Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Achse 303-er

4 verfasser

Nach unten

Achse 303-er Empty Achse 303-er

Beitrag  Michael aus Polen Fr 15 März 2013, 18:24

Hallo
Alles sieht genau so wie bei eine Normalle Achse aber die Halbachsen sind anders.Hat der Vielaicht eine bessere Wendigkait oder ist das ein Prototyp?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

MfG Michael


Zuletzt von Michael aus Polen am Sa 16 März 2013, 08:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Michael aus Polen
Michael aus Polen
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 711
Anmeldedatum : 26.12.09
Alter : 37
Ort : Świętoszowice

Nach oben Nach unten

Achse 303-er Empty Re: Achse 303-er

Beitrag  Klausen Fr 15 März 2013, 18:40

Hallo Michael
Das waren die ersten Ausführungen vom 303. Ich weiß leider nicht wie lange die gebaut wurden,
ist aber auch egal. Solch einen habe ich auch mal bei der LPG gefahren.
Die waren auch nicht vollhydraulisch,und ob es ein Unterschied beim Wendekreis gab scratch
dann sicherlich nur geringfügig.
Klausen
Klausen
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 723
Anmeldedatum : 29.01.12
Alter : 61
Ort : Drebkau

Nach oben Nach unten

Achse 303-er Empty Re: Achse 303-er

Beitrag  Gast Fr 15 März 2013, 18:47

Klausen schrieb:Hallo Michael
Das waren die ersten Ausführungen vom 303.
Hallo,
Ja, unsere "2" (der älteste 303´er auf der LPG) hatte auch solch eine Achse. Der war von 1972/1973 wenn ich mich nicht irre.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Achse 303-er Empty Re: Achse 303-er

Beitrag  Michael aus Polen Fr 15 März 2013, 21:40

Hallo
Vielen Dank fur die Aufklerung.Binn mal Neugirig wie die drinne in der Kugel aussieht?Muste wohl nicht die Beste losug sain das die gewechselt wurde.

MfG Michael
Michael aus Polen
Michael aus Polen
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 711
Anmeldedatum : 26.12.09
Alter : 37
Ort : Świętoszowice

Nach oben Nach unten

Achse 303-er Empty Re: Achse 303-er

Beitrag  Gast Sa 16 März 2013, 00:42

Wo hasten das bild her ist geheim ne ne ne das gibs ja nicht, der steht bei mir auffen hoff jetzt, ausseinander gebaut motor dreht wieder soll wieder fahrtüchtig gemacht werden
der ist baujahr 1971 laut typenschild .
Gibs wahrscheinlich nur noch diesen einen mit so einer kugelachse , habe schon öfters welche angeschaut aber ne kugelachse nicht gefunden .
Die wahren auch anfälliger als die heutigen gabelachsen , da soll das rad dan einfach mal so abgefallen sein obs stimmt oder nicht weiß ich aber auch nicht .
aber wird ja nen grund haben sonst hätte es die achse noch länger gegeben .
Der Dutra D4K der hatt doch auch sone Kugelachse ist genau dasselbe prinzip .
Gruß Chris

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Achse 303-er Empty Re: Achse 303-er

Beitrag  Maryloufer Sa 16 März 2013, 07:32

Hallo ,

Kugelachse ist Standart bei Vorderachsen welche im Gelände betrieben werden (bei LKW,Unimog und richtigen Geländewagen)

Produktion wesentlich aufwendiger und wenn man keine Nippel sieht (oder nicht in den Schmierplan schaut study ) werden die Nippel
welche sich z.B unter grossem Deckel befinden nicht abgeschmiert,

vorteil ist klar das kein Dreck an die Kreutzgelenke kommt weil sie geschützt sind und die Belastbarkeit ist höher

gruß Gerhard

Maryloufer
Maryloufer
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 662
Anmeldedatum : 01.09.11
Alter : 58
Ort : Talheim bei Heilbronn,Baden Württemberg

Nach oben Nach unten

Achse 303-er Empty Re: Achse 303-er

Beitrag  Bjelarus MT3 80 Sa 16 März 2013, 10:46

Hallo, nicht schlecht die Bilder kommen mir doch bekannt vor das Thema war doch von diesem ZT schonmal dran Very Happy
Gruss Nico
Bjelarus MT3 80
Bjelarus MT3 80
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 827
Anmeldedatum : 03.12.09
Alter : 33
Ort : Lassan (M-V)

Nach oben Nach unten

Achse 303-er Empty Re: Achse 303-er

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten