Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Achse MTS 80/82

Nach unten

Achse MTS 80/82  Empty Achse MTS 80/82

Beitrag  Gast Mi 18 Apr 2012, 15:58

Moin,
hat jemand mal ein Foto einer Achse eines MTS 80/82 so um das bj 80 ?
Passen die in den 82er von 1996 bekommt das jemand raus ?

Danke
Christian

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Achse MTS 80/82  Empty Achse MTS 80/82

Beitrag  Gast Mi 18 Apr 2012, 21:20

Hallo wen du nicht die Faustachsen drin hast müssten die Eigendlich passen!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Achse MTS 80/82  Empty Re: Achse MTS 80/82

Beitrag  Gast Do 19 Apr 2012, 15:03

Danke !
Aber ich meine die Hinterachse !
Die bekommt man nämlich bei den 96er 82 so rausgezogen ! und bei unserem Spender von 80 nicht !

Danke
Christian

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Achse MTS 80/82  Empty Re: Achse MTS 80/82

Beitrag  Gast Fr 20 Apr 2012, 06:50

Ja, das kann ich bestätigen, das ist richtig so. Ich hab Anfang der Jahres das äußere Radlager bei meinem 80er hinten auf einer Seite neu gemacht. Die Achswelle hat innen einen größeren Durchmesser als außen und sie passt nicht komplett durch den Achstrichter durch. Um die rauszubekommen, muss der Achstrichter abgenommen werden.

Hier sieht man, wie die Welle aussieht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schöne Grüße
Gernot

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Achse MTS 80/82  Empty Re: Achse MTS 80/82

Beitrag  Gast Sa 21 Apr 2012, 12:13

Danke !
Ich sehe schon sie wird nicht passen !
Sie hat am ende nähmlich eine Verzahnung das hat die andere nicht !

Danke für die Antworten !

MFG Christian

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Achse MTS 80/82  Empty Re: Achse MTS 80/82

Beitrag  Bjelarus MT3 80 Sa 21 Apr 2012, 13:00

Hallo Christian bei dein 82er Bj.96 müsste die Achse genauso sein wie bei dein alten 80er ich weiß das von meinen Nachbar der hat auch ein 82er Bj96 und der hat genau das gleich Problem gehabt wie Gernot bloß das die Lage nicht ganz so Schrott waren naja ist ja auch egal jedenfalls könnte ich mir bloß eins vorstellen das bei deinen Christian die Welle durch irgendeinen Grund so gebrochen ist das die verzahnung noch in deinem Getriebe hängt bist du mal in eine knasten Kurve mit Speere gefahren?
Gruss Nico
Bjelarus MT3 80
Bjelarus MT3 80
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 827
Anmeldedatum : 03.12.09
Alter : 33
Ort : Lassan (M-V)

Nach oben Nach unten

Achse MTS 80/82  Empty achse

Beitrag  Gast Sa 21 Apr 2012, 16:13

wenn ich mich recht erinnere ist eine seite mit einen zahnrad und die andere seite mit 2

gruß christoph

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Achse MTS 80/82  Empty Re: Achse MTS 80/82

Beitrag  Gast Sa 21 Apr 2012, 21:16

Hallo Christian,das die Welle am Ende am Ende eine Verzahnung hat,rührt daher das die Wellen vom MTS 50 übernommen,und unverändert in den 80er eingebaut wurden.Beim 50er wird die Verzahnung für die Differentialsperre benötigt,beim 80er ist sie ohne Bedeutung.Das deine Welle Bj96 diese nicht mehr hat,wird davon kommen das die Russen endlich mal ihre Produktion umgestellt haben.Die vom Baujahr 80 paßt auf jeden Fall in den 96er Baujahr.
MfG Jürgen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Achse MTS 80/82  Empty Re: Achse MTS 80/82

Beitrag  Gast So 22 Apr 2012, 18:37

Hey Super Jürgen.

Ich hab mich schon gewundert, was bei mir im Hinterachsgehäuse fehlt, da ich nichts gefunden habe, wo die Verzahnung ganz innen an der Welle reingreifen könnte.

Dann weiß ich jetzt wenigstens, dass das so sein muss. cheers

Schöne Grüße
Gernot

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Achse MTS 80/82  Empty Hinterachse wechseln MTS 80 Achse gebrochen

Beitrag  Gast Mi 26 Jun 2013, 13:12

Hallo zusammen,

wir haben an unserem 80er Russen Achsbruch gehabt die Achse ist ca 10cm vor dem Achstrichter abgebrochen.
Als Ersatzteil haben wir einen gebrauchten kompletten Achstrichter mit Achse bekommen.

Beide Achsen liesen sich nach aussen (also in Richtung Rad ) aus dem Achstrichter entfernen, es geht im Achstrichter sehr eng zu darum muss man etwas kaupeln bis man die Achse raus hat. Aber kann ja nichts passieren da die Verzahnung gehärtet ist und der Trichter nur Guss ist. Beim einbau der "neuen Achse" habe ich 2x2 Zähne um 180° versetzt gestutzt Achtung nicht die gesamte länge nur die Zähne von dem Äußereren Bund dort greift das Zahnrad sowie so nicht dieserr Bund dient nur als Anschlag. Somit ging das Einbauen ohne Hindernisse. Beim Einbau wäre zu beachten das das Zahnrad ca. 1,5 cm absackt somit muss man das erst etwas hochheben mit der Achse und die Achse im zweiten Lager anfädeln.

MfG Mozartserben

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Achse MTS 80/82  Empty Re: Achse MTS 80/82

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten