Probleme mit Breitkeilriemen E 301
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Probleme mit Breitkeilriemen E 301
Hallo ihr schrauber wer kann helfen mein E 301 Reibt inerhalb einer kurtzen laufzeit die seitenflanken des Breitkeilriemens auf. Die warieatorscheiben sind i.o. Fahren auf, unterste Warieatorstufe ist auch mit neuen Riemen nicht möglich. Der Riemen rutschen sofort, weis nicht mer weiter habe Riemenscheibe ,Druckfeder selbst den ganzen Wariator getauscht wer weiß rat ?`????????????
Gast- Gast
Re: Probleme mit Breitkeilriemen E 301
Hallo,
Sind die Variatorscheiben in einer Flucht und auch richtig Montiert ?
sind die Laufflächen vlt. beschädigt ?
haben eine Grat oder sonstige Beschädigungen ?
Verursacht es Geräusche ?
Ahnung von einem E301 hab ich nicht, aber würde mir jetzt so spontan einfallen ?
MfG
Christian
Sind die Variatorscheiben in einer Flucht und auch richtig Montiert ?
sind die Laufflächen vlt. beschädigt ?
haben eine Grat oder sonstige Beschädigungen ?
Verursacht es Geräusche ?
Ahnung von einem E301 hab ich nicht, aber würde mir jetzt so spontan einfallen ?
MfG
Christian
Gast- Gast
Re: Probleme mit Breitkeilriemen E 301
Alles schon 100mal kontroliert und für i.O. befunden ich weiß vom vorbesitzer das das Problem schon immer bestand mir kommt es vor als wenn der Riemen zu Lang ist !
Gast- Gast
Re: Probleme mit Breitkeilriemen E 301
Hast du keine Bezeichnung vom Original Breitkeilriemen ?
Habe mal in meine Aufzeichnung geschaut (bin gelernter Industriemechaniker) und habe folgendes gefunden !
kannst du mal die Bezeichnung geben von dem jetzigen Riemen ?
wenn ich es richtig in Erinnerung habe müsste es wie folgt aussehen
"Breitkeilriemen FO FZ 13 x 5 x 468 " DIN 7719
Habe mal in meine Aufzeichnung geschaut (bin gelernter Industriemechaniker) und habe folgendes gefunden !
Es ist jedoch insbesondere bei mehrrilligen Antrieben unbedingt erforderlich, nur Keilriemen exakt gleicher Wirklänge und Wirkbreite zu verwenden, da sonst die Riemen aufgrund der unterschiedlichen Wirkbreite auf unterschiedlichen Wirkbreitendurchmessern arbeiten und Leistung aufnehmen, ohne daß sie Leistung auf die Abtriebswelle übertragen. Bei Verwendung von Keilriemen unterschiedlicher Wirkbreite bei einem Mehrrillenantrieb entsteht somit bei einzelnen Riemen ein Schlupf, der zu vorzeitigem Verschleiß des Riemens führt.
kannst du mal die Bezeichnung geben von dem jetzigen Riemen ?
wenn ich es richtig in Erinnerung habe müsste es wie folgt aussehen
"Breitkeilriemen FO FZ 13 x 5 x 468 " DIN 7719
Gast- Gast
Re: Probleme mit Breitkeilriemen E 301
Die bezeichnung ist laut E,Kattalog Breitkeilriemen 50X20X2150
Gast- Gast
Re: Probleme mit Breitkeilriemen E 301
dann kann das doch nur an die Variatorscheiben liegen ?
hast du nicht ein paar Fotos ?
von Vorn, Oben Seitlich ?
hast du nicht ein paar Fotos ?
von Vorn, Oben Seitlich ?
Gast- Gast
Re: Probleme mit Breitkeilriemen E 301
müst ich erst machen aber wie gesagt es kommt mir vor als wer er zu lang. der lest sich Problemlos wechseln der spant auch nicht richtig auf unterster stufe
Gast- Gast
Re: Probleme mit Breitkeilriemen E 301
zu lang kann ja nicht sein wenn es Originalteile sind.
kann es sein das es irgendwo eine Spannfeder gibt die evtl gebrochen ist ?
kann es sein das es irgendwo eine Spannfeder gibt die evtl gebrochen ist ?
Gast- Gast
Re: Probleme mit Breitkeilriemen E 301
Hallo kann es sein das deine Variatorscheiben zu weit auseinanderfahren?Am hydraulisch gesteuerten Teil dürfen die Variatorscheiben voll abgeregelt maximal 88mm auseinander sein(Innenmaß an den Scheiben)das kannst du an den Schrauben neben den Hydraulikstempeln einstellen.
MfG Jürgen
MfG Jürgen
Gast- Gast
Re: Probleme mit Breitkeilriemen E 301
Das ist ja mal ein Priema tip muß ich mal nachmessen das wust ich auch noch nicht hab mir jetst einen Rippen Breitriemen besorgt die Sollen besser seien naja bei dem Preis
Gast- Gast
Re: Probleme mit Breitkeilriemen E 301
Hallo Andre, mein Scanner spinnt grad, also Handbetrieb:
Die richtige Einstellung des Variators liegt vor,wenn am Steuerteil des Variators, die 2 Anschlagschrauben so eingestellt sind,das der Abstand der Variatorscheiben am Außendurchmesser bei aufgeregeltem Variator 88+1 mm beträgt, d.h. die plus-Toleranz ist auszunutzen.
Nach durchgeführter Reparatur insbesondere an der Vorgelegewelle ist ein Ausrichten des hydr. Variators notwendig.Dazu ist ein Abstandsmaß von
x=80 +/- 1,5mm zwischen den Festscheiben des federgesteuerten und des hydr.Variators zu gewährleisten.
Dies hab ich aus der Bedienanleitung entnommen.
Drück dir die Daumen, Gruß Jan
Die richtige Einstellung des Variators liegt vor,wenn am Steuerteil des Variators, die 2 Anschlagschrauben so eingestellt sind,das der Abstand der Variatorscheiben am Außendurchmesser bei aufgeregeltem Variator 88+1 mm beträgt, d.h. die plus-Toleranz ist auszunutzen.
Nach durchgeführter Reparatur insbesondere an der Vorgelegewelle ist ein Ausrichten des hydr. Variators notwendig.Dazu ist ein Abstandsmaß von
x=80 +/- 1,5mm zwischen den Festscheiben des federgesteuerten und des hydr.Variators zu gewährleisten.
Dies hab ich aus der Bedienanleitung entnommen.
Drück dir die Daumen, Gruß Jan
Gast- Gast
Re: Probleme mit Breitkeilriemen E 301
Hallo Jan mit den Daten haste mir bestimt Weitergeholfen hab erst mal Ersatzteile bestelt wenn ich Dran bin geb ich erfolksmeldung bis Da erstmal Danke Danke Danke
Gruß André
Gruß André
Gast- Gast
Re: Probleme mit Breitkeilriemen E 301
Hallo Andre,
kein Problem, hab ich doch gerne gemacht!
Gruß Jan
kein Problem, hab ich doch gerne gemacht!
Gruß Jan
Gast- Gast
Breitkeilriemen
Hi,
Ein Breitkeilriemen ist doch ganz einfach zu tauschen. Du scheinst bloß eine sehr ungewöhnliche Dimension zu haben, bist du dir bei der Länge wirklich sicher?
Jedenfalls schau mal hier, ich denk der könnt' passen
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lg Hans
Ein Breitkeilriemen ist doch ganz einfach zu tauschen. Du scheinst bloß eine sehr ungewöhnliche Dimension zu haben, bist du dir bei der Länge wirklich sicher?
Jedenfalls schau mal hier, ich denk der könnt' passen
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lg Hans
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