Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Problem ZT 323 Zapfwelle kloppt bei Last im Getriebe/Kupplung

2 verfasser

Nach unten

Problem ZT 323 Zapfwelle kloppt bei Last im Getriebe/Kupplung Empty Problem ZT 323 Zapfwelle kloppt bei Last im Getriebe/Kupplung

Beitrag  Gast Mo 14 Nov 2011, 20:11

Ich habe seit kurzen ein problem mit meinem Zapfwelle. Ohne last läuft sie geräuschfrei. bei Last ist ein lautes kloppen zu hören. Habe das problem seid ich den ZT mit der zapfwelle fast abgewürgt habe. Hat vllt einer eine idee was das sein könnte Question Bin um jeden rat dankbar Exclamation

gruß Robert

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Problem ZT 323 Zapfwelle kloppt bei Last im Getriebe/Kupplung Empty Re: Problem ZT 323 Zapfwelle kloppt bei Last im Getriebe/Kupplung

Beitrag  ZT- Schmied Di 15 Nov 2011, 15:25

Hallo,

Kann viele Ursachen haben, mach unten mal den Getriebedeckel auf,achte mal drauf ob was auf dem Deckel liegt z.B. Nadellager, Lagerkugeln oder die Gleitsteine von der Zapfwellenschaltung , diese sind mir auch schon mal abhanden gekommen.
Klopfgeräusche sind keine guten Vorboten, da kann was größeres kommen.
MFG Mirko Exclamation
ZT- Schmied
ZT- Schmied
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 915
Anmeldedatum : 27.10.09
Alter : 48
Ort : Zechin

http://www.zt-schmiede-zechin.de/

Nach oben Nach unten

Problem ZT 323 Zapfwelle kloppt bei Last im Getriebe/Kupplung Empty Re: Problem ZT 323 Zapfwelle kloppt bei Last im Getriebe/Kupplung

Beitrag  Gast Di 15 Nov 2011, 20:27

Hallo Mirko,
erstmal danke für den tip. Nagut wenn es nicht mehr zu retten ist habe ich pech gehabt. Also ich kann die zapfwelle noch gut ein und ausschalten. Der rest arbeitet wie er soll, aber die zapfwelle Neutral Muss ich mal wenn ich zeit habe nach gucken.

Gruß Robert

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Problem ZT 323 Zapfwelle kloppt bei Last im Getriebe/Kupplung Empty Re: Problem ZT 323 Zapfwelle kloppt bei Last im Getriebe/Kupplung

Beitrag  Gast Di 03 Jan 2012, 18:22

Hallo,
ich habe an der antreibswelle die zum Vorsatzgetriebe läuft gesehen das da ein Zahn abgebrochen ist. Das wäre dieses Doppelrad wenn der Untere Getriebedeckel abgeschraubt ist. Könnte das mit meienm zapfwellen Problem zusammen hängen Question

Ist ein bischen doof beschrieben Exclamation

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

gruß robert

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Problem ZT 323 Zapfwelle kloppt bei Last im Getriebe/Kupplung Empty Re: Problem ZT 323 Zapfwelle kloppt bei Last im Getriebe/Kupplung

Beitrag  Gast Di 03 Jan 2012, 20:22

Hallo Robert,

das ist mit Sicherheit der Grund für deine Probleme.Das klopfen dürfte dann aber nur bei der 540er Zapfwelle auftreten,weil bei dem Rad der Zahn fehlt.Bei der 1000er müßte alles ruhig laufen.

MfG Jürgen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Problem ZT 323 Zapfwelle kloppt bei Last im Getriebe/Kupplung Empty Re: Problem ZT 323 Zapfwelle kloppt bei Last im Getriebe/Kupplung

Beitrag  Gast Di 03 Jan 2012, 20:41

Hallo Jürgen,
habe ich vorhin auch festgestellt. Jetzt ist nur ein problem, wo bekomme ich dieses Ersatzteil her? Die 1000er Welle sieht unbenutzt aus. Hast du schon mal die hydraulikpumpe ausgebaut ohne die kupplung raus zu nehmen?
Meine Pumpe muss raus, da sie strak an den steuerventilen ölt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
ist nur einwenig teuer, fast 400 euro Shocked

gruß robert

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Problem ZT 323 Zapfwelle kloppt bei Last im Getriebe/Kupplung Empty Re: Problem ZT 323 Zapfwelle kloppt bei Last im Getriebe/Kupplung

Beitrag  Gast Di 03 Jan 2012, 23:29

Hallöchen :-)


versuch es mal bei den zwei adressen wegen ersatzteilen....


E-Mail:info@lt-ersatzteile.de
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



mfg

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Problem ZT 323 Zapfwelle kloppt bei Last im Getriebe/Kupplung Empty Re: Problem ZT 323 Zapfwelle kloppt bei Last im Getriebe/Kupplung

Beitrag  ZT- Schmied Mi 04 Jan 2012, 10:48

Hallo,

diese Klopfgeräusche hatte ich beim 303 D auch ,allerdings ist es bei mir die Eingangswelle im oberen Teil des Wechselgetriebes !"

Sind deine Zahnräder fest auf der Hauptwelle oder haben Sie Luft ?? Kontrolliere das mal bitte.

Beim mir hat sich der Nadelkranz aufgelöst und somit hatte das Zahnrad auf der Welle Luft .

Um an dem Getriebe überhaupt ne Welle zu wechseln musste es ausbauen ! Hab mich auch dazu entschieden ,wenn raus , dann alles neu zumachen .

Um die Hydr.-Pumpe auszubauen brauchst Du nicht die Kupplung rausnehmen , mit ein bisschen Geschick und "Kraft" haste die in 20 min auf der Werkbank !

MFG Mirko
ZT- Schmied
ZT- Schmied
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 915
Anmeldedatum : 27.10.09
Alter : 48
Ort : Zechin

http://www.zt-schmiede-zechin.de/

Nach oben Nach unten

Problem ZT 323 Zapfwelle kloppt bei Last im Getriebe/Kupplung Empty Re: Problem ZT 323 Zapfwelle kloppt bei Last im Getriebe/Kupplung

Beitrag  Gast Mi 04 Jan 2012, 16:58

Hallo,
laut Rep. buch muss nur das vorsatzgetrieb raus und dann soll man die welle raus ziehen können. Also die welle hat kein spiel. das besagte Zahnrad kann ich mit der zapfwellenschaltung gut hin und her schalten.

Bei LT- ersatzteile habe ich schon angefragt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Problem ZT 323 Zapfwelle kloppt bei Last im Getriebe/Kupplung Empty Re: Problem ZT 323 Zapfwelle kloppt bei Last im Getriebe/Kupplung

Beitrag  ZT- Schmied Mi 04 Jan 2012, 17:32

Das Stimmt so nicht, mit dem Vorsatzgetriebe einfach ab und dann kannste die Welle wechseln !!!
Die Vorgelegewelle vom Vorsatzgetriebe ist eine durchgehende Welle, die insge. 4 mal im Getriebe gelagert ist,da kommt mann nicht so einfach ran !!
Glaub es mir , ich hatte bei meinem roten 303 er ( den ich grad aufgebaut habe) diese Welle auch schon in ner Hand, außer dem Sitz am Ende zum Wechselgetriebe noch das Antriebszahnrad drauf !
Du musst definitiv dat Getriebe zerlegen !

MFG Mirko
ZT- Schmied
ZT- Schmied
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 915
Anmeldedatum : 27.10.09
Alter : 48
Ort : Zechin

http://www.zt-schmiede-zechin.de/

Nach oben Nach unten

Problem ZT 323 Zapfwelle kloppt bei Last im Getriebe/Kupplung Empty Re: Problem ZT 323 Zapfwelle kloppt bei Last im Getriebe/Kupplung

Beitrag  Gast Mi 04 Jan 2012, 20:28

Hallo Robert,ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.Zumindest müßte die Hinterachse zurückgefahren werden, weil auf der Welle hinten noch ein Seegering sitzt.Im übrigen ist die meiner Kenntnis nach keine 4x sondern 3x gelagert.Die Hydraulikpumpe kriegst du auch ohne Kupplungsausbau raus.Wenn du es das erste mal machst wirst du es nicht in 20 min schaffen(Öl ablassen,meist auch alles etwas verdrecktusw),kommt auch drauf an ob man eine Grube hat,aber du bist ja auch nicht auf der Flucht Very Happy

Habe übrigens gerade den Link von dir angeguckt(Bild von lt-Ersatzteile).Da ist nichts passendes für dich drauf.Ist ein Bild vom 300er ZT.Das Zapfwellenzahnrad (Abtriebsrad)das du brauchst ist beim 303er schon mal anders als dargestellt da es noch mal extra auf einer Hohlwelle sitzt und das vom 323er das du brauchst ist auch noch mal anders weil beim 323er das untere Zahnrad geschalten wird und beim 300/303er das obere.

MfG Jürgen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Problem ZT 323 Zapfwelle kloppt bei Last im Getriebe/Kupplung Empty Re: Problem ZT 323 Zapfwelle kloppt bei Last im Getriebe/Kupplung

Beitrag  Gast Mi 04 Jan 2012, 21:18

Ich denke mal, da wars das erstmal mit der 540er zapfwelle. Für das bischen für was ich die zapfwelle brauche reicht die 1000er Welle und Standgas. Manchmal frage ich mich sowieso warum ich mir das mit der möhre nur antuh Question Der größere punkt ist das er nicht mehr so ölt Exclamation Exclamation

Bin schon seid längeren am überlegen einen anderen traktor zukaufen.

Pumpen ausbau hat gute 40 min gedauert.

gruß robert

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Problem ZT 323 Zapfwelle kloppt bei Last im Getriebe/Kupplung Empty Re: Problem ZT 323 Zapfwelle kloppt bei Last im Getriebe/Kupplung

Beitrag  Gast Mi 04 Jan 2012, 22:29

Hallo Robert also wenn der Zt für dich eine Möhre ist dann bist du wohl hier im falschen Film.Andere Traktoren dieses Alters haben auch ihre Probleme obwohl sie meistens bei weitem nicht die Laufleistung der ZTs haben.Und bei denen kostet es RICHTIG Geld wenn was kaputt ist,außer bei den Russen,die sind etwas preisgünstiger.
Mfg Jürgen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Problem ZT 323 Zapfwelle kloppt bei Last im Getriebe/Kupplung Empty Re: Problem ZT 323 Zapfwelle kloppt bei Last im Getriebe/Kupplung

Beitrag  Gast Mi 04 Jan 2012, 22:57

Das ist Meine Möhre und bleibt meine Möhre Very Happy Hab ihn ja Lieb Embarassed Very Happy Ab und zu muss man auch mal über diese teile fluchen Exclamation verkaufen würde ich ihn nicht. Den habe ich von meinem längst verstorbenen Vater bekommen. Der hat für mich einen großen wert Exclamation Exclamation

Gruß Robert

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Problem ZT 323 Zapfwelle kloppt bei Last im Getriebe/Kupplung Empty Zapfwelle

Beitrag  Maryloufer Do 05 Jan 2012, 08:13

Hallo,

wenn er für dich einen so grossen wert hat (was ich verstehe ( vom Vater )) und du ihn logischerweise nie verkaufen willst

würde ich ihn aber wieder richten solange es noch Teile im Überfluß zu günstigen Preise gibt

wer weis wie die Preise aussehen wenn Teile nachgefertigt werden müssen !

gruß Gerhard
Maryloufer
Maryloufer
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 662
Anmeldedatum : 01.09.11
Alter : 58
Ort : Talheim bei Heilbronn,Baden Württemberg

Nach oben Nach unten

Problem ZT 323 Zapfwelle kloppt bei Last im Getriebe/Kupplung Empty Re: Problem ZT 323 Zapfwelle kloppt bei Last im Getriebe/Kupplung

Beitrag  Gast Do 05 Jan 2012, 17:03

Hallo,
ich werde den ZT erst mal wieder zusammen bauen. Und werde mich dann auf die suche begeben nach diesem Ersatzteil. Und in ein paar jahren wenn er von einem anderen Traktor abgelöst wird, dann ist er fällig.

gruß robert

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Problem ZT 323 Zapfwelle kloppt bei Last im Getriebe/Kupplung Empty Re: Problem ZT 323 Zapfwelle kloppt bei Last im Getriebe/Kupplung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten