Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hubkraft zt303

5 verfasser

Nach unten

Hubkraft zt303 Empty Hubkraft zt303

Beitrag  Hermann Di 07 Jun 2016, 21:12

Hey,
wie erhöhe ich die Hubkraft beim zt303?


MFG Hermann

Hermann
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 19.04.16
Alter : 28
Ort : 74921 Helmstadt

Nach oben Nach unten

Hubkraft zt303 Empty Re: Hubkraft zt303

Beitrag  Fortschrittneuling Di 07 Jun 2016, 23:00

Hallo,
die Hubkraft beim ZT ist generell nicht all zu viel,..glaube etwas knappe 2t?.. deswegen wurde viel aufgesattelt wenn du deine Hubkraft weiter erhöhen willst,musst du am Kraftarm zusätzliche Hydraulikzylinder montieren.
Gabs früher als Satz zum nachrüsten.
mfg
Christian
Fortschrittneuling
Fortschrittneuling
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 173
Anmeldedatum : 24.03.13
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Hubkraft zt303 Empty Re: Hubkraft zt303

Beitrag  Hermann Mi 08 Jun 2016, 11:58

Danke Christian
Habe zur hubkraftangabe verschiedene angaben gelesen 1.8t-3,0tonnen.
Gab es diese zusatzzylinder in verschiedenen größen und wieviel hubkraft bringen sie mehr ?


Mfg Hermann

Hermann
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 19.04.16
Alter : 28
Ort : 74921 Helmstadt

Nach oben Nach unten

Hubkraft zt303 Empty Re: Hubkraft zt303

Beitrag  GTSchrauber Mi 08 Jun 2016, 15:10

Hallo,
ich hatte an meinem ZT 300 und auch am 323 schon mehrmals Geräte von ca. 2,2 to dran (normale Ausführung des Heckkrafthebers). Haben beide Traktoren problemlos gehoben.
An der Ackerschiene hebt er wohl 3,5 to.
Das Problem liegt aber sicherlich an den Unterlenkern und an den Spindeln. Mir ist letzte Woche beim Mähen einfach mal eine Spindel an der Schweißnaht abgebrochen. Zum Glück auf der Wiese und nicht bei voller Fahrt auf der Straße. Rein vom Fahr- Gefühl her, würde ich denken, dass 2 to schon die Kotzgrenze beim ZT sind. Beim ZT 325 oder 305 mit verstärkten Achstrichtern könnte man (so denke ich) die Zusatzzylinder verbauen. Ansonsten wäre es mir zu riskant das irgendetwas zu Bruch geht. Aber vielleicht bin ich da auch zu ängstlich, da ich schon einmal durch Überlastung eine Drillmaschine verloren hab.

Rechtlich gesehen: Der ZT 303 hat glaube ich eine zulässige Gesamtmasse von ca. 7,5 to bei ca. 5,2 to Leergewicht + 0,5 to Frontgewicht etc. pp.... dazu kommt eine zulässige Achslast von 5,05 to (Hinterachse). Und nur 2 Bremsen...
Naja, das muss man dann mit sich selbst ausmachen wie weit man geht.

Ich denke, dass der Traktor konstruktiv nur für solche lasten ausgelegt war und alles andere auf das Material geht. Es kommt sicherlich auch darauf an, was du heben möchtest. Geräte, welche weit auslegen und somit eine große Hebelwirkung haben, sind eher weniger für den ZT. Wie schon vom Vorredner geschrieben, wurden diese damals immer aufgesattelt.

MfG
Tobias

GTSchrauber
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 08.08.12
Alter : 35
Ort : Spreewald

Nach oben Nach unten

Hubkraft zt303 Empty Re: Hubkraft zt303

Beitrag  Hermann Mi 08 Jun 2016, 16:54

Oh, Danke nichts geht über Erfahrungen
Mfg Hermann

Hermann
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 19.04.16
Alter : 28
Ort : 74921 Helmstadt

Nach oben Nach unten

Hubkraft zt303 Empty Re: Hubkraft zt303

Beitrag  Allradachse Mi 08 Jun 2016, 21:23

Hallo
Ich kann aus aus meiner Erfahrung sagen das ich mit mein 323 von 1991-1997 mit ein Krone Mustang 4 schar volldrehpflug und einer 3 m drillkombination ,Maschio kreiselegge Amazone Drillmaschiene problemlos gearbeitet habe. Ich hatte auch die Zusatzausrüstung nachgebaut und er tat sich merklich leichter beim heben.als vorher,da musste ich immer mit Vollgas heben damit er pflug hoch genug kam um ihn zu drehen.Bearbeitet wurden damal 160 ha und 30 ha Grünland.alles in allem hat er immer gut durchgehalten und bis zum Verkauf wurde nur der kompressor mehrmals gewechselt.
Mfg Roland

Allradachse
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 166
Anmeldedatum : 10.02.13
Alter : 59
Ort : Franzburg

Nach oben Nach unten

Hubkraft zt303 Empty Re: Hubkraft zt303

Beitrag  Gast Mo 21 Okt 2019, 16:40

Hallo bin grade zufällig auf das forum hier gestoßen. Habe mir diesen Herbst eine drillkombination Maschio Kreiselegge und Gaspardo Drillmaschine.. Fahre die mit meinem case maxxum aber würde sie gerne mal mit meinem zt323 probieren aber leider hebt der die nicht. Nun habe ich hier im forum schon verschiedene Beiträge gefunden wo von den zusatz hubzylinder die Rede ist. Kann mir jemand sagen wo man die besorgen kann oder falls es irg welche stinkt normale zylinder sind sagen wie groß die sein müssen.?
Gruß Torben

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hubkraft zt303 Empty Zusatzhubzylinder

Beitrag  Uwe_W Sa 02 Nov 2019, 11:42

Ja, die Frage interessiert mich auch schon seit Jahren.
Ich werde im Winter wohl auch einen Zusatzhubzylinder nachrüsten.
Kann nicht einer mal ablesen, was da standardmäßg verbaut wurde?

Uwe

Uwe_W
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 02.04.13
Alter : 44
Ort : Lüneburg / Masuren (Ostpreußen)

Nach oben Nach unten

Hubkraft zt303 Empty Re: Hubkraft zt303

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten