Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Belarus 80, Bj `92 Allrad im Rückwärtsgang

3 verfasser

Nach unten

Belarus 80, Bj `92 Allrad im Rückwärtsgang Empty Belarus 80, Bj `92 Allrad im Rückwärtsgang

Beitrag  oldi Di 13 Jul 2021, 23:49

Hallo, ich bin hier neu und würde mich gerne kurz vorstellen.
Ich bin Oldi, weil schon weit über die 60. Ich habe einen kleinen Schafhof in Nordhessen, 13 ha und mache aus der Milch verschiedene Käse die ich ab Hof vermarkte.
Vor zwei Jahren habe ich mir einen Belarus 82, Bj. 92 zugelegt. Ist ein wirklich guter Schlepper. Jetzt habe aber festgestellt, dass im Rückwärtsgang der Allradantrieb nicht funktioniert und auch das Einlegen des Allrads, also Hebel hoch, ist nicht immer möglich. In meiner Betriebsanleitung sind 3 Stufen für die Allradeistellung angegeben, ich habe aber nur 2.
Ich hoffe, es kann mir jemand weiter helfen.
Grüße Oldi

oldi
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 17.12.20
Alter : 65

Nach oben Nach unten

Belarus 80, Bj `92 Allrad im Rückwärtsgang Empty Re: Belarus 80, Bj `92 Allrad im Rückwärtsgang

Beitrag  Fortschrittneuling So 18 Jul 2021, 21:44

Hallo,

der Belarus hat ja 3 Schaltstellungen AUS - Automatik - Gesperrt.
Die mittlere treibt das Allrad nur vorwärts an wenn die Hinterräder fast durchdrehen, bei rückwärts fahren wird der Antrieb nicht mitgenommen und rollt leer.
Bei der 3. Stellung Gesperrt sind die Zahnräder fest eingerückt. Manchmal schaltet sich das aber nicht im Stand,da die Zahnräder gerade Zahn auf Zahn stehen. Das klappt aber im leichten anfahren oft sehr gut. Das gesperrte Allrad merkt man, wenn der Schlepper voll eingelenkt langsam fährt. Der Schlepper rollt gequält und man merkt wie die Vorderräder schneller rollen wollen.
mfg
Christian
Fortschrittneuling
Fortschrittneuling
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 173
Anmeldedatum : 24.03.13
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Belarus 80, Bj `92 Allrad im Rückwärtsgang Empty Re: Belarus 80, Bj `92 Allrad im Rückwärtsgang

Beitrag  oldi Do 22 Jul 2021, 22:44

Hallo Fortschrittneuling,
recht schönen dank für deine Antwort!
In der Betriebsanleitung ist es auch so beschrieben. Doch komischerweise habe ich nur 2 Stellungen. Aus und dann einen Raster beim hochziehen. Das ist dann wohl die Automatikstellung. Langsam vermute ich, dass der Vorbesitzer da rumgebastelt hat und es mir verschwiegen hat. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Bin für jeden Tipp dankbar. Grüße Oldi

oldi
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 17.12.20
Alter : 65

Nach oben Nach unten

Belarus 80, Bj `92 Allrad im Rückwärtsgang Empty Re: Belarus 80, Bj `92 Allrad im Rückwärtsgang

Beitrag  mollimacher Fr 23 Jul 2021, 07:05

Hallo,
ich kann mich kaum noch richtig erinnern. Es ist ca. 35 Jahre her, dass ich einen Russen gefahren habe.
Bei den 52-ern war es so: Hebel hochziehen und einrasten = Allrad permanent bei Vorwärtsfahrt und den Hebel ganz hochziehen und halten - Allrad bei Rückwärtsfahrt.
Die neuen Russen hatten schon zu DDR-Zeiten eine hydraulische Ansteuerung für´s Allrad, darum staune ich das Du bei BJ. 93 noch einen Hebel hast.
Gruß René

mollimacher
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 14.07.15
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Belarus 80, Bj `92 Allrad im Rückwärtsgang Empty Re: Belarus 80, Bj `92 Allrad im Rückwärtsgang

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten