Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Probleme mit Breitkeilriemen E 301

Nach unten

Probleme mit Breitkeilriemen E 301 Empty Probleme mit Breitkeilriemen E 301

Beitrag  Gast Mo 20 Feb 2012, 20:40

Hallo ihr schrauber wer kann helfen mein E 301 Reibt inerhalb einer kurtzen laufzeit die seitenflanken des Breitkeilriemens auf. Die warieatorscheiben sind i.o. Fahren auf, unterste Warieatorstufe ist auch mit neuen Riemen nicht möglich. Der Riemen rutschen sofort, weis nicht mer weiter habe Riemenscheibe ,Druckfeder selbst den ganzen Wariator getauscht wer weiß rat ?`????????????

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Probleme mit Breitkeilriemen E 301 Empty Re: Probleme mit Breitkeilriemen E 301

Beitrag  Gast Mo 20 Feb 2012, 22:49

Hallo,

Sind die Variatorscheiben in einer Flucht und auch richtig Montiert ?
sind die Laufflächen vlt. beschädigt ?
haben eine Grat oder sonstige Beschädigungen ?
Verursacht es Geräusche ?

Ahnung von einem E301 hab ich nicht, aber würde mir jetzt so spontan einfallen ?

MfG
Christian

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Probleme mit Breitkeilriemen E 301 Empty Re: Probleme mit Breitkeilriemen E 301

Beitrag  Gast Mo 20 Feb 2012, 23:06

Alles schon 100mal kontroliert und für i.O. befunden ich weiß vom vorbesitzer das das Problem schon immer bestand mir kommt es vor als wenn der Riemen zu Lang ist !

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Probleme mit Breitkeilriemen E 301 Empty Re: Probleme mit Breitkeilriemen E 301

Beitrag  Gast Di 21 Feb 2012, 00:33

Hast du keine Bezeichnung vom Original Breitkeilriemen ?

Habe mal in meine Aufzeichnung geschaut (bin gelernter Industriemechaniker) und habe folgendes gefunden !

Es ist jedoch insbesondere bei mehrrilligen Antrieben unbedingt erforderlich, nur Keilriemen exakt gleicher Wirklänge und Wirkbreite zu verwenden, da sonst die Riemen aufgrund der unterschiedlichen Wirkbreite auf unterschiedlichen Wirkbreitendurchmessern arbeiten und Leistung aufnehmen, ohne daß sie Leistung auf die Abtriebswelle übertragen. Bei Verwendung von Keilriemen unterschiedlicher Wirkbreite bei einem Mehrrillenantrieb entsteht somit bei einzelnen Riemen ein Schlupf, der zu vorzeitigem Verschleiß des Riemens führt.

kannst du mal die Bezeichnung geben von dem jetzigen Riemen ?

wenn ich es richtig in Erinnerung habe müsste es wie folgt aussehen

"Breitkeilriemen FO FZ 13 x 5 x 468 " DIN 7719






Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Probleme mit Breitkeilriemen E 301 Empty Re: Probleme mit Breitkeilriemen E 301

Beitrag  Gast Di 21 Feb 2012, 21:05

Die bezeichnung ist laut E,Kattalog Breitkeilriemen 50X20X2150

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Probleme mit Breitkeilriemen E 301 Empty Re: Probleme mit Breitkeilriemen E 301

Beitrag  Gast Di 21 Feb 2012, 21:25

und diese Abmaße sind jetzt auch drin oder wie ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Probleme mit Breitkeilriemen E 301 Empty Re: Probleme mit Breitkeilriemen E 301

Beitrag  Gast Di 21 Feb 2012, 21:35

ja

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Probleme mit Breitkeilriemen E 301 Empty Re: Probleme mit Breitkeilriemen E 301

Beitrag  Gast Di 21 Feb 2012, 21:44

dann kann das doch nur an die Variatorscheiben liegen ?

hast du nicht ein paar Fotos ?

von Vorn, Oben Seitlich ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Probleme mit Breitkeilriemen E 301 Empty Re: Probleme mit Breitkeilriemen E 301

Beitrag  Gast Di 21 Feb 2012, 21:55

müst ich erst machen aber wie gesagt es kommt mir vor als wer er zu lang. der lest sich Problemlos wechseln der spant auch nicht richtig auf unterster stufe

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Probleme mit Breitkeilriemen E 301 Empty Re: Probleme mit Breitkeilriemen E 301

Beitrag  Gast Di 21 Feb 2012, 23:34

zu lang kann ja nicht sein wenn es Originalteile sind.

kann es sein das es irgendwo eine Spannfeder gibt die evtl gebrochen ist ?


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Probleme mit Breitkeilriemen E 301 Empty Re: Probleme mit Breitkeilriemen E 301

Beitrag  Gast Fr 24 Feb 2012, 20:19

Hallo kann es sein das deine Variatorscheiben zu weit auseinanderfahren?Am hydraulisch gesteuerten Teil dürfen die Variatorscheiben voll abgeregelt maximal 88mm auseinander sein(Innenmaß an den Scheiben)das kannst du an den Schrauben neben den Hydraulikstempeln einstellen.
MfG Jürgen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Probleme mit Breitkeilriemen E 301 Empty Re: Probleme mit Breitkeilriemen E 301

Beitrag  Gast Sa 25 Feb 2012, 22:11

Das ist ja mal ein Priema tip muß ich mal nachmessen das wust ich auch noch nicht hab mir jetst einen Rippen Breitriemen besorgt die Sollen besser seien naja bei dem Preis affraid

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Probleme mit Breitkeilriemen E 301 Empty Re: Probleme mit Breitkeilriemen E 301

Beitrag  Gast So 26 Feb 2012, 18:46

Hallo Andre, mein Scanner spinnt grad, also Handbetrieb:

Die richtige Einstellung des Variators liegt vor,wenn am Steuerteil des Variators, die 2 Anschlagschrauben so eingestellt sind,das der Abstand der Variatorscheiben am Außendurchmesser bei aufgeregeltem Variator 88+1 mm beträgt, d.h. die plus-Toleranz ist auszunutzen.
Nach durchgeführter Reparatur insbesondere an der Vorgelegewelle ist ein Ausrichten des hydr. Variators notwendig.Dazu ist ein Abstandsmaß von
x=80 +/- 1,5mm zwischen den Festscheiben des federgesteuerten und des hydr.Variators zu gewährleisten.

Dies hab ich aus der Bedienanleitung entnommen.

Drück dir die Daumen, Gruß Jan

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Probleme mit Breitkeilriemen E 301 Empty Re: Probleme mit Breitkeilriemen E 301

Beitrag  Gast So 26 Feb 2012, 19:58

Hallo Jan mit den Daten haste mir bestimt Weitergeholfen hab erst mal Ersatzteile bestelt wenn ich Dran bin geb ich erfolksmeldung bis Da erstmal Danke Danke Danke bounce bounce bounce

Gruß André Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Probleme mit Breitkeilriemen E 301 Empty Re: Probleme mit Breitkeilriemen E 301

Beitrag  Gast Fr 02 März 2012, 19:59

Hallo Andre,

kein Problem, hab ich doch gerne gemacht!

Gruß Jan

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Probleme mit Breitkeilriemen E 301 Empty Breitkeilriemen

Beitrag  Gast Mo 21 Mai 2012, 21:18

Hi,

Ein Breitkeilriemen ist doch ganz einfach zu tauschen. Du scheinst bloß eine sehr ungewöhnliche Dimension zu haben, bist du dir bei der Länge wirklich sicher?
Jedenfalls schau mal hier, ich denk der könnt' passen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

lg Hans

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Probleme mit Breitkeilriemen E 301 Empty Re: Probleme mit Breitkeilriemen E 301

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten