Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

LPG (P) und VEG (P)

+8
ackergigant
Stoby
Klausen
Fortschrittneuling
Allradachse
BelarusBastie
MAX01
Bjelarus MT3 80
12 verfasser

Seite 5 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

LPG (P) und VEG (P) - Seite 5 Empty Re: LPG (P) und VEG (P)

Beitrag  Gast So 18 Dez 2016, 17:47

Bjelarus MT3 80 schrieb:Hallo, Tja Michi mit sowas kann ich leider nicht dienen sonst würde ich das gern zeigen
Gruss Nico

Schade Nico..... Basketball


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

LPG (P) und VEG (P) - Seite 5 Empty Re: LPG (P) und VEG (P)

Beitrag  Gast So 18 Dez 2016, 20:34

Hallo Leute,

habe gedacht keiner hat mehr so richtig Interesse an den alten Bildern, weil keiner mehr was dazu geschrieben hat. Würde mich über etwas mehr Beteiligung freuen, so ein Forum bedeutet doch auch Austausch von Meinungen und Ansichten.
Vielen Dank noch an Mirko der auch viele Bilder eingestellt hatte und alle anderen die sich bisher beteiligt hatten auch.

Fortschritt Bayer (kenne leider deinen Vornamen nicht), was willst du denn genau wissen über dem Frontlader?


Manche Jahre dauerte die Ernte wegen der komplizierten Witterung einfach länger als sie sollte. Berichtet wurde dann selten darüber noch, einfach so getan als wenn schon alles erledigt wäre, immer nach dem Motto: Ernte ist bis auf Restflächen abgeschlossen. Manchmal gab es dann doch noch Erwähnungen am Rande. Hier eine davon.
Zuckerrübenernte im Dezember 1980  in der LPG (P) Krien, sogar mit Vorspann vor der KS-6, das war schon ein äußerst seltener Anblick
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Die Zuckerrüben hatten sehr oft einen hohen Schmutzbesatz wenn sie zur Fabrik kamen, was große Nachteile bei der Verarbeitung brachte. Gedanken wurde sich viel gemacht wie das Problem behoben werden konnte, hier mal ein Gerät das es bis zur Serienproduktion brachte. Bild ist vom Herbst 84.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Dung streuen mit Traktoren war Alltag, aber ein Aufbau auf dem W50 nicht.
Das ACZ Manschnow bringt auf Flächen des VEG (P) Lietzen Stalldung im November 1976 aus[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Auch im Norden gibt es schwere Böden die der Technik oft alles abverlangten. K 700 mit 8 Scharen; Fehlanzeige, zählt nach wie viele Schare er zieht.
LPG (P) Neubukow (liegt direkt an der Ostsee) im Dezember 1981.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Gruß Mirko

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

LPG (P) und VEG (P) - Seite 5 Empty Re: LPG (P) und VEG (P)

Beitrag  Bjelarus MT3 80 So 18 Dez 2016, 21:54

Hallo, das sind doch mal wieder klasse Bilder und dann auch mal wieder was bei aus meiner Ecke schön schön
Gruss Nico
Bjelarus MT3 80
Bjelarus MT3 80
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 827
Anmeldedatum : 03.12.09
Alter : 33
Ort : Lassan (M-V)

Nach oben Nach unten

LPG (P) und VEG (P) - Seite 5 Empty Re: LPG (P) und VEG (P)

Beitrag  Gast So 18 Dez 2016, 22:23

habadere und guadn omd mitnand kannst mich manuel nennen alles was du hast typenbezeichnung und etc wie er angebaut ist Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

LPG (P) und VEG (P) - Seite 5 Empty Re: LPG (P) und VEG (P)

Beitrag  Allradachse So 18 Dez 2016, 22:52

Nabend Mirco
Erst mal danke für die Bilder. Ich kann zwar keine Bilder Bilder zum Thema beitragen aber Bissel hab ich ja noch selber mit erlebt. Mit dem rübenputzer haben wir auch gearbeitet nur sah er etwas anders aus.unser stammte wenn ich mich nicht irre aus dem kfl Güstrow Sitz Karo war wohl auch so etwas wie ratiomittelbau.müsste so um 86/87 gekommen sein.
Mit freundlichen Grüßen Roland

Allradachse
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 166
Anmeldedatum : 10.02.13
Alter : 58
Ort : Franzburg

Nach oben Nach unten

LPG (P) und VEG (P) - Seite 5 Empty Re: LPG (P) und VEG (P)

Beitrag  Stoby Mo 19 Dez 2016, 20:06

Hallo Mirko
Kein Interesse?
Bin noch mit schauen beschäftigt!
Stoby
Stoby
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 02.04.14
Alter : 46
Ort : Großderschau

Nach oben Nach unten

LPG (P) und VEG (P) - Seite 5 Empty Re: LPG (P) und VEG (P)

Beitrag  ackergigant Mo 19 Dez 2016, 20:52

Hallo Mirko,
naaa das sind ja wieder klasse Bilder. Bei dem letzten Foto K 700 mit ein 6 Schar B 201? Was interessant wäre sind immer die Umbauten oder Verbesserungen vom solchen KFLs.
Gruß Mirko

ackergigant
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 30.03.13
Alter : 60

Nach oben Nach unten

LPG (P) und VEG (P) - Seite 5 Empty Re: LPG (P) und VEG (P)

Beitrag  Gast Mo 19 Dez 2016, 21:54

Hallo zusammen,

danke, für die Kommentare, so lange ich und ihr Lust habt können wir ja weiter machen. Mal sehen was mir noch so alles in die Finger kommt, ist auch immer mit viel stöbern verbunden.
Der K 700 mit einem B 201 war schon nicht häufig zu sehen. Selbst war ich mal mit einem ZT 303 und B201 und 3 Scharen und einem ZT als Vorspann im Einsatz. Wir hatten Herbstfurche für Zuckerrüben 35 cm tief gepflügt. Er mußte sich ganz schön bös machen trotz nur 3 Pflugkörperm, bissl naß war es aber auch.


Hallo Manuel,

wenn du auch so sprichst wie du schreibst, dann kann man dich auch nur mit Untertitel verstehen. Very Happy
Beim Frontlader für den ZT muß ich leider passen, ich habe da keine Daten. Es war damals auch nicht üblich und schon gar nicht verbreitet für den ZT einen Frontlader anzubauen, machte auch keinen Sinn, denn es wurde fast alles mit Krantechnik erledigt. MTS, GT oder Utos, meistens in der Tierproduktion, waren öfter mit einem Frontlader ausgestattet. Sie waren auch viel wendiger.


Gruß Mirko


Zuletzt von Lewitzer am Mo 02 Jan 2017, 17:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

LPG (P) und VEG (P) - Seite 5 Empty Re: LPG (P) und VEG (P)

Beitrag  Gast Do 22 Dez 2016, 19:44

Hallo Community,

vor Weihnachten noch etwas für's Auge.

Bei vielen steht Weihnachten bestimmt Geflügel auf dem Speiseplan und dazu passend oft auch Kohlgemüse als Beilage.
Manches wird sogar jetzt noch geerntet.
Zum Beispiel Rosenkohl. Unter andererem wurde er mit umgebauten Mähdreschern in der LPG (P) Dobitschen im Winter 1976 geerntet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Und extra für Mirko nochmal von Hinten, falls er den mal basteln möchte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Grünkohl zählt auch zum Wintergemüse. Manche sollen ja ganz närrisch danach sein und ohne ihn gehts auf Weihnachtsmärkten auch nicht. LPG (P) Peißen im Dezember 83
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ganz ähnlich wurde im VEG (P) Malchow auf der Insel Poel im Dezember 1979 eine Kohlart, in diesem Falle Markstammkohl, geerntet. Im Sommer meistens als Zwischenfrucht gesät half er das "grüne Fließband" zu verlängern.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zum Schluss mussten die frei gewordenen Flächen noch umgepflügt werden. Ein schönes Stimmungsbild vom VEG (P) Bandelstorf aus dem Dezember 1984.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich euch mit euren Familien
Gruß Mirko

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

LPG (P) und VEG (P) - Seite 5 Empty Re: LPG (P) und VEG (P)

Beitrag  ackergigant Do 22 Dez 2016, 20:49

Hallo Mirko,
da das sind feine Bildchen. Das mit den Langutladerexoten einfach nur g...l. Shocked werde sie mir abspeichern. Einfach prima.
Gruß Mirko

ackergigant
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 30.03.13
Alter : 60

Nach oben Nach unten

LPG (P) und VEG (P) - Seite 5 Empty Re: LPG (P) und VEG (P)

Beitrag  Bjelarus MT3 80 Fr 30 Dez 2016, 10:07

Hallo Mirko hast mal wieder ein paar von die schönen Bilder für uns? Smile
Gruss Nico
Bjelarus MT3 80
Bjelarus MT3 80
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 827
Anmeldedatum : 03.12.09
Alter : 33
Ort : Lassan (M-V)

Nach oben Nach unten

LPG (P) und VEG (P) - Seite 5 Empty Re: LPG (P) und VEG (P)

Beitrag  Gast Fr 30 Dez 2016, 19:53

Letzte Update für 2016


Auf den Feldern ist langsam Ruhe eingekehrt, die Wintersaaten sind gesät und der Bauer sitzt vor dem warmen Ofen und zählt die Piepen. cheers
Vorher mussten noch die Maschinen gesäubert werden, auch in der LPG (P) Eichstädt im Dezember 1982, lästig aber unbedingt erforderlich.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Danach werden sie konserviert und abgestellt, nächstes Jahr soll ja auch geerntet werden. Das sah dann oft so aus wie im VEG (P) "Lewitz" Neustadt-Glewe im Dezember 1984. Das war übrigens nur ein Teil der Schwadmäherflotte, im Bereich I hatten wir 14 und im ganzen VEG 24 Stück.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Und wenn die Karre in 2017 mal im Dreck steckt...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


...dann räumt die Steine die euch im Weg liegen einfach weg, so wie die Frauen aus der LPG (P) Frehne 1981.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Auch nicht vor Schwierigkeiten zurückschrecken, sie sind zum Überwinden da.
Daugziner Feldweg bei Murchin 1967
Nico extra für dich, aus deiner Ecke.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Ansonsten wünsche ich euch ein tolles 2017 und verabschiede mich für 2016 mit schönen warmen Grüßen aus Ägypten.
(Fortschritt Technikvorführung 1986)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß Mirko

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

LPG (P) und VEG (P) - Seite 5 Empty Re: LPG (P) und VEG (P)

Beitrag  MF 1014 Fr 30 Dez 2016, 20:21

Geile Bilder so wie der alte Düngerstreuer auf den ersten Bild zum Eggelträger umgebaut wurde, wurden die bei uns zu Wiesenschleppen umgebaut.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und da ist ja auch was aus Frehne, diese LPG Interessiert mich, da kommt mein Teho 174 her.
MF 1014
MF 1014
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 506
Anmeldedatum : 27.06.11
Alter : 36

Nach oben Nach unten

LPG (P) und VEG (P) - Seite 5 Empty Re: LPG (P) und VEG (P)

Beitrag  Bjelarus MT3 80 Sa 31 Dez 2016, 12:49

Hallo, wie immer klasse Aufnahmen
Gruss Nico
Bjelarus MT3 80
Bjelarus MT3 80
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 827
Anmeldedatum : 03.12.09
Alter : 33
Ort : Lassan (M-V)

Nach oben Nach unten

LPG (P) und VEG (P) - Seite 5 Empty Re: LPG (P) und VEG (P)

Beitrag  Gast Mo 02 Jan 2017, 18:03

Hallo Basti,

was willst'e den genau wissen über die LPG (P) Frehne?
Ein bisschen was weiß ich.

Gruß Mirko

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

LPG (P) und VEG (P) - Seite 5 Empty Re: LPG (P) und VEG (P)

Beitrag  MF 1014 Mo 02 Jan 2017, 19:07

Lewitzer schrieb:Hallo Basti,

was willst'e den genau wissen über die LPG (P) Frehne?
Ein bisschen was weiß ich.

Gruß Mirko

Hast ne PM
MF 1014
MF 1014
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 506
Anmeldedatum : 27.06.11
Alter : 36

Nach oben Nach unten

LPG (P) und VEG (P) - Seite 5 Empty Re: LPG (P) und VEG (P)

Beitrag  enno11 Di 03 Jan 2017, 00:04

Hallo, weiss hier zufällig jemand etwas über die LPG'n aus der Wörlitzer ecke? Währe wirklich klasse.
MfG Enrico

enno11
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 29.03.13
Alter : 34

Nach oben Nach unten

LPG (P) und VEG (P) - Seite 5 Empty Re: LPG (P) und VEG (P)

Beitrag  ackergigant Di 03 Jan 2017, 19:47

Hallo Mirko,
sind ja wieder schöne Bilder. 14 Schwadmäher in einem Bereich. Ist ja irre. Bei uns hatten wir gerade mal 3 Stück im Einsatz.
Gruß Mirko

ackergigant
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 30.03.13
Alter : 60

Nach oben Nach unten

LPG (P) und VEG (P) - Seite 5 Empty Re: LPG (P) und VEG (P)

Beitrag  Gast Do 05 Jan 2017, 22:34

Eh jetzt habe ich hier einen Betrag verfasst und gehe auf senden, da logt es mich aus. Gibt es eine Möglichkeit den Beitrag wieder aufzufinden? Habe keinen Bock den nochmal zu schreiben.

Gruß Mirko

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

LPG (P) und VEG (P) - Seite 5 Empty Re: LPG (P) und VEG (P)

Beitrag  Gast Sa 07 Jan 2017, 15:06

Lewitzer schrieb:Hallo Patrick,

so, so ein Tatra. Danke für die Antwort, an einen LKW aus dieser Richtung hatte ich auch gedacht, aber auf die genaue Bezeichnung wäre ich nicht gekommen.


Hallo Roland,

warst du zufrieden mit deiner Ernte? Wirtschaftes ja auf einem relativ guten Standort in MV, einigermaßen ebene Flächen, mittlere Bodengüte und dann noch die Nähe zum Meer (Taubildung). Raps und Weizen fühlen sich bestimmt wohl bei dir.



Zum Nikolaus mal was von einem anderen Produktionszweig der Pflanzenproduktion, vom Obstbau. Meistens wurde Obst in spezialisierten LPG (O), GPG, VEG (O) oder ZBE angebaut. Die Betriebe waren zum Teil auch recht groß mit mehreren Tausend Hektar. Dennoch gab es auch genug Pflanzenbaubetriebe die neben Getreide, Kartoffeln, Futter oder Zuckerrüben auch Obstanbau betrieben.
Das Bild ist vom Herbst 1979, die ZBE (O) Satzkorn/Fahrland wurde 1986 umfirmiert in LPG (O) Marquardt; war ein großer Betrieb.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Noch ein Großer damals in der Branche, das VEG (O) Borthen, im Herbst 1978. Der Nachfolgebetrieb ist heute auch erfolgreich im Geschäft.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo das sind schöne Bilder zum Obstbau in Borthen, ich bin selber dort tätig und auch dort aufgewachsen wäre es möglich wenn du noch mehr bilder oder sogar Filme hättest denn solche Bilder gibt es selten .
LG. Christian

Zum Schluss ein ein Traktor der ungewöhnlichen Art, auch vom Herbst 1978
Das VEG (P) Markee war kein Obstanbauer, es hatte aber eine Baumschulfläche von 250 ha bewirtschaftet, ansonsten ein Spezialist für Gemüse und Vermehrungskulturen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß Mirko

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

LPG (P) und VEG (P) - Seite 5 Empty Re: LPG (P) und VEG (P)

Beitrag  Gast Sa 07 Jan 2017, 20:47

Hallo Enrico,

in der Ecke gab es die LPG (P) "Roter Stern" Wörlitz. Das Territorium erstreckte sich entlang der Elbe im ehemaligen Kreis Gräfenhainichen von Vockerode über Oranienbaum bis Riesigk. Sie bewirtschaftete an die 5000 ha LN, davon etwa 1500 ha GL, baute 2000 ha Getr., 400 ha Kart., 250 ha Zuckerrüben an und der Rest war Futteranbau. Die Böden sind relativ gut für die Gegend, es ist ein AL Standort (Elbaue) der aber so seine Tücken hat.
Von den Tierproduktionsbetrieben kenne ich nur die LPG (T) Giesen und in Kakau muss eine größere Milchviehanlage gewesen sen.
Als Besonderheit gab es noch das VEG Gewächshausanlage Vockerode mit 72 ha LN und davon 280 000 m² Gewächshausfläche.
Im Norden über die Elbe gab es die LPG (P) Cobbelsdorf, im Westen die LPG (P) Dessau-Mildensee, im Süden die LPG (P) Gräfenhainichen und im Osten die LPG (P) Selbitz und LPG (P) Eutzsch.


Hallo Mirko,

wir waren auch ein relativ großer Betrieb mit hohem Futteranbau. 4000 ha Grünland erforderten auch einen hohen Besatz an Futterbergetechnik. Insgesamt hatten wir etwa 18 000 Rinderköpfe zu versorgen, untergebracht waren sie zum Beispiel in zwei Jungrinderaufzuchtanlagen (JRA) mit jeweils 5000 Tieren, außerdem mussten wir auch anteilig Futter für eine 18 000er JRA zur Verfügung stellen. Übrigens in der einen 5000er grunzen heute Sauen und in der anderen wiehern die Pferde von Schockemöhle.



...
Na endlich, der Winter hat Einzug gehalten mit Schnee und Frost, mit all seinen Vorzügen und Nachteilen.
Für die Landwirtschaft heißt das zuerst einmal die Versorgung der Tiere mit Futter sicherzustellen. Also schnappen wir uns eine ZT 303 und los geht's.
Aber Stopp, da kommt schon der Technische Leiter und der Sicherheitsinspektor angelaufen. "Ausfahrkontrolle, zeigen sie mal Bitte ihr Bordbuch und bei der Gelegenheit kontrollieren wir auch mal die Radlager"
LPG (P) Mittenwalde Kreis KW Winter 1984
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Puh, alles in Ordnung, dann kann es ja losgehen. Zuerst müssen die Zufahrtswege geräumt werden.
LPG (P) Liebenau im Osterzgebirge Jan.1988
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


So kommen wir aber noch nicht an die Silage heran, vor dem Silo liegt auch noch jede Menge Schnee der weg muss.
LPG (P) Schöneiche im Schneereichen Winter 1979
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Erledigt, jetzt können wir endlich die erste Fuhre beladen.
LPG (P) Köchelstorf auch 1979
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Nun aber ab zu den Ställen.
Die Aufnahme hätte auch aus dem Thüringer Wald sein können, ist aber von der LPG (P) Domsühl 1979[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Gruß Mirko

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

LPG (P) und VEG (P) - Seite 5 Empty Re: LPG (P) und VEG (P)

Beitrag  Gast Sa 07 Jan 2017, 20:50

Hallo Christian,

Bilder über Borthen muss ich mal nachschauen, wenn ich etwas interessantes finde werde ich es bei Gelegenheit einstellen.

Gruß Mirko

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

LPG (P) und VEG (P) - Seite 5 Empty Re: LPG (P) und VEG (P)

Beitrag  Bjelarus MT3 80 Sa 07 Jan 2017, 23:41

Hallo, wie immer tolle Bilder bitte mehr davon Wink
Gruss Nico
Bjelarus MT3 80
Bjelarus MT3 80
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 827
Anmeldedatum : 03.12.09
Alter : 33
Ort : Lassan (M-V)

Nach oben Nach unten

LPG (P) und VEG (P) - Seite 5 Empty Re: LPG (P) und VEG (P)

Beitrag  Gast So 08 Jan 2017, 01:27

Top top Mirko.
Die ehemalige lpg köchelstorf ist gleich bei mir in der Nähe und ich meine die hatten zu DDR Zeiten irgendwas an die 4000ha oder so. Ist jetzt ne große
In meinem Nachbarort war früher die lpg roggendorf oder später dann die kap roggendorf.war auch ne relativ große lpg mit ca. 4000ha. Berichtige mich wenn ich mich irre.
Auf jeden Fall immer schön die alten bilder zu sehen.
Mfg. Martin

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

LPG (P) und VEG (P) - Seite 5 Empty Re: LPG (P) und VEG (P)

Beitrag  Gast So 08 Jan 2017, 08:09

Moin,

Köchelstorf / Wedendorf, hat auch heute noch um die 4000 ha.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

LPG (P) und VEG (P) - Seite 5 Empty Re: LPG (P) und VEG (P)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten