Probleme mit 6VD 14,5/12-1 SRL
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Probleme mit 6VD 14,5/12-1 SRL
Hallo,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem.
Ich besitze eine Diesellokomotive mit einem Luftgekühlten 6 Zylinder Schönebecker. Ich habe den Motor die letzen Monate überhohlt. (Neue Übermaß Kolben+frisch ausgehonte Zylinder, neue Pleuellager,...) Als ich den Motor Heute das erste mal Starten wollte lief er im Leerlauf sehr unruhig. Nach 2 Minuten prüfte ich mittels Methode "wenn Heiß, dann Schrei" die Zylinderkopf Themperatur. Die Zylinder 2-5 waren schon recht Heiß. Dagegen Zylinder 1 und 6 nur lauwarm. Zudem entwickelte der Motor eine Starke Abgasfahne und am Öleinfüllstutzen war eine mäßige Rauchentwicklung warnehmbar. Als ich den Motor abstellte kam Rauch aus dem Luftansaugkrümmer. An den Steuerzeiten wurde nichts verstellt.
Muss die Einspritzpumpe neu Eingestellt werden?
Mfg. Steve
ich bin neu hier und habe folgendes Problem.
Ich besitze eine Diesellokomotive mit einem Luftgekühlten 6 Zylinder Schönebecker. Ich habe den Motor die letzen Monate überhohlt. (Neue Übermaß Kolben+frisch ausgehonte Zylinder, neue Pleuellager,...) Als ich den Motor Heute das erste mal Starten wollte lief er im Leerlauf sehr unruhig. Nach 2 Minuten prüfte ich mittels Methode "wenn Heiß, dann Schrei" die Zylinderkopf Themperatur. Die Zylinder 2-5 waren schon recht Heiß. Dagegen Zylinder 1 und 6 nur lauwarm. Zudem entwickelte der Motor eine Starke Abgasfahne und am Öleinfüllstutzen war eine mäßige Rauchentwicklung warnehmbar. Als ich den Motor abstellte kam Rauch aus dem Luftansaugkrümmer. An den Steuerzeiten wurde nichts verstellt.
Muss die Einspritzpumpe neu Eingestellt werden?
Mfg. Steve
Gast- Gast
Re: Probleme mit 6VD 14,5/12-1 SRL
hallo, wenn zyl. 1 u. 6 nur lauwarm sind laufen sie nicht mit (zünden nicht). das kann an fehlendem diesel, event. falsch eingestellten ventilen, düsen o. defekter einspritzpumpe liegen. doch wenn du die esp nicht ab hattest und der motor vorher damit auf allen zylindern lief sollte er damit auch anspringen. den zündzeitpunkt würde ich trotzdem noch mal kontrollieren. event. ist noch luft in den hochdruckleitungen. die köpfe hast du doch hoffentlich auch überholt?
gruß rené
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mollimacher- Bekannter
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Re: Probleme mit 6VD 14,5/12-1 SRL
Guten Morgen, danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ja die Zylinderköpfe wurden überhohlt. Luft sollte allerdings aus allen Leitungen so gut wie raus sein, da der Motor schonmal kurze zeit auf voller Drehzahl lief. Die Einspritzpumpe wurde auch nicht abgebaut, hat also noch die alten Einstellungen mit denen der Motor früher auch lief. Auch beim Abbauen der Dieselleitungen wurde nichts verstellt. Düsen sind geprüft und i.O. Was mich eher verunsichert ist das zurück stoßen von Abgasen aus den Luftfilter.
Mfg. Steve
Ja die Zylinderköpfe wurden überhohlt. Luft sollte allerdings aus allen Leitungen so gut wie raus sein, da der Motor schonmal kurze zeit auf voller Drehzahl lief. Die Einspritzpumpe wurde auch nicht abgebaut, hat also noch die alten Einstellungen mit denen der Motor früher auch lief. Auch beim Abbauen der Dieselleitungen wurde nichts verstellt. Düsen sind geprüft und i.O. Was mich eher verunsichert ist das zurück stoßen von Abgasen aus den Luftfilter.
Mfg. Steve
Gast- Gast
Re: Probleme mit 6VD 14,5/12-1 SRL
Hallo,
das zurückstoßen in den Luftfilter lässt auf eine falsche Einstellung der Einspritzpumpe schließen.
Wenn du die Kolben und Zylinder gewechselt hast, sind mit Sicherheit die Distanzscheiben, mit den du das Kolbenüberstehmaß einstellst, auch erneuert worden.
Passt denn das Kolbenüberstehmaß? Das kannst du testen, indem du die Düsenstöcke ausbaust und normalen Lötzinn so hineinschiebst, dass er beim durchdrehen des Motors an den Seiten zwischen Zylinderkopf und Kolben gequetscht wird. Dann kannst du evt. mit einer guten Schiebelehre dein Zwischenraum zwischen Kolben und Z.-Kopf ermitteln und mit dem Abstand aus der Reparaturanleitung vergleichen. Prüfe es als erstes an Zylinder 1 und 6, wo augenscheinlich die Zündung nicht stimmt.
MfG
Tobias
das zurückstoßen in den Luftfilter lässt auf eine falsche Einstellung der Einspritzpumpe schließen.
Wenn du die Kolben und Zylinder gewechselt hast, sind mit Sicherheit die Distanzscheiben, mit den du das Kolbenüberstehmaß einstellst, auch erneuert worden.
Passt denn das Kolbenüberstehmaß? Das kannst du testen, indem du die Düsenstöcke ausbaust und normalen Lötzinn so hineinschiebst, dass er beim durchdrehen des Motors an den Seiten zwischen Zylinderkopf und Kolben gequetscht wird. Dann kannst du evt. mit einer guten Schiebelehre dein Zwischenraum zwischen Kolben und Z.-Kopf ermitteln und mit dem Abstand aus der Reparaturanleitung vergleichen. Prüfe es als erstes an Zylinder 1 und 6, wo augenscheinlich die Zündung nicht stimmt.
MfG
Tobias
GTSchrauber- Stammgast
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Re: Probleme mit 6VD 14,5/12-1 SRL
Also ich tippe jetzt mal auf ne V-10C die du da hast!? Bist du in nem Verein, oder hast du das gute Stück privat? Ich hab ja nen UB-80 Seilbagger der den gleichen Motor verbaut hat, aber noch nen weiteren Tipp kann ich jetzt leider auch nicht geben, würde ja schon einiges geschrieben!
MAX01- Stammgast
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Re: Probleme mit 6VD 14,5/12-1 SRL
so griasde
wenn du den motor laufen lässt fühl mal an jeder einspritzleitung mit der hand ob ein knarren zu fühlen ist und hast du die düsen abgedrückt desweiteren wie oben schon beschriben dein spaltmaß nicht stimmt verdichtet er nichtmewhr so hoch daher läuft er wie ein sack reis und raucht auch nimm mal deinen krümmer ab und lass ihn laufen dann siehst du an den beiden zylinderköpfen wo nicht so heiss werden das dort nicht sauber verbrannt wird und er dort rausraucht
zu dem thema spaltmass fällt mir zu meiner arbeit was ein ich bin ja landmaschinenschlosser und ein kunde von uns hat neue kolben und büchsen für seinen deutz gebraucht er meinte er baut sie selbst ein was war das ende vom lied der schlepper sprang nach langen orgeln mit vorglühn mal an aber rauchte wie 18 zigarrenraucher und hatte auch keine kraft da er die alten ausgleichsscheiben hernahm ohne das spaltmass einzustellen
wenn du den motor laufen lässt fühl mal an jeder einspritzleitung mit der hand ob ein knarren zu fühlen ist und hast du die düsen abgedrückt desweiteren wie oben schon beschriben dein spaltmaß nicht stimmt verdichtet er nichtmewhr so hoch daher läuft er wie ein sack reis und raucht auch nimm mal deinen krümmer ab und lass ihn laufen dann siehst du an den beiden zylinderköpfen wo nicht so heiss werden das dort nicht sauber verbrannt wird und er dort rausraucht
zu dem thema spaltmass fällt mir zu meiner arbeit was ein ich bin ja landmaschinenschlosser und ein kunde von uns hat neue kolben und büchsen für seinen deutz gebraucht er meinte er baut sie selbst ein was war das ende vom lied der schlepper sprang nach langen orgeln mit vorglühn mal an aber rauchte wie 18 zigarrenraucher und hatte auch keine kraft da er die alten ausgleichsscheiben hernahm ohne das spaltmass einzustellen
Gast- Gast
Re: Probleme mit 6VD 14,5/12-1 SRL
Grüße, danke für die zahlreichen Antworten.
1. Das Thema Einspritzpumpe wollte ich sowieso noch machen. Allerdings traue ich mich nicht an der Einspritzpumpe dran rumzustellen. Hierfür hab ich allerdings einen Fachmann an der Hand.
2. Die Spaltmaße habe ich schon freiwillig genaustens eingestellt. Das Reperaturhandbuch schreibt ein Rückstellmaß von min. 1,2 bis max. 1,4mm vor. Eingestellt habe ich das ganze mittels NEUER Beilegscheiben auf 1,3mm. Gemessen habe ich zuerst mit einer selbstgebauten "Brücke", welche Diagonal auf 2 Zylinderbolzen mit dem vorgegebenen Drehmomet befestigt wurde. Somit wird der Zylinder Fixiert und man kann angenehm das Maß abnehmen. Da ich allerdings erst 18 bin und mit diesem Dieselmotor bis vor kurzen nicht so vertraut war, baute ich die Brücke ab und legte eine Bleiplombe auf den Kolben. Nun baute ich den Kopf drauf und drehte den Zylinder über die OT Stellung. Jetzt nur noch den Kopf wieder runter und die zerdrückte Plombe messen. Dies wurde bei allen 6 Zylindern gemacht und genaustens eingestellt.
3. Danke für den Tipp mit den Dieselhochdruckleitungen. Das werde ich sobald ich kann mal versuchen.
4. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine Diesellok der Baureihe V10B. Welche aber den gleichen Motor wie die V10C hat. Diese steht bei mir in einem Verein und ist das beste Pferd im Stall
1. Das Thema Einspritzpumpe wollte ich sowieso noch machen. Allerdings traue ich mich nicht an der Einspritzpumpe dran rumzustellen. Hierfür hab ich allerdings einen Fachmann an der Hand.
2. Die Spaltmaße habe ich schon freiwillig genaustens eingestellt. Das Reperaturhandbuch schreibt ein Rückstellmaß von min. 1,2 bis max. 1,4mm vor. Eingestellt habe ich das ganze mittels NEUER Beilegscheiben auf 1,3mm. Gemessen habe ich zuerst mit einer selbstgebauten "Brücke", welche Diagonal auf 2 Zylinderbolzen mit dem vorgegebenen Drehmomet befestigt wurde. Somit wird der Zylinder Fixiert und man kann angenehm das Maß abnehmen. Da ich allerdings erst 18 bin und mit diesem Dieselmotor bis vor kurzen nicht so vertraut war, baute ich die Brücke ab und legte eine Bleiplombe auf den Kolben. Nun baute ich den Kopf drauf und drehte den Zylinder über die OT Stellung. Jetzt nur noch den Kopf wieder runter und die zerdrückte Plombe messen. Dies wurde bei allen 6 Zylindern gemacht und genaustens eingestellt.
3. Danke für den Tipp mit den Dieselhochdruckleitungen. Das werde ich sobald ich kann mal versuchen.
4. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine Diesellok der Baureihe V10B. Welche aber den gleichen Motor wie die V10C hat. Diese steht bei mir in einem Verein und ist das beste Pferd im Stall
Gast- Gast
Re: Probleme mit 6VD 14,5/12-1 SRL
Hallo, aus deinem Munde klingt das alles nicht Laienhaft und du hast deine Arbeit auch umfangreich überprüft!
die Kurbelwelle hattest du demnach auch nicht draußen (!?), was ist mit den Einspritzdüsen? mfg
die Kurbelwelle hattest du demnach auch nicht draußen (!?), was ist mit den Einspritzdüsen? mfg
Gast- Gast
Re: Probleme mit 6VD 14,5/12-1 SRL
Ne V-10B, super! In welchem Verei bist du denn, wenn ich fragen darf!?
MAX01- Stammgast
- Anzahl der Beiträge : 498
Anmeldedatum : 09.11.09
Alter : 46
Ort : Thüringen
Re: Probleme mit 6VD 14,5/12-1 SRL
achja hast du auch wirklich wieder jede einspritzleitung dorthin geschraubt wo sie war sonst passt dein leitungsvordruck nichtmehr und deine einspritzdüsen hast du auch abgedrückt ?
Gast- Gast
Re: Probleme mit 6VD 14,5/12-1 SRL
Hallo,
@MAX01: Die Lok steht im FHWE in Schönheide Süd (Wilzschhaus).
@Fortschritt bayer: Einspritzdüsen habe ich alle geprüft und auch die Einspritzleitungen wieder an ihren vorherigen Platz geschraubt.
@nussecke: nein, die Kurbelwelle blieb drin.
Hat der 6VD SRL eine Ventilschaftdichtung? Da er ja trotz neuer Kolben und Laufbuchsen immernoch aus den Öleinfüllstutzen raucht. Ich hatte gedacht wenn diese Kaputt ist müsste man ja wenn man den Ventildeckel abbaut rauch sehen müssen. Dieser Rauch könnte ja dann durch die Stößelstangen-Schutzrohre in das Kurbelgehäuse.
Mfg. Steve
@MAX01: Die Lok steht im FHWE in Schönheide Süd (Wilzschhaus).
@Fortschritt bayer: Einspritzdüsen habe ich alle geprüft und auch die Einspritzleitungen wieder an ihren vorherigen Platz geschraubt.
@nussecke: nein, die Kurbelwelle blieb drin.
Hat der 6VD SRL eine Ventilschaftdichtung? Da er ja trotz neuer Kolben und Laufbuchsen immernoch aus den Öleinfüllstutzen raucht. Ich hatte gedacht wenn diese Kaputt ist müsste man ja wenn man den Ventildeckel abbaut rauch sehen müssen. Dieser Rauch könnte ja dann durch die Stößelstangen-Schutzrohre in das Kurbelgehäuse.
Mfg. Steve
Gast- Gast
Re: Probleme mit 6VD 14,5/12-1 SRL
steve wegen den qualm aus deiner motorentlüpftung musst du dir nichts denken die bichsn kuim und kuimringe miassn erstmal einlaufen
Gast- Gast
Re: Probleme mit 6VD 14,5/12-1 SRL
Nagut mal sehen. Wird ja dann die Zeit zeigen. Gibt es irgendwelche Besonderheiten bei der Einlaufzeit des Motors?
Gast- Gast
Re: Probleme mit 6VD 14,5/12-1 SRL
damals wo die motoren komplett neu waren ist ein extra öl reingekommen es war ein spezial einlauföl das nur 10 stunden im motor drin war
Gast- Gast
Re: Probleme mit 6VD 14,5/12-1 SRL
kann ich jetzt so nicht sagen muss ich mal in meinbe unterlagen nachsehen habe noch nen komplet neuen schönebecker 6vd motor (Marine Ausführung)
Gast- Gast
Re: Probleme mit 6VD 14,5/12-1 SRL
Welches Öl eignet sich denn am besten für den Motor?
Mfg. Steve
Mfg. Steve
Gast- Gast
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