Problem mit Luftanlage ZT 300
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Problem mit Luftanlage ZT 300
Hallo,
wie schon im Titel zu lesen ist, habe ich ein Problem mit der Luftanlage meines ZT.
Wenn ich bei meinem ZT im Stand Luft pumpe, ist alles i.O. Fahre ich jedoch eine weile und der Bremsdruck fällt durch kuppeln oder Bremsen wieder soweit ab, dass das Überdruckventil schließt, fliegt mir jedes mal beim wieder erreichen der 6 bar der Luftschlauch zwischen Kompressor und Überdruckventil ab.
Dazu muss ich sagen, dass in der Druckluft immer ein Ölnebel ist. Kann es sein, dass der Kompressor durch das Öl einen zu hohen Druck aufbaut und dadurch, egal wie fest ich die Schlauchschellen auch mache, der Schlauch jedes mal wieder weg fliegt, da das Überdruckventil mit einem solchen Druck "überfordert" ist?
Wie gesagt lässt es ja bei ca. 6 bis 6,5 bar die überschüssige Luft ab.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ich Testen kann, was wirklich defekt ist? Das Überdruckventil oder der Kompressor? Gibt es eine Möglichkeit den Kompressor zu testen, ob alles ordnungsgemäß ist?
Bzw. das selbe beim Überdruckventil?
MfG
Tobias
wie schon im Titel zu lesen ist, habe ich ein Problem mit der Luftanlage meines ZT.
Wenn ich bei meinem ZT im Stand Luft pumpe, ist alles i.O. Fahre ich jedoch eine weile und der Bremsdruck fällt durch kuppeln oder Bremsen wieder soweit ab, dass das Überdruckventil schließt, fliegt mir jedes mal beim wieder erreichen der 6 bar der Luftschlauch zwischen Kompressor und Überdruckventil ab.
Dazu muss ich sagen, dass in der Druckluft immer ein Ölnebel ist. Kann es sein, dass der Kompressor durch das Öl einen zu hohen Druck aufbaut und dadurch, egal wie fest ich die Schlauchschellen auch mache, der Schlauch jedes mal wieder weg fliegt, da das Überdruckventil mit einem solchen Druck "überfordert" ist?
Wie gesagt lässt es ja bei ca. 6 bis 6,5 bar die überschüssige Luft ab.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ich Testen kann, was wirklich defekt ist? Das Überdruckventil oder der Kompressor? Gibt es eine Möglichkeit den Kompressor zu testen, ob alles ordnungsgemäß ist?
Bzw. das selbe beim Überdruckventil?
MfG
Tobias
GTSchrauber- Stammgast
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Re: Problem mit Luftanlage ZT 300
Hallo Tobias,
ist der Schlauch schon sehr weich geworden durch das Öl? Wenn ja würde ich dir empfehlen den erstmal zu tauschen.
Wenn du von Ölnebel redest, meinst du dann sehr viel? Musst du des öfteren Öl nachfüllen? Wenn ja solltest du deinen Kompressor mal instandsetzen lassen oder austauschen.
Wie lange brauchst du denn bis du den Betriebsdruck erreicht hast?
Normalerweise sollte der Druckregler auch beim zweiten mal in die Umluft abblasen wenn es beim ersten mal funktioniert hat...
Zum Überprüfen würde ich dir raten mal ein extra Manometer anzuschließen, dann siehst du ja ob wirklich zu viel Druck auf der Anlage ist.
Aber wie gesagt, halte ich für eher unwahrscheinlich, schau lieber erstmal nach dem Schlauch
Mit freundlichen Grüßen Martin
ist der Schlauch schon sehr weich geworden durch das Öl? Wenn ja würde ich dir empfehlen den erstmal zu tauschen.
Wenn du von Ölnebel redest, meinst du dann sehr viel? Musst du des öfteren Öl nachfüllen? Wenn ja solltest du deinen Kompressor mal instandsetzen lassen oder austauschen.
Wie lange brauchst du denn bis du den Betriebsdruck erreicht hast?
Normalerweise sollte der Druckregler auch beim zweiten mal in die Umluft abblasen wenn es beim ersten mal funktioniert hat...
Zum Überprüfen würde ich dir raten mal ein extra Manometer anzuschließen, dann siehst du ja ob wirklich zu viel Druck auf der Anlage ist.
Aber wie gesagt, halte ich für eher unwahrscheinlich, schau lieber erstmal nach dem Schlauch
Mit freundlichen Grüßen Martin
Gast- Gast
Re: Problem mit Luftanlage ZT 300
Hallo,
also den Schlauch an sich kann ich, denke ich zumindest, ausschließen, da ich dort erst einen nagelneuen Luftschlauch verbaut habe. (Der alte Schlauch ist geplatzt und war auch so schon sehr spröde)
Die Menge an Öl lässt sich sehr schwer einschätzen, aber wenn der Schlauch ab ist und der Kompressor die Luft an ein Blechteil o.ä. bläst, ist es schon ein dickerer Ölfilm an dem Blech.
Ich habe vergessen dazu zu schreiben, das es ein Kompressor mit Zentralschmierung ist, daher sieht man das schwarze Motorenöl doch deutlich.
Kann es auch daran liegen, das die Zentralschmierung hinter dem Kompressor endet und dieser zu viel Öl bekommt? Meine Einspritzpumpe habe ich von der ZS getrennt.
Wenn der Luftvorrat komplett alle ist und der Traktor von Null an Luft pumpen muss, dauert es so ca. 3 bis 5 min bis er vollen Betriebsdruck hat.( Bin davon ausgegangen, dass das normal ist).
Gestern Abend habe ich auch festgestellt, dass aus dem Überdruckventil unten Motorenöl abtropft, also gehe ich jetzt mal davon aus, dass es daher nicht mehr richtig funktioniert.
Ergo werde ich den Kompressor wechseln müssen und das Ventil reinigen.
Besten Dank und mit freundlichen Grüßen
Tobias
also den Schlauch an sich kann ich, denke ich zumindest, ausschließen, da ich dort erst einen nagelneuen Luftschlauch verbaut habe. (Der alte Schlauch ist geplatzt und war auch so schon sehr spröde)
Die Menge an Öl lässt sich sehr schwer einschätzen, aber wenn der Schlauch ab ist und der Kompressor die Luft an ein Blechteil o.ä. bläst, ist es schon ein dickerer Ölfilm an dem Blech.
Ich habe vergessen dazu zu schreiben, das es ein Kompressor mit Zentralschmierung ist, daher sieht man das schwarze Motorenöl doch deutlich.
Kann es auch daran liegen, das die Zentralschmierung hinter dem Kompressor endet und dieser zu viel Öl bekommt? Meine Einspritzpumpe habe ich von der ZS getrennt.
Wenn der Luftvorrat komplett alle ist und der Traktor von Null an Luft pumpen muss, dauert es so ca. 3 bis 5 min bis er vollen Betriebsdruck hat.( Bin davon ausgegangen, dass das normal ist).
Gestern Abend habe ich auch festgestellt, dass aus dem Überdruckventil unten Motorenöl abtropft, also gehe ich jetzt mal davon aus, dass es daher nicht mehr richtig funktioniert.
Ergo werde ich den Kompressor wechseln müssen und das Ventil reinigen.
Besten Dank und mit freundlichen Grüßen
Tobias
GTSchrauber- Stammgast
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Re: Problem mit Luftanlage ZT 300
Hallo Tobias,zuviel Öl dürfte der Kompressor nicht bekommen weil ein Rücklauf am Boden das Öl in den Motor zurücklaufen lässt.Eher werden die Kolbenringe des Verdichters so weit verschlissen sein das zuviel Öl daran vorbei gefördert wird,und somit in die Luftanlage gelangt.Sicher hat das Teil auch schon etliche Betriebsstunden hinter sich..und eines noch die Gummi- Luftschläuche und Dichtungen in der Luftanlage vertragen sich nicht auf dauer mit öl,werden dadurch weich und wabbelig.
Mfg Hartmut
Mfg Hartmut
lodentoni- Stammgast
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Re: Problem mit Luftanlage ZT 300
Hallo,
also werde ich mir den Kompressor mal vornehmen.
Im Netz gibt es ja neue Kolbenringe und Dichtungen. Gibt es dabei etwas wichtiges zu beachten? (Spaltmaß der Kolbenringe?)
Wie schon geschrieben, ist der Gummischlauch erst neu aber ich werde diesen gleich wieder mit wechseln. Dieser wurde bei mir eher knüppel hart.
Kann man das Überdruckventil auch reinigen ohne es beim auseinanderbauen zu verstellen? Ich würde es sonst gerne vom Öl befreien wollen.
Besten Dank
Tobias
also werde ich mir den Kompressor mal vornehmen.
Im Netz gibt es ja neue Kolbenringe und Dichtungen. Gibt es dabei etwas wichtiges zu beachten? (Spaltmaß der Kolbenringe?)
Wie schon geschrieben, ist der Gummischlauch erst neu aber ich werde diesen gleich wieder mit wechseln. Dieser wurde bei mir eher knüppel hart.
Kann man das Überdruckventil auch reinigen ohne es beim auseinanderbauen zu verstellen? Ich würde es sonst gerne vom Öl befreien wollen.
Besten Dank
Tobias
GTSchrauber- Stammgast
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Re: Problem mit Luftanlage ZT 300
Du solltest auf jeden Fall das Ventil reinigen unten und oben aufschrauben aber nicht die Kontermuttern dabei lösen sondern die Verschlüsse komplett heraus drehen .
Unten ist ein Filtersieb und oben eine Membran Feder und ein kleiner Zylinder er wird klemmen
den kannst du von unten nach oben raus drücken dann müsste das Problem weg sein .
MfG Steve
Unten ist ein Filtersieb und oben eine Membran Feder und ein kleiner Zylinder er wird klemmen
den kannst du von unten nach oben raus drücken dann müsste das Problem weg sein .
MfG Steve
Gast- Gast
Re: Problem mit Luftanlage ZT 300
Hallo,
alles klar, dann werde ich das so reinigen.
Besten Dank....
Tobias
alles klar, dann werde ich das so reinigen.
Besten Dank....
Tobias
GTSchrauber- Stammgast
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Probleme mit der Luftanlage
Hallo
Spar dir die Mühe mit den reinigen des Ventils ,dann müsstest du auch die ganze Luftanlage reinigen.mach den kompressor Heil oder besorg dir ein neuen und lass die Suppe aus den Luftkessel ab und dann funktioniert es wieder.
Mfg allradachse
Spar dir die Mühe mit den reinigen des Ventils ,dann müsstest du auch die ganze Luftanlage reinigen.mach den kompressor Heil oder besorg dir ein neuen und lass die Suppe aus den Luftkessel ab und dann funktioniert es wieder.
Mfg allradachse
Allradachse- Stammgast
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Re: Problem mit Luftanlage ZT 300
Hallo,
um noch im Nachtrag zu berichten.........
Ich hatte noch einen Regenerierten Kompressor in der Ecke stehen gehabt, welcher aber ein anderes Kurbelgehäuse hat. Von diesem habe ich Kolben und Zylinder, sowie die Ventilscheibe verwendet und auf den alten Kompressor aufgebaut. Und siehe da, mein Problem war gelöst. Jetzt wird innerhalb weniger Minuten die Druckluft am ZT sowie an beiden Anhängern aufgebaut und mein Schlauch hält auch. Auch kommt kein Öl mehr durch.
Die Kolbenringe am alten Kompressor, sowie die Ventile waren ziemlich verschlissen.
Deshalb meine Frage, wo bekommt man noch solche Ventildichtungen her? den Kompressor würde ich mir sonst wieder aufarbeiten und auf Reserve legen.
Besten Dank für die Hilfestellungen
Tobias
um noch im Nachtrag zu berichten.........
Ich hatte noch einen Regenerierten Kompressor in der Ecke stehen gehabt, welcher aber ein anderes Kurbelgehäuse hat. Von diesem habe ich Kolben und Zylinder, sowie die Ventilscheibe verwendet und auf den alten Kompressor aufgebaut. Und siehe da, mein Problem war gelöst. Jetzt wird innerhalb weniger Minuten die Druckluft am ZT sowie an beiden Anhängern aufgebaut und mein Schlauch hält auch. Auch kommt kein Öl mehr durch.
Die Kolbenringe am alten Kompressor, sowie die Ventile waren ziemlich verschlissen.
Deshalb meine Frage, wo bekommt man noch solche Ventildichtungen her? den Kompressor würde ich mir sonst wieder aufarbeiten und auf Reserve legen.
Besten Dank für die Hilfestellungen
Tobias
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