Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kupplung MTS 50 trennt nicht

Nach unten

Kupplung MTS 50 trennt nicht Empty Kupplung MTS 50 trennt nicht

Beitrag  Gast Fr 06 März 2020, 20:21

Hallo,

nachdem in einer Werkstatt in meinen MTS 50 ein überholter Motor und eine neue Kupplung eingebaut wurden, trennt die Kupplung nicht richtig. Die Gänge lassen sich nicht schalten und wenn man bei eingelegtem Gang startet und die Kupplung getreten hält, bewegt sich der Traktor. Kupplungsspiel war aber richtig eingestellt und ich habe eben auch noch mal das Betätigungsgestänge der Kupplung etwas kürzer eingestellt, aber ohne Besserung. Vom Gefühl her, also bezüglich Spiel, Pedalweg und Widerstand müßte alles in Ordnung sein, ist es aber offensichtlich nicht. Ich ahne schon, daß da beim Einbau irgendwas falsch gemacht wurde.Würde mich freuen, wenn mir helfen könnte.

Grüße

Tobias

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kupplung MTS 50 trennt nicht Empty Re: Kupplung MTS 50 trennt nicht

Beitrag  Gast Sa 07 März 2020, 20:20

Hallo Tobias mit Sicherheit die Kupplungsscheibe falsch herum eingebaut die Seite mit dem langem Nabenüberstand zeigt auf den Motor zu.Daswird oft falsch gemacht,

MfG Jürgen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kupplung MTS 50 trennt nicht Empty Re: Kupplung MTS 50 trennt nicht

Beitrag  Gast Sa 07 März 2020, 20:47

Hallo Jürgen,

ich habe heute vormittag  bei der Werkstatt angerufen und das Problem geschildert, aber man meinte, das würde sich schon geben, ich solle nur mal fahren damit - wäre halt neu alles. Ich hab die Sache dann fast den ganzen Tag heute ausprobiert und es ist noch schlimmer geworden. Ab und zu trennt die Kupplung sogar, aber das ist völlig zufällig. Und beim Anfahren (Einkuppeln) ist jetzt ein bedenkliches Dröhnen zu hören und überhaupt vibriert es im Antrieb seltsam. Eine neue korrekte Kupplung macht bestimmt keine solchen Geräusche... .

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kupplung MTS 50 trennt nicht Empty Re: Kupplung MTS 50 trennt nicht

Beitrag  Fortschrittneuling Sa 07 März 2020, 21:46

Hallo Tobias,

das sie sich einlaufen ist mal nicht außergewöhnlich, das kann mal wirklich so sein. Eine falsch herum eingebaute Mitnehmerscheibe merkt man sofort beim Einbau bzw beim ersten Start. Da trennt die Kupplung überhaupt nicht. Bei den Symtomen die du schilderst hab ich meist 2 mögliche Problemstellen. Eine sind die beiden Bolzen des Kupplungsgestänge. Ziehe die Splinte und begutachte mal die Bolzen ob sie nicht eingelaufen sind und aussehen wie eine Kurbelwelle. Es ist wirklich beachtlich wie diese mit den Jahren einlaufen und was für wahnsinns auswirkungen das haben kann. Wenn du das Gestänge einstellst (ca. 4 cm Leerspiel am Pedal) oder die du die Kupplung tretest verdrehen sich diese mal ändern das spiel immer wieder. Die einfachen Dinger haben mich schon einmal echt Nerven gekostet.^^
Und die 2. teurere Problematik ist die Verzahnung der Getriebeeingangswelle die in die Kupplungsscheibe fässt. Diese nutzt sie schon mal ab und beim 50iger der schon viel geleistet hat ist das sicher der Fall. Die Schaftverzahnung der Welle nutzt sich nicht auf ganzer länge ab und es bildet sich dadurch eine kleine schräge/Satz, über die die neue Kupplungscheibe mit frischen schafen Kanten der Innenverzahnung nicht rübergleitet. Und damit löst sich schlecht die Scheibe vom Schwungrad und wird leicht mitgenommen. So kommt die Getriebewelle fast nicht wirklich zum stehen und es knarrt immer stark beim Gang einlegen oder ebend er hält nicht ganz an und schleicht ganz langsam vor. Schau mal nach den Bolzen und wenn nicht musst er nochmal getrennt werden. bounce

mfg
Christian
Fortschrittneuling
Fortschrittneuling
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 173
Anmeldedatum : 24.03.13
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Kupplung MTS 50 trennt nicht Empty Re: Kupplung MTS 50 trennt nicht

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten