Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ZT 323 springt schlecht an ?

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

ZT 323 springt schlecht an ? Empty ZT 323 springt schlecht an ?

Beitrag  Gast So 16 Dez 2012, 16:48

Hallo ich bin seid mitte diesen Jahres stolzer Besitzer eines ZT 323.
Im Sommer ist er super angesprungen, doch seidem es kälter geworden ist, braucht er immer sehr lange um anzuspringen.
Ich sag mal es wird von Mal zu Mal schlechter. Die Batterie sind neu, daran kann es nicht liegen.
Es ist auch nur beim ersten Starten, wenn er erstmal an war und man macht ihn aus, springt er wieder super beim ersten drehen des Schlüssels an.
Mein Vater ( eigentlich DDR Schlössermeister auf den ZT´s , aber schon gut 25 Jahre raus aus der Materie ) sagte es könnte das Rückstromventil bei der Einspritzpumpe sein. Er meinte das Ventil würde nicht halten und der Diesel fließt zurück, er hat dann einfach ein zweites davor gemacht.
Leider hat es nichts genützt, das Problem besteht immer noch.
Ich habe auch mal versucht vor dem Starten mit der mauellen Dieselpumpe, das Problem zu beheben, hat sich aber nicht verändert.
Weiß jemand von euch was mein ZT haben könnte ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 323 springt schlecht an ? Empty Re: ZT 323 springt schlecht an ?

Beitrag  Gast So 16 Dez 2012, 17:54

Hast du mal nach der Glühanlage geguckt ob die richtig funktioniert?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 323 springt schlecht an ? Empty Glühanlage

Beitrag  Gast So 16 Dez 2012, 18:00

Also wenn ich den Schalter zum vorglühen betätige, dann glüht der Draht in dem Glühschalten.
Oder wo muss ich da nachschauen.
Ich werde das meinem Vater aber mal sagen, der hat ja mehr Ahnung davon als ich.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 323 springt schlecht an ? Empty Re: ZT 323 springt schlecht an ?

Beitrag  Gast So 16 Dez 2012, 18:37

Aber Natascha bist Du jetzt nicht, oder Question Habt ihr denn zweiten ZT vom November als Ersatzteilspender, oder geht es hier gerade um diesen?
Gruß Andreas

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 323 springt schlecht an ? Empty Re: ZT 323 springt schlecht an ?

Beitrag  Gast So 16 Dez 2012, 18:52

Die W50 Motoren haben eine Flammglühkerze, sind also über ein Magnetventil mit der ESP verbunden. Wenn der also bescheiden anspringt liegt es meist daran dass das Magnetventil im Flammrohr gedreht werden muss.

Edit: Voraussetzung ist nat. das die Glühkerze ganz ist!

Gruß

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 323 springt schlecht an ? Empty Andreas

Beitrag  Gast So 16 Dez 2012, 19:27

Hallo Andreas, der ZT 303 vom November ist nur Ersatzspender. Nein es geht um unseren ZT 323.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 323 springt schlecht an ? Empty Magnetventil

Beitrag  Gast So 16 Dez 2012, 19:28

Ich werde das mit dem Magnetventil mal mit meinem Vater besprechen bzw nachschauen, danke für den Tip.

MfG

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 323 springt schlecht an ? Empty Magnetventil

Beitrag  Gast Do 07 März 2013, 11:57

Hallo ich bin jetzt entlich mal wieder dazugekommen, am ZT zu basteln.
Ich habe alles durchgeprüft und habe festgestellt das, das Magentventil nicht klickt wenn man vorglüht.
Strom kommt aber an.
Ich habe ein Neues gekauft und dabei festgestellt, das auf dem Magentventil 12 V steht.
Der Traktor hat ja eigentlich 24 V , ist das normal das auf dem Magnetventil 12 V steht ?
Oder gibt es auch welche mit 24 V ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 323 springt schlecht an ? Empty Re: ZT 323 springt schlecht an ?

Beitrag  Klausen Do 07 März 2013, 12:03

Hallo
Mit den 12V hat schon seine Richtigkeit.
Die gesamte Bordspannung ist auf 12V aufgebaut.
24 V wird nur über den Umschalter für das Starten benötigt.
Klausen
Klausen
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 723
Anmeldedatum : 29.01.12
Alter : 61
Ort : Drebkau

Nach oben Nach unten

ZT 323 springt schlecht an ? Empty Re: ZT 323 springt schlecht an ?

Beitrag  Gast Do 07 März 2013, 12:34

Ich denke mal mit dem neuen Ventil dass httest dir erstmal sparen können, dass klacken hörst du nur wenn das Ventil richtig eingestellt ist und dann auch nur sehr leise!

Gruß

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 323 springt schlecht an ? Empty Magnetventil

Beitrag  Gast Do 07 März 2013, 12:57

Ja wie gesagt der ZT springt seid dem es kalt ist schlecht an, wenn er erstmal an war, springt er wieder auf Schlag an.
Ich hatte das Überströmventil gewechselt und die Spannung beim Glühen usw überprüft.
Leider alles ohne Erfolg. Deshalb haben wir vermutet das das Magnetventil defekt ist.
Ich hatte gelesen, das man ein metallisches Klacken hören kann, was aber nicht zu hören war bzw ist.

Kann man das Magentventil denn sonst noch irgendwie überprüfen ?

Danke. MfG


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 323 springt schlecht an ? Empty Re: ZT 323 springt schlecht an ?

Beitrag  Gast Do 07 März 2013, 18:53

Hallo ,
bin der Meinung von deinem Vater das etwas mit der Einspritzpumpe zu tun hat ,ich denke der Dieseldruck in der Einspritzpumpe wird auf längere Zeit nicht mehr gehalten und daher dauerts eben länger bis er anspringt und wenn er einmal an war das er gut anspringt. Ich bin schon mit einigen ZT´s gefahren um sagen zu können das sie auch im kalten gut anspringen . Ich würde dir empfehlen mal deine Einspritzpumpe überprüfen zu lassen. Und mit dem Magnetventil wollte ich sagen ,das stimmt das man das klicken fast nicht hört ,ziehe doch mal den kleinen Schlauch ab der zur Glühwendel geht und glühe vor da müsste Diesel rauslaufen

MfG. Christian

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 323 springt schlecht an ? Empty Re: ZT 323 springt schlecht an ?

Beitrag  Gast Do 07 März 2013, 20:00

@ Lady

hast du ein Rep Handbuch für den Motor zur Hand? Da steht dass einstellen des MV ganz gut beschrieben drin!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 323 springt schlecht an ? Empty W50 LF 16

Beitrag  Gast Do 07 März 2013, 20:10

Hallo nein, Rep. Handbuch habe leider nicht zur Hand. Kannst du mir vielleicht die Seite kopieren ?

Danke MfG

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 323 springt schlecht an ? Empty Re: ZT 323 springt schlecht an ?

Beitrag  Gast Do 07 März 2013, 20:13

Ja mache ich, wird aber erst morgen früh was!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 323 springt schlecht an ? Empty Re: ZT 323 springt schlecht an ?

Beitrag  Gast Do 07 März 2013, 20:52

Hallo Lady Luzilla

Die Magnetventile gibt es in 12V für Fahrzeuge mit 12V Bordnetz (z.B. ZT300/303, W50 zivil) und 24V für Fahrzeuge mit Bordnetz 24v (z.B. 320/323, W50 NVA)
Die 12/24V haben schon Sinn.

Mfg
Zetor5211

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 323 springt schlecht an ? Empty Re: ZT 323 springt schlecht an ?

Beitrag  Gast Sa 09 März 2013, 07:37

Zetor5211 schrieb:Hallo Lady Luzilla

Die Magnetventile gibt es in 12V für Fahrzeuge mit 12V Bordnetz (z.B. ZT300/303, W50 zivil) und 24V für Fahrzeuge mit Bordnetz 24v (z.B. 320/323, W50 NVA)
Die 12/24V haben schon Sinn.

Mfg
Zetor5211


Jetzt bin ich verwirrt. Gibt es jetzt doch 12 V und 24 V Magnetventile ?
In meinem ZT 323 war ein 12 V drin und ich habe jetzt ein neues ( aus DDR Zeiten ) Magnetventil von einem Agrar Betrieb bekommen und das ist auch 12 V. Und mir würde gesagt das die Teile, ich habe mehrer gekauft, alle für den ZT 323 sind.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 323 springt schlecht an ? Empty Magnetventil

Beitrag  Gast Sa 09 März 2013, 10:31

Hallo,

wenn ein 12V drinn war muss normalerweise auch so eins wieder rein. Um sicher zu gehen welche Bordspannung du hast, nimm einfach mal ne Blinker- oder Scheinwerferbirne raus und schau was da drauf steht. Sind die 12V dann hast du auch ne 12V Bordspannung. So war es auch bei meinem Vater seinen Lkws. die ersten hatten 24V demnach auch 24V Birnen, der neue hat 12V also auch nur noch 12V Birnen.

mfg Martin

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 323 springt schlecht an ? Empty ZT 323 springt schlecht an

Beitrag  Gast Sa 09 März 2013, 18:31

So wir haben es entlich geschaft. Hier eine Erklärung der Lösung.

1. Altes eingebautes Überstromventil hielt den Druck nicht mehr. Neues gekauft, war aber zu schwach hielt den Druck nicht ( wissen wir jetzt, nach dem Einbau habe ich gedacht der Druck geht woanders verloren ).
Zum Glück habe ich ein " neues " noch aus DDR Zeiten bekommen, damit hält der ZT den Druck.
Jetzt kann ich auch mit der Handpumpe Druck aufbauen, das ging vorher nicht.

2. Magentventil defekt, ich habe auch ein " neues " aus DDR Zeiten bekommen ( 12 V ) , eingebaut und was soll ich sagen.
Das Ventil klickt hörbar und ich habe den Schlauch abgemacht und man konnte zudem sehen das Diesel rausläuft.

Der ZT sprang beim zweiten Versuch gleich an. Ich werde morgen nochmal probieren, aber ich enke das Problem ist gelöst.

Vielen Dank an euch. Ihr habt mir sehr geholfen, einige mehr einige wenigen Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 323 springt schlecht an ? Empty So ein Mist

Beitrag  Gast So 10 März 2013, 10:32

Ja was soll ich sagen, ich habe heute Morgen probiert ob der ZT wieder anspringt.
Und was soll ich sagen, das Problem besteht immer noch. Crying or Very sad
Erst beim 4 Versuch ( ein Versuch besteht aus ca. 8 sek. Vorglühen und ca. 10 sek. Anlasser betätigen ) ist er angesprungen.
Nachdem der ZT kurz an war ( 30 sek. ), habe ich ihn ausgemacht und habe dann wieder versucht zu starten. Und er ist auf Schlag angesprungen.

Magentventil funktioniert, die Handpumpe lässt sich schwere bewegen, also denke ich mal der Druck ist auch in Ordnung.

Wir wissen nun nicht mehr weiter No , wenn vielleicht von euch noch eine Idee hat, wären wir sehr dankbar.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 323 springt schlecht an ? Empty Re: ZT 323 springt schlecht an ?

Beitrag  Bjelarus MT3 80 So 10 März 2013, 10:40

Hallo, vielleicht mal die Einspritzpumpe und die Düsenprüfen lassen manchmal kann es auch an sowas liegen das er schlecht anspringt oder mal den Förderbeginn Prüfen.
Gruss Nico
Bjelarus MT3 80
Bjelarus MT3 80
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 827
Anmeldedatum : 03.12.09
Alter : 33
Ort : Lassan (M-V)

Nach oben Nach unten

ZT 323 springt schlecht an ? Empty Magnetventil

Beitrag  Gast So 10 März 2013, 12:44

Hallo, die Flammglühkerze habt ihr überprüft, oder? Weiter oben wurde es hier schon mal angesprochen. Bekommt sie Strom und glüht sie auch?
mfg Martin

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 323 springt schlecht an ? Empty Flammglühkerze

Beitrag  Gast So 10 März 2013, 16:25

Hallo,
ich denke auch das es die Flammglühkerze ist. Steck doch einfach mal eine Heissluftpistole in den Ansaugschlauch und wenn er dann besser anspringt, glüht er nicht. Wir sparen uns die Glüherei meistens ganz, weil das mit der Heissluftpistole einfach besser geht. Alleine ist es aber bisschen fummelig.
Viel Erfolg damit.
Grüße Jens

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 323 springt schlecht an ? Empty Re: ZT 323 springt schlecht an ?

Beitrag  Gast So 10 März 2013, 16:50

Hallo
Zieh mal den Luftansaugschlauch am Motor ab und dann glühst du. Wenn deine Kaltstartanlage in Ordnung ist kommt aus dem Ansaugkanal Qaulm raus,dann tropft nämlich der Diesel auf die Glühspirale.Sollte das nicht sein ist vielleicht deine Glühspirale kaputt,denn Magnetventil hast du ja schon ein neues drinn.Mfg volker.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ZT 323 springt schlecht an ? Empty Re: ZT 323 springt schlecht an ?

Beitrag  ZT- Schmied So 10 März 2013, 17:07

Man, dat ist ja hier wie bei " Rate mal mit Rosentahl", also als 323 er Hobbyfahrer kann ich Dir nur Raten die Düsenstöcke auszubauen und sie mal neu abzudrücken bzw. die Düsen bei zu geringen Druck zu ersetzen!
Ich habe das gleiche Problem bei einen 323 er gehabt, bei kalten Temperaturen kann es sein das die Düsen nicht richtig zerstäuben und er da durch schlecht anspringt !

MFG Mirko Wink
ZT- Schmied
ZT- Schmied
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 915
Anmeldedatum : 27.10.09
Alter : 48
Ort : Zechin

http://www.zt-schmiede-zechin.de/

Nach oben Nach unten

ZT 323 springt schlecht an ? Empty Re: ZT 323 springt schlecht an ?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten