Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

RS 09 Kupplung trennt nicht

3 verfasser

Nach unten

RS 09 Kupplung trennt nicht Empty RS 09 Kupplung trennt nicht

Beitrag  doolak Sa 29 Jun 2013, 23:12

Hallo allerseits,

ich habe vor ein paar Tagen einen RS 09 (2-Zylinder) gekauft, bei welchem leider die Kupplung nicht mehr trennt.

Ist es möglich, dass sich beim Transport (auf einem PKW Transportanhänger) die Kupplung irgendwie "ausgehakt" hat? Hat da jemand Erfahrung oder eine Idee? Der Vorbesitzer meinte, die Kupplung hätte vorher funktioniert und es könnte sein, dass man das Kupplungspedal festzurren hätte müssen...

Ist das möglich oder kann ich davon ausgehen, dass die Kupplung auch vorher bereits nicht funktionierte?

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Viele Grüße, Christian

doolak
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 26.06.13
Alter : 55

Nach oben Nach unten

RS 09 Kupplung trennt nicht Empty Re: RS 09 Kupplung trennt nicht

Beitrag  GTSchrauber So 30 Jun 2013, 08:30

Hallo Christian,
ich gehe mal davon aus, dass die Kupplung vorher auch schon defekt war. Wie soll denn da etwas durch den Transport defekt werden? Das Kupplungspedal braucht man eigentlich auch nicht festzurren, sonst würde es sich ja bei normaler Fahrt auch lösen o.ä. Versuche doch erst einmal die Kupplung am Gestänge etwas nachzustellen. Wenn sie dann noch immer nicht trennt, liegt es mit Sicherheit an einem Kupplungsfinger. Entweder hat sich dieser verstellt, oder die Halte- und Justierschraube hat sich verabschiedet.
Kannst du die Kupplung voll durchtreten oder geht diese bloß bis zu einer bestimmten Stellung? Wenn das Pedal halb hängt und sich nur noch ein wenig treten lässt, liegt es wahrscheinlich an einem Finger.
Es gäbe da auch noch die Möglichkeit, dass die Mitnehmerscheibe mit der Schwungscheibe verklebt ist.
Wenn sich da nichts mehr von außen nachstellen lässt, wirst du nicht drum rum kommen, den Motor auszubauen. Dann wird sich der Fehler zeigen.

Gruß
Tobias

GTSchrauber
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 08.08.12
Alter : 35
Ort : Spreewald

Nach oben Nach unten

RS 09 Kupplung trennt nicht Empty RS 09 Kupplung trennt nicht

Beitrag  lodentoni So 30 Jun 2013, 20:16

Hallo Christian Meine Meinung zum Problem: Transportschaden nie und nimmer! Schau doch mal ob eine Kontrollöffnung in Form eines Deckels oder einer grösseren Bohrung mit Gummistopfen ins Kupplungsgehäuse vorhanden ist.Wenn ja, kann man dadurch zum Kp-automaten und Ausrücklager sowie zu den von Tobias erwähnten Ausrückfingern schauen .Eventuell ist so eine Diagnose möglich.Motorausbau ist eine recht unkomplizierte Sache,viel Erfolg mit dem gutem Stück Gruß Hartmut

lodentoni
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 29.12.12
Alter : 62

Nach oben Nach unten

RS 09 Kupplung trennt nicht Empty Re: RS 09 Kupplung trennt nicht

Beitrag  doolak Mi 03 Jul 2013, 20:26

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!

Ich gehe mittlerweile auch fest davon aus, dass die Kupplung bereits vorher defekt war.

GTSchrauber schrieb:Kannst du die Kupplung voll durchtreten oder geht diese bloß bis zu einer bestimmten Stellung? Wenn das Pedal halb hängt und sich nur noch ein wenig treten lässt, liegt es wahrscheinlich an einem Finger

Die Kupplung lässt sich sehr locker und ohne Widerstand ein kurzes Stück durchtreten, dann nicht mehr weiter. Von aussen lässt sich nichts nachstellen. Denke, man wird nicht darum herumkommen, den Motor auszubauen, um zu schauen, was genau los ist.

Eine Kontrollöffnung habe ich leider nicht gefunden.

Werde aber vorerst nichts weiter unternehmen, um sie zu reparieren - will die Sache zunächst mit dem Verkäufer klären...

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe!


doolak
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 26.06.13
Alter : 55

Nach oben Nach unten

RS 09 Kupplung trennt nicht Empty Re: RS 09 Kupplung trennt nicht

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten