Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Motor Zt 300 macht Probleme

3 verfasser

Nach unten

Motor Zt 300 macht Probleme Empty Motor Zt 300 macht Probleme

Beitrag  Schlüterbastler Mo 07 Sep 2020, 09:07

Hallo zusammen,

letzte Woche hat unser ZT 300 sehr unschöne Rauchzeichen von sich gegeben.
Er ließ sich auch nicht mehr mit dem Handgas abstellen. Nur abwürgen war möglich.
Von außen ist nichts ungewöhnliches zu sehen.
Der Ölstand ist jetzt über Maximum und im Kühler fehlt Wasser.
Was ist da defekt? Öl riecht nicht nach Diesel.
Zylinderkopfdichtung defekt?

Gruß

Hartmut

Schlüterbastler
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 07.05.17
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Motor Zt 300 macht Probleme Empty Re: Motor Zt 300 macht Probleme

Beitrag  Oliver Chomse Mo 07 Sep 2020, 22:12

Hallo Hartmut, also du beschreibst mehrere Problem.

Motor Stop, Rauchzeichen, Kühlwasserverlust

Ich fang mal bei den Rauchzeichen an.
Massiver dunkler Rauch oder eher weiß/heller Rauch?
Sollte es heller Rauch sein, ist dein Kühlwasserverlust erklärt. Dann verbrennt dein ZT Kühlwasser, sprich; Zylinderdeckeldichtung oder Kopfdichtung.
Dunkler Rauch beschreibt entweder zu fett, also verbrennt nur Diesel anstatt Diesel/Luft Gemisch, oder er verbrennt zusätzlich dein Motoröl.

Was aber nicht sein kann, da du ja sagst, Ölstand über Maximum.

Motor Stop regelt man über die Vergaser bzw.Einspritzanlage.

Ich hoffe, du hast für alles Ahnung oder einen Mechaniker?

LG Oli
Oliver Chomse
Oliver Chomse
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 22.08.20
Alter : 47
Ort : 27729 Hellingst

Nach oben Nach unten

Motor Zt 300 macht Probleme Empty Re: Motor Zt 300 macht Probleme

Beitrag  Schlüterbastler Di 08 Sep 2020, 11:32

Hallo Oli,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hat der ZT Motor eigentlich nasse Zylinderlaufbuchsen?
Evtl. Laufbuchse durchgerostet?
Den Rauch habe ich leider nicht selbst gesehen.
Äußerlich ist kein Wasserverlust zu sehen.
Geht der Schmierölkreislauf auch durch die Zylinderkopfdichtung?
Das der Motor über die Nullförderung der Einspritzpumpe abgestellt wird
ist mir klar. Kurz vor dem Rauchproblem war die Dieselleitung defekt.
Kann das "Nicht aus gehen wollen" auch damit zusammen hängen?
Oder gibt es die Möglichkeit, das die Regelstange nicht auf Nullförderung geht?
Fragen über Fragen....
Können wir noch etwas ausprobieren oder nachschauen, um das Problem näher
einzukreisen?

Gruß

Hartmut

Schlüterbastler
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 07.05.17
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Motor Zt 300 macht Probleme Empty Re: Motor Zt 300 macht Probleme

Beitrag  Oliver Chomse Di 08 Sep 2020, 22:03

Also, äußerlich kein Kühlwasserverlust zu sehen? Und dennoch Kühlwasserverlust, das du/ihr nachfüllen müsst?

Das klingt eindeutig nach Kopfdichtung, der ZT verbrennt Kühlwasser.
Schau mal das Motoröl nach, ob es noch ölig braunschwarz ist, oder dank defekter Kopfdichtung durch Kühlwasser eher weißgelblich.
Dann erklärt sich auch der Ölanstieg.
Oliver Chomse
Oliver Chomse
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 22.08.20
Alter : 47
Ort : 27729 Hellingst

Nach oben Nach unten

Motor Zt 300 macht Probleme Empty Re: Motor Zt 300 macht Probleme

Beitrag  Schlüterbastler Mi 09 Sep 2020, 07:51

Das Motoröl sieht noch schwarz aus wirkte für uns aber sehr flüssig,
der Motor ist seit dem Problem allerdings höchstens eine Minute gelaufen.
Ab wann kann man die andere Ölfarbe sehen?
Laufbuchsen können nicht durchgerostet sein?

Schlüterbastler
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 07.05.17
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Motor Zt 300 macht Probleme Empty Re: Motor Zt 300 macht Probleme

Beitrag  Oliver Chomse Mi 09 Sep 2020, 09:19

Also, für mich ist es schwer zu behaupten, das die Laufbuchsen durch sind. ohne den Motor äußerlich bzw.innerlich zu sehen.

Ich würde in erster Linie folgendes versuchen:

1.Feststellen, wo das Kühlwasser bleibt (läuft irgendwo was aus, Leitung defekt, etc etc)
Wenn der ZT Wasser verbrennt, sieht man das am hellen Rauch. Drückt der ZT das Wasser mit in den Ölkreislauf, sieht man das am Motoröl, allerdings nicht erst nach einer Minute, sondern da muss der ZT schon eine Weile laufen. Da du beschrieben hast, das das Öl über Maximum steigt, gehe ich davon aus, das Kühlwasser ins Öl gedrückt wird.

2.Wenn das Wasser im Öl ist, sieht man das an dem weißlichen flockigen Schleim am Öleinlass
Beispiel: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Das dauert aber eine Weile, bis es so aussieht.

3.Um deine ZT-Innereien (Laufbuchsen etc.) würde ich eine Kompressionsprüfung machen.

Fazit:
um wieder Freude an eurem ZT zu haben, würde ich mir die Mühe machen, Motor raus, auf und dann kannst du erkennen, ob und was erneuert werden muss.
Oliver Chomse
Oliver Chomse
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 22.08.20
Alter : 47
Ort : 27729 Hellingst

Nach oben Nach unten

Motor Zt 300 macht Probleme Empty Re: Motor Zt 300 macht Probleme

Beitrag  Schlüterbastler So 20 Jun 2021, 09:16

Hallo zusammen,

Haben es endlich geschafft die beiden Zylinderköpfe zu demonstrieren.
Haben die Kopfdichtungen, Laufbuchsen und Zylinderköpfe inspiriert, können aber keinen Defekt feststellen.
Wie sieht eine defekte Dichtung aus oder wo haben die Zylinderköpfe ihre Risse?
Können die Laufbuchsen auch noch in dem Bereich durch sein, der von den Kolben bei Ut verdeckt wird?

Haben nur jede Menge Dreck in dem Sackloch unter dem Wasserrohranschluss im Zylinderkopf gefunden.

Viele Grüße

Hartmut

Schlüterbastler
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 07.05.17
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Motor Zt 300 macht Probleme Empty Re: Motor Zt 300 macht Probleme

Beitrag  Schlüterbastler Mo 26 Jul 2021, 13:54

Hallo zusammen,

wir wollen noch das Ventilspiel einstellen, aber welches sind die Einlass und Auslassventile?
Sollen ja lt. Handbuch auf einen unterschiedlichen Wert eingestellt werden.

Gruß

Hartmut

Schlüterbastler
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 07.05.17
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Motor Zt 300 macht Probleme Empty Re: Motor Zt 300 macht Probleme

Beitrag  Henning Di 27 Jul 2021, 05:38

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Henning
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 26.01.20
Alter : 39
Ort : A. Buseck

Nach oben Nach unten

Motor Zt 300 macht Probleme Empty Re: Motor Zt 300 macht Probleme

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten