Nach 2 Jahre wieder ein neue Zugbolz der Kupplung ZT abgebrochen...
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Nach 2 Jahre wieder ein neue Zugbolz der Kupplung ZT abgebrochen...
Hallo,
2 Jahre vorher war ein Zugbolz von Kupplung ZT abgebrochen. Habe drei neue eingebauht. Typ: M12 Inbus 12.9 Stahl, das war der einzige Bolz zu kaufen in M12x140. Einer ist wieder abgebrochen..
Welcher Bolzen soll ich nutzen? Vielleicht Zylinderkopfzugbolzen aus 10.9 Stahl??
Vielen, vielen, vielen Dank!!
Gruesse aus Belgien, Robert.
PS: Zwei mahl habe ich glueck gehabt: Die Bolzen sind gebrochen auf das Land und nicht auf die Strasse!! Das konnete gehafrlich sein. Die Bolzen darfen nicht abbrechen..
Entschuldigung fuer meine Deutsche Sprache, es ist nicht meine Muttersprache
2 Jahre vorher war ein Zugbolz von Kupplung ZT abgebrochen. Habe drei neue eingebauht. Typ: M12 Inbus 12.9 Stahl, das war der einzige Bolz zu kaufen in M12x140. Einer ist wieder abgebrochen..
Welcher Bolzen soll ich nutzen? Vielleicht Zylinderkopfzugbolzen aus 10.9 Stahl??
Vielen, vielen, vielen Dank!!
Gruesse aus Belgien, Robert.
PS: Zwei mahl habe ich glueck gehabt: Die Bolzen sind gebrochen auf das Land und nicht auf die Strasse!! Das konnete gehafrlich sein. Die Bolzen darfen nicht abbrechen..
Entschuldigung fuer meine Deutsche Sprache, es ist nicht meine Muttersprache
Gast- Gast
Zugbolzen Kupplung ZT
Hallo,
Lösung gefunden: werde jedes Jahr der Zugbolzen der Kupplung erneuen!! Das ist die einzige Möglichkeit zu hindern das ein Bolz abbrecht. Wenn das geschieht auf de Strasse kann das Gefährlich sein. Ich sage nicht es ist Gefährlich, aber es könnte. Habe zwei mahl Glück gehabt weil es nicht auf die Strasse passierte.
So, jedes Jahr werde ich der Bolzen erneuern.
Grüsse,
Robert
Lösung gefunden: werde jedes Jahr der Zugbolzen der Kupplung erneuen!! Das ist die einzige Möglichkeit zu hindern das ein Bolz abbrecht. Wenn das geschieht auf de Strasse kann das Gefährlich sein. Ich sage nicht es ist Gefährlich, aber es könnte. Habe zwei mahl Glück gehabt weil es nicht auf die Strasse passierte.
So, jedes Jahr werde ich der Bolzen erneuern.
Grüsse,
Robert
Gast- Gast
Re: Nach 2 Jahre wieder ein neue Zugbolz der Kupplung ZT abgebrochen...
Hallo Robert
Eine zu hohe Güte vom Bolzen ist nicht immer gut. Er ist dann zu hart und kann nicht arbeiten ,ihm fehlt die Elastisität. Was in dein Fall falsch ist kann ich aus der Ferne auch nicht sagen,nur soviel ich fahre den zt seit 1980 und hab noch nie ein gebrochenen kupplungsbolzen gehabt.
Mfg Roland
Eine zu hohe Güte vom Bolzen ist nicht immer gut. Er ist dann zu hart und kann nicht arbeiten ,ihm fehlt die Elastisität. Was in dein Fall falsch ist kann ich aus der Ferne auch nicht sagen,nur soviel ich fahre den zt seit 1980 und hab noch nie ein gebrochenen kupplungsbolzen gehabt.
Mfg Roland
Allradachse- Stammgast
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Alter : 59
Ort : Franzburg
Re: Nach 2 Jahre wieder ein neue Zugbolz der Kupplung ZT abgebrochen...
Hallo,
ich kann Allradachse nur zustimmen. Ich habe Schrauben jahrelang im Großhandel verkauft.
Hohe Güte heißt Hart und manchmal auch bei falscher Behandlung spröde. Es wäre auch noch gut zu wissen, wie die Schraube belastet wird, d.h. auf die Länge hin oder Quer.
Ich kann Dir keine 100% Empfehlung geben aber wenn Du weißt in welche Richtung belastet wird, kannst Du Dir auch die Max. Kraft errechnen.
Sind die Schrauben bei Dir dafür da, dass das Zugmaul gehalten wird? Kannst Du mal nen Foto hochladen?
ich kann Allradachse nur zustimmen. Ich habe Schrauben jahrelang im Großhandel verkauft.
Hohe Güte heißt Hart und manchmal auch bei falscher Behandlung spröde. Es wäre auch noch gut zu wissen, wie die Schraube belastet wird, d.h. auf die Länge hin oder Quer.
Ich kann Dir keine 100% Empfehlung geben aber wenn Du weißt in welche Richtung belastet wird, kannst Du Dir auch die Max. Kraft errechnen.
Sind die Schrauben bei Dir dafür da, dass das Zugmaul gehalten wird? Kannst Du mal nen Foto hochladen?
Gast- Gast
Re: Nach 2 Jahre wieder ein neue Zugbolz der Kupplung ZT abgebrochen...
Roland, Frank,
Der Bolzen sind original aus 10.9 Stahl hab ich gesehen auf der originale Bolzen. Ich könnte keiner originale finden und hab Inbus eingesteckt. M12x140. Die könnte ich nur aus 12.9 Stahl kaufen. Der Bolzen werden im LANGE belastet!.... Nicht Quer.
Heute habe ich Bolzen bestellt die ungefähr aussehen wie original und aus 10.9 Stahl. Das kam nur mit 50 Stück zusammen
Foto habe ich nicht. Der Bolzen trennen die beide Kupplungsplatten zusammen und aus einander. Es gibt drei Stück drin und werden bedient mit drei Kipphebel über der Drucklager.
Der originale Bolzen sind etwas rund und möchten vielleicht etwas bewegen bei trennen der Kupplungspedal. Mit der Inbus geht das nicht denke ich, vielleicht ist dass das Problem?..
Grüsse,
Robert
Der Bolzen sind original aus 10.9 Stahl hab ich gesehen auf der originale Bolzen. Ich könnte keiner originale finden und hab Inbus eingesteckt. M12x140. Die könnte ich nur aus 12.9 Stahl kaufen. Der Bolzen werden im LANGE belastet!.... Nicht Quer.
Heute habe ich Bolzen bestellt die ungefähr aussehen wie original und aus 10.9 Stahl. Das kam nur mit 50 Stück zusammen
Foto habe ich nicht. Der Bolzen trennen die beide Kupplungsplatten zusammen und aus einander. Es gibt drei Stück drin und werden bedient mit drei Kipphebel über der Drucklager.
Der originale Bolzen sind etwas rund und möchten vielleicht etwas bewegen bei trennen der Kupplungspedal. Mit der Inbus geht das nicht denke ich, vielleicht ist dass das Problem?..
Grüsse,
Robert
Gast- Gast
Re: Nach 2 Jahre wieder ein neue Zugbolz der Kupplung ZT abgebrochen...
Hallo Robert schau mal ob deine Kupplungsfinger richtig eingestellt sind = 33mm vom angedrehten Rand der Druckplatte und kontrolliere auch die anderen Maße sonst kann es passieren das die Finger die Zugbolzen übertrieben gesagt abknicken und dadurch halten die nicht lange.
MfG Jürgen
MfG Jürgen
Gast- Gast
Re: Nach 2 Jahre wieder ein neue Zugbolz der Kupplung ZT abgebrochen...
Jürgen,
Super dank! Werde ich kontrollieren.
Robert
Super dank! Werde ich kontrollieren.
Robert
Gast- Gast
Zugbolzen OK, Maße Stimmen, Kupplung trennt aber nicht
hi,
nachdem mir mal wieder ein Zugbolzen gerissen war habe ich ihn erneuert und penibel die Maße eingestellt (die 33mm+-2 und die 9-1mm).
Druckluft drauf und siehe da, die kupplungsfinger werden gedrückt aber die Kupplung trennt nicht...
ähm was stimmt nicht?
Wo kann es beim der DK80 noch hängen?
verschlissene Kupplung kann ich mir schlecht vorstellen, zum einen trennte sie sauber bevor der Bolzen gebrochen war und außerdem müsste sie dann durchrutschen und sich nicht festbeißen...
nachdem mir mal wieder ein Zugbolzen gerissen war habe ich ihn erneuert und penibel die Maße eingestellt (die 33mm+-2 und die 9-1mm).
Druckluft drauf und siehe da, die kupplungsfinger werden gedrückt aber die Kupplung trennt nicht...
ähm was stimmt nicht?
Wo kann es beim der DK80 noch hängen?
verschlissene Kupplung kann ich mir schlecht vorstellen, zum einen trennte sie sauber bevor der Bolzen gebrochen war und außerdem müsste sie dann durchrutschen und sich nicht festbeißen...
Gast- Gast
Re: Nach 2 Jahre wieder ein neue Zugbolz der Kupplung ZT abgebrochen...
Hallo die 33mm sind wichtig die 9mm darfst du nicht so engstirnig sehen Drucklager soweit ran stellen das sie trennt.Und wenn nur 1mm Spiel ist ist es auch egal Hauptsache das Drucklager liegt nicht an.
MfG Jürgen
MfG Jürgen
Gast- Gast
Re: Nach 2 Jahre wieder ein neue Zugbolz der Kupplung ZT abgebrochen...
hab nach langem Rätzeln die Blickplatten an den Seiten der Kupplungsglocke abgeschraubt und beim durchdrehen im Anschluss festgestellt das einer der Bolzen die in der ersten Druckplatte die 2te druckplatte rausdrücken auch abgeschert war. diesen also mit einigem Gefrickel ausgetauscht und nun trennt die Kupplung wieder.
Allerdings nur im niedrigen Standgas. Bei höheren Drehzahlen oder bei Fahrt ist ein Hochschalten nicht möglich.
Kann man da noch etwas nachhelfen oder wirds Zeit mal die Ganze Sache auseinanderzunehmen und ein par sachen neu zu machen?
Habe leider keine Möglichkeit den Motor rauszunehmen vor Ort deswegen wäre es mir ohne Zerlegen lieber aber wenn es sein muss...
Allerdings nur im niedrigen Standgas. Bei höheren Drehzahlen oder bei Fahrt ist ein Hochschalten nicht möglich.
Kann man da noch etwas nachhelfen oder wirds Zeit mal die Ganze Sache auseinanderzunehmen und ein par sachen neu zu machen?
Habe leider keine Möglichkeit den Motor rauszunehmen vor Ort deswegen wäre es mir ohne Zerlegen lieber aber wenn es sein muss...
Gast- Gast
Re: Nach 2 Jahre wieder ein neue Zugbolz der Kupplung ZT abgebrochen...
Die Bolzen die du meinst sind nur für die Zapfwelle denke die Kupplung muß anständig eingestellt werden dann funktioniert das auch. Hast du das Drucklager ran gestellt?
MfG Jürgen
MfG Jürgen
Gast- Gast
Re: Nach 2 Jahre wieder ein neue Zugbolz der Kupplung ZT abgebrochen...
masterjoe schrieb:Die Bolzen die du meinst sind nur für die Zapfwelle denke die Kupplung muß anständig eingestellt werden dann funktioniert das auch. Hast du das Drucklager ran gestellt?
MfG Jürgen
naja, Zapfwelle hin oder her, wenn nur 2 Abstandsbolzen der 1sten Druckscheibe auf die 2te Druckscheibe drücken weil der 3te Bolzen abgeschert ist hat die erste Druckscheibe der Kupplung eine einseitige Belastung. Auf jeden Fall trennt die Kupplung wieder. Nach erneutem Einstellen des Drucklagers trennt der Traktor nun auch "relativ gut" bei höherem Standgas.
Innerhalb der nächsten 12 Monate gibts Gerätschaft zum Herrauswuchten des Motors, dann kommt einiges erneuert, das steht schon mal fest.
Nun funktioniert natürlich die Hydraulik nur noch wenn eingekuppelt ist, aber damit muss ich beim ZT wohl leben...
Gast- Gast
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