Welche Hydraulikzylinder für GT124
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Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124
Kennt zufällig jemand die Gewindegröße an den Kolbenstangen? Also für die Gelenkköpfe?
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Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124
sollte M18X1.5 sein.
mollimacher- Bekannter
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Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124
Hat leider doch nicht geklappt mit den Zylindern. Hätte noch Orsta B2 -50 / 22 X 320, 160Bar im Angebot. Würden die es auch tun? Die Gelenkaugen haben aber leider 25 mm ID. Aber da könnte man ggf. mit Hülsen arbeiten um auf die 32 mm zu kommen.
Gruß, Norman
Gruß, Norman
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Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124
Tja, was soll ich da sagen? Es kommt darauf an wie doll Du den Frontlader ran nimmst. Die Zylinder sind soweit baugleich nur die Kolbenstange ist 10 mm dünner. Ich würde es probieren. Wenn´s schief geht kommen eben andere rein. Ist ja kein Aufwand son Zylinder zu wechseln.
Gruß René
Gruß René
mollimacher- Bekannter
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Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124
Ja, muss mir nur was für die Aufnahme an der Schwinge einfallen lassen. Die hat 32 mm. Die Zylinder haben 25 mm. Hättest du da eine Idee?
Kommen zwischen die Stahllaschen und die Augen noch irgendwelche Distanzstücke? Sonst wandert ja der Zylinder auf dem Bolzen, oder?
Kommen zwischen die Stahllaschen und die Augen noch irgendwelche Distanzstücke? Sonst wandert ja der Zylinder auf dem Bolzen, oder?
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Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124
Hallo, also wenn es Orsta Zylinder sind haben die auch diese großen Aufnahmen. Nach rechts u. links muß was Spiel sein. Was zu viel erscheint kannst Du mit Scheiben ausgleichen.
Auf dem einen Bild bei eBay kannst Du sehen, dass die Gelenkaugen 31 mm groß sind.
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Auf dem einen Bild bei eBay kannst Du sehen, dass die Gelenkaugen 31 mm groß sind.
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mollimacher- Bekannter
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Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124
Du hast Recht. Ich hatte mich verguckt. Sind das dann 30 mm Bolzen?
Hab jetzt die Zylinder mit der 22er Kolbenstange geordert. Kann dann demnächst mit der Bastelei anfangen. Hast du zufällig Lust von deinen Aufnahmen an Schwinge und Schaufel Detailfotos zu machen?
Gruß, Norman
Hab jetzt die Zylinder mit der 22er Kolbenstange geordert. Kann dann demnächst mit der Bastelei anfangen. Hast du zufällig Lust von deinen Aufnahmen an Schwinge und Schaufel Detailfotos zu machen?
Gruß, Norman
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Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124
Habe Dir ne Nachricht geschickt. Die Bilder sind von einer original Schaufel und nicht von mir, daher nicht öffentlich. Die Größe der Augen siehst Du doch wenn die Zylinder da sind. Die Bolzen müssen mit einem Verdrehschutz angebracht werden, dass sie sich nicht ungewollt in den der Schwinge mitdrehen.
mollimacher- Bekannter
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Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124
Danke für die Bilder. Das hilft schon mal weiter. Wenn die Zylinder da sind, schau ich mir das mal an.
Wenn es etwas wärmer ist steht noch Schwinge lackieren und Umbau derselbigen an.
Nächstes Wochenende werd ich erstmal noch einen der Schwingenzylinder wechseln. Saut ein bisschen rum. Aber schlimmer ist das Rucken beim Ablassen unter Last. Hab gestern einen neu gedichteten Zylinder geholt. Hoffe, das wird was. Lässt sich das Ganze problemlos über hoch-runter entlüften?
Gruß, Norman
Wenn es etwas wärmer ist steht noch Schwinge lackieren und Umbau derselbigen an.
Nächstes Wochenende werd ich erstmal noch einen der Schwingenzylinder wechseln. Saut ein bisschen rum. Aber schlimmer ist das Rucken beim Ablassen unter Last. Hab gestern einen neu gedichteten Zylinder geholt. Hoffe, das wird was. Lässt sich das Ganze problemlos über hoch-runter entlüften?
Gruß, Norman
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Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124
Da hilft nur ein einstellbares Drosselrückschlagventil gegen das ruckeln beim senken des Hubarms. Ist einfach einzubauen und wirkt Wunder.
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Entlüften: mehrmals bis Anschlag hoch und bis Anschlag runter.
Umbau Hydraulische Lenkung = wenn Du keine Ahnung hast Finger weg! - ist sehr aufwendig
Leichter lenken = Umbau auf GT124 Holm mit Lenkgetriebe u. Vorderachse. Lenkkraftreduzierung mind. 50%
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mollimacher- Bekannter
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Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124
Ich werd den Zylinder wechseln und dann mal schauen. Eventuell ist es nur Luft, die das Ruckeln verursacht. Ansonsten dann Drosselventil. Aber es müsste ja theoretisch auch ohne gehen, oder?
Da ich einen GT 124 von ca. 1970 besitze, sollte der ja schon die leichtere Lenkung haben, richtig?
Wegen hydraulischer Lenkung frag ich nur interessehalber. Motivation und Können wäre im Zweifel vorhanden.
Der Verkäufer der Hydraulikzylinder für die Gerätebetätigung schreibt gerade, dass er nur einen hat, obwohl er zwei angeboten hat. Das Thema ist echt anstrengend.
Da ich einen GT 124 von ca. 1970 besitze, sollte der ja schon die leichtere Lenkung haben, richtig?
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Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124
davon kannste lange träumen, dass es nach dem Zyliderwechsel besser wird.
Das Rucken kommt davon: das Öl wird bei Last scheller aus dem Zylinder gedrückt, wie es auf der anderen Seite durch die Pumpe nachläuft.
Du kannst es nur vermeiden in dem Du beim Runterlassen vollgas gibst. Original waren vor den Halteventilen, Drosseln verbaut. Die hat aber Keiner mehr drin.
Es bestand immer der Irrglaube, dass dadurch die Hublast verringert wird.
Oft wurden deswegen auch die Kugeln aus den Halteventilen entfernt und dann wunderten sich alle warum sich die Schwinge selbstständig senkte...
Zur Lenkung: die Mollis waren in ihrem Leben mehrmals zur GR. Dort wurde rangebaut was da war. Darum kann niemand sagen was bei deinem so drin ist.
Google mal ein wenig, dann findest Du die Unterschiede schon raus.
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Das Rucken kommt davon: das Öl wird bei Last scheller aus dem Zylinder gedrückt, wie es auf der anderen Seite durch die Pumpe nachläuft.
Du kannst es nur vermeiden in dem Du beim Runterlassen vollgas gibst. Original waren vor den Halteventilen, Drosseln verbaut. Die hat aber Keiner mehr drin.
Es bestand immer der Irrglaube, dass dadurch die Hublast verringert wird.
Oft wurden deswegen auch die Kugeln aus den Halteventilen entfernt und dann wunderten sich alle warum sich die Schwinge selbstständig senkte...
Zur Lenkung: die Mollis waren in ihrem Leben mehrmals zur GR. Dort wurde rangebaut was da war. Darum kann niemand sagen was bei deinem so drin ist.
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mollimacher- Bekannter
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Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124
Hallo zusammen,
der getauschte Zylinder war leider undicht. Neuer Dichtsatz liegt schon hier. Mal schauen.
Drossel hab ich auch da. Kommt dann mit rein. (Wo eigentlich am sinnvollsten?)
Habe nun ebenfalls die Orsta-Hydraulikzylinder für die Gerätebetätigung hier in 320 mm Hub und 22 mm Kolbenstange. Leider fehlt ein Gelenkkopf und in M18x1,5 ist irgendwie nichts aus dem Hydraulikbereich zu bekommen. Es ist wie verhext. Original gibt's nichts. Neue Hydraulikgelenkköpfe hätten auch immer nur 25 mm Augen. Wäre fast egal. Muss eh noch Aufnahmen bauen.
Wie belastbar sind denn diese schlankeren Standardgelenkköpfe? Die gibt's massenhaft mit M18 Innengewinde. Leider dann nur 18 mm Bolzenauge.
Ratlose Grüße
Norman
der getauschte Zylinder war leider undicht. Neuer Dichtsatz liegt schon hier. Mal schauen.
Drossel hab ich auch da. Kommt dann mit rein. (Wo eigentlich am sinnvollsten?)
Habe nun ebenfalls die Orsta-Hydraulikzylinder für die Gerätebetätigung hier in 320 mm Hub und 22 mm Kolbenstange. Leider fehlt ein Gelenkkopf und in M18x1,5 ist irgendwie nichts aus dem Hydraulikbereich zu bekommen. Es ist wie verhext. Original gibt's nichts. Neue Hydraulikgelenkköpfe hätten auch immer nur 25 mm Augen. Wäre fast egal. Muss eh noch Aufnahmen bauen.
Wie belastbar sind denn diese schlankeren Standardgelenkköpfe? Die gibt's massenhaft mit M18 Innengewinde. Leider dann nur 18 mm Bolzenauge.
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Norman
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Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124
Machs dir doch nicht schwer, kaufe doch anschweißaugen mit 30 mm und schweiße hinten eine gewindehülse mit m18x1,5 an. dann mit ordentlich schraubensicherung mittelfest angeballert!
das drosselrückschlagventil kommt am besten zw. halteventil am verteiler und hublader.
ölstand im behälter wenn du den peilstab nicht findest: bei runtergelassener hydraulik (höchststand) mit dem mittelfinger in die einfüllöffnung wenn er unten gerade an´s ol kommt ist gut.
das drosselrückschlagventil kommt am besten zw. halteventil am verteiler und hublader.
ölstand im behälter wenn du den peilstab nicht findest: bei runtergelassener hydraulik (höchststand) mit dem mittelfinger in die einfüllöffnung wenn er unten gerade an´s ol kommt ist gut.
mollimacher- Bekannter
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Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124
Manchmal kann es so einfach sein. Der Tipp mit der angeschweißten Hülse ist super! Hätte man drauf kommen können :-)
Den Rest schau ich mir an. Jetzt erstmal Zylinder abdichten.
Gruß, Norman
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Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124
@ Rene: War das verlinkte Drosselventil in 1/4" nur ein Beispiel oder passt diese Größe beim GT? Hatte das mehr oder weniger blind bestellt und die Anschlüsse wirken nicht, als ob das einfach passt.
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Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124
War eigentlich nur ein Beispielbild, ist ein wenig klein 3/8" o. 1/2" wäre besser - geht aber auch. Du brauchst Einschraubverschraubungen von 1/4" auf m18x1,5.
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mollimacher- Bekannter
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Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124
Hallo,
kurze Frage: Welche Größe hat das Einschraubgewinde im Steuerschieber? Also das Innengewinde, wo der Einschrauber für den Schlauchanschluss rein kommt. Ist das was zölliges?
Danke und Gruß
Norman
kurze Frage: Welche Größe hat das Einschraubgewinde im Steuerschieber? Also das Innengewinde, wo der Einschrauber für den Schlauchanschluss rein kommt. Ist das was zölliges?
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Norman
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Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124
M16 o. M18x1,5 jedenfalls nichts zölliges!
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Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124
Ok, danke.
Hast du evtl. noch Bilder von den Anschlüssen an die starren Leitungen nach vorn?
Hab an meiner Schwinge die originalen Halter und werd das auch so bauen. Weiß nur noch nicht, wie ich die Übergänge vorn und hinten ausführen und lagern soll.
Hab übrigens Anschweißgelenkköpfe gekauft und M18-Innengewinde bohren lassen. Passt tippi toppi. Anschweißlaschen für die Schaufel sind auch bestellt. Kann bald losgehen.
Hast du eine Bezugsquelle für 30-mm-Bolzen für die vorderen Zylinder? Ansonsten wird wohl wieder selber bauen angesagt sein.
Schöne Ostern!
Gruß, Norman
Hast du evtl. noch Bilder von den Anschlüssen an die starren Leitungen nach vorn?
Hab an meiner Schwinge die originalen Halter und werd das auch so bauen. Weiß nur noch nicht, wie ich die Übergänge vorn und hinten ausführen und lagern soll.
Hab übrigens Anschweißgelenkköpfe gekauft und M18-Innengewinde bohren lassen. Passt tippi toppi. Anschweißlaschen für die Schaufel sind auch bestellt. Kann bald losgehen.
Hast du eine Bezugsquelle für 30-mm-Bolzen für die vorderen Zylinder? Ansonsten wird wohl wieder selber bauen angesagt sein.
Schöne Ostern!
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Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124
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Die Bolzen kannste selber bauen, einfach ne Stange Rundeisen und los. Schöne Ostern
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mollimacher- Bekannter
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Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124
Hallo,
bin jetzt auf der Zielgeraden. Habe allerdings noch folgendes Problem:
Die Zylinder für die Gerätebetätigung haben 30 mm Augen. Für die Schaufel habe ich passende 30 mm Laschen. An der originalen Schwinge sind allerdings etwa 33 mm große Bohrungen in den Laschen. Die sind augenscheinlich auch noch konisch.
Gehören da Buchsen rein? Ohne Wackeln die Bolzen natürlich ziemlich.
Jemand eine Idee?
Beste Grüße
Norman
bin jetzt auf der Zielgeraden. Habe allerdings noch folgendes Problem:
Die Zylinder für die Gerätebetätigung haben 30 mm Augen. Für die Schaufel habe ich passende 30 mm Laschen. An der originalen Schwinge sind allerdings etwa 33 mm große Bohrungen in den Laschen. Die sind augenscheinlich auch noch konisch.
Gehören da Buchsen rein? Ohne Wackeln die Bolzen natürlich ziemlich.
Jemand eine Idee?
Beste Grüße
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Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124
Hallo, konisch ist dort original nix. also sind die Augen ausgefeuert. Jetzt hast Du nur 2 Möglichkeiten 1. Du schneidest die alte Aufnahme ab, fertigst Neue und schweißt sie wieder an oder Du brennst die Löcher größer aus, läßt Buchsen drehen und schweißt diese ein. Ich glaube für Letzteres ist zu wenig Material an der Aufnahme.
Gruß René
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mollimacher- Bekannter
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Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124
Die Laschen sind unbenutzt und alle 4 Löcher gleich ausgearbeitet. Werde außen Rohrhülsen aufsetzen. Scheint mir am einfachsten.
Norman- Besucher
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