Blaue Rauch und Zylinderkopfdichtung ZT303 kaputt; zwei Fragen
Seite 1 von 1
Blaue Rauch und Zylinderkopfdichtung ZT303 kaputt; zwei Fragen
Hallo,
Entschuldigung fuer meine Deutsche Sprache aber dies ist meine dritte Fremdsprache, es gibt wharscheinlich Fehler. Meine Zt303 qualmt blaue Rauch. Seit lange zeit. Neue Einspritzduesen eingebaut (2 Jahre vorher). Ein kleine verbesserung.
Zwei wochen vorher gab es mehr blaue qualm und ist die Zylinderkopfdichtung gespruchen, wasser spritzt raus. Hab die zwei Zyliderkopfen abgenommen und einer dichtung war sehr, sehr schmutzig, voll mit Ol!! Spiel in dem Busche von die Ventieler ins Zylinderkopf gab es nicht. Eine Zylinderkopfdichtung war OK und trocken. Die Laufbusche sehen gut aus! Kein verschleiss an die wande oder etwas. Soll das sagen das es kein problem gibt mit den Kolbenringen?
Soll die Kopfdichtung das problem gewesen sein oder gibt es andere moglichkeiten??
Zweite Frage: es ist doch moglich die Kolbenringen zu erneuen durch einfach die zwei pleuelstangeschrauben von untern zu entfernen und die Pleulstange mit kolben nog oben raus zu nehmen? Ich denke dran die kolbenringe zu erneuen. Zyldenkopfen sind raus und und zweites mahl alles abbauen ist nicht schon.
Vielen dank,
Robert, Belgien
ZT303C 1980.
Entschuldigung fuer meine Deutsche Sprache aber dies ist meine dritte Fremdsprache, es gibt wharscheinlich Fehler. Meine Zt303 qualmt blaue Rauch. Seit lange zeit. Neue Einspritzduesen eingebaut (2 Jahre vorher). Ein kleine verbesserung.
Zwei wochen vorher gab es mehr blaue qualm und ist die Zylinderkopfdichtung gespruchen, wasser spritzt raus. Hab die zwei Zyliderkopfen abgenommen und einer dichtung war sehr, sehr schmutzig, voll mit Ol!! Spiel in dem Busche von die Ventieler ins Zylinderkopf gab es nicht. Eine Zylinderkopfdichtung war OK und trocken. Die Laufbusche sehen gut aus! Kein verschleiss an die wande oder etwas. Soll das sagen das es kein problem gibt mit den Kolbenringen?
Soll die Kopfdichtung das problem gewesen sein oder gibt es andere moglichkeiten??
Zweite Frage: es ist doch moglich die Kolbenringen zu erneuen durch einfach die zwei pleuelstangeschrauben von untern zu entfernen und die Pleulstange mit kolben nog oben raus zu nehmen? Ich denke dran die kolbenringe zu erneuen. Zyldenkopfen sind raus und und zweites mahl alles abbauen ist nicht schon.
Vielen dank,
Robert, Belgien
ZT303C 1980.
Gast- Gast
Re: Blaue Rauch und Zylinderkopfdichtung ZT303 kaputt; zwei Fragen
Hallo,
blauer Qualm ist bei den Motoren fast normal.
Wenn die Motoren eine Weile im Stand laufen, dann qualmen sie meist mächtig blau.
Wie war denn der Ölverbrauch? Hat der ZT viel Öl geschluckt oder war es normal? Wenn er wenig Öl verbraucht, dann ist das mit dem blauen Qualm in Ordnung.
Ansonsten kannst du, wie schon von dir geschrieben, die Pleulschalen von unten her aufschrauben und den Kolben nach oben herausnehmen.
MfG
Tobias
blauer Qualm ist bei den Motoren fast normal.
Wenn die Motoren eine Weile im Stand laufen, dann qualmen sie meist mächtig blau.
Wie war denn der Ölverbrauch? Hat der ZT viel Öl geschluckt oder war es normal? Wenn er wenig Öl verbraucht, dann ist das mit dem blauen Qualm in Ordnung.
Ansonsten kannst du, wie schon von dir geschrieben, die Pleulschalen von unten her aufschrauben und den Kolben nach oben herausnehmen.
MfG
Tobias
GTSchrauber- Stammgast
- Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 08.08.12
Alter : 36
Ort : Spreewald
Re: Blaue Rauch und Zylinderkopfdichtung ZT303 kaputt; zwei Fragen
Hallo Tobias,
Meine ZT verbraucht ungefahr 3..4 liter Ol bei 20..30 Stunden betrieb. Die Qualm wurde leider sehr viel ein weiniger stunde befor der Zylinderdichtung durch gehte. Die ganze Strasse war blau
Es gab nimmer hohes druck am ende der entluftuchsslauch so ich glaube kolbenringen sind OK.
Vielen dank fuer Ihre info!
Gruesse,
Robert
Meine ZT verbraucht ungefahr 3..4 liter Ol bei 20..30 Stunden betrieb. Die Qualm wurde leider sehr viel ein weiniger stunde befor der Zylinderdichtung durch gehte. Die ganze Strasse war blau
Es gab nimmer hohes druck am ende der entluftuchsslauch so ich glaube kolbenringen sind OK.
Vielen dank fuer Ihre info!
Gruesse,
Robert
Gast- Gast
Re: Blaue Rauch und Zylinderkopfdichtung ZT303 kaputt; zwei Fragen
Habe eine Woche vorher neue Zylinderkopfdichtungen eingebaut und 8 neue Ventile. Es gibt keine blaue Rauch mehr! Nur ein wenig nach starten der Motor. SUPER! Problem, denke ich, ist gelöst..
Gast- Gast
Ähnliche Themen
» RS09 Fragen über Fragen
» Hilfe - Riemenscheibe kaputt E 211
» Belarus MTS 52 - schwarzer Rauch
» zwei Veteranen im Einsatz
» Fragen zum ZT 323
» Hilfe - Riemenscheibe kaputt E 211
» Belarus MTS 52 - schwarzer Rauch
» zwei Veteranen im Einsatz
» Fragen zum ZT 323
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten