Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

RS09 Zapfwellengetriebe

2 verfasser

Nach unten

RS09 Zapfwellengetriebe Empty RS09 Zapfwellengetriebe

Beitrag  Hans Fasching Do 03 Aug 2023, 10:52

Hallo zusammen!
Mein Name ist Hans, ich möchte gerne den RS09 meines Großvaters wieder zum Leben erwecken. Er stand ziemlich lange, lief davor aber tadellos.
Bei der ersten Besichtigung ist mir ein großes Ölfleck auf dem Boden aufgefallen. Nach kurzer Suche konnte ich das Problem auswendig machen - ein Gummistopfen im Getriebegehäuse löst sich auf (siehe Bild).
Also möchte ich mich als erstes darum kümmern.

Frage Nr. 1: kann mir jemand sagen was das für eine Öffnung ist, die mit dem Gummistopfen verschlossen wurde? Auf den Bildern einer Bedienungsanleitung sitzt an dieser Stelle eine Schraube. Das kann doch nicht die Ölstandskontrollschraube sein, oder? Das scheint mir zu niedrig für die angegebenen 16,6l Getriebeöl. Zumal schon einiges an Öl an dieser Stelle ausgetreten ist und scheinbar noch kommt.

Frage Nr. 2: Wenn ich einmal dabei bin würde ich gleich das Getriebeöl wechseln, einiges ging ja schon verloren und demnach ist nicht mehr genug vorhanden. Kann mir jemand sagen welches Öl ich dafür verwenden soll?

Vielen Dank schonmal, freue mich sehr über eure Hilfe!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Hans Fasching
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 02.08.23
Alter : 40

Nach oben Nach unten

RS09 Zapfwellengetriebe Empty Re: RS09 Zapfwellengetriebe

Beitrag  mollimacher Do 03 Aug 2023, 13:44

Hallo, hinter dem Stopfen befindet sich eine Schaltwelle. Original ist dort ein Froststopfen (Metall) verbaut. Als Öl wurde zu DDR Zeiten GL60 verwendet.
Die heutige Bezeichnung heißt SAE 80W GL3, Du kannst max. noch ein GL4 verwenden aber nicht höher!

mollimacher
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 14.07.15
Alter : 55

Nach oben Nach unten

RS09 Zapfwellengetriebe Empty Re: RS09 Zapfwellengetriebe

Beitrag  Hans Fasching Mi 01 Nov 2023, 14:35

Danke Mollimacher! Da gibt's ja echt viele unterschiedliche Getriebevarianten...
Die Bohrung ist 25mm. Wie groß muss denn der Froststopfen sein damit er ordentlich abdichtet? Ich finde online nur 25mm oder 27mm. Ich weiß nicht ob das eine nicht zu klein und da andere evtl. zu groß ist.
Hat vielleicht jemand eine Kaufempfehlung oder eine Internetseite für mich für mich? Question
Beste Grüße, Hans!

Hans Fasching
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 02.08.23
Alter : 40

Nach oben Nach unten

RS09 Zapfwellengetriebe Empty Re: RS09 Zapfwellengetriebe

Beitrag  mollimacher Mi 01 Nov 2023, 15:24

nimm der 25-er! Wenn du ganz sicher gehen möchtest setzt du ihn mit was Dichtmittel ein.

mollimacher
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 14.07.15
Alter : 55

Nach oben Nach unten

RS09 Zapfwellengetriebe Empty Re: RS09 Zapfwellengetriebe

Beitrag  Hans Fasching Mi 01 Nov 2023, 15:38

Ich habe noch den hier gefunden, D=25,4mm:

klick

Besser, oder?

Hans Fasching
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 02.08.23
Alter : 40

Nach oben Nach unten

RS09 Zapfwellengetriebe Empty Re: RS09 Zapfwellengetriebe

Beitrag  mollimacher Mi 01 Nov 2023, 16:26

Nimm doch! Die Anderen (25-er) werden auch leichtes Übermaß haben, denn sie dichten in einem 25 mm Loch.

mollimacher
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 14.07.15
Alter : 55

Nach oben Nach unten

RS09 Zapfwellengetriebe Empty Re: RS09 Zapfwellengetriebe

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten