540-er Zapfwelle am ZT 303 läuft nicht mehr
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540-er Zapfwelle am ZT 303 läuft nicht mehr
Hallo,
bei meinem ZT 303 hat das Getriebe während der Arbeit mit der 540-er Zapfwelle angefangen zu kratzten und das Gerät ist stehen geblieben. Bekomme die 540-er Zapfwelle auch nicht mehr rein (auch nicht ohne Belastung), es geht nur noch die 1000-er. Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt und kann mir sagen, wo das Problem liegt? Kann ja eigentlich nur an der Schaltung oder den Zahnrädern liegen? Aber wie kriege ich das wieder fertig?
Besten Dank schon mal
ZT-Fahrer
bei meinem ZT 303 hat das Getriebe während der Arbeit mit der 540-er Zapfwelle angefangen zu kratzten und das Gerät ist stehen geblieben. Bekomme die 540-er Zapfwelle auch nicht mehr rein (auch nicht ohne Belastung), es geht nur noch die 1000-er. Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt und kann mir sagen, wo das Problem liegt? Kann ja eigentlich nur an der Schaltung oder den Zahnrädern liegen? Aber wie kriege ich das wieder fertig?
Besten Dank schon mal
ZT-Fahrer
Gast- Gast
Re: 540-er Zapfwelle am ZT 303 läuft nicht mehr
Hallo Namenloser,haste am Wählhebel ein Blech dran?Könnte es sein das dein Hebel in der 540er einfach nicht richtig greift? Bei Meinem hab ich auch kein Blech dran weil er dann immer wieder Springen will! Mache ihn nun immer Fest mit nen Kabelbinder und habe auch keine weiteren Probleme.
Gruß Stephan
Gruß Stephan
Gast- Gast
Re: 540-er Zapfwelle am ZT 303 läuft nicht mehr
Hallo Stephan,
danke für die schnelle Antwort. Ein Blech habe ich dran, und es hat ja auch bis letzte Woche jahrelang problemlos funktioniert. Nun kriege ich aber die 540-er gar nicht mehr rein, auch nicht mit Hebel festhalten. Alles schon probiert.
Gruß
Lothar
danke für die schnelle Antwort. Ein Blech habe ich dran, und es hat ja auch bis letzte Woche jahrelang problemlos funktioniert. Nun kriege ich aber die 540-er gar nicht mehr rein, auch nicht mit Hebel festhalten. Alles schon probiert.
Gruß
Lothar
Gast- Gast
Re: 540-er Zapfwelle am ZT 303 läuft nicht mehr
Hallo, kenne ich das Problem, lass das ÖL vom Getriebe ab und schraub unten den Deckel auf.
Dann schauste mit ner Taschenlampe rin !!!
Dort siehst du ne Welle wo 2 Zahnräder drauf sind , sowie eine Klaue mit 2 Schleifsteinen!!
1. kann es sein das die 540 er Zahnübersetzung sich verabschiedet hat oder 2. die 2 Schleifsteine aus der Klaue gefallen sind (das war bei mir).
Achte bitte dadrauf was du beim Deckel öffnen im Getriebe findest,meine Steine musste ich im Getriebe ertasten !
Viel Spass Mirko
Dann schauste mit ner Taschenlampe rin !!!
Dort siehst du ne Welle wo 2 Zahnräder drauf sind , sowie eine Klaue mit 2 Schleifsteinen!!
1. kann es sein das die 540 er Zahnübersetzung sich verabschiedet hat oder 2. die 2 Schleifsteine aus der Klaue gefallen sind (das war bei mir).
Achte bitte dadrauf was du beim Deckel öffnen im Getriebe findest,meine Steine musste ich im Getriebe ertasten !
Viel Spass Mirko
Zt 303 D Zapfwellenprobleme
Hallo allerseits,
ich habe mir vor einiger Zeit einen Zt 303D angeschafft. Habe nun festgestellt, dass er Probleme mit der Zapfwelle macht. Da ich nicht viel Ahnung von den Zt´s habe, möchte ich fragen wie man die Zapfwelle normalerweise zuschaltet, einfach mit dem Hebel unter dem Armaturenbrett 540/1000 oder gibt es da noch was zu beachten und wird die Zapfwellenkupplung wie die Fahrkupplung Druckluft unterstützt? Im Stand lassen sich beide Stufen problemlos schalten. Habe dann meine Rundballenpresse angekoppelt, wollte mit diesem Hebel die Welle einschalten, dann hörte ich nur ein geräuschvolles Kratzen bei der 540er sowie bei der 1000er und habe sie nicht reinbekommen. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich da machen kann?
Schonmal vielen Dank für die Mühe.
ich habe mir vor einiger Zeit einen Zt 303D angeschafft. Habe nun festgestellt, dass er Probleme mit der Zapfwelle macht. Da ich nicht viel Ahnung von den Zt´s habe, möchte ich fragen wie man die Zapfwelle normalerweise zuschaltet, einfach mit dem Hebel unter dem Armaturenbrett 540/1000 oder gibt es da noch was zu beachten und wird die Zapfwellenkupplung wie die Fahrkupplung Druckluft unterstützt? Im Stand lassen sich beide Stufen problemlos schalten. Habe dann meine Rundballenpresse angekoppelt, wollte mit diesem Hebel die Welle einschalten, dann hörte ich nur ein geräuschvolles Kratzen bei der 540er sowie bei der 1000er und habe sie nicht reinbekommen. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich da machen kann?
Schonmal vielen Dank für die Mühe.
Gast- Gast
Re: 540-er Zapfwelle am ZT 303 läuft nicht mehr
Hallo,
du hast bei ZT eine Doppelkupplung. Um die Zapfwellen sowie die Unterlaststufe zuschalten zu können, musst du die Kupplung voll durchtreten. Bei meinem 300'er gehen die Zapfwellen auch schwer rein. Ich trete die Kupplung immer soweit durch wie nur möglich und toure den Motor ziemlich weit runter. Dann kann ich die ZW und ULS geräuschlos einschalten. Ich musste auch erst probieren bis ich es herausgefunden habe.
MfG
Tobias
du hast bei ZT eine Doppelkupplung. Um die Zapfwellen sowie die Unterlaststufe zuschalten zu können, musst du die Kupplung voll durchtreten. Bei meinem 300'er gehen die Zapfwellen auch schwer rein. Ich trete die Kupplung immer soweit durch wie nur möglich und toure den Motor ziemlich weit runter. Dann kann ich die ZW und ULS geräuschlos einschalten. Ich musste auch erst probieren bis ich es herausgefunden habe.
MfG
Tobias
GTSchrauber- Stammgast
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Ort : Spreewald
Re: 540-er Zapfwelle am ZT 303 läuft nicht mehr
Hallo,
Vielen Dank für die Auskunft! Ich werde es ausprobieren. Ist es also normal, dass die Zapfwelle sich nur mit Kratzgeräusch schalten lässt? Als ich das hörte war ich schon, ja etwas erschrocken. Dies hörte sich nämlich nicht gerade gesund an, fand ich.
M.f.G.
Vielen Dank für die Auskunft! Ich werde es ausprobieren. Ist es also normal, dass die Zapfwelle sich nur mit Kratzgeräusch schalten lässt? Als ich das hörte war ich schon, ja etwas erschrocken. Dies hörte sich nämlich nicht gerade gesund an, fand ich.
M.f.G.
Gast- Gast
Re: 540-er Zapfwelle am ZT 303 läuft nicht mehr
Vielen Dank, hat sich wunderbar geräuschfrei schalten lassen
Gast- Gast
ZT 303 D
Hallo Leute,
habe wieder Schwierigkeiten mit der Zapfwelle meines Zt 303 D.
Wenn ich die 540er reingeqält habe, bleibt diese nur kurz eingelegt und macht dabei ein dauerhaft schlagendes Geräusch, wenn ich den Hebel halte bleibt sie irgendwann stehen und es kratzt sehr lautstark und die zapfwelle springt dann raus, was könnte ich da machen? Bzw. was könnte das Problem sein? Was auch problematisch ist, dass ich die 540 sowie die 1000 reinquälen muss, also ich nehm Gas weg bis kurz vor ausgehen und dann geht sie etwas lautstark rein, gebe direkt Gas sonst geht der Traktor aus.
Kenne mich leider nicht wirklich mit dem Innenleben des Zt aus und bei uns hier gibt´s auch sehr wenige Zt, also jedenfalls kenne ich hier keinen anderen.
Würde mich freuen wenn mir jemand einen guten Rat geben kann.
Schon mal Danke
Gruß
habe wieder Schwierigkeiten mit der Zapfwelle meines Zt 303 D.
Wenn ich die 540er reingeqält habe, bleibt diese nur kurz eingelegt und macht dabei ein dauerhaft schlagendes Geräusch, wenn ich den Hebel halte bleibt sie irgendwann stehen und es kratzt sehr lautstark und die zapfwelle springt dann raus, was könnte ich da machen? Bzw. was könnte das Problem sein? Was auch problematisch ist, dass ich die 540 sowie die 1000 reinquälen muss, also ich nehm Gas weg bis kurz vor ausgehen und dann geht sie etwas lautstark rein, gebe direkt Gas sonst geht der Traktor aus.
Kenne mich leider nicht wirklich mit dem Innenleben des Zt aus und bei uns hier gibt´s auch sehr wenige Zt, also jedenfalls kenne ich hier keinen anderen.
Würde mich freuen wenn mir jemand einen guten Rat geben kann.
Schon mal Danke
Gruß
Gast- Gast
zapfwelle zt 303 d
du kannst den hebel oben unter dem armaturenbrett auf der welle lösen und nachstellen.du löst die 8ter schraube und verdrehst den hebel auf der welle.wenn das zahnrad richtig einrastetziehst du den hebel in 540 umdrehungstellung wieder fest.dann musst du ausprobieren ob der hebel bei 1000 Umdrehung einrastet.wenn das nicht funktioniert musst du wohl unten ins getriebe schauen.es könnte sein das vielleicht nur die gleit steine verschlissen sind.
gruss lmsschrauber
gruss lmsschrauber
Gast- Gast
zapfwelle zt 303 d
du kannst den hebel oben unter dem armaturenbrett auf der welle lösen und nachstellen.du löst die 8ter schraube und verdrehst den hebel auf der welle.wenn das zahnrad richtig einrastetziehst du den hebel in 540 umdrehungstellung wieder fest.dann musst du ausprobieren ob der hebel bei 1000 Umdrehung einrastet.wenn das nicht funktioniert musst du wohl unten ins getriebe schauen.es könnte sein das vielleicht nur die gleit steine verschlissen sind.
gruss lmsschrauber
gruss lmsschrauber
Gast- Gast
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