Welche Hydraulikzylinder für GT124
3 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Welche Hydraulikzylinder für GT124
Hallo zusammen,
die späten GTs hatten eine hydraulische Gerätebetätigung am Frontlader, mindestens für die Schaufel. D.h., diese Seilzuggeschichte gab es nicht mehr.
Kann mir jemand sagen, welche Hydraulikzylinder dafür benutzt wurden (Typ, Bezeichnung, Maße, ...)?
Danke und Gruß
Norman
die späten GTs hatten eine hydraulische Gerätebetätigung am Frontlader, mindestens für die Schaufel. D.h., diese Seilzuggeschichte gab es nicht mehr.
Kann mir jemand sagen, welche Hydraulikzylinder dafür benutzt wurden (Typ, Bezeichnung, Maße, ...)?
Danke und Gruß
Norman
Norman- Besucher
- Anzahl der Beiträge : 50
Re: Welche Hydraulikzylinder für GT124
Hallo, B1-50/ 32x320 also 50-er Kolben, 32 mm Kolbenstange und 320 mm Hub. Ich habe auch einen mit 350-er Hub gesehen. Welcher der Deiden org. ist kann ich nicht sagen, meiner hat 320-er Hub u. funktioniert super. Allerdings habe ich die Arbeitsgeräte selbst angepaßt, also keine originale T150-2 Gabel u. Schaufel. Gruß René
mollimacher- Bekannter
- Anzahl der Beiträge : 133
Danke. Dann werde ich mal auf die Suche gehen. Du weißt nicht zufällig, wo diese Zylinder noch verbaut waren?
Gruß
Norman
Gruß
Norman
Norman- Besucher
Nee, leider nicht. Die 32-er Kolbenstange ist heutzutage recht selten. Wenn Du Zylinder mir n´er 30-er bekommst ist das mehr als iO.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
mollimacher- Bekannter
Uiuiui, sehr schick.
Eine Palettengabel brauch ich langfristig auch noch für Brennholztransport.
Ich hab mal rumgefragt. 25er Hub wäre bei einem Bekannten als Pärchen zu kriegen. Zu knapp?
Ich hab aktuell einen einzelnen Zylinder mittig oben verbaut. Zwei (Schlauch-) Leitungen nach vorn wären also da. Was hat du vorn als Verteilung? Sind das einfache T-Stücke?
Eine Palettengabel brauch ich langfristig auch noch für Brennholztransport.
Ich hab mal rumgefragt. 25er Hub wäre bei einem Bekannten als Pärchen zu kriegen. Zu knapp?
Ich hab aktuell einen einzelnen Zylinder mittig oben verbaut. Zwei (Schlauch-) Leitungen nach vorn wären also da. Was hat du vorn als Verteilung? Sind das einfache T-Stücke?
Norman- Besucher
25-er Hub ist viel zu wenig! Wenn sie ausgefahren sind müssen die Gabelspitzen leicht nach oben zeigen, wenn die Gabel auf dem Boden liegt. Ist der Hubarm oben muß der Weg reichen, dass du einen vernünftigen Ausschüttwinkel erreichst wenn die Zylinder eingefahren sind - muß schon passen, viel Spielraum ist da nicht.
Ich habe auch ne Weile nach den Zylindern suchen müssen u. pro Stk. einen knappen 100-er berappt. Die West-Zylinder haben alle samt kleinere Augen. Wenn Du alles neu anfertigst kein Problem, nur wenn´s relativ original sein soll ...
Als Verteiler sind einfache T-Stücke mit einem Flacheisen als Halterung verschweißt. Die originalen Verteiler sind vom Prinziep auch nix Anderes, nur dass sie aus einem Klumpen Eisen sind.
Gruß René
Ich habe auch ne Weile nach den Zylindern suchen müssen u. pro Stk. einen knappen 100-er berappt. Die West-Zylinder haben alle samt kleinere Augen. Wenn Du alles neu anfertigst kein Problem, nur wenn´s relativ original sein soll ...
Als Verteiler sind einfache T-Stücke mit einem Flacheisen als Halterung verschweißt. Die originalen Verteiler sind vom Prinziep auch nix Anderes, nur dass sie aus einem Klumpen Eisen sind.
Gruß René
mollimacher- Bekannter
GT- Fan- Bekannter
- Anzahl der Beiträge : 86
Mit der Konstruktion hast du die offizielle Traglast des Hubarmes schon ausgereizt.
Sieht sehr solide aus. Hast du dazu auch eine Schaufel? Wenn dann aber wohl keine originale.
Grüße, Norman
Sieht sehr solide aus. Hast du dazu auch eine Schaufel? Wenn dann aber wohl keine originale.
Grüße, Norman
Norman- Besucher
Hallo,
Made in DDR- unverwüstlich. In der Regel für Ballentransport Heu und Stroh. Palette mit 600 kg geht auch. Ist dann aber schon Grenzwertig wegen der Lenkerei. Arbeitsgeräte: Ballengabel, Palettengabel, 2x Schaufel und Schneeschild.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Made in DDR- unverwüstlich. In der Regel für Ballentransport Heu und Stroh. Palette mit 600 kg geht auch. Ist dann aber schon Grenzwertig wegen der Lenkerei. Arbeitsgeräte: Ballengabel, Palettengabel, 2x Schaufel und Schneeschild.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
GT- Fan- Bekannter
GT- Fan- Bekannter
GT- Fan- Bekannter
Schöner Gerätepark.
Hab gestern mal nachgesehen. Mein Zylinder vorn hat leider nur 20 cm Hub. Brauche also doch ein Pärchen.
Hab bei EBay welche in neu für um die 70 - 80 Euro gefunden. Spricht was gegen solche? Bekomm es grad nicht verlinkt.
Gruß, Norman
Hab gestern mal nachgesehen. Mein Zylinder vorn hat leider nur 20 cm Hub. Brauche also doch ein Pärchen.
Hab bei EBay welche in neu für um die 70 - 80 Euro gefunden. Spricht was gegen solche? Bekomm es grad nicht verlinkt.
Gruß, Norman
Norman- Besucher
Hallo, da spricht nichts gegen. Bei den 80 Kp/cm² Druck beim Molli ... Paß auf ob o. welche Aufnahmen dran sind.
Über diese Umrüstung habe ich damals auch nachgedacht, aber wegen der Originalität verworfen.
Gerätebetätigung
Vom rein Technischen her ist das die eindeutig bessere Lösung, weil dabei enorme Kippwinkel erreicht werden.
Über diese Umrüstung habe ich damals auch nachgedacht, aber wegen der Originalität verworfen.
Gerätebetätigung
Vom rein Technischen her ist das die eindeutig bessere Lösung, weil dabei enorme Kippwinkel erreicht werden.
mollimacher- Bekannter
Hier nochmal der Link zu den genannten Zylindern: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Die Augen sind 25 mm. Ich glaube die originalen Befestigungen am Hubarm sind größer, oder? Gäbe es dafür eine passende Lösung, außer umschweißen? Der Hubarm ist neu und unverbastelt.
An der Schaufel könnte ich es noch anpassen. Da ist bis jetzt nur die alte Seilzuggeschichte dran.
Die Augen sind 25 mm. Ich glaube die originalen Befestigungen am Hubarm sind größer, oder? Gäbe es dafür eine passende Lösung, außer umschweißen? Der Hubarm ist neu und unverbastelt.
An der Schaufel könnte ich es noch anpassen. Da ist bis jetzt nur die alte Seilzuggeschichte dran.
Norman- Besucher
original sind es 30 o. 32-er Bolzen, wie gesagt die Zylinder sind OK. Hast du dir mal die Sache mit der fertigen Variante (Link Gerätebetätigung im letzen Post) durch den Kopf gehen lassen?
mollimacher- Bekannter
Ja, hab ich auf dem Schirm. Wäre in der Tat eine Option. Macht aber viel Umbauaufwand nötig.
Hab auch noch eine flachere Variante gefunden. Müsste auch gehen, oder?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Hab auch noch eine flachere Variante gefunden. Müsste auch gehen, oder?
Norman- Besucher
Ja, diese Variante würde ich sogar noch vorziehen, weil sie nicht so wuchtig ist.
Der Umbau ist nicht aufwendiger wie die oig. Geschichte. Es sei denn Du hast die Anbaugeräte sowie den Hubarm der neuen Version schon da.
Soltest Du alles anferigen müssen wie ich, ist das ein ganz schöner Aufwand, weil die Abstände der Aufahme oben und unten genau stimmen müssen und für jedes Arbeitsgeät extra angepaßt werden muß.
Der Umbau ist nicht aufwendiger wie die oig. Geschichte. Es sei denn Du hast die Anbaugeräte sowie den Hubarm der neuen Version schon da.
Soltest Du alles anferigen müssen wie ich, ist das ein ganz schöner Aufwand, weil die Abstände der Aufahme oben und unten genau stimmen müssen und für jedes Arbeitsgeät extra angepaßt werden muß.
mollimacher- Bekannter
Den Hubarm hab ich schon mit Aufnahmen für die Hydraulik. Schaufel müsste ich noch umbauen.
Lässt sich das Ganze eigentlich mit Elektrode schweißen?
Lässt sich das Ganze eigentlich mit Elektrode schweißen?
Norman- Besucher
Aber natürlich!
mollimacher- Bekannter
Könnte jetzt 2 Stück Ostra Zylinder in 320 mm für 100 Euro je Stück bekommen. Bin hin und her gerissen. :-)
Norman- Besucher
nicht überlegen, nimm die Orsta, die passen von der Aufnahme her! Die Kolbenstangen müssen natürlich glatt u. nicht verbogen sein.
mollimacher- Bekannter
Die Teile sind auch noch ungenutzte Lagerware.
Ich denke auch, dass das für mich die bessere Lösung ist.
Ich denke auch, dass das für mich die bessere Lösung ist.
Norman- Besucher
Wo bekäme ich denn passende Gelenkköpfe für die Kolbenstangen? Die fehlen nämlich.
Norman- Besucher
GT- Fan- Bekannter
Danke. Aber leider ziemlich teuer im Verhältnis.
Norman- Besucher
Seite 1 von 2 • 1, 2