau" gemacht hat, oder ob das vielleicht gang und gebe war, damals auf der LPG...?
kann ich dir in ein paar Tagen sagen. Mein jetziger Belag war in der Mitte allerdings durchgeschliffen uns somit fast unwirksam.
@ GTSchrauber: langsam und ruhig klingt ja gut, mag auch auf ebener Teerstrasse mit Hängerzug oder Heckanbaugerät funktionieren,
aber sobald es leicht bergan geht hat man nicht viel Zeit, da zählt jedes km/h an Rollgeschwindigkeit, damit die Motorleistung im nächsten Gang ausreicht.
Nochmal was allgemeines:
Ich finde aus der ganzen Sache Zwischenkuppeln, Zwischengas sollte man aber auch kein großes Geheimnis machen, dass sind alles nur notwendige Übel um die
Aufgaben der fehlenden Synchronringe nachzuahmen. Letztendlich geht es um nichts Anderes, als eine Drehzahlanpassung der geschaltenen und der zu schaltenden
Zahnradpaarung zu realisieren. Je geringer der Drehzahlunterschied zwischen dem in Eingriff zu bringenden Zahnradpaares ist, desto leichter und geräuschärmer
wird der Schalthebel die Schiebemuffe verschieben können.
Einen nicht zu unterschätzenden Anteil an der Schaltwilligkeit hat bei einem unsynchronisierten Getriebe die Getriebebremse, welche ein mitschleppen der Getriebeeingangswelle
durch minimales Kupplungsschleifen (Schalten aus dem Stillstand) und Bremsen von hohen Wellendrehzahlen (hoch-und runterschalten) zur Aufgabe hat.
Erkenntnis:
Scheinbar wurde das Potential der Bremse von einigen Fahrern derart erkannt, dass man die Bremswirkung durch Eigenbaumaßnahmen gleichmal verdoppelte.
Jedenfalls ist bei unsererm Exemplar der O-Ring auf dem Schubkolben nicht wie wie im ETKA (Pos.104) 16x3 sondern 25x3.
Dachte erst es wäre ein Druckfehler im ETKA, wenn man sich den Kolben genauer anschaut, zeugen Oberfläche und Schweißnähte aber eher nicht von einer Serienfertigung.
Interessant wäre für mich, ob schonmal jemand Erfahrungen mit einem solchen "Umbau" gemacht hat, oder ob das vielleicht gang und gebe war, damals auf der LPG...?
Gast- Gast
Re: Schaltprobleme zt323
Ok, sauber! Ich muss auch ran... Wollte letztes Jahr schon ran, da aber unser Sohn letztes Jahr zur Welt kam... Bild das ein oder andere liegen...
Halt mich informiert..
Halt mich informiert..
Gast- Gast
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» Schaltprobleme beim ZT 323
» zt323 A
» TZ323 welche Leistung hat er nun???
» ZT323 Kaltstarteinrichtung
» Leistungverlust ZT 323
» zt323 A
» TZ323 welche Leistung hat er nun???
» ZT323 Kaltstarteinrichtung
» Leistungverlust ZT 323
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten