Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Belarus MTS 552 Allrad

2 verfasser

Nach unten

 Belarus MTS  552 Allrad  Empty Belarus MTS 552 Allrad

Beitrag  Fischer82 Fr 27 Jan 2023, 17:43

Moin moin,
Ich bin seit 2 Wochen im Besitz eines Belarus Mts 552 mit dem D243 Motor, sprich 80ps.
Diesen würde ich gerne etwas herrichten und technisch wieder Flottmachen. Jetzt war ich das erste mal mit ihm im Wald um Holz zu rücken und habe ein kleines Problem mit den Allrad. Ab und an geht er und dann auf einmal fängt er das ratschen an. Wie wenn 2 Zahnräder aneinander vorbei laufen. Und das in beiden Stellungen(Auto und Allrad).
Weiß jemand was das sein könnte?

Danke im Voraus!


Fischer82
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 15.01.23
Alter : 21

Nach oben Nach unten

 Belarus MTS  552 Allrad  Empty Re: Belarus MTS 552 Allrad

Beitrag  ZT 303 H So 29 Jan 2023, 20:29

Hallo!
Das hört sich so an, als ob am Triebling des Vorgeleges an der Vorderachse ein- zwei Zähne fehlen. Wenn im 2- Radbetrieb ein Vorderrad blockiert, wird es von Vorgelegegetriebe kommen.
Wenn das ratschen nur beim Allrad da ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass am Tellerrad der Vorderachse zähne fehlen.

Diese Erfahrungen musste ich leidlich erfahren...

ZT 303 H
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 11.05.22
Alter : 47

Nach oben Nach unten

 Belarus MTS  552 Allrad  Empty Re: Belarus MTS 552 Allrad

Beitrag  Fischer82 Mo 30 Jan 2023, 04:58

Moin, danke für die Antwort.
Das denke ich eher weniger. Ich habe irgendwie das Gefühl das es vom Mittelager kommt. Da die Vorderräder überhaupt nicht drehen und uns ratscht wie eine rutschkupplung. Ich habe das Mittellager auseinander.. mache es jetzt mal neu mit laber und dichte es neu ab. Weil wenn er richtig drin ist funktioniert der Allrad ohne Probleme nur wenn richtig Last kommt ratscht es

Fischer82
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 15.01.23
Alter : 21

Nach oben Nach unten

 Belarus MTS  552 Allrad  Empty Re: Belarus MTS 552 Allrad

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten