Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Belarus MTS50 springt nicht an

2 verfasser

Nach unten

Belarus MTS50 springt nicht an Empty Belarus MTS50 springt nicht an

Beitrag  Supertrooper So 13 Feb 2022, 17:22

Vielen Dank für die Aufnahme in dieser Gruppe.

Ich habe einen MTS 50. Als ich Ihnen aus einem ca.  dreijährigen Winterschlaf erwecken wollte waren die Kolben so fest, dass es mir nur mit Caramba und einer Brechstange gelang diesen wieder gangbar zu machen.
Der Motor dreht sich jetzt zwar wieder aber springt nicht an.
Die Glühkerzen werden warm und Diesel wird auch nur durch einen Ausgang der Einspritzpumpe ordentlich gefördert.
Ich habe gelesen, dass man kochenden Diesel irgendwo hinein gießen muss um die Teile welche sich festgesetzt haben wieder zu lösen. Kann mir jemand eine Anleitung diesbezüglich geben?

Reicht der Druck eventuell nicht mehr aus, um den Diesel in die Zylinder zu bringen oder werden die Glühkerzen nicht warm genug? Kann man das irgendwie messen?

MfG H. Schulz

Supertrooper
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 13.02.22
Alter : 60
Ort : Kuhfelde (Püggen)

Nach oben Nach unten

Belarus MTS50 springt nicht an Empty Re: Belarus MTS50 springt nicht an

Beitrag  N8Engel Mo 14 Feb 2022, 09:21

Die Behandlung mit der Brechstange mögen Kolbenringe und Laufbuchsen gar nicht. Zu aller erst würde ich hier nach der Ursache forschen - Kopf runter und schauen ob die Ringe noch sauber laufen und abdichten. Danach könntest Du bei den Ventilen schauen, ob die sauber öffnen und schließen.

N8Engel
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 02.12.21
Alter : 49
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Belarus MTS50 springt nicht an Empty Re: Belarus MTS50 springt nicht an

Beitrag  Supertrooper Mo 14 Feb 2022, 12:32

Kopf runter? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das klingt nach viel Arbeit. Die Brechstange kam zum Einsatz, in dem ich den Anlasser demontierte, um an dem Zahnkranz zu drehen. Wie soll an sonst vorgehen, wenn das System fest ist. Auch die Reifen griffen nicht beim Anschleppen.

Supertrooper
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 13.02.22
Alter : 60
Ort : Kuhfelde (Püggen)

Nach oben Nach unten

Belarus MTS50 springt nicht an Empty Re: Belarus MTS50 springt nicht an

Beitrag  N8Engel Mo 14 Feb 2022, 12:56

Wenn ein Motor lange steht, kann sich zwischen Kolbenring und Laufbüchse Rost bilden. Einer alten Schlosserweisheit zufolge kann Rost besser halten wie jede Schweißnaht. Wenn Du Pech hast ist bei der Aktion der Kolbenring zerbrochen und hat die Laufbüchse zerstört. Du hättest forschen sollen, wo der Motor festsitzt - Kopf vor der Behandlung mit der Brechstange runter und schauen wie es im Motor aussieht - da wäre vielleicht mit Öl was machbar gewesen. Klar es könnte auch ein Lager fest gewesen sein, welches durch die Behandlung zerstört worden ist, aber das gäbe ein anderes Fehlerbild. Nicht immer ist die schnelle Methode die gute.

N8Engel
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 02.12.21
Alter : 49
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Belarus MTS50 springt nicht an Empty Re: Belarus MTS50 springt nicht an

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten