Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kühlung ZT 303

2 verfasser

Nach unten

Kühlung ZT 303 Empty Kühlung ZT 303

Beitrag  Gast Sa 17 Mai 2014, 11:27

Hallo hat einer einen tip für mich ? Habe gestern meinen ZT 303 mit einer Wippsäge länger laufen lassen . dabei fing er aufeinmal an zu überhitzen ( Kochen ) . Das lüfterrad hat ja einen freilauf kann man das auch so schalten das es immer mit läuft ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kühlung ZT 303 Empty Kühlung zt303

Beitrag  Allradachse Sa 17 Mai 2014, 13:37

Mahlzeit
Vermutlich ist der Temperaturwächter Defekt oder der Kohlestift im Lüfter ist runter.
Wenn der Lüfter immer mitlaufen soll kanst du ein etwas längeren 8 Bolzen in den Lüfter Schrauben.
Oder du baust ein zugschalter in den schaltkreis der luefteranlage.
MfG allradachse

Allradachse
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 166
Anmeldedatum : 10.02.13
Alter : 58
Ort : Franzburg

Nach oben Nach unten

Kühlung ZT 303 Empty Re: Kühlung ZT 303

Beitrag  lodentoni Sa 17 Mai 2014, 13:52

Hallo Reiner,der Lüfter am ZT hat eine elektrische Magnetkupplung.Sie wird über einen Temperaturschalter gesteuert.Da der Schalter teilweise etwas träge reagiert wurde bzw.wird mit Hilfe eines einfachen EIN/AUS Schalters die Magnetkupplung direkt angesteuert.Also einfach Spannung über Schalter direkt auf Anschluß  der Lüfterkupplung legen ,und er dreht immer zwangsweise mit.                 Zunächst mal prüfen ob der Lüfter besser dessen Kupplung noch funktioniert.Meist ist der Schleifkontakt zur elektr.Ansteuerung abgenutzt (Teil sieht aus wie eine Moppedzündkerze auf dem Lüfter).Also bei stehendem Motor mal Spannung anlegen und schauen ob das Lüfterrad blockiert.
Hoffe ich konnte helfen Gruß Hartmut
Gerade gesehen Einer war schneller ich las es aber als Hilfe zur Selbsthilfe mal so stehen

lodentoni
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 29.12.12
Alter : 62

Nach oben Nach unten

Kühlung ZT 303 Empty Kühlung ZT 303

Beitrag  Gast Sa 24 Mai 2014, 10:34

Hallo hab mal 12 Volt auf den Kontakt vom Kohlestift gelegt aber er dreht nicht . Kann man die ganze sache iergenwie blokkieren ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kühlung ZT 303 Empty Re: Kühlung ZT 303

Beitrag  lodentoni Sa 24 Mai 2014, 14:44

Hallo ,wenn der motor aus ist und slch der Lüfter mit angelegter Spannung Blockiert bzw ohne Spannung frei dreht-dann ist das so wie es sein soll.Da er ja von der Welle der Wasserpumpe gedreht wird ,bei geschalteter Magnetkupplung mit der Drehzahl der WP ,und bei nicht geschalteter Magnetkupplung mit der Drehzahl die von der Trägheit der Lagerung und der Kupplung vorgegeben wird.Also läuft nur so mit -kann auch still stehen.
Zum starren verbinden drehst Du von vorn Zwei 8x25 oder 30 in die vorgesehenen Löcher und blockierst damit die Magnetkupplung mechanisch (Lüfterrad ist dann fest mit WP verbunden)    Laut Rep.handbuch sollte das aber keine Dauerlösung sein da es die Lagerung des Lüfters und der WP stark beansprucht.  Also ist meiner Meinung nach ein Zusatzschalter die bessere Wahl -da mann je nach Bedarf zu und abschalten kann.
Dir und Deinem Traktor  einen kühlen Kopf und schönes WE  Hartmut

PS der Antrieb erfolgt durch eine elektr. Kupplung zur WP es ist kein Elektromotor -also dreht er bei angelegter Spannung auch nicht.

lodentoni
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 29.12.12
Alter : 62

Nach oben Nach unten

Kühlung ZT 303 Empty kühlung zt

Beitrag  Gast Sa 24 Mai 2014, 18:33

wenn diese ganzen vorschläge nichts bewirken dann würde ich mal die wapu ausbauen und nachschauen ob die kleine Gummidichtung zwischen block und wapu dicht ist.mann auch noch nachschauen ob der schlauch zwischen den blöcken frei sind.

gruss
lmsschrauber

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kühlung ZT 303 Empty Re: Kühlung ZT 303

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten