Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kühlwasser

3 verfasser

Nach unten

Kühlwasser Empty Kühlwasser

Beitrag  JürgenVonW Mi 18 Feb 2015, 15:48

Tag zusammen ,

habe seit gestern folgendes Problem :

Habe mein Kühlwasser aufgefüllt und wollte in Wald fahren. Wasserthemperatu bei ca 80 Grad .
Dann hat auf einmal der Kühler übergekocht. Themperatur blieb weiter bei 80 Grad.
Hab dann ca 10 l Wasser nachgefüllt aber nach kurzer Zeit genau das gleiche wieder ????
Thermostat defekt ??

Danke und Gruß Jürgen
JürgenVonW
JürgenVonW
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 24.08.11
Alter : 47
Ort : Sigmaringen

Nach oben Nach unten

Kühlwasser Empty Kühlwasser

Beitrag  Gast Mi 18 Feb 2015, 18:25

Kann natürlich sein das es das Thermostat ist,aber nach kurzer Zeit schon heiß oder hast du irgendwas schweres gezogen.Grundsätzlich sollte mann aber erst 10 min warten bis neues Waser aufgefüllt wird und den Motor im Leerlauf tuckern lassen.

MfG
Sven

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kühlwasser Empty Kühlwasser

Beitrag  Belarus MTS 52 Mi 18 Feb 2015, 20:30

Grüß dich JürgenVonW,
ich weiß nicht wie alt dein Kühler ist aber kann es vieleicht sein das er verstopft ist, das gleiche war bei mir. Das
Wasser ging nicht gut durch und dann wurde bei belastung des Motors das Wasser rausgedrückt und ich dachte immer er Kocht obwohl
die Temperatur bei 60 grad lag.
Vieleicht hilft dir das weiter.
MfG Belarus MTS 52
Belarus MTS 52
Belarus MTS 52
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 01.04.13
Alter : 35
Ort : Südharz

Nach oben Nach unten

Kühlwasser Empty Re: Kühlwasser

Beitrag  Gast Mi 18 Feb 2015, 21:35

Hallo Jürgen,Kopfdichtungsschaden ganz klar.Druck auf dem Kühler...
MfG Jürgen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kühlwasser Empty Re: Kühlwasser

Beitrag  JürgenVonW Mi 18 Feb 2015, 22:45

Hi zusammen ,

Thermostat hab ich geprüft der geht .
Kopfdichtung schließ ich mal aus die wurden vor 6 Monaten beide gemacht da er Wasser verbraucht hat !

Der Zt musste nicht viel arbeiten bin nur mit einer Seilwinde hinten dran in Wald gefahren !
Werd mir morgen mal den Kühler anschauen .

Gruß
JürgenVonW
JürgenVonW
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 24.08.11
Alter : 47
Ort : Sigmaringen

Nach oben Nach unten

Kühlwasser Empty Re: Kühlwasser

Beitrag  Gast Do 19 Feb 2015, 21:25

Hallo Jürgen,
also das mit dem "Kopfdichtung kann ich ausschließen" würde ich nicht so laut sagen. Wir hatten schon öfters den Fall auf Arbeit bei ZT 323 und W 50 das die Kopfdichtungen nach kurzer Zeit wieder defekt waren weil sie einfach eine schei.... Qualität hatten. Ich hoffe natürlich das es einen einfacheren Grund gibt warum er das Wasser raus spuckt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kühlwasser Empty Re: Kühlwasser

Beitrag  JürgenVonW Fr 20 Feb 2015, 16:18

Hallo ,

ja das musste ich leider nun auch feststellen ! Hätte ich nicht gedacht das die sich nach 6 Monaten schon wieder verabschiedet.
Ärgerlich aber nun ist es eben so , werd nun aber gleich den Motor auseinander bauen und gleich Kolben , Ringe und Laufbuchsen neu machen.

Gruß
JürgenVonW
JürgenVonW
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 24.08.11
Alter : 47
Ort : Sigmaringen

Nach oben Nach unten

Kühlwasser Empty Re: Kühlwasser

Beitrag  Allradachse Fr 20 Feb 2015, 16:54

Hallo
Es geht mir ja nichts an,aber wenn die Hülsen kein Satz haben und er kein Öl verbraucht wozu dann die Hülsen und Kolben wechseln?gebt das Geld doch lieber beim Fachhandel deines Vertrauens aus für Sachen die wirklich kapput sind.
Mfg Roland

Allradachse
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 166
Anmeldedatum : 10.02.13
Alter : 58
Ort : Franzburg

Nach oben Nach unten

Kühlwasser Empty Re: Kühlwasser

Beitrag  JürgenVonW Fr 20 Feb 2015, 18:20

Merke schon seit längerem das er nicht mehr die Leistung hat wie am Anfang. Zur Kurbelgehäuseentlüftung dampft er raus wie sau. Da sind die Kolbenringen usw wohl nicht mehr die Besten! Und wie gesagt , wenn der Motor e schon auseinander ist dann mach ich das gleich mit zumal es am ZT ja nicht die Welt kostet.
Ansonsten hat meiner keine Gebrechen die ich machen müsste
JürgenVonW
JürgenVonW
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 24.08.11
Alter : 47
Ort : Sigmaringen

Nach oben Nach unten

Kühlwasser Empty Re: Kühlwasser

Beitrag  JürgenVonW Sa 28 Feb 2015, 12:30

Hab nun mal den Motor zerlegt und muss mich wundern das mein Schlepper noch lief !!

So ein Schadensbild habe ich noch an keinem Motor den ich zerlegt habe gesehen.

Alle 4 Kolben haben gegenüber der Schnaupe einen Riß ca 1cm lang. An Zylinder 3 u. 4 sind mir die Kolbenringen in Einzelteilen entgegen gekommen.
Wenn ich nun die Unterlagen die ich zu meinem Schlepper habe anschauen dann wurden Kolben und Laufbuchesen gerade mal vor 1500 h gewechselt ?

Gruss
JürgenVonW
JürgenVonW
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 24.08.11
Alter : 47
Ort : Sigmaringen

Nach oben Nach unten

Kühlwasser Empty Kühlwasser

Beitrag  Gast So 01 März 2015, 10:06

Na dann muss es ganz miese Qualität gewesen sein mit den Teilen oder die Rechnungen passen nicht zum ZT.

MfG
Sven

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kühlwasser Empty Re: Kühlwasser

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten