Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

MTS-50 - Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle

3 verfasser

Nach unten

MTS-50 -  Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle Empty MTS-50 - Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle

Beitrag  Holzi So 06 Aug 2023, 15:09

Hallo Leute,

Ich möchte mich um meinen Belarus MTS-50 kümmern, den ich hier vorgestellt habe. Leider hat er eine kleine Macke, die Zapfwelle funktioniert nur während der Fahrt.
Die läuft immer mit und im Stand können wir sie leider nicht aktivieren. Was einige Anwendungen ausschließt.

Folgende Situation:

1. Die Zapfelle kann nicht über den Hebel neben der Handbremse aus bzw. eingeschaltet werden. Sie läuft während der Fahrt permanent mit.

2. Das Ein und Ausrücken über den Bedienhebel unter den Fahrersitz funktioniert auch nicht. Der Hebel hat ja 3 Einstellungen. Wege gebunden, aus und Getriebe gebunden. Der Hebel lässt sich sehr leicht bewegen, man spürt keinen widerstand oder einrasten. Man spürt, dass in einen bestimmten Bereich beim bewegen des Hebels etwas schleift. Habe den Schalthebel für für die Zapfwelle mal abgebaut. Der ist soweit ok, auch der Hohlspannstift. Nach oben kann nichts raus gezogen werden.

Ich habe mir die Handbücher und die Ersatzteilliste besorgt. Habe jedoch keine richtigen hinweise gefunden. Die Explosionszeichnungen sind leider kaum zu erkennen.

Habe im Forum gesucht und bin auf einen Eintrag aus 2015 gestoßen. „Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle am 52 er Russen“

Finde, das die Beschreibung auf die Situation mit meinen MTS-50 passt. Hier gibt es auch einige Fotos.
Kann die Fotos nicht so richtig zuordnen, bin eben kein Schrauber. Der Unterschied zum MTS-50 sollte jedoch nicht so groß sein. Oder?

Für mich stellen sich jetzt folgende Fragen:

- Welchen Einfluss haben die Bremsbänder und deren Einstellung auf das Ein- und Ausschalten der Zapfwelle?

- Gibt es Wartungsöffnungen die von oben über das Fahrerhaus zugänglich sind? Würde mir das ganze gerne mal von innen mit einen Endoskop anschauen.

- Wie komme ich an den unteren Bereich/ Getriebedeckel ohne die ganze Kabine abbauen zu müssen. Ist der Hydraulikzylinder direkt auf dem Getriebedeckel verschraubt?

Bin Euch für jeden Tipp Dankbar.

Gruß Frank

Holzi
Holzi
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 02.08.23
Alter : 62
Ort : Erfurt

Nach oben Nach unten

MTS-50 -  Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle Empty Re: MTS-50 - Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle

Beitrag  Ossigerdes Mo 18 Sep 2023, 22:19

moin! klingt als wäre der hebel an der schaltgabel lose, is aber eigentlich mit nem draht gesichert. mit den bändern stellst du die wirkung des steuerhebels auf die zapfwelle über das planetengetriebe ein. ganz hinten auf dem getriebe unter dem hubzylinder is ein kleiner deckel. darunter sind zwei gewindestangen mit denen du die bänder nachstellen kannst!
gruß

Ossigerdes
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 24.08.21
Alter : 29

Nach oben Nach unten

MTS-50 -  Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle Empty Re: MTS-50 - Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle

Beitrag  Ossigerdes Mo 18 Sep 2023, 22:22

hab momentan das diff auseinander, da kann man die funktion gut erkennen. ich guck da morgen mal nach!

Ossigerdes
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 24.08.21
Alter : 29

Holzi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

MTS-50 -  Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle Empty Re: MTS-50 - Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle

Beitrag  Holzi Di 19 Sep 2023, 10:08

Ossigerdes schrieb:hab momentan das diff auseinander, da kann man die funktion gut erkennen. ich guck da morgen mal nach!

Guten Morgen,
ich habe den Schalthebel für für die Zapfwelle mal abgebaut. Der ist soweit auch ok, auch der Hohlspannstift.  Was mir noch aufgefallen ist, beim bewegen des Schalthebels schleift in einem Bereich etwas. Es greift aber nichts zum schalten. Bin leider nicht vor Ort, erst nächstes Jahr wieder. Habe zuletzt noch einmal versucht alle Gangebenen durchzuschalten, in der Hoffnung das dies etwas bewirkt. Ohne Ergebnis.  Kannst Du bitte bei Gelegenheit ein paar Fotos einstellen. Beide Hebel sind bei meinen Russen ohne Funktion. Der unterm Sitz zum Aus- und Einrücken. Mit dem Hebel neben der Handbremse lässt sich die Zapfwelle auch nicht mehr ausschalten.  

Wie komme ich an den unteren Bereich/ Getriebedeckel. Wie komme ich an den unteren Bereich/ Getriebedeckel? Kommt man da von ober dran, wenn die Hydraulikschläuche und der Hydraulikzylinder abgebaut werden?

Gruß Frank

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Holzi
Holzi
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 02.08.23
Alter : 62
Ort : Erfurt

Nach oben Nach unten

MTS-50 -  Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle Empty Re: MTS-50 - Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle

Beitrag  Ossigerdes Di 19 Sep 2023, 23:06

also da siehst du das

Ossigerdes
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 24.08.21
Alter : 29

Nach oben Nach unten

MTS-50 -  Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle Empty Re: MTS-50 - Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle

Beitrag  Ossigerdes Di 19 Sep 2023, 23:09

so

Ossigerdes
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 24.08.21
Alter : 29

Nach oben Nach unten

MTS-50 -  Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle Empty Re: MTS-50 - Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle

Beitrag  Ossigerdes Di 19 Sep 2023, 23:12

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ossigerdes
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 24.08.21
Alter : 29

Nach oben Nach unten

MTS-50 -  Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle Empty Re: MTS-50 - Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle

Beitrag  Ossigerdes Di 19 Sep 2023, 23:13

ach so geht das! sorry! Smile
also das is die schaltung unterm sitz bis ins getriebe

Ossigerdes
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 24.08.21
Alter : 29

Nach oben Nach unten

MTS-50 -  Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle Empty Re: MTS-50 - Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle

Beitrag  Ossigerdes Di 19 Sep 2023, 23:16

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
das is mit und ohne schaltmuffe. die schaltfabel is gut zu sehn. da würde ich den fehler suchen wenn oben alles top is. falls die schraube beispielsweise fehlt, kann sich ja die gabel nich megr bewegen.

Ossigerdes
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 24.08.21
Alter : 29

Nach oben Nach unten

MTS-50 -  Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle Empty Re: MTS-50 - Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle

Beitrag  Ossigerdes Di 19 Sep 2023, 23:18

toll, doppelt! man ey.
auf der welle kannst du die riefen für die schaltung sehn. hinten is motorgebunden, mitte is aus und vorne is getriebefebunden.

Ossigerdes
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 24.08.21
Alter : 29

Nach oben Nach unten

MTS-50 -  Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle Empty Re: MTS-50 - Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle

Beitrag  Ossigerdes Di 19 Sep 2023, 23:21

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
das is der deckel ganz hinten auf dem getriebe unterm hubzylinder. darunter befinden sich die zwei sechskant stangen.

Ossigerdes
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 24.08.21
Alter : 29

Nach oben Nach unten

MTS-50 -  Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle Empty Re: MTS-50 - Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle

Beitrag  Ossigerdes Di 19 Sep 2023, 23:22

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
die hier.

Ossigerdes
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 24.08.21
Alter : 29

Nach oben Nach unten

MTS-50 -  Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle Empty Re: MTS-50 - Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle

Beitrag  Ossigerdes Di 19 Sep 2023, 23:29

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
die stangen sitzen hier oben in den kipphebeln für die bremsbänder vom planetengetriebe für die zapfwelle. ich bin mir nich ganz sicher, glaube das hintere is die bremse und das vordere is an/aus. musste mal ausprobieren und auf deinen steuerhebel einstellen. guck aber zuerst nach der schaltgabel. mit einem endoskop is das kein problem. müsste man dann vom diffsperrhebel ran kommen können. wenn die gabel wirklich lose is, musst du leider den schlepper trennen um ran zu kommen.

Ossigerdes
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 24.08.21
Alter : 29

Nach oben Nach unten

MTS-50 -  Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle Empty Re: MTS-50 - Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle

Beitrag  holzinger61 Fr 22 Sep 2023, 12:18

1000 Dank für die Fotos.
Jetzt habe ich eine Vorstellung von dem ganzen. Ein Endoskop habe ich mir schon besorgt. Habe nur von oben keine Möglichkeit gefunden es durchzustecken.
Diffsperrhebel? Gehst Du von einen MTS-52 mit Allradantrieb aus? Welchen Hebel meinst Du genau?
Hatte noch die Idee von unten durch die Öl-Ablassschraube mit den Endoskop rein zu kommen.

Zum trennen des Schleppers hab ich leider nicht die Möglichkeit und Erfahrung. Das Ding steht bei mir auf der Wiese, habe leider keine Werkstatt.

Also da wo der Hydraulikzylinder in der Kabine befestigt ist, geht ja auch das Schaltgestänge für die Zapfwelle vor dem Fahrersitz durch. Diese Platte ist dann wohl nur aufgesetzt?
Schade, dann kommt man wohl von oben doch nicht dran.

Noch einmal vielen Dank für die sehr aussagekräftigen Fotos und die Erklärung.

Viele Grüße Frank

holzinger61
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 02.08.23
Alter : 62

Nach oben Nach unten

MTS-50 -  Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle Empty Re: MTS-50 - Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle

Beitrag  Ossigerdes Fr 22 Sep 2023, 15:45

kein problem. hab ihn ja doch grad zerlegt. Smile durch die ablassschraube müsstest du zwar 180grad zurück, könnte aber klappen. der bock vom hupzylinder is nur aufgesetzt und gibt beim ausbau keine öffnung frei.

Ossigerdes
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 24.08.21
Alter : 29

Nach oben Nach unten

MTS-50 -  Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle Empty Re: MTS-50 - Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle

Beitrag  Ossigerdes Fr 22 Sep 2023, 15:52

pass mal auf. wenn du den bock da abbaust, kannst du die schaltwelle von der zapfwelle nach oben ziehen. wenn du sie ganz rausnehmen kannst hast du ein kleines problem weil dann natürlich die gabel ab is. bleibt die hängen is die gabel zwar intakt, aber du musst sie wieder von oben in die muffe einführen was ohne sehen schwierig aber immerhin möglich ist.
wenn die gabel noch dran is, bin ich davon überzeugt das sich der eingriff in die muffe verabschiedet hat. dafür müsstest du dann den schlepper zerlefen.

Ossigerdes
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 24.08.21
Alter : 29

Nach oben Nach unten

MTS-50 -  Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle Empty Re: MTS-50 - Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle

Beitrag  Ossigerdes Fr 22 Sep 2023, 15:55

wenn du den schalthebel gegen den uhrzeigersinn drehst, stöhst du dann auf wiederstand? oder kannst du ihn ganz rum drehn?

Ossigerdes
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 24.08.21
Alter : 29

Nach oben Nach unten

MTS-50 -  Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle Empty Re: MTS-50 - Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle

Beitrag  holzinger61 Mi 27 Sep 2023, 09:40

Ossigerdes schrieb:wenn du den schalthebel gegen den uhrzeigersinn drehst, stöhst du dann auf wiederstand? oder kannst du ihn ganz rum drehn?

Der Hebel lässt sich sehr leicht bewegen, man spürt keinen widerstand oder einrasten. Man spürt, dass in einen bestimmten Bereich beim bewegen des Hebels etwas schleift.

Gruss Frank


holzinger61
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 02.08.23
Alter : 62

Nach oben Nach unten

MTS-50 -  Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle Empty Re: MTS-50 - Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle

Beitrag  Ossigerdes Mi 27 Sep 2023, 10:12

das is komisch. dann wirst du wohl mal reinschauen müssen. ich würd auf jeden fall versuchen, sitz und hubzylinder raus und die zwei bleche unterm tank. dann müsstest du den deckel vom getriebe lösen können. da kannste dann vor dem differential auf die schaltmuffe gucken und sehn was die da macht. vom schaltgetriebe aus kommst du da nich ran weil das ein eigenes gehäuse is.

Ossigerdes
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 24.08.21
Alter : 29

Nach oben Nach unten

MTS-50 -  Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle Empty Re: MTS-50 - Problem mit dem Steuerhebel für die Zapfwelle

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten