MTS Belarus Druckluftbremse auf 2 Leiter umrüsten
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MTS Belarus Druckluftbremse auf 2 Leiter umrüsten
Hallo,
möchte bei meinem MTS 550 die Einleiter Druckluft für den Anhänger auf Zweileiter umrüsten. Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir Tipps geben was für Teile ich verwenden kann damit ich das auch beim TÜV abgenommen bekomme.
Vielen Dank
möchte bei meinem MTS 550 die Einleiter Druckluft für den Anhänger auf Zweileiter umrüsten. Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir Tipps geben was für Teile ich verwenden kann damit ich das auch beim TÜV abgenommen bekomme.
Vielen Dank
Gast- Gast
Re: MTS Belarus Druckluftbremse auf 2 Leiter umrüsten
Hallo,
ich habe unseren Russen auch auf 2 Leiter umgerüstet.
Das Steuerventil und den Druckminderer habe ich die alte Variante von DDR Zeiten genommen. Es funktioniert gut und ist mit den ganzen kleinteilen (Stutzen, Schellen und Schlauch usw) nicht all zu teuer.
Wenn es funktioniert habe ich hier mal eine kleine Zeichnung hochgeladen zum anschauen.
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mfg
Christian
ich habe unseren Russen auch auf 2 Leiter umgerüstet.
Das Steuerventil und den Druckminderer habe ich die alte Variante von DDR Zeiten genommen. Es funktioniert gut und ist mit den ganzen kleinteilen (Stutzen, Schellen und Schlauch usw) nicht all zu teuer.
Wenn es funktioniert habe ich hier mal eine kleine Zeichnung hochgeladen zum anschauen.
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mfg
Christian
Fortschrittneuling- Stammgast
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Alter : 32
Re: MTS Belarus Druckluftbremse auf 2 Leiter umrüsten
Okay danke erstmal ich schau mir das mal an, bei fragen meld ich mich nochmal.
LG
LG
Gast- Gast
Re: MTS Belarus Druckluftbremse auf 2 Leiter umrüsten
Moin ae,
Fortschrittneuling hat das ja schon schön beantwortet, sogar mit E-Teil-Nummern.
Wenn du dich mit dem Thema Druckluftbremsen in LaFo gründlicher beschäftigen möchtest: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
(klar ist, dass WABCO gern das eigene Zeug verkaufen möchte - die Infos sind aber trotzdem gut)
TÜV/Dekra will meiner Erfahrung nach nicht unbedingt sehen wie du das gemacht hast, sondern, dass es funktioniert: also nach Fertigstellung prüfen nach z.B. dem WABCO-Plan oben.
Drucke dir die eine Seite zur Prüfung des Zugfahrzeugs aus und hake die einzelnen Punkte handschriftlich ab. Wenn der Prüfer das sieht, sollte er wissen, dass du sorgfältig gearbeitet hast. Wenn es funktioniert gibt es da keinen Grund zur Panik.
Denke an den höheren Druck (7,3 statt 5,3bar) und behalte unbedingt den Einleiter-Kupplungskopf (den natürlich druckreduziert): nichts ist frustrierender als nach der Nachrüstung plötzlich vor einem Einleiter-Anhänger zu stehen und den nicht ziehen zu können.
Habe zwar keinen Belarus, aber du solltest mit rund 250-300€ auskommen (Kupplungskopf à 5€, Schlauch 2-3€/m, ...).
Viel Erfolg,
Carsten
.
Fortschrittneuling hat das ja schon schön beantwortet, sogar mit E-Teil-Nummern.
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(klar ist, dass WABCO gern das eigene Zeug verkaufen möchte - die Infos sind aber trotzdem gut)
TÜV/Dekra will meiner Erfahrung nach nicht unbedingt sehen wie du das gemacht hast, sondern, dass es funktioniert: also nach Fertigstellung prüfen nach z.B. dem WABCO-Plan oben.
Drucke dir die eine Seite zur Prüfung des Zugfahrzeugs aus und hake die einzelnen Punkte handschriftlich ab. Wenn der Prüfer das sieht, sollte er wissen, dass du sorgfältig gearbeitet hast. Wenn es funktioniert gibt es da keinen Grund zur Panik.
Denke an den höheren Druck (7,3 statt 5,3bar) und behalte unbedingt den Einleiter-Kupplungskopf (den natürlich druckreduziert): nichts ist frustrierender als nach der Nachrüstung plötzlich vor einem Einleiter-Anhänger zu stehen und den nicht ziehen zu können.
Habe zwar keinen Belarus, aber du solltest mit rund 250-300€ auskommen (Kupplungskopf à 5€, Schlauch 2-3€/m, ...).
Viel Erfolg,
Carsten
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Gast- Gast
Re: MTS Belarus Druckluftbremse auf 2 Leiter umrüsten
Vielen Dank,
das hilft mir sehr gut weiter
das hilft mir sehr gut weiter
Gast- Gast
Re: MTS Belarus Druckluftbremse auf 2 Leiter umrüsten
Hallo,
Fortschrittneuling du hast das ja sehr gut beschrieben. Und könntest du mal noch paar Bilder von den Bauteilen rein stellen die du verbaut hast? Also drucksteuerventil und sowas?
Das wäre super.
Vielen Dank im vorraus
Fortschrittneuling du hast das ja sehr gut beschrieben. Und könntest du mal noch paar Bilder von den Bauteilen rein stellen die du verbaut hast? Also drucksteuerventil und sowas?
Das wäre super.
Vielen Dank im vorraus
Clemens- Neuling
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Re: MTS Belarus Druckluftbremse auf 2 Leiter umrüsten
Hallo Fortschrittneuling... hat es mit der Bremse funktioniert?
Mr. Maico- Neuling
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Alter : 30
Re: MTS Belarus Druckluftbremse auf 2 Leiter umrüsten
Hallo,
naklar funktioniert das, fahre jetzt schon eine ganze Weile so und Probleme sind bisher noch keine aufgetreten. Ich habe mit der Zeit die Bremsscheibe vom Belarus erneuert, wo ich dann natürlich die Druckluftbremse wieder etwas nachstellen musste aber so alles top.
mfg
naklar funktioniert das, fahre jetzt schon eine ganze Weile so und Probleme sind bisher noch keine aufgetreten. Ich habe mit der Zeit die Bremsscheibe vom Belarus erneuert, wo ich dann natürlich die Druckluftbremse wieder etwas nachstellen musste aber so alles top.
mfg
Fortschrittneuling- Stammgast
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