Probleme mit Motor Motor IFA 4VD 14,5/12-1 SRW im E514
Seite 1 von 1
Probleme mit Motor Motor IFA 4VD 14,5/12-1 SRW im E514
Hallo Schraubergemeinschaft,
wir haben uns vor wenigen Monaten einen Mähdrescher E514 in dem der Motor IFA 4VD 14,5/12-1 SRW verbaut ist zugelegt. Wir haben mit dem Motor ein Problem und sind mir unserem Latein leider schon ein wenig am Ende. Der Vorbesitzer des Mähdreschers hat diesen leider nicht sehr gepflegt und dementsprechend sah auch der Ölfilter und die Zentrifuge aus (total zu mit hartem Ölschlamm). Wir haben alles gereinigt, alle Öle gewechselt, alle Filter erneuert, Dieselleitungen komplett erneuert und das Kühlwasser getauscht. Das neue Kühlwasser war nach ca. einer Stunde "warmlaufen" des Motors sehr braun und schäumt wenn man den Deckel vom Kühler aufmacht (was denke ich normal ist). Was wir bis jetzt beobachten konnten "frisst" bzw verliert der Motor kein Wasser. Soweit zu den Vorbedingungen um euch ein Bild zu machen.
Und nun zum Hauptproblem:
Der Motor räuchert relativ stark bläulich und wenn man Gas gibt geht es ins weiße über. Zusätzlich zum Räuchern sondert er leicht über den Auspuff eine schwarze Flüssigkeit ab. Wir können jedoch nicht entschlüsseln ob es schwarzes Öl ist oder ob es Diesel ist der sich mit dem Ruß im Auspuff vermengt (in beiden Fällen wäre ja irgendwas defekt bzw falsch eingestellt). Der Motor springt jedoch super an und läuft auch soweit rund und ruhig. Wir haben versucht die Einspritzpumpe ein klein wenig auf "früher" und danach ein klein wenig auf "später" zu stellen aber dies brachte nur bedingt Erfolg. In die eine Richtung wurde der Qualm von bläulich zu weiß und in der anderen Richtung ging es von bläulich ins bläulich/schwarze über.
Ich weiß es ist schwer über die Ferne eine Diagnose zu treffen jedoch würdet Ihr uns sehr sehr helfen wenn Ihr uns eure Meinung und Vermutungen zu dem Problem mitteilen könntet. Wie würdet Ihr vorgehen um gewisse Sachen auszuschließen?
MfG Sebastian
wir haben uns vor wenigen Monaten einen Mähdrescher E514 in dem der Motor IFA 4VD 14,5/12-1 SRW verbaut ist zugelegt. Wir haben mit dem Motor ein Problem und sind mir unserem Latein leider schon ein wenig am Ende. Der Vorbesitzer des Mähdreschers hat diesen leider nicht sehr gepflegt und dementsprechend sah auch der Ölfilter und die Zentrifuge aus (total zu mit hartem Ölschlamm). Wir haben alles gereinigt, alle Öle gewechselt, alle Filter erneuert, Dieselleitungen komplett erneuert und das Kühlwasser getauscht. Das neue Kühlwasser war nach ca. einer Stunde "warmlaufen" des Motors sehr braun und schäumt wenn man den Deckel vom Kühler aufmacht (was denke ich normal ist). Was wir bis jetzt beobachten konnten "frisst" bzw verliert der Motor kein Wasser. Soweit zu den Vorbedingungen um euch ein Bild zu machen.
Und nun zum Hauptproblem:
Der Motor räuchert relativ stark bläulich und wenn man Gas gibt geht es ins weiße über. Zusätzlich zum Räuchern sondert er leicht über den Auspuff eine schwarze Flüssigkeit ab. Wir können jedoch nicht entschlüsseln ob es schwarzes Öl ist oder ob es Diesel ist der sich mit dem Ruß im Auspuff vermengt (in beiden Fällen wäre ja irgendwas defekt bzw falsch eingestellt). Der Motor springt jedoch super an und läuft auch soweit rund und ruhig. Wir haben versucht die Einspritzpumpe ein klein wenig auf "früher" und danach ein klein wenig auf "später" zu stellen aber dies brachte nur bedingt Erfolg. In die eine Richtung wurde der Qualm von bläulich zu weiß und in der anderen Richtung ging es von bläulich ins bläulich/schwarze über.
Ich weiß es ist schwer über die Ferne eine Diagnose zu treffen jedoch würdet Ihr uns sehr sehr helfen wenn Ihr uns eure Meinung und Vermutungen zu dem Problem mitteilen könntet. Wie würdet Ihr vorgehen um gewisse Sachen auszuschließen?
MfG Sebastian
ZT 323 A - Fan- Anfänger
- Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 01.06.10
Alter : 39
Ort : 19300
e514 motor
hallo zt323fan
ich habe eine frage dazu? hat der motor einen einspritzversteller dran oder die normale gabel? wenn es ein einspritzversteller ist,kannes sein das sich die zündung nach dem starten verstellt.ich würde auch noch die düsen abdrücken.wenndas alles nicht hilft wirst du wohl die zylinderköpfe abnehmen müssen und nachschauen ob die kopfdichtung in ordnung ist oder ein zylinderkopf defekt ist.
gruß lmsschrauber
ich habe eine frage dazu? hat der motor einen einspritzversteller dran oder die normale gabel? wenn es ein einspritzversteller ist,kannes sein das sich die zündung nach dem starten verstellt.ich würde auch noch die düsen abdrücken.wenndas alles nicht hilft wirst du wohl die zylinderköpfe abnehmen müssen und nachschauen ob die kopfdichtung in ordnung ist oder ein zylinderkopf defekt ist.
gruß lmsschrauber
Gast- Gast
Re: Probleme mit Motor Motor IFA 4VD 14,5/12-1 SRW im E514
Hallo, ich hatte vor 2 jahren das selbe Problem am 323-A, die Kopfdichtung war heil !!! Kaltstartgerät habe ich ausgeschlossen da ich es nicht verbaut habe,
es passierte auf einmal bei der Fahrt er fing an zu stottern und Qualmte arm dick aus dem Auspuff, dachte auch erst der Sprietversteller wäre kaputt, aber nein war er nicht, Letzlich hat sich ein Pumpenelement verdreht,
dadurch hat er mehr Diesel bekommen, und so was von stark Gequalmt, das hinter mir kein Auto mehr was gesehen hat
dadurch das er mehr Diesel bekommen hat, lief der motor auch zum Kotzen, weil er sich ständig verschluckt hat und es stank sehr !!
es wirkte sich auch sehr schlecht auf das Schaltverhalten aus, da er nicht richtig auf touren kam, und beim hoch schalten schon fast wieder stehen blieb!
es war nur ein tip was noch kaputt sein könnte.
LG
es passierte auf einmal bei der Fahrt er fing an zu stottern und Qualmte arm dick aus dem Auspuff, dachte auch erst der Sprietversteller wäre kaputt, aber nein war er nicht, Letzlich hat sich ein Pumpenelement verdreht,
dadurch hat er mehr Diesel bekommen, und so was von stark Gequalmt, das hinter mir kein Auto mehr was gesehen hat
dadurch das er mehr Diesel bekommen hat, lief der motor auch zum Kotzen, weil er sich ständig verschluckt hat und es stank sehr !!
es wirkte sich auch sehr schlecht auf das Schaltverhalten aus, da er nicht richtig auf touren kam, und beim hoch schalten schon fast wieder stehen blieb!
es war nur ein tip was noch kaputt sein könnte.
LG
Gast- Gast
Re: Probleme mit Motor Motor IFA 4VD 14,5/12-1 SRW im E514
Hallo und schon mal herzlichen dank für eure Antworten.
@ Zetor 50: als Leistungsverlust hat er soweit man das ohne große Belastung beurteilen kann nicht. Er kommt normal schnell auf volle Touren. Also er hängt recht gut am Gas.
@ lmsschrauber: wie er kenn ich das in er einen Einspritzversteller verbaut hat oder die normale Gabel? Also es ist genau aufgebaut wie bei unserem ZT 323 A. Nur das das Gasgestänge in eine andere Richtung weg geht. Hilft dir diese Aussage? Ist ein Einspritzversteller nicht nur im W50 verbaut?
MfG Sebastian
@ Zetor 50: als Leistungsverlust hat er soweit man das ohne große Belastung beurteilen kann nicht. Er kommt normal schnell auf volle Touren. Also er hängt recht gut am Gas.
@ lmsschrauber: wie er kenn ich das in er einen Einspritzversteller verbaut hat oder die normale Gabel? Also es ist genau aufgebaut wie bei unserem ZT 323 A. Nur das das Gasgestänge in eine andere Richtung weg geht. Hilft dir diese Aussage? Ist ein Einspritzversteller nicht nur im W50 verbaut?
MfG Sebastian
Zuletzt von ZT 323 A - Fan am Sa 06 Apr 2013, 12:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
ZT 323 A - Fan- Anfänger
- Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 01.06.10
Alter : 39
Ort : 19300
Re: Probleme mit Motor Motor IFA 4VD 14,5/12-1 SRW im E514
ZT 323 A - Fan schrieb:
Der Motor räuchert relativ stark bläulich und wenn man Gas gibt geht es ins weiße über.
Naja, blau bedeutet ja es wird Öl verbrannt und weiß halt Wasser!
Wie lange stand er denn, nicht dass da irgendwas am Kopf defekt ist, da gibt es ja mehrere Möglichkeiten!
Gast- Gast
Re: Probleme mit Motor Motor IFA 4VD 14,5/12-1 SRW im E514
Also der stand gut 2 Jahre laut Aussage des Vorbesitzers... Und wie gesagt gepflegt wurde er auch nicht.
Blau kann doch aber auch Diesel im Abgas sein oder? Ja und Wasser verliert bzw frisst er glaub ich nicht. Zumindest lief er bei uns jetzt gute 5-6 Stunden, zwar nicht am Stück aber der Wasserstand im Kühler war wie vorher (fast Rand voll).
MfG Sebastian
Blau kann doch aber auch Diesel im Abgas sein oder? Ja und Wasser verliert bzw frisst er glaub ich nicht. Zumindest lief er bei uns jetzt gute 5-6 Stunden, zwar nicht am Stück aber der Wasserstand im Kühler war wie vorher (fast Rand voll).
MfG Sebastian
ZT 323 A - Fan- Anfänger
- Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 01.06.10
Alter : 39
Ort : 19300
Re: Probleme mit Motor Motor IFA 4VD 14,5/12-1 SRW im E514
Das sollte man eigentlich riechen, es ist schon ein Unterschied, ob da Öl verbrannt wird, oder halt Diesel. Aber bei einem 2 Jahre stehenden Motor, kann es ja auch zig Möglichkeiten geben, angefangen von Kleinigkeiten am Ventil bis hin zu den Abstreifringen ...
Wenn er aber noch Leistung hat, würde das ja eher darauf deuten, dass das Diesel-Luft-Gemisch in Ordnung ist! Wobei das Abdrücken der Düsen als erstes wohl am einfachsten ist!
Wenn er aber noch Leistung hat, würde das ja eher darauf deuten, dass das Diesel-Luft-Gemisch in Ordnung ist! Wobei das Abdrücken der Düsen als erstes wohl am einfachsten ist!
Gast- Gast
Re: Probleme mit Motor Motor IFA 4VD 14,5/12-1 SRW im E514
So werden wir auch Vorgehen... Hab 4 neue Düsen günstig bekommen (wer weiß wie alt die anderen sind). Mein Avatar nimmt sie dann inkl. Düsenstock mit zur Arbeit und drückt sie neu ab. Dann werden wir Kompression messen und mal schauen was sich aus den beiden Sachen für Ergebnisse finden lassen..
Vielen dank schon mal für eure Mühe und Antworten. Ich bin arbeitsmäßig momentan voll ausgebucht und komm wahrscheinlich erst in 2 wochen dazu es zu machen aber ich werd euch dann auf dem laufenden halten und ggf weiter Löchern
Vielen dank schon mal für eure Mühe und Antworten. Ich bin arbeitsmäßig momentan voll ausgebucht und komm wahrscheinlich erst in 2 wochen dazu es zu machen aber ich werd euch dann auf dem laufenden halten und ggf weiter Löchern
ZT 323 A - Fan- Anfänger
- Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 01.06.10
Alter : 39
Ort : 19300
Re: Probleme mit Motor Motor IFA 4VD 14,5/12-1 SRW im E514
Hallo Leute,
hier mal nen kleiner Zwischenstand zu unserem Motor:
Haben den Motorblock heute auseinander genommen, alles sehr gründlich gereinigt und begutachtet. Folgendes konnten wir dabei feststellen:
1. Ein Block ist mittig gerissen. (könnte das Wasser im Öl erklären)
2. Diverse Gummidichtungen der Laufbuchsen haben Lochfraß und sind hart geworden (könnte das Wasser im Öl erklären)
3. Ventilabdrücke auf 2 Kolben (Entweder passte die Anzahl der Fußdichtungen nicht oder Ventilspiel falsch eingestellt)
4. Kopfdichtung sah soweit "gut" aus. Soweit man das sehen kann.
5. Die Düsen waren sehr verrußt (dadurch schlechtes Strahlbild)
6. Die Düsen haben bereits bei ca 150 bar aufgemacht (laut Buch muss das zwischen 175 und 185 sein)
Puh ich hoffe ich habe nichts vergessen
Fazit des Tages: Der Motor hat entweder ganz schön gelitten oder dort hat irgendjemand dran rum geschraubt der nicht genau wusste wie diverse Sachen einzustellen oder fest zu ziehen sind.
Jetzt muss ich nen neuen Block bestellen, Alles neu Einstellen, neu abdichten, zusammen bauen und die Neuen abgedrückten Düsen verbauen. Dann hoffen wir mal das es das war
Ich werde euch auf dem laufenden halten sobald es etwas neues gibt.
MfG Sebastian
hier mal nen kleiner Zwischenstand zu unserem Motor:
Haben den Motorblock heute auseinander genommen, alles sehr gründlich gereinigt und begutachtet. Folgendes konnten wir dabei feststellen:
1. Ein Block ist mittig gerissen. (könnte das Wasser im Öl erklären)
2. Diverse Gummidichtungen der Laufbuchsen haben Lochfraß und sind hart geworden (könnte das Wasser im Öl erklären)
3. Ventilabdrücke auf 2 Kolben (Entweder passte die Anzahl der Fußdichtungen nicht oder Ventilspiel falsch eingestellt)
4. Kopfdichtung sah soweit "gut" aus. Soweit man das sehen kann.
5. Die Düsen waren sehr verrußt (dadurch schlechtes Strahlbild)
6. Die Düsen haben bereits bei ca 150 bar aufgemacht (laut Buch muss das zwischen 175 und 185 sein)
Puh ich hoffe ich habe nichts vergessen
Fazit des Tages: Der Motor hat entweder ganz schön gelitten oder dort hat irgendjemand dran rum geschraubt der nicht genau wusste wie diverse Sachen einzustellen oder fest zu ziehen sind.
Jetzt muss ich nen neuen Block bestellen, Alles neu Einstellen, neu abdichten, zusammen bauen und die Neuen abgedrückten Düsen verbauen. Dann hoffen wir mal das es das war
Ich werde euch auf dem laufenden halten sobald es etwas neues gibt.
MfG Sebastian
ZT 323 A - Fan- Anfänger
- Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 01.06.10
Alter : 39
Ort : 19300
Re: Probleme mit Motor Motor IFA 4VD 14,5/12-1 SRW im E514
Moin Leute,
ich habe gestern den neuen Block und neue Kolbenringe (einer war gebrochen) bekommen.
Hab dazu mal zwei Fragen und hoffe mir kann da jemand weiterhelfen. Will morgen den Motor
zusammen bauen.
1. Die Kolbenringe sind die 3mm breiten und dort sind einmal einer mit Phasen am Ring, einmal einer
ohne Phasen und der Ölabstreifring verbaut. So habe ich den neuen Satz auch geliefert bekommen. Wird der
Kolbenring mit der Phase oben montiert? Und der ohne in der Mitte? So sind die alten verbaut. Muss ja aber nicht
zwangsläufig richtig sein.
2. kennt jemand von euch ne Firma die Zylinderblöcke repariert (also ne GR macht) und die gerissenen Stellen
Bearbeitet, alles plant, schleift und versiegelt?
MfG Sebastian
ich habe gestern den neuen Block und neue Kolbenringe (einer war gebrochen) bekommen.
Hab dazu mal zwei Fragen und hoffe mir kann da jemand weiterhelfen. Will morgen den Motor
zusammen bauen.
1. Die Kolbenringe sind die 3mm breiten und dort sind einmal einer mit Phasen am Ring, einmal einer
ohne Phasen und der Ölabstreifring verbaut. So habe ich den neuen Satz auch geliefert bekommen. Wird der
Kolbenring mit der Phase oben montiert? Und der ohne in der Mitte? So sind die alten verbaut. Muss ja aber nicht
zwangsläufig richtig sein.
2. kennt jemand von euch ne Firma die Zylinderblöcke repariert (also ne GR macht) und die gerissenen Stellen
Bearbeitet, alles plant, schleift und versiegelt?
MfG Sebastian
ZT 323 A - Fan- Anfänger
- Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 01.06.10
Alter : 39
Ort : 19300
Re: Probleme mit Motor Motor IFA 4VD 14,5/12-1 SRW im E514
Hallo ,
wollte dir einen Tipp geben wegen deinen Zylinderkopf reparieren.
MWS Löschenkohl Motorenwerk Schönebeck GmbH.kucke mal auf den ihre Internetseite was die alles machen oder die Hallenser Motoreninstandsetztung ich die gibt es noch ( mein ZT hat von den einen Motor bekommen )
Vieleicht konnte ich dir damit helfen
LG. Christian
wollte dir einen Tipp geben wegen deinen Zylinderkopf reparieren.
MWS Löschenkohl Motorenwerk Schönebeck GmbH.kucke mal auf den ihre Internetseite was die alles machen oder die Hallenser Motoreninstandsetztung ich die gibt es noch ( mein ZT hat von den einen Motor bekommen )
Vieleicht konnte ich dir damit helfen
LG. Christian
Gast- Gast
Re: Probleme mit Motor Motor IFA 4VD 14,5/12-1 SRW im E514
Danke Christian
ZT 323 A - Fan- Anfänger
- Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 01.06.10
Alter : 39
Ort : 19300
Re: Probleme mit Motor Motor IFA 4VD 14,5/12-1 SRW im E514
Hallo,
wollte nen kleines Feadback geben. Hab den Motor letztes Wochenende zusammen gebaut und alles neu eingestellt.
Das Ventilspiel war schon sehr verstellt muss ich sagen. Wundert mich das der Motor so gut vorher lief.
Haben noch den Kühlwasserkreislauf gründlich gespült, (da kam ordentlich schmierige braune Pampe raus) war ja Öl im Wasser und umgekehrt. Den Ölkreislauf haben wir auch gespült da das Motorenöl sehr schwarz, verdreckt und mit Wasser versetzt war.
Jetzt ist neues Öl und Kühlwasser drauf. Alle Filter sind gewechselt. Alles nach besten Wissen und gewissen gereinigt, abgedichtet und eingestellt.
Neue Einspritzdüsen wurden abgedrückt und verbaut.
Fazit:
Der Motor läuft super. Er springt Top an und läuft ruhig. Er nimmt das Gas gut an bzw hängt gut am Gas. Der Motor qualmt im Standgas nur wenig was denke ich normal ist. Und bei Vollgas bzw Halbgas qualmt er jetzt überhaupt nicht mehr weiß oder bläulich :-)
Ich danke allen nette Leuten die mir mit ihren Antworten geholfen haben. :-)
DANKESCHÖN
MfG Sebastian
wollte nen kleines Feadback geben. Hab den Motor letztes Wochenende zusammen gebaut und alles neu eingestellt.
Das Ventilspiel war schon sehr verstellt muss ich sagen. Wundert mich das der Motor so gut vorher lief.
Haben noch den Kühlwasserkreislauf gründlich gespült, (da kam ordentlich schmierige braune Pampe raus) war ja Öl im Wasser und umgekehrt. Den Ölkreislauf haben wir auch gespült da das Motorenöl sehr schwarz, verdreckt und mit Wasser versetzt war.
Jetzt ist neues Öl und Kühlwasser drauf. Alle Filter sind gewechselt. Alles nach besten Wissen und gewissen gereinigt, abgedichtet und eingestellt.
Neue Einspritzdüsen wurden abgedrückt und verbaut.
Fazit:
Der Motor läuft super. Er springt Top an und läuft ruhig. Er nimmt das Gas gut an bzw hängt gut am Gas. Der Motor qualmt im Standgas nur wenig was denke ich normal ist. Und bei Vollgas bzw Halbgas qualmt er jetzt überhaupt nicht mehr weiß oder bläulich :-)
Ich danke allen nette Leuten die mir mit ihren Antworten geholfen haben. :-)
DANKESCHÖN
MfG Sebastian
ZT 323 A - Fan- Anfänger
- Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 01.06.10
Alter : 39
Ort : 19300
Ähnliche Themen
» Motor Zt 300 macht Probleme
» Abmessungen E514
» ZT303 und E514
» Zt 323 mit b201 und E514
» Hydraulik macht Geräusche beim E514
» Abmessungen E514
» ZT303 und E514
» Zt 323 mit b201 und E514
» Hydraulik macht Geräusche beim E514
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten