Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hilfe - Riemenscheibe kaputt E 211

Nach unten

Hilfe - Riemenscheibe kaputt E 211 Empty Hilfe - Riemenscheibe kaputt E 211

Beitrag  Gast Do 13 Jun 2013, 20:18

Hallo,

an meinem BRW E 211 Bandwender geht eine Riemenscheibe kaputt und ich such nun dringend Ersatz oder nen Tipp für eine Reparatur die hält.

Er ist Baujahr 1986 und ist der 87. gebaute - vom KfL Schleiz/Lobenstein. Ich bin eigentlich froh dieses Stück DDR Technikgeschichte zu haben und einzusetzen, wäre große K...e wenn dem eine Riemenscheibe ein jähes Ende bereiten würde...

Video im Einsatz heute:


Bilder vom E 211:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier mal die Maße der Riemenscheibe:

- für Riemen D/32 (32mm Riemenbreite) [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
- Durchmesser außen: 410 mm
- Durchmesser auf Welle: 30 mm mit Nut und Feder

So schaut so eine Riemenscheibe aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die gab es auch in Grün:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier nun das Schadensbild:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Hat jemand eine Idee wie ich das reparieren kann oder kann mir gar Ersatz anbieten? Mein Heu liegt draußen ...

Gruß, Joachim

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilfe - Riemenscheibe kaputt E 211 Empty Re: Hilfe - Riemenscheibe kaputt E 211

Beitrag  Gast Do 13 Jun 2013, 22:32

Hallo Bernd,

laut Handbuch : [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

soll er mit 540 upm laufen - im Video waren es 450 upm also war noch Luft. ;)Langsamer ging auch nicht, da auf dem Stück Wiese viele Kräuter sind (Pferdeheu) und sich das erstmal alles entfitzen muss, gerade wenns noch feucht ist.

Hättest du eine Adresse, wo man sich eine Riemenscheibe nach Maß machen lassen kann? Ich würde sogar komplett Stahl machen lassen, weil... hält das Alu die Belastungen lang genu stand? Und billiger wirds ja sicher auch nicht werden, wenn man da überhaupt noch von billig reden kann. Wink

Ich würde halt zu gern wissen wo die Scheiben noch verbaut waren - die haben doch garantiert nicht für so ne Kleinserie wie den E 211 ne neue Riemenscheibe entwickelt... Suspect

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilfe - Riemenscheibe kaputt E 211 Empty Re: Hilfe - Riemenscheibe kaputt E 211

Beitrag  Gast Fr 14 Jun 2013, 08:53

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und und und, die Frasge ist, ob nicht die vorhandene Scheibe ein guter Schlosser vor Ort wieder herrichten kann!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilfe - Riemenscheibe kaputt E 211 Empty Re: Hilfe - Riemenscheibe kaputt E 211

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten