Mts 52 mehr Dampf verpassen
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Mts 52 mehr Dampf verpassen
Hallo,wie kann ich meinem Mts 52 etwas mehr Leistung verpassen?!Reicht es wenn ich ihm an der pumpe ihm mehr kraftstoff und drehzahl gebe?!Falls ja wo muß ich genau stellen und wieviel.Hab das Problem das er sich beim pflügen ziemlich schwer tut.
Gruß Basti
Gruß Basti
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Re: Mts 52 mehr Dampf verpassen
Hallo, ja du kannst ihm dadurch bischen mehr geben du darfst es bloß nicht übertreiben naja jedenfalls ist die Schraube mit dem Loch wo die Blombe eigendlich durch kommt ist die für den Diesel und die mit dem 10er Kopf für die Drehzahl und du musst beide raus drehen aber wieviel Umdrehungen das kann ich dir nicht sagen das musst du dir aus probieren aber was ich dir gleich dazu sage es kann sein das du dadurch auch alles versaust.
Gruss Nico
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Bjelarus MT3 80- Dauergast
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Re: Mts 52 mehr Dampf verpassen
Hallo,
du kannst ja auch deine Pumpe ausbauen und lässt sie mal vom Fachmann überprüfen und neu einstellen. Als Leie würd ich da nicht ran gehen und was stellen außer die 6er Schraube die als Anschlag für den Reglerhebel (Gasgestänge) dient. 50 PS bei 1800 U/min und 60 PS bei 2000 U/min Es kann ja auch sein das dein Motor schon recht weit verschlissen ist. Habe die Woche bei meinem 52er auch alles neu gemacht, also Kolben und Laufbuchsen, Lagerschalen und eine neue Einspritzpumpe verbaut. Muss ihn zwar noch einfahren aber den Unterschied merkt man sehr Deutlich.
du kannst ja auch deine Pumpe ausbauen und lässt sie mal vom Fachmann überprüfen und neu einstellen. Als Leie würd ich da nicht ran gehen und was stellen außer die 6er Schraube die als Anschlag für den Reglerhebel (Gasgestänge) dient. 50 PS bei 1800 U/min und 60 PS bei 2000 U/min Es kann ja auch sein das dein Motor schon recht weit verschlissen ist. Habe die Woche bei meinem 52er auch alles neu gemacht, also Kolben und Laufbuchsen, Lagerschalen und eine neue Einspritzpumpe verbaut. Muss ihn zwar noch einfahren aber den Unterschied merkt man sehr Deutlich.
Gast- Gast
Re: Mts 52 mehr Dampf verpassen
Hallo,
es ist nun Winter und ich will meinem Belarus nach langem überlegen nun doch etwas mehr Sprit und Drehzahl geben.Müssen die beiden Schrauben am Reglergehäuse nun raus oder rein,es rückt ja keiner damit so richtig raus was ich eigentlich etwas schade finde!!!!Da wird immer um den heißen Brei geredet,was alles passieren kann und so weiter,oder mußt du probieren raus oder rein usw.gibts denn hier keinen der sein Wissen preisgibt bzw sagt dreh sie rein oder raus und gut ist.was passieren kann weiß ich alleine,und falls er es hier nicht schreiben möchte einfach eine PM schicken.
Gruß Bastie
es ist nun Winter und ich will meinem Belarus nach langem überlegen nun doch etwas mehr Sprit und Drehzahl geben.Müssen die beiden Schrauben am Reglergehäuse nun raus oder rein,es rückt ja keiner damit so richtig raus was ich eigentlich etwas schade finde!!!!Da wird immer um den heißen Brei geredet,was alles passieren kann und so weiter,oder mußt du probieren raus oder rein usw.gibts denn hier keinen der sein Wissen preisgibt bzw sagt dreh sie rein oder raus und gut ist.was passieren kann weiß ich alleine,und falls er es hier nicht schreiben möchte einfach eine PM schicken.
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Re: Mts 52 mehr Dampf verpassen
Du jetzt muss ich dich mal wirklich fragen ob du uns ein wenig vereiern willst im Nachbar Forum erzählst du uns dein Motor dreht zuhoch und hier willst du ihm noch einen verpassen. Was soll denn der scheiß?
Gruss Nico
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Bjelarus MT3 80- Dauergast
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Re: Mts 52 mehr Dampf verpassen
Hallo,
erstmal ganz ruhig,was ich wie und wo machen will kann dir erstmal sowas von ganz egal sein.der motor dreht immer noch zu hoch,aber ob ich nun die Drehzahl hoch oder runter drehen möchte kommt ja aufs selbe raus,wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen,hoffe du bist nun etwas beruhigt.Habe dich auch nicht gefragt was der scheiß soll mit 6km/h bzw was das für einnen sinn macht,weil es einfach deine Sache ist,ich weiß nicht wo dein Problem ist.Fakt ist ich möchte momentan meine Drehzahl senken und gut ist.
Mfg Bastie
erstmal ganz ruhig,was ich wie und wo machen will kann dir erstmal sowas von ganz egal sein.der motor dreht immer noch zu hoch,aber ob ich nun die Drehzahl hoch oder runter drehen möchte kommt ja aufs selbe raus,wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen,hoffe du bist nun etwas beruhigt.Habe dich auch nicht gefragt was der scheiß soll mit 6km/h bzw was das für einnen sinn macht,weil es einfach deine Sache ist,ich weiß nicht wo dein Problem ist.Fakt ist ich möchte momentan meine Drehzahl senken und gut ist.
Mfg Bastie
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Re: Mts 52 mehr Dampf verpassen
Das sage ich dir wie es ist was du hier machst dadurch kommen wir uns mächtig verscheißert vor.
Ja klar ist mir das egal was du machst aber jaule nacher nicht rum das dir der Motor um die Ohren geflogen ist.
Bloß wenn du mal bischen überlegst du schreibst erst er dreht zuhoch und denn willst du aufeinmal noch mehr Dampf das kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn dein Motor bloß 50 oder 80PS hat und 4750ccm denn hat der Motor das bloß da kommt denn auch nicht mehr denn musst du da ein Turbo oder sowas verbauen.
Wenn du mehr Dampf brauchst denn musst dir ebend ein Traktor kaufen mit 200 und mehr Pferde mehr sage ich dazu nicht.
Überlege das alles nochmal und entscheide dich was du willst.
Gruss Nico
P.S 6km/h: komischen vergleich den du machst aber naja kann man nichts bei machen
Ja klar ist mir das egal was du machst aber jaule nacher nicht rum das dir der Motor um die Ohren geflogen ist.
Bloß wenn du mal bischen überlegst du schreibst erst er dreht zuhoch und denn willst du aufeinmal noch mehr Dampf das kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn dein Motor bloß 50 oder 80PS hat und 4750ccm denn hat der Motor das bloß da kommt denn auch nicht mehr denn musst du da ein Turbo oder sowas verbauen.
Wenn du mehr Dampf brauchst denn musst dir ebend ein Traktor kaufen mit 200 und mehr Pferde mehr sage ich dazu nicht.
Überlege das alles nochmal und entscheide dich was du willst.
Gruss Nico
P.S 6km/h: komischen vergleich den du machst aber naja kann man nichts bei machen
Zuletzt von Bjelarus MT3 80 am Mi 05 Dez 2012, 13:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Bjelarus MT3 80- Dauergast
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Re: Mts 52 mehr Dampf verpassen
Hallo Jungs,
Das ist doch ein Forum und kein Schlachtfeld...
Bleibt locker...
Das ist wie bei meinem Job, am Kaffebütchen sind sie die besten Kollegen
und nur ne halbe Stunde später wollen sie sich am Funk an die Wäsche gehn...
Es gibt schlimmeres als Drehzahl, mehr Power und 6km/h...glaubt mir, weis ich aus eigener Erfahrung!!!
Gruss Torsten
Das ist doch ein Forum und kein Schlachtfeld...
Bleibt locker...
Das ist wie bei meinem Job, am Kaffebütchen sind sie die besten Kollegen
und nur ne halbe Stunde später wollen sie sich am Funk an die Wäsche gehn...
Es gibt schlimmeres als Drehzahl, mehr Power und 6km/h...glaubt mir, weis ich aus eigener Erfahrung!!!
Gruss Torsten
Gast- Gast
Re: Mts 52 mehr Dampf verpassen
ich möchte hier mit niemanden streiten oder sonst der gleichen,im anderen Forum habe ich geschrieben das ich meine alte Pumpe mit der er nicht so hoch gedreht hat ausgebaut habe und sie zun überholen weggebraucht habe und eine andere eingebaut habe die aber leider zu hoch dreht.und mir dort gesagt wurde ich soll die Schraube raus drehen und du mir geschrieben hast ich soll sie rein drehen was ist nun richtig?!Und da es ja anders auch funktioniert dachte ich mir ich greife hier das Thema nochmal auf,möchte niemanden veralbern oder sonst der gleichen.Wir sind doch alle aus demngleichen Grund hier,oder Nico?!vertragen wir uns wieder ?
Gruß Basti
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Re: Mts 52 mehr Dampf verpassen
Naja gut vertragen.
Aber ich komme da trotzdem nicht drüber hin weg du schreibst im Nachbar Forum das du immer noch das problem hast das dein Motor zu hoch dreht (ich habe mir das ebend sicherhalshalber noch mal durchgelesen) und hier in diesem Forum schreibst du wie man den noch mehr Dampf verpassen kann hier steht aber kein Wort das du eine andere Pumpe oder sonst was jetzt in deinen MTS hast.
So ist auch alles egal vielleicht hast du ja auch zwei Pumpe wo du versuchst das richtige hin zu bekommen, also bei der Pumpe die zu hoch dreht drehst du die obere Schraube rein das ist der Regleranschlag da hast du denn weniger Drehzahl und die untere ist für den Diesel zufuhr also auch rein drehen bis du meinst jetzt ist es gut (bekommt man so oder so nicht hin ohne Pumpenprüfstand)
Du kannst aber es auch am Gasgestängen anschlag drehen da kann man auch noch mit der Drehzahl was machen.
So nun zu der Pumpe wo du mehr Leistung oder Drehzahl oder wie auch immer haben willst die obere weiter raus und die untere genauso bis du meinst es ist gut (aber das geht auch alles wieder nicht ohne Prüfstand oder viel mehr nicht optimal)
So vielleicht bring dir das ja jetzt alles was
Aber eins noch ich würde nicht an der Pumpe rum klaren die gerde vom Pumpen Dienst geholt hast da ist in der Regel zwei Jahre Garantie drauf und die Jungs sind bei sowas nicht Doof die sehen das das man da bei war.
Gruss Nico
Aber ich komme da trotzdem nicht drüber hin weg du schreibst im Nachbar Forum das du immer noch das problem hast das dein Motor zu hoch dreht (ich habe mir das ebend sicherhalshalber noch mal durchgelesen) und hier in diesem Forum schreibst du wie man den noch mehr Dampf verpassen kann hier steht aber kein Wort das du eine andere Pumpe oder sonst was jetzt in deinen MTS hast.
So ist auch alles egal vielleicht hast du ja auch zwei Pumpe wo du versuchst das richtige hin zu bekommen, also bei der Pumpe die zu hoch dreht drehst du die obere Schraube rein das ist der Regleranschlag da hast du denn weniger Drehzahl und die untere ist für den Diesel zufuhr also auch rein drehen bis du meinst jetzt ist es gut (bekommt man so oder so nicht hin ohne Pumpenprüfstand)
Du kannst aber es auch am Gasgestängen anschlag drehen da kann man auch noch mit der Drehzahl was machen.
So nun zu der Pumpe wo du mehr Leistung oder Drehzahl oder wie auch immer haben willst die obere weiter raus und die untere genauso bis du meinst es ist gut (aber das geht auch alles wieder nicht ohne Prüfstand oder viel mehr nicht optimal)
So vielleicht bring dir das ja jetzt alles was
Aber eins noch ich würde nicht an der Pumpe rum klaren die gerde vom Pumpen Dienst geholt hast da ist in der Regel zwei Jahre Garantie drauf und die Jungs sind bei sowas nicht Doof die sehen das das man da bei war.
Gruss Nico
Bjelarus MT3 80- Dauergast
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Re: Mts 52 mehr Dampf verpassen
Hallo Jungs,
So gefällt mir das ...
Denn mit 39 Jahren wieder laufen und sprechen lernen, das nenne ich mal ein Problem...
Gruss von Torsten
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Denn mit 39 Jahren wieder laufen und sprechen lernen, das nenne ich mal ein Problem...
Gruss von Torsten
Gast- Gast
Re: Mts 52 mehr Dampf verpassen
Jetzt kommen wir auf den gleichen nenner ,ich habe zwei Pumpen,eine die nicht richtig hochgedreht hat,diese ist gerade bei der Überholung,und eine habe ich von einem Kumpels Onkel bekommen und diese ist Übergagsweise eingebaut und die dreht zu hoch,und weil ich zu faul war habe ich hier gefragt zwecks höher drehen und hätte es dann genau anders rumgemacht bzw sie runter gedreht.ich weiß es ist ziemlich verwirrend,hoffe jetzt ist es halbwegs verständlich für alle.werde es am WE mal so probieren wie du es beschrieben hast und hoffe die Pumpe reagiert drauf,brauche ihn nächste Woche will Holz machen fahren.
schöne Grüße aus den frostigen Brandenburg Basti
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Re: Mts 52 mehr Dampf verpassen
Naja denn haben wir ja hier nun so halbweg klarheit.
Aber fürs Holz fahren ist ein bischen Drehzahl schon nicht schlecht da würde ich nicht zuviel wieder weg nehmen ich weiß ja nicht mit wieviel Anhänger du fährst? Aber bei zwei 5 oder 6 Tonner ist einbischen Leistung echt gut.
Gruss Nico
Aber fürs Holz fahren ist ein bischen Drehzahl schon nicht schlecht da würde ich nicht zuviel wieder weg nehmen ich weiß ja nicht mit wieviel Anhänger du fährst? Aber bei zwei 5 oder 6 Tonner ist einbischen Leistung echt gut.
Gruss Nico
Bjelarus MT3 80- Dauergast
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Re: Mts 52 mehr Dampf verpassen
hallo
also nochma was zum thema mehrleistung,beim d50 oder d60 motor ist das mit der drehzahl so ne sache,manche pumpen sind auf 1560 u min eingestellt und es gibt auch 1600 u 1700 u min,beim d50 u d60 würde ich dir raten nicht über 1800 u min zu gehen,da der ungleichförmigkeitsgrad des reglers beim ivan bei bis zu 5% liegt und da wirds dann kritisch da die kurbelwelle dafür nicht ausgelegt ist,diese hat nämlich erst beim 80er motor (d240) gegengewichte und ist besser für höhere drehzahlen geeignet...also lieber nen 80iger motor reinbauen,wenns denn ma schneller gehen muß,oder mit 30 kmh zufrieden sein
grüße martin
also nochma was zum thema mehrleistung,beim d50 oder d60 motor ist das mit der drehzahl so ne sache,manche pumpen sind auf 1560 u min eingestellt und es gibt auch 1600 u 1700 u min,beim d50 u d60 würde ich dir raten nicht über 1800 u min zu gehen,da der ungleichförmigkeitsgrad des reglers beim ivan bei bis zu 5% liegt und da wirds dann kritisch da die kurbelwelle dafür nicht ausgelegt ist,diese hat nämlich erst beim 80er motor (d240) gegengewichte und ist besser für höhere drehzahlen geeignet...also lieber nen 80iger motor reinbauen,wenns denn ma schneller gehen muß,oder mit 30 kmh zufrieden sein
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