Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

zylinderkopfdichtung und froststopfen wechseln

2 verfasser

Nach unten

zylinderkopfdichtung und froststopfen wechseln Empty zylinderkopfdichtung und froststopfen wechseln

Beitrag  Gast Do 19 Jul 2012, 16:03

hallo kann mir da mal geholfen werden muss die zylinderkopfdichtung wechseln am zt300 und die froststopfen da wollte ich mal fragen mit wieviel kg müssen die schrauben am zylinderkopf angezogen und wie soll die reihenfolge sein mfg und die froststopfen was muss ich da bearten

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

zylinderkopfdichtung und froststopfen wechseln Empty zylinderkopfdichtung und .....

Beitrag  Maryloufer Fr 20 Jul 2012, 08:24

Hallo,

Kopfmuttern werden in drei Stufen Kreisförmig von innen nach aussen angezogen.

1 Stufe:40-60 Nm
2 Stufe:90-110 Nm
3 Stufe:150-170 Nm

wobei du das Gewinde und die Auflagefläche(Scheiben) leicht einölen solltest

nach 10-20 Betriebsstunden nochmal nachziehen und Ventielspiel überprüfen

bei den Froststopfen ist zu beachten das du die Dichtflächen nicht beschädigst
(am besten Mutter anheften und mit Schlagzughammer ausziehen)

bei der Montage darauf achten das alles sauber und Fettfrei ist und etwas Logtite auftragen.

viel erfolg

gruß Gerhard
Maryloufer
Maryloufer
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 662
Anmeldedatum : 01.09.11
Alter : 58
Ort : Talheim bei Heilbronn,Baden Württemberg

Nach oben Nach unten

zylinderkopfdichtung und froststopfen wechseln Empty Froststopfen

Beitrag  Gast Sa 30 Nov 2013, 19:03

Hallo zusammen,

Heute habe ich meinen Zt 303 D gestartet und ein bissl im Stand laufen lassen. Ich habe ihn wieder ausgemacht und dann festgestellt, dass an der Stirnseite also in Richtung Kühler je ein Froststopfen rausgeflogen ist, an der vorderen sowie an der hinteren Einheit. Meine Frage nun was könnte die Ursache sein...? (Frostschutz war in der Kühlung). darf ich nun einfach wieder neue Stopfen reinmachen...und vorallem wie macht man dies am besten??? Muss ich da gegebenfalls den Motor auseinander basteln???

Schon einmal Danke....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

zylinderkopfdichtung und froststopfen wechseln Empty Froststopfen

Beitrag  lodentoni So 01 Dez 2013, 14:32

Hallo Zt Fahrer
Es wird ja nicht die kompl.Kühlflüssigkeit verloren gegangen sein ,also noch mal Frostschutzgrad messen.Meiner Meinung die Ursache.Ersetzen kannst Du die Stopfen bedenkenlos siehe letzten Beitag. Zur Montage zwischen den Köpfen muss natürlich einer runter.
Mfg.Hartmut

lodentoni
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 29.12.12
Alter : 62

Nach oben Nach unten

zylinderkopfdichtung und froststopfen wechseln Empty Re: zylinderkopfdichtung und froststopfen wechseln

Beitrag  Gast Mo 02 Dez 2013, 16:06

hey,
danke für die rasche Antwort; hab mir die sache gestern nochmal angesehen und vermute nun , dass der hintere kopf einen riss hat. Genau kann ich es jetzt nicht behaupten. dafür muss ich wohl den vorderen abbauen um es genau zu sehen... Frage nun aus welchem material (Stahl od. vllt. Gusseisen) ist der Kopf? wäre es möglich diesen gegebenfalls zu "flicken" (schweißen) , wenn sich meine vermutung bewahrheitet?

schon mal danke

Gruß

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

zylinderkopfdichtung und froststopfen wechseln Empty Froststopfen

Beitrag  lodentoni Mo 02 Dez 2013, 18:00

Hallo,
schau mal hier [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] wenn dann Bedarf bestehen sollte. Habe das mit dem verlinken nicht hin bekommen.
Schweissen? Kommt drauf an wie gross und wo der Riss ist .Der Kopf sollte ja nachher noch plan sein .Besser vielleicht kleben.(aufschleifen und Metallkleber rein) viel Erfolg Hartmut

lodentoni
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 29.12.12
Alter : 62

Nach oben Nach unten

zylinderkopfdichtung und froststopfen wechseln Empty Re: zylinderkopfdichtung und froststopfen wechseln

Beitrag  Gast Mo 02 Dez 2013, 18:11

Hallo ,
ich wollte kurz was zum kleben vom Zylinderkopf sagen , es wurde schon mal bei meinem ZT gemacht hat nix gebracht Wasser kam wieder raus Zylinderblock wurde getauscht, ich halte nicht viel vom kleben und noch zum schweißen ich habe gehört das es gelötet wird ich habe das schon oft gesehen bei den ZT Motoren das hat gehalten mittlerweile habe ich einen Austauschmotor drin da wurde auch schon gelötet das soll nicht einfach sein .

Gruß Christian

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

zylinderkopfdichtung und froststopfen wechseln Empty Re: zylinderkopfdichtung und froststopfen wechseln

Beitrag  Gast Di 03 Dez 2013, 17:59



Danke Smile  für die Antworten, werde mir mal die tipps durch den kopf gehen lassen und mich informieren, das mit dem Löten hatte ich schon mal gehört von einen Autoschlosser, aber kleben ist mir neu, noch mal danke für die Infos.

Muss aber meinen letzten Beitrag berichtigen, der Riss ist im Zylinderblock...( wie´s aussieht nur die wasserkammer beschädigt)

da ich mich mit den Zt noch nicht so auskenne (es gibt nur noch einen anderen hier, und bin noch nicht lange ZT-Fahrer), weis ich auch nicht wie man einen zylinderblock ( wenn man denn einen bekommt, habe schwierigkeiten einen zu finden im Inet) wechselt. bzw. aus- und wieder einbaut... Habe das bisher einmal an einem IHC gemacht. Dafür habe ich die Ölwanne abgenommen... is das auch beim Zt so ?

Gruß

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

zylinderkopfdichtung und froststopfen wechseln Empty froststopfen

Beitrag  lodentoni Mi 04 Dez 2013, 19:34

Hallo Traktorfan,
sicherlich ist es von Vorteil etwas genauer die Schadensstelle zu lokalisieren,um den Reparaturaufwand besser abschätzen zu können. Na vielleicht kommst Du an die Schadstelle ohne grosse Demontagearbeiten ran und kannst sie hartlöten oder kleben lassen . Die 2 Zylinderköpfe (bei defekt) sind sicher etwas einfacher zu tauschen,aber den Rumpf ( Block) würde ich versuchen zu reparieren .Oder einen Tauschmotor reinbauen. Bedenke
Der Aufwand einen kompl .Motor zu zerlegen um ihn in ein neues Gehäuse zu bauen ist enorm.
gruss H.

lodentoni
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 29.12.12
Alter : 62

Nach oben Nach unten

zylinderkopfdichtung und froststopfen wechseln Empty Froststopfen

Beitrag  Gast Mi 04 Dez 2013, 21:46

Danke für den Hinweis Smile 

das Kleben oder Löten wurde mir schon in den "Kram" passen... problem ist: die stelle ist zwischen den 2 blöcken also schwer zugänglich...

Ich muss mir nun mit Hilfe der Tipps von euch treuen Zt- Fahrer ( nochmals Danke) etwas einfallen lassen was ich mache.

Ich bräuchte den Zt auch relativ rasch wieder, er ist ja quasi mein ackergaul Smile ( natürlich positiv gemeint )

Gruß Smile

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

zylinderkopfdichtung und froststopfen wechseln Empty Froststopfen

Beitrag  Gast Do 05 Dez 2013, 20:50

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit knetmetall gemacht beim flicken von einem Motorblock... oder hat jemand schonmal davon gehört und kann das befürworten? Habe gelesen, dass die Masse Temperaturen bis 300 ° C aushält... Könnte es eventuell mit dem Druck Probleme geben, der in der Wasserkammer vom Zylinderblock entsteht?

Schon mal vielen Dank

Gruß Smile 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

zylinderkopfdichtung und froststopfen wechseln Empty Froststopfen

Beitrag  lodentoni Fr 06 Dez 2013, 17:10

Hallo Traktorfan
noch paar Tipps von mir Anbauteile Ansaugkrümmer ,Auspuffkrümmer, Wasserleiste,DK Leitungen usw entfernen .Ventildeckel ab Kipphebelwelle ab Stößelstangen raus,(aber nur den wo der block def .ist) dann Zylinderkopf runter .Block am Fuß lösen und abziehen --aber auf die frei werdenden Kolben achten .Dann hast Du den Block für weitere Arbeiten handlich .Reparatur oder Tausch. Vielleicht Hast Du eine Rep.anleitung sollte wohl nützlich sein.Aber ich denke hier wird auch noch jede frage beantwortet.
Gruß Hartmut

lodentoni
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 29.12.12
Alter : 62

Nach oben Nach unten

zylinderkopfdichtung und froststopfen wechseln Empty Re: zylinderkopfdichtung und froststopfen wechseln

Beitrag  Gast Fr 06 Dez 2013, 19:26

Danke für diesen Hinweis Smile

Und wie geht man am besten beim zusammenbauen vor ? Auseinanderbauen geht ja bekanntlich schnell =D .

Gruß

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

zylinderkopfdichtung und froststopfen wechseln Empty Re: zylinderkopfdichtung und froststopfen wechseln

Beitrag  Gast Fr 06 Dez 2013, 21:23

Hallo,

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge drunken 
Besorge Dir erst mal das Reparaturhandbuch zum FORTSCHRITT ZT.
Damit sollte Dir geholfen sein.
Und bevor Du den Block "klebst", würde ich lieber im An- und Verkauf nach einen Ersatzblock fragen. Nicht das der Kleber nach 1 ha verschwunden ist...

Gruß Tino

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

zylinderkopfdichtung und froststopfen wechseln Empty Re: zylinderkopfdichtung und froststopfen wechseln

Beitrag  Gast Fr 06 Dez 2013, 21:31

Wurde schon im Forum verlinkt.

Reparaturhandbuch 4VD14.5 12-1SRW

Da steht alles drinnen und besser gehts kaum.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

zylinderkopfdichtung und froststopfen wechseln Empty Re: zylinderkopfdichtung und froststopfen wechseln

Beitrag  Maryloufer Sa 07 Dez 2013, 08:09

Hallo ,

1. hohl dir Handbuch bzw drucks dir Anleitung aus
2.lass die Finger von Kneet und kleber (gehört den Kindern zum basteln)
3.für Löt und Schweissarbeit brauchst du einen Fachmann
(Block vorwärmen und nach arbeit weiter auf Temperatur halten (mehrere Stunden))
4.wenn es dein Achergaul ist und du ihn zuverlässig brauchst würde ich es ordentlich machen und keine Versuche durchführen
wenn nach kurzer Zeit wieder alles von vorn losgeht ist dir nicht geholfen

gruß Gerhard
Maryloufer
Maryloufer
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 662
Anmeldedatum : 01.09.11
Alter : 58
Ort : Talheim bei Heilbronn,Baden Württemberg

Nach oben Nach unten

zylinderkopfdichtung und froststopfen wechseln Empty Re: zylinderkopfdichtung und froststopfen wechseln

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten