Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage ZT 303D Freilaufsperre

2 verfasser

Nach unten

Frage ZT 303D Freilaufsperre Empty Frage ZT 303D Freilaufsperre

Beitrag  fellbergbaude Mi 01 Dez 2021, 12:24

Moin zusammen,

ich räume derzeit Schnee mit einem ZT 303D im Forst. Mir ist aufgefallen, dass leider der Allrad nicht funktioniert (soll ja bei 6% Schlupf auf der Hinterachse zuschalten). Der Verkäufer meines Vertrauens hat mir versichert, dass das bei 90% der ZTs nicht funkioniert und ich die Freilaufsperre nutzen soll.

Deshalb meine Frage zur Freilaufsperre: Laut Handbuch soll die nur beim Rückwärts-Fahren verwendet werden. Ist das irgendwie technisch begründet? Ich muss an steilen Passagen einiges an Schnee schieben, kann ich die Freilaufsperre hier verwenden? Sonst muss ich ja alles auf der Hinterachssperre machen, das ist auf Dauer sicher nicht gut?

Danke und Grüße,
Jonas

fellbergbaude
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.08.21
Alter : 38

Nach oben Nach unten

Frage ZT 303D Freilaufsperre Empty Re: Frage ZT 303D Freilaufsperre

Beitrag  Dettl Mi 01 Dez 2021, 20:20

Hallo Jonas!

Ja, Du darfst die Freilaufsperre auch bei Vorwärtsfahrt nutzen.
Du sperrst mittels Luftzylinder lediglich deinen verschlissenen Klemmrollenfreilauf, der bei 8% Schlupf eigentlich den Allrad zuschalten soll.
Bitte dann aber nicht vergessen, bei Nichtgebrauch wieder zu lösen. Und Vorsicht, oberer Hahn ist die Frontdifferentialsperre.
Dazugehörig die beiden weißen Kontrolleuchten im Amaturenbrett. Very Happy
Den Lufthahn hatten wir auf dem Fahrsilo permanent geschaltet.

Probiere mal, den unteren Lufthahn nur kurz zu öffnen, um dann zu sehen, ob der Allrad drin bleibt, wenn die Hinterräder drohen durchzurutschen.


Gruß Dettl

Dettl
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 07.11.12
Alter : 53

Nach oben Nach unten

Frage ZT 303D Freilaufsperre Empty Re: Frage ZT 303D Freilaufsperre

Beitrag  fellbergbaude Do 02 Dez 2021, 11:29

Moin Dettl,

super, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Genau, der obere Lufthahn für die Vorderachssperre ist leider außer Gefecht. Da ist der Flexschlauch gerissen und es pfeifft nur ins Fahrerhaus. Ich habe die Freilaufsperren gestern direkt mal getestet. Kontrollleuchten zeigen leider nichts an. Wobei nun die Frage ist, ob die Lampe oder die Sperre Schuld ist Very Happy Ich hatte ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass der Allrad nach Betätigen des Lufthahns zugeschaltet war. Ich bin in einen Schneehaufen gefahren und hätte erwartet, dass irgendwann auch mal die Vorderräder durchdrehen. Passiert leider nicht. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Danke und Grüße,
Jonas

fellbergbaude
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.08.21
Alter : 38

Nach oben Nach unten

Frage ZT 303D Freilaufsperre Empty Re: Frage ZT 303D Freilaufsperre

Beitrag  Dettl Do 02 Dez 2021, 18:51

Nein, kein Denkfehler.
Luft sollte rechts unten am Ventil beim Kardan schon ankommen. Und der elektrische Geber hat glaube nur eine Leitung, also schaltet dieser gegen Masse, Dauerplus an der Kontrolleuchte. ...Ja, genau, eben im RHB nachgeschaut.
Ist das Birnchen ganz?

Gruß Dettl

Dettl
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 07.11.12
Alter : 53

Nach oben Nach unten

Frage ZT 303D Freilaufsperre Empty Re: Frage ZT 303D Freilaufsperre

Beitrag  fellbergbaude Do 02 Dez 2021, 18:54

Ich hatte heute leider keine Zeit genauer nachzuschauen, werde mir morgen etwas Zeit nehmen um die Birne und auch das andere Ende der Leitung zu checken.

Grüße, Jonas

fellbergbaude
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.08.21
Alter : 38

Dettl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Frage ZT 303D Freilaufsperre Empty Re: Frage ZT 303D Freilaufsperre

Beitrag  fellbergbaude Fr 03 Dez 2021, 17:45

Heute wurde das Räumfahrzeug nochmal gut aufgemotzt, Radgewichte und Ketten (Wichtig Mehrzahl! Manche fahren ja immer nur auf einer Kette, die Logik habe ich noch nie verstanden) bringen im Schnee doch sehr viel Very Happy

Auch konnte ich etwas weiter forschen bzgl. Allrad. Die gute Nachricht zuerst: Er funktioniert, sofern denn genug Luft am Kardan ankommt (Danke Dettl). Aber ich scheine ein generelles Problem mit dem Luftdruck zu haben, im Stand baue ich den kaum sinnvoll auf. Erst nach 1 bis 2 Kilometer Waldweg zeigt die Uhr einen sinnvollen Druck. Auch erst dann kann ich die Kupplung wirklich entspannt betätigen. Dann funktioniert auch die Freilaufsperre tadellos.

Beim Abstellen habe ich es dann auch zischen gehört (rechte Seite, nicht auf der des Luft-Tanks, die andere irgendwo hinter der Trittstufe). Es war allerdings schon dunkel, da werde ich mich am Wochenende nochmal drunterlegen.

Vielen Dank Dettl! Und ein entspanntes Wochenende!

fellbergbaude
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.08.21
Alter : 38

Nach oben Nach unten

Frage ZT 303D Freilaufsperre Empty Re: Frage ZT 303D Freilaufsperre

Beitrag  Dettl Fr 03 Dez 2021, 19:45

Noch ein kleiner Tip vom ehemaligen ZT Fahrer zum Wintereinsatz.
Frostschutzmittelpumpe wenn funktionsfähig bitte befüllen, ansonsten am Kompressor vorn die große Hohlschraube lösen, abschrauben und in die starre Leitung etwas Spiritus einfüllen. Die Luftanlage kann so nicht mehr einfrieren.
Kondenswasser regelmäßig aus dem Kessel ablassen.
Den Luftverlußt natürlich bitte reparieren, Luftkupplung ohne Luft, ist ja nicht so prickelnd.

Dettl
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 07.11.12
Alter : 53

Nach oben Nach unten

Frage ZT 303D Freilaufsperre Empty Re: Frage ZT 303D Freilaufsperre

Beitrag  fellbergbaude Di 07 Dez 2021, 13:09

Ja die Frostschutzmittelpumpe fehlt bei mir leider (also der Behälter oben drauf wurde mal abgeschraubt). Ich habe gesehen, dass man die relativ günstig bekommt und würde mal eine bestellen. Wie funktioniert die denn genau? Sieht aus, als wäre oben ein Handhebel drauf, mit dem man Frostschutz manuell pumpen kann? Oder wird da Frostschutz rausgesaugt?

Außerdem habe ich heute mal das Kühlwasser angeschaut, sieht nicht schön aus. Ziemlich matschig, aber immerhin scheint genug Frostschutz drin zu sein, weil nichts gefroren. Das Kühlsystem werde ich im Frühjahr einmal spülen und neu befüllen.

Außerdem rätst du dazu das Kondenswasser regelmäßig abzulassen. Wo mache ich das am besten? Unten am Luft-Tank? Oder vorher an dem Ventil in der Leitung kurz vor dem Tank?

Ich habe auch die große Hohlschraube am Kompressor mal abgenommen. Leider ist da etwas Motoröl zu sehen? Ebenso an der Schraube unten am Tank? Ist das super kritisch? Scheint mir als wenn der Kompressor mal eine Überholung gebrauchen könnte.

Das Luft-Problem konnte ich noch nicht weiter lösen. Ich bezweifle fast, dass es nur das Anhänger-Bremsventil ist, welches ein wenig zischt, wenn ich den ZT abstelle und denke eher, dass die Leitung doch irgendwo eingefroren sein muss.

Danke für deine Tipps, die sind sehr wertvoll für mich Smile

fellbergbaude
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.08.21
Alter : 38

Nach oben Nach unten

Frage ZT 303D Freilaufsperre Empty Re: Frage ZT 303D Freilaufsperre

Beitrag  Dettl Di 07 Dez 2021, 19:42

Es gab im Laufe der Zeit unterschiedliche Frostschutzmittelpumpen, automatische, die wurden nur befüllt und eingeschaltet (westdeutsch), oder nach Befüllung, wöchentlich durch Drücken des oberen Stempels zu aktivieren (ost).
Sicherer ist jedoch die Methode an der vorderen Hohlschraube.

Öl an dieser Hohlschraube kann vom Kompressor herrühren, ja, entscheidend ist aber die Menge, die Du ebenso wie das Kondenswasser, aus dem Drucklufttank abläßt, richtig.

Kommt aus der Ablassschraube/ Ablassventil mehr Wasser als Öl, ist noch alles gut. Sollte jedoch mehr Öl im Kessel sein, sollte der Kompressor getauscht werden. Dazu solltest Du aber wissen, ob der Motor bereits zentralgeschmiert ist.
Erkennst Du an einer dünnen Leitung, die Kompressor, Einspritzpumpe und Motorengehäuse miteinander verbindet. Die Varianten erfordern unterschiedliche Kompressoren, mit oder ohne Ablaufbohrung. Very Happy

Dettl
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 07.11.12
Alter : 53

Nach oben Nach unten

Frage ZT 303D Freilaufsperre Empty Re: Frage ZT 303D Freilaufsperre

Beitrag  fellbergbaude Di 07 Dez 2021, 19:48

Ich habe jetzt mal eine manuelle bestellt. Dann kann schonmal weniger kaputt gehen hoffe ich Smile

Die Stahlleitung werde ich auf jeden Fall mal mit Spiritus ausstatten, kann ja nicht schaden. Und aus dem Tank kam ehrlich gesagt gar nichts raus, werde morgen mal anlassen und die Schraube rausdrehen, dann müsste der ganze Dreck ja auch rauskommen. Es war nicht viel Öl, macht vielleicht auch ein gutes Gefühl bzgl. Korrosion im Tank. Wasser kam allerdings gar nicht, was natürlich auch mein Luftproblem erklären könnte (vll. schon alles eingefroren). Werde wohl alles mal vorsichtig warm machen, Spiritus in die Leitung und dann nochmal auf Leckage-Suche gehen.

Zentral geschmiert ist der ZT auf jeden Fall UND er hat auch die dafür benötigten Leitungen Very Happy

fellbergbaude
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.08.21
Alter : 38

Dettl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Frage ZT 303D Freilaufsperre Empty Re: Frage ZT 303D Freilaufsperre

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten