Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche Hydraulikzylinder für GT124

3 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Welche Hydraulikzylinder für GT124 - Seite 2 Empty Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124

Beitrag  Norman Mi 10 Feb 2021, 21:06

Kennt zufällig jemand die Gewindegröße an den Kolbenstangen? Also für die Gelenkköpfe?

Norman
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 01.01.21
Alter : 42

Nach oben Nach unten

Welche Hydraulikzylinder für GT124 - Seite 2 Empty Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124

Beitrag  mollimacher Fr 12 Feb 2021, 11:41

sollte M18X1.5 sein.

mollimacher
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 14.07.15
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Welche Hydraulikzylinder für GT124 - Seite 2 Empty Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124

Beitrag  Norman Fr 12 Feb 2021, 12:49

Danke!

Norman
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 01.01.21
Alter : 42

Nach oben Nach unten

Welche Hydraulikzylinder für GT124 - Seite 2 Empty Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124

Beitrag  Norman Fr 05 März 2021, 22:19

Hat leider doch nicht geklappt mit den Zylindern. Hätte noch Orsta B2 -50 / 22 X 320, 160Bar im Angebot. Würden die es auch tun? Die Gelenkaugen haben aber leider 25 mm ID. Aber da könnte man ggf. mit Hülsen arbeiten um auf die 32 mm zu kommen.

Gruß, Norman

Norman
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 01.01.21
Alter : 42

Nach oben Nach unten

Welche Hydraulikzylinder für GT124 - Seite 2 Empty Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124

Beitrag  mollimacher Sa 06 März 2021, 07:29

Tja, was soll ich da sagen? Es kommt darauf an wie doll Du den Frontlader ran nimmst. Die Zylinder sind soweit baugleich nur die Kolbenstange ist 10 mm dünner. Ich würde es probieren. Wenn´s schief geht kommen eben andere rein. Ist ja kein Aufwand son Zylinder zu wechseln.
Gruß René

mollimacher
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 14.07.15
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Welche Hydraulikzylinder für GT124 - Seite 2 Empty Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124

Beitrag  Norman Sa 06 März 2021, 08:36

Ja, muss mir nur was für die Aufnahme an der Schwinge einfallen lassen. Die hat 32 mm. Die Zylinder haben 25 mm. Hättest du da eine Idee?
Kommen zwischen die Stahllaschen und die Augen noch irgendwelche Distanzstücke? Sonst wandert ja der Zylinder auf dem Bolzen, oder?

Norman
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 01.01.21
Alter : 42

Nach oben Nach unten

Welche Hydraulikzylinder für GT124 - Seite 2 Empty Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124

Beitrag  mollimacher Sa 06 März 2021, 16:38

Hallo, also wenn es Orsta Zylinder sind haben die auch diese großen Aufnahmen. Nach rechts u. links muß was Spiel sein. Was zu viel erscheint kannst Du mit Scheiben ausgleichen.
Auf dem einen Bild bei eBay kannst Du sehen, dass die Gelenkaugen 31 mm groß sind.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mollimacher
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 14.07.15
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Welche Hydraulikzylinder für GT124 - Seite 2 Empty Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124

Beitrag  Norman Sa 06 März 2021, 19:35

Du hast Recht. Ich hatte mich verguckt. Sind das dann 30 mm Bolzen?
Hab jetzt die Zylinder mit der 22er Kolbenstange geordert. Kann dann demnächst mit der Bastelei anfangen. Hast du zufällig Lust von deinen Aufnahmen an Schwinge und Schaufel Detailfotos zu machen?

Gruß, Norman

Norman
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 01.01.21
Alter : 42

Nach oben Nach unten

Welche Hydraulikzylinder für GT124 - Seite 2 Empty Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124

Beitrag  mollimacher So 07 März 2021, 10:51

Habe Dir ne Nachricht geschickt. Die Bilder sind von einer original Schaufel und nicht von mir, daher nicht öffentlich. Die Größe der Augen siehst Du doch wenn die Zylinder da sind. Die Bolzen müssen mit einem Verdrehschutz angebracht werden, dass sie sich nicht ungewollt in den der Schwinge mitdrehen.

mollimacher
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 14.07.15
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Welche Hydraulikzylinder für GT124 - Seite 2 Empty Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124

Beitrag  Norman Mo 08 März 2021, 09:12

Danke für die Bilder. Das hilft schon mal weiter. Wenn die Zylinder da sind, schau ich mir das mal an.

Wenn es etwas wärmer ist steht noch Schwinge lackieren und Umbau derselbigen an.

Nächstes Wochenende werd ich erstmal noch einen der Schwingenzylinder wechseln. Saut ein bisschen rum. Aber schlimmer ist das Rucken beim Ablassen unter Last. Hab gestern einen neu gedichteten Zylinder geholt. Hoffe, das wird was. Lässt sich das Ganze problemlos über hoch-runter entlüften?

Gruß, Norman

Norman
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 01.01.21
Alter : 42

Nach oben Nach unten

Welche Hydraulikzylinder für GT124 - Seite 2 Empty Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124

Beitrag  mollimacher Mo 08 März 2021, 15:40

Da hilft nur ein einstellbares Drosselrückschlagventil gegen das ruckeln beim senken des Hubarms. Ist einfach einzubauen und wirkt Wunder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Entlüften: mehrmals bis Anschlag hoch und bis Anschlag runter.

Umbau Hydraulische Lenkung = wenn Du keine Ahnung hast Finger weg! - ist sehr aufwendig

Leichter lenken = Umbau auf GT124 Holm mit Lenkgetriebe u. Vorderachse. Lenkkraftreduzierung mind. 50%

mollimacher
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 14.07.15
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Welche Hydraulikzylinder für GT124 - Seite 2 Empty Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124

Beitrag  Norman Mo 08 März 2021, 16:38

Ich werd den Zylinder wechseln und dann mal schauen. Eventuell ist es nur Luft, die das Ruckeln verursacht. Ansonsten dann Drosselventil. Aber es müsste ja theoretisch auch ohne gehen, oder?

Da ich einen GT 124 von ca. 1970 besitze, sollte der ja schon die leichtere Lenkung haben, richtig?

Wegen hydraulischer Lenkung frag ich nur interessehalber. Motivation und Können wäre im Zweifel vorhanden.

Der Verkäufer der Hydraulikzylinder für die Gerätebetätigung schreibt gerade, dass er nur einen hat, obwohl er zwei angeboten hat. Das Thema ist echt anstrengend. Rolling Eyes

Norman
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 01.01.21
Alter : 42

Nach oben Nach unten

Welche Hydraulikzylinder für GT124 - Seite 2 Empty Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124

Beitrag  mollimacher Mo 08 März 2021, 17:58

davon kannste lange träumen, dass es nach dem Zyliderwechsel besser wird.
Das Rucken kommt davon: das Öl wird bei Last scheller aus dem Zylinder gedrückt, wie es auf der anderen Seite durch die Pumpe nachläuft.
Du kannst es nur vermeiden in dem Du beim Runterlassen vollgas gibst. Original waren vor den Halteventilen, Drosseln verbaut. Die hat aber Keiner mehr drin.
Es bestand immer der Irrglaube, dass dadurch die Hublast verringert wird.
Oft wurden deswegen auch die Kugeln aus den Halteventilen entfernt und dann wunderten sich alle warum sich die Schwinge selbstständig senkte...

Zur Lenkung: die Mollis waren in ihrem Leben mehrmals zur GR. Dort wurde rangebaut was da war. Darum kann niemand sagen was bei deinem so drin ist.
Google mal ein wenig, dann findest Du die Unterschiede schon raus.
zB.: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mollimacher
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 14.07.15
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Welche Hydraulikzylinder für GT124 - Seite 2 Empty Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124

Beitrag  Norman Do 18 März 2021, 08:19

Hallo zusammen,

der getauschte Zylinder war leider undicht. Neuer Dichtsatz liegt schon hier. Mal schauen.

Drossel hab ich auch da. Kommt dann mit rein. (Wo eigentlich am sinnvollsten?)

Habe nun ebenfalls die Orsta-Hydraulikzylinder für die Gerätebetätigung hier in 320 mm Hub und 22 mm Kolbenstange. Leider fehlt ein Gelenkkopf und in M18x1,5 ist irgendwie nichts aus dem Hydraulikbereich zu bekommen. Es ist wie verhext. Original gibt's nichts. Neue Hydraulikgelenkköpfe hätten auch immer nur 25 mm Augen. Wäre fast egal. Muss eh noch Aufnahmen bauen.

Wie belastbar sind denn diese schlankeren Standardgelenkköpfe? Die gibt's massenhaft mit M18 Innengewinde. Leider dann nur 18 mm Bolzenauge.

Ratlose Grüße
Norman

Norman
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 01.01.21
Alter : 42

Nach oben Nach unten

Welche Hydraulikzylinder für GT124 - Seite 2 Empty Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124

Beitrag  mollimacher Fr 19 März 2021, 05:21

Machs dir doch nicht schwer, kaufe doch anschweißaugen mit 30 mm und schweiße hinten eine gewindehülse mit m18x1,5 an. dann mit ordentlich schraubensicherung mittelfest angeballert!
das drosselrückschlagventil kommt am besten zw. halteventil am verteiler und hublader.
ölstand im behälter wenn du den peilstab nicht findest: bei runtergelassener hydraulik (höchststand) mit dem mittelfinger in die einfüllöffnung wenn er unten gerade an´s ol kommt ist gut.

mollimacher
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 14.07.15
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Welche Hydraulikzylinder für GT124 - Seite 2 Empty Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124

Beitrag  Norman Fr 19 März 2021, 08:36

Manchmal kann es so einfach sein. Der Tipp mit der angeschweißten Hülse ist super! Hätte man drauf kommen können :-)

Den Rest schau ich mir an. Jetzt erstmal Zylinder abdichten.

Gruß, Norman

Norman
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 01.01.21
Alter : 42

Nach oben Nach unten

Welche Hydraulikzylinder für GT124 - Seite 2 Empty Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124

Beitrag  Norman Fr 19 März 2021, 19:51

@ Rene: War das verlinkte Drosselventil in 1/4" nur ein Beispiel oder passt diese Größe beim GT? Hatte das mehr oder weniger blind bestellt und die Anschlüsse wirken nicht, als ob das einfach passt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Norman
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 01.01.21
Alter : 42

Nach oben Nach unten

Welche Hydraulikzylinder für GT124 - Seite 2 Empty Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124

Beitrag  mollimacher Sa 20 März 2021, 07:32

War eigentlich nur ein Beispielbild, ist ein wenig klein 3/8" o. 1/2" wäre besser - geht aber auch. Du brauchst Einschraubverschraubungen von 1/4" auf m18x1,5.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

mollimacher
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 14.07.15
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Welche Hydraulikzylinder für GT124 - Seite 2 Empty Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124

Beitrag  Norman Mo 29 März 2021, 16:32

Hallo,

kurze Frage: Welche Größe hat das Einschraubgewinde im Steuerschieber? Also das Innengewinde, wo der Einschrauber für den Schlauchanschluss rein kommt. Ist das was zölliges?

Danke und Gruß
Norman

Norman
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 01.01.21
Alter : 42

Nach oben Nach unten

Welche Hydraulikzylinder für GT124 - Seite 2 Empty Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124

Beitrag  mollimacher Do 01 Apr 2021, 12:21

M16 o. M18x1,5 jedenfalls nichts zölliges!

mollimacher
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 14.07.15
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Welche Hydraulikzylinder für GT124 - Seite 2 Empty Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124

Beitrag  Norman Do 01 Apr 2021, 13:09

Ok, danke.

Hast du evtl. noch Bilder von den Anschlüssen an die starren Leitungen nach vorn?
Hab an meiner Schwinge die originalen Halter und werd das auch so bauen. Weiß nur noch nicht, wie ich die Übergänge vorn und hinten ausführen und lagern soll.

Hab übrigens Anschweißgelenkköpfe gekauft und M18-Innengewinde bohren lassen. Passt tippi toppi. Anschweißlaschen für die Schaufel sind auch bestellt. Kann bald losgehen.

Hast du eine Bezugsquelle für 30-mm-Bolzen für die vorderen Zylinder? Ansonsten wird wohl wieder selber bauen angesagt sein.

Schöne Ostern!

Gruß, Norman

Norman
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 01.01.21
Alter : 42

Nach oben Nach unten

Welche Hydraulikzylinder für GT124 - Seite 2 Empty Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124

Beitrag  mollimacher Do 01 Apr 2021, 14:39

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Bolzen kannste selber bauen, einfach ne Stange Rundeisen und los. Schöne Ostern

mollimacher
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 14.07.15
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Welche Hydraulikzylinder für GT124 - Seite 2 Empty Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124

Beitrag  Norman Sa 22 Mai 2021, 12:05

Hallo,
bin jetzt auf der Zielgeraden. Habe allerdings noch folgendes Problem:

Die Zylinder für die Gerätebetätigung haben 30 mm Augen. Für die Schaufel habe ich passende 30 mm Laschen. An der originalen Schwinge sind allerdings etwa 33 mm große Bohrungen in den Laschen. Die sind augenscheinlich auch noch konisch.

Gehören da Buchsen rein? Ohne Wackeln die Bolzen natürlich ziemlich.

Jemand eine Idee?

Beste Grüße
Norman

Norman
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 01.01.21
Alter : 42

Nach oben Nach unten

Welche Hydraulikzylinder für GT124 - Seite 2 Empty Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124

Beitrag  mollimacher So 30 Mai 2021, 07:49

Hallo, konisch ist dort original nix. also sind die Augen ausgefeuert. Jetzt hast Du nur 2 Möglichkeiten 1. Du schneidest die alte Aufnahme ab, fertigst Neue und schweißt sie wieder an oder Du brennst die Löcher größer aus, läßt Buchsen drehen und schweißt diese ein. Ich glaube für Letzteres ist zu wenig Material an der Aufnahme.
Gruß René

mollimacher
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 14.07.15
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Welche Hydraulikzylinder für GT124 - Seite 2 Empty Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124

Beitrag  Norman So 30 Mai 2021, 09:29

Die Laschen sind unbenutzt und alle 4 Löcher gleich ausgearbeitet. Werde außen Rohrhülsen aufsetzen. Scheint mir am einfachsten.

Norman
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 01.01.21
Alter : 42

Nach oben Nach unten

Welche Hydraulikzylinder für GT124 - Seite 2 Empty Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten