MTS50 Achsaufhängung
Seite 1 von 1
MTS50 Achsaufhängung
Hallo zusammen,
bei der Vollabnahme hat der Dekraprüfer die Achsschenkel (sowohl rechs und links leichtes Spiel als auch mittelachszapfen)und Spurstangenköpfe bemängelt. Kann man die nachstellen oder müssen die komplett getauscht werden? reicht es evt nur die jwl Buchsen zu tauschen?
Gruß Stephan
bei der Vollabnahme hat der Dekraprüfer die Achsschenkel (sowohl rechs und links leichtes Spiel als auch mittelachszapfen)und Spurstangenköpfe bemängelt. Kann man die nachstellen oder müssen die komplett getauscht werden? reicht es evt nur die jwl Buchsen zu tauschen?
Gruß Stephan
Gast- Gast
Re: MTS50 Achsaufhängung
Hallo Spurstangenköpfe kannst du versuchen nachzustellen.Den Sicherungsdraht entfernen und festziehen.Bei Mittel und Achsschenkel wird es schwieriger.Da sind Stahlbuchsen eingebaut die bei Verschleiß gewechselt werden müßen.Auch ist meist der Mittelachsbolzen selbst mit eingelaufen.
Gruß Hartmut
Gruß Hartmut
lodentoni- Stammgast
- Anzahl der Beiträge : 248
Danke lodentoni
nagut, dann mach ich mich mal an die Bestellung der Teile.
gehe ich recht in der Annahme das es für den Mittelachszapfen keine x verschiedenen Typen zu kaufen gibt und ich mit dem http://www.ebay.de/itm/MTS-50-80-800-900-Satz-Vorderachse-Ersatzteile-Herzbolzen-Bolzen-Buchse-NEU-/161917912619?hash=item25b30f462b richtig liege?
hier ein Bild von meinem im noch verbauten Zustand: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und diese hier für die Achsschenkel: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Vergleich meine im Original: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
nagut, dann mach ich mich mal an die Bestellung der Teile.
gehe ich recht in der Annahme das es für den Mittelachszapfen keine x verschiedenen Typen zu kaufen gibt und ich mit dem http://www.ebay.de/itm/MTS-50-80-800-900-Satz-Vorderachse-Ersatzteile-Herzbolzen-Bolzen-Buchse-NEU-/161917912619?hash=item25b30f462b richtig liege?
hier ein Bild von meinem im noch verbauten Zustand: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und diese hier für die Achsschenkel: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Vergleich meine im Original: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gast- Gast
Mit den Teilen liegst Du richtig.
Gruß Hartmut
Gruß Hartmut
lodentoni- Stammgast
also Teile sind geordert, ich hab den Frostfreien Mittag genutzt die Vorderachse komplett auszubauen.
Wie bekomme ich die Buchsen vom Mittelachszapfen raus?
Nach außen oder nach innen, oder ist das egal? Hilft rohe gewalt und wie krieg ich die neuen buchsen wieder hinein?
Muss ich mir ein ausziehwerkzeug basteln?
Gruß Stephan
Wie bekomme ich die Buchsen vom Mittelachszapfen raus?
Nach außen oder nach innen, oder ist das egal? Hilft rohe gewalt und wie krieg ich die neuen buchsen wieder hinein?
Muss ich mir ein ausziehwerkzeug basteln?
Gruß Stephan
Gast- Gast
Hallo Stephan,die Buchsen haben keinen Bund.Also ist es egal wie rum raus oder rein.Wir haben sie mittels Schneidbrenner aufgeschlitzt und rausgeschlagen.Die neuen dann eingeschlagen.Unter Zuhilfenahme eines Alu Dorn.Sicher geht es mit einziehen oder pressen auch .
Gruß Hartmut
Gruß Hartmut
lodentoni- Stammgast
Heut sind die Ersatzbuchsen und Ersatzherzbolzen angekommen, wiedererwarten hat der nagelneuen Herzbolzen ca 1mm spiel zu den Buchsen.
Ist das normal?
Gruß Stephan
Ist das normal?
Gruß Stephan
Gast- Gast
Hallo Stephan,das ist Russentechnik -Traktor und nicht Raumschiff.Obwohl mit deren Raketen möchte ich nicht ins All.Das wirst Du im eingebautem Zustand nicht wahrnehmen.Außerdem ist keine Schmierung vorgesehen ,und da darf es nicht auf Presspassung sitzen.Achte aber darauf ,daß die Achse nicht zu viel Luft nach hinten und vorn hat.Eventuell Beilagscheiben einfügen.
Gruß Hartmut
Gruß Hartmut
lodentoni- Stammgast
supi, dann muss ich nur noch den Tüffer beibiegen das er "zumindest in diesem Punkt" keine Ahnung hat und der Herzbolzen nicht ausgeschlagen sondern original mit Spiel versehen ist.
Meine Begeisterung hällt sich in Grenzen.
Meine Begeisterung hällt sich in Grenzen.
Gast- Gast
Hallo da wird oftmals übertrieben mit den Achsspielen hatte das bei den Russen schon oft aber auch beim Zetor das der neue Pendelbolzen nicht viel straffer saß als der alte.
MfG Jürgen
MfG Jürgen
Gast- Gast