Hydraulische Lenkungsunterstützung ZT 300
Seite 1 von 1
Hallo zusammen,
ich möchte in der nächsten Zeit das Lenkgetriebe bzw die hydraulische Unterstützung bei meinem ZT wechseln da sie sehr stark ausgeschlagen ist. Habe auch schon ein neu bzw regeneriertes Teil aufgetrieben.
Jetzt sind meine Fragen: Hat das schonmal jemand gemacht? Und muss ich irgendwas besonderes beachten,oder kann ich einfach dem gesunden Menschenverstand folgen drauflos schrauben?
Meine Reihenfolge wäre jetzt:
Öl ablassen(oder brauch ich das nicht?)
Hydraulikleitungen ab
Lenkstange abschrauben
Lenkstockhebel abschrauben
Lenkgetriebe abschrauben
Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge,wobei ich davon ausgehe das sich die ein oder andere Frage noch beim Schrauben ergibt.
Wäre schön wenn mir im Vorfeld evtl jemand schon ein paar Tips geben kann
Vielen Dank und Gruss aus Nordhessen
Martin
ich möchte in der nächsten Zeit das Lenkgetriebe bzw die hydraulische Unterstützung bei meinem ZT wechseln da sie sehr stark ausgeschlagen ist. Habe auch schon ein neu bzw regeneriertes Teil aufgetrieben.
Jetzt sind meine Fragen: Hat das schonmal jemand gemacht? Und muss ich irgendwas besonderes beachten,oder kann ich einfach dem gesunden Menschenverstand folgen drauflos schrauben?
Meine Reihenfolge wäre jetzt:
Öl ablassen(oder brauch ich das nicht?)
Hydraulikleitungen ab
Lenkstange abschrauben
Lenkstockhebel abschrauben
Lenkgetriebe abschrauben
Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge,wobei ich davon ausgehe das sich die ein oder andere Frage noch beim Schrauben ergibt.
Wäre schön wenn mir im Vorfeld evtl jemand schon ein paar Tips geben kann
Vielen Dank und Gruss aus Nordhessen
Martin
Gast- Gast
Hallo Martin,
hast Du eine Vollhydraulische- oder Hydraulisch unterstützte Lenkung ?
gruß Gerhard
hast Du eine Vollhydraulische- oder Hydraulisch unterstützte Lenkung ?
gruß Gerhard
Maryloufer- Dauergast
- Anzahl der Beiträge : 662
lenkung zt 300
öl brauchst du nicht ablassen.steck einfach einen lappen in die Leitungen.esist ja kein druck drauf.die lenkstagen brauchst u nicht abschrauben,nur den lenkstockhebel.
Gast- Gast
Re: Hydraulische Lenkungsunterstützung ZT 300
Hallo,
Gerhard ich habe hydraulisch Unterstützte Lenkung.
Vielen Dank für die Antwort, das ist schon mal gut das das Öl drin bleiben kann. Habe mich da wohl ein bischen Falsch ausgedrückt, ich meinte das Gestänge was über die Kreuzgelenke vom Lenkrad her kommt.
Gibt es sowas wie eine "mittelstellung"die ich beim Einbau beachten muss? Oder ist das egal
Gruss Martin
Gerhard ich habe hydraulisch Unterstützte Lenkung.
Vielen Dank für die Antwort, das ist schon mal gut das das Öl drin bleiben kann. Habe mich da wohl ein bischen Falsch ausgedrückt, ich meinte das Gestänge was über die Kreuzgelenke vom Lenkrad her kommt.
Gibt es sowas wie eine "mittelstellung"die ich beim Einbau beachten muss? Oder ist das egal
Gruss Martin
Gast- Gast
lenkung zt 300
beim abbauen von dem kreuzgelenk am Lenkgetriebe macht es sich leichter wenn du die halterung auf der rechten seite am rahmen löst.dann bekommst du das Kreuzgelenk von der Verzahnung besser runter.beim zusammenbau musst du den lenkstockhebel richtig auf die Verzahnung setzen.es ist normalerweise ein körnerschlag auf dem lenkstockhebel und auf der welle vom Lenkgetriebe,die müssen übereinstimmen.viel spass beim einbauen.
Gast- Gast
lenkung zt 300
Hallo Martin,
Lenkgetriebe von rechts nach links drehen und hälfte zurück = Mittelstellung
Leitungen mit Stopfen verschliesen
schau dir aber sämtliche Kreutzgelenke an welche ausschlagen,sich Spiel multipliziert und Du so gosses Spiel hast,
auch die Lager von der Lenkwelle lotteln aus , sind nur Kugeln.
schau einfach bei meinen Themen rein , hab alles kompl.Kugelgelagert mit neuen Kreuzgelenken und keinerlei Spiel
gruß Gerhard
Lenkgetriebe von rechts nach links drehen und hälfte zurück = Mittelstellung
Leitungen mit Stopfen verschliesen
schau dir aber sämtliche Kreutzgelenke an welche ausschlagen,sich Spiel multipliziert und Du so gosses Spiel hast,
auch die Lager von der Lenkwelle lotteln aus , sind nur Kugeln.
schau einfach bei meinen Themen rein , hab alles kompl.Kugelgelagert mit neuen Kreuzgelenken und keinerlei Spiel
gruß Gerhard
Maryloufer- Dauergast
- Anzahl der Beiträge : 662
Hallo,
vielen Dank für die Antworten, dann brauch ja nur noch das Wochenende kommen(fragt sich nur welches, hoffe doch dieses) das ich losschrauben kann.
Ich werde dann berichten,oder nochmal fragen
Gruss Martin
vielen Dank für die Antworten, dann brauch ja nur noch das Wochenende kommen(fragt sich nur welches, hoffe doch dieses) das ich losschrauben kann.
Ich werde dann berichten,oder nochmal fragen
Gruss Martin
Gast- Gast
Hallo,
so nach langen fast erfolgreichen Schrauben,das erste Problem:
Das Kreuzgelenk vor der Lenkungsunterstützung möchte nicht so recht gehen lassen, hat jemand einen Tip auf Lager wie ich Kreuzgelenk und Lenkgetriebe auseinander bekomme? Die 2 Schrauben habe ich rausgeschraubt :-)
Damit verbunden gleich die nächste Frage, wie bekomm ich das dann mit dem neuen Lenkgetriebe wieder zusammen?
Schönen samstag noch
Gruss Martin
so nach langen fast erfolgreichen Schrauben,das erste Problem:
Das Kreuzgelenk vor der Lenkungsunterstützung möchte nicht so recht gehen lassen, hat jemand einen Tip auf Lager wie ich Kreuzgelenk und Lenkgetriebe auseinander bekomme? Die 2 Schrauben habe ich rausgeschraubt :-)
Damit verbunden gleich die nächste Frage, wie bekomm ich das dann mit dem neuen Lenkgetriebe wieder zusammen?
Schönen samstag noch
Gruss Martin
Gast- Gast
hydraulische lenkunterstützung
du musst alle 4 schrauben raus machen,dann kannst du das gelenk noch verschieben damit du mehr platz hast.die welle die vom Lenkrad kommt hat eine halterung auf der rechten seite hinter der Verkleidung,die ist auf dem rahmen angeschraubt.die schrauben musst du rausdrehen dann hast du noch mehr Spielraum um das gelenk ab zu bekommen.
gruß lmsschrauber
gruß lmsschrauber
Gast- Gast
Dankeschön das habe ich hinbekommen, fragt besser nicht wie. Schon das nächste Problem, wenn die Vorderräder auf dem Boden stehen kann ich nicht ganz nach links lenken, hebe ich die Vorderachse an geht das ganz einfach egal ob der Schlepper läuft oder nicht. Nach rechts lenken geht einwandfrei.
Gast- Gast
So das Werk ist vollbracht, habe jetzt einfach den Lenkstockhebel eine "Raste" weitergesetzt als den Körnerschlag , werde jetzt mal zur Probefahrt starten ein paar Bilder gibt's wenn ich Zuhause am PC sitze mitm Handy scheint das auch nicht zu funktionieren. Schönen Sonntag noch und danke für eure Hilfe
Gruss Martin
Gruss Martin
Gast- Gast