Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Getriebeoil kontrollieren T157/2

2 verfasser

Nach unten

Getriebeoil kontrollieren T157/2 Empty Getriebeoil kontrollieren T157/2

Beitrag  Hühnerknie T157 So 21 Jun 2020, 21:02

Nabend,meine Frage an euch we're wo sitzt beim T157/2 eigentlich die Kotrollschraube fürs Getriebe?In meinem Handbuch steht da nix von nur wie viel.An den Endgelegen hab ich sie gefunden.Danke im voraus,Marco.

Hühnerknie T157
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 22.04.20
Alter : 48
Ort : Fintel

Nach oben Nach unten

Getriebeoil kontrollieren T157/2 Empty Re: Getriebeoil kontrollieren T157/2

Beitrag  Hühnerknie T157 Fr 26 Jun 2020, 20:29

Moin,ich habe mich heute mal bei gemacht Getriebeoil nachzufüllen ,Kotrollschraube gefunden und raus damit.Beim nachfüllen,,4Liter,,hab ich festgestellt das unten am Getriebe wo die Welle für den Hydraulikantrieb durch so einen Tunnel läuft,keine Ahnung wie ich es nennen soll,ordentlich Öl rauskommt.Da hab ich wohl noch echt Glück gehabt das mein Hühni mit so wenig Öl die letzte Zeit überstanden hat.Das war schon ein großer schreck für mich.Könntet ihr mir dabei helfen was das für eine Stelle ist.Ich versuche ein Foto zu machen.Mich wundert nur das die Welle dort im Ölbad dreht.Bin für jeden Expertenrat dankbar denn ich möchte den Gutsten so schnell wie möglich wieder hinbekomme.LG Marco[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hühnerknie T157
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 22.04.20
Alter : 48
Ort : Fintel

Nach oben Nach unten

Getriebeoil kontrollieren T157/2 Empty Re: Getriebeoil kontrollieren T157/2

Beitrag  mollimacher Sa 27 Jun 2020, 07:22

Hallo,
das Teil nennt sich Zapfwellengetriebe. Das hintere Lager ist durch eine Bohrung im Gehäuse mit Öl geschmiert. Nun wird die Welle am Simmeringsitz eingelaufen u. die WeDi´s kaputt sein. Bei der neuen Ausführung, wie bei dir verbaut macht es sich bescheiden. Wenn Du Pech hast muß das Zapfw. Getriebe ab. Dazu alle Schrauben die nach oben gehen rausdrehen und die jeweils unteren 3 am Vorgeletunnel. Wenn Du das Gestänge zum Einschalten der Zapfwelle ab baust bitte nichts verstellen, am Besten die Gestänge mit Kontermuttern sichern.
Gruß René

mollimacher
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 14.07.15
Alter : 55

Hühnerknie T157 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Getriebeoil kontrollieren T157/2 Empty Re: Getriebeoil kontrollieren T157/2

Beitrag  Hühnerknie T157 Sa 27 Jun 2020, 10:05

Guten Morgen ,Renè vielen Dank für die sehr gute Beschreibung.Super die Gruppe hier denn sonst wäre man bei manchen Sachen echt aufgeschmissen.Jedes alte Teil hat ja seine eigene Geschichte und altersbedingte Wehwehchen,ist schon super das man sich dann Tipps bei Euch hohlen kann.Kann es vielleicht sein das ich die Welle abbekomme ohne den Getriebedeckel abzunehmen?Der eine Wellendichtring ist auf jeden Fall,,geklaut,,worden dort tritt auch das Öl aus.Dann werde ich mal beigehen.LG Marco

Hühnerknie T157
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 22.04.20
Alter : 48
Ort : Fintel

Nach oben Nach unten

Getriebeoil kontrollieren T157/2 Empty Re: Getriebeoil kontrollieren T157/2

Beitrag  mollimacher Sa 27 Jun 2020, 17:08

wenn bloß der Äußere fehlt, den bekommst Du ja über die Zapfwelle drauf ohne was großen Aufwand.
Die Welle bekommst Du auf gar keinen Fall so raus. Wenn das Gehäuse ab ist mußt Du auch gleich nach dem Ölschleuderrad sehen.

mollimacher
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 14.07.15
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Getriebeoil kontrollieren T157/2 Empty Re: Getriebeoil kontrollieren T157/2

Beitrag  Hühnerknie T157 Sa 27 Jun 2020, 21:04

Ist leider der innere wo das Öl austritt.Der Dichtring ist doch noch da nur schräg eingedrückt.Öl hab ich schon abgelassen und aufgebockt ist der Hübsche auch schon.Jetzt muss ich erstmal schauen wo ich die passenden Wellendichtringe herbekomme.Die Welle hat 35mm und der Außendurchmesser ist ungefähr 73mm.Hat jemand von euch eine Idee wie die genauen Maße sind und wo man die Wellendichtringe herbekommt?René Dir vielen Dank dann werde ich wohl oder übel wenn ich die Ringe habe die größere OP durchführen.Da ist doch bestimmt noch eine Dichtung zwischen oder?Einen schönen Abend wünsche ich allen,Marco.

Hühnerknie T157
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 22.04.20
Alter : 48
Ort : Fintel

Nach oben Nach unten

Getriebeoil kontrollieren T157/2 Empty Re: Getriebeoil kontrollieren T157/2

Beitrag  mollimacher So 28 Jun 2020, 06:46

Bei jedem Landmaschinen Händler oder einfach hier [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Die Bezeichnung der WeDi ergibt sich aus dem Innendurchmesser, dem Außendurchm. u. der Breite. Also wenn Du richtig gemessen hast: 35x73x10

mollimacher
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 14.07.15
Alter : 55

Hühnerknie T157 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Getriebeoil kontrollieren T157/2 Empty Re: Getriebeoil kontrollieren T157/2

Beitrag  Hühnerknie T157 So 28 Jun 2020, 12:14

Okay ich werde den hinteren mal ausbauen und genau nachmessen um sicher zu gehen.Vielen dank erstmal.

Hühnerknie T157
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 22.04.20
Alter : 48
Ort : Fintel

Nach oben Nach unten

Getriebeoil kontrollieren T157/2 Empty Re: Getriebeoil kontrollieren T157/2

Beitrag  Hühnerknie T157 Mi 29 Jul 2020, 09:19

Moin Leute,vielen Dank für die wertvollen Tipps endlich läuft er wieder Smile .Gestern gleich den ganzen Tag eine Grube für den neuen Pool ausgebaggert,man war das ein Spaß.Zu mindestens für mich,für die Nachbarn eher weniger. Very Happy Die Aktion mit dem Zapfwellengetriebe war aber auch ein ganz schöner Kraftakt ohne Hebebühne und so aber es hat sich gelohnt.Ist echt klasse das man heute die Teile relativ einfach bekommt,das war früher ja undenkbar gewesen ohne die gewissen Beziehungen.Wünsche Euch noch einen schönen Tag LG Marco

Hühnerknie T157
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 22.04.20
Alter : 48
Ort : Fintel

Nach oben Nach unten

Getriebeoil kontrollieren T157/2 Empty Re: Getriebeoil kontrollieren T157/2

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten