Achsen kürzen-wie macht mans ?
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Achsen kürzen-wie macht mans ?
hallo, ich habe ja vor meinen m25 irgendwann mal auf robur technik umzubauen. da aber die achsen viel zu breit sind wollte ich euch fragen wie man die achsen am besten kürzt ? es soll ja später alles passen, alles dicht sein und vorallem auch halten. wäre cool falls ihr mir da weiter helfen könnt. mfg
tobim25- Anfänger
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Achsen kürzen
Hallo
Du müßtest bitte Deine Angaben präzisieren.Willst DU in einem Multicar (M25) eine Roburachse einbauen?Ich nehme mal an Du möchtest einen Eigenbau starten.Wenn ja gieb doch mal an welche Baugruppen Du verwenden willst. Ich habe mal eine Achse gekürzt,auch die Antriebswelle. Hält seit fast 30 Jahren.Du benötigst eine Aufspannplatte,sowie 2 Aufspannwinkel.Sonst wird das nix.
Gruß Hanno
Du müßtest bitte Deine Angaben präzisieren.Willst DU in einem Multicar (M25) eine Roburachse einbauen?Ich nehme mal an Du möchtest einen Eigenbau starten.Wenn ja gieb doch mal an welche Baugruppen Du verwenden willst. Ich habe mal eine Achse gekürzt,auch die Antriebswelle. Hält seit fast 30 Jahren.Du benötigst eine Aufspannplatte,sowie 2 Aufspannwinkel.Sonst wird das nix.
Gruß Hanno
Gast- Gast
Re: Achsen kürzen-wie macht mans ?
hallo, ich möchte die achse,das getriebe,das verteilergetriebe und den motor in einen m25 einbauen. was sind aufspannplatten und aufspannwinkel ?mfg
tobim25- Anfänger
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Re: Achsen kürzen-wie macht mans ?
Hallo
Wie es Uwe schon beschrieben hat,würde ich das sein lassen.Sicher hast Du dann vor,einen LD Motor einzubauen?
Da es mit der Federweite absolut nicht passt,kann man nur abraten.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen,das wir aus Benzinmangel damals auf LD und MTS 80 umgebaut haben.
Die Motoren sind dermaßen schwer,das man an den Paketen bastelt,wobei der Grad zwischen Fahrkomfort und Bruch
eng bemessen ist.
Dies alles auf Mulibasis zu probieren,halte ich persönlich für verschenkte Zeit und Geld.Aber ein kompletter Eigenbau,warum nicht?
MfG Klaus
Wie es Uwe schon beschrieben hat,würde ich das sein lassen.Sicher hast Du dann vor,einen LD Motor einzubauen?
Da es mit der Federweite absolut nicht passt,kann man nur abraten.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen,das wir aus Benzinmangel damals auf LD und MTS 80 umgebaut haben.
Die Motoren sind dermaßen schwer,das man an den Paketen bastelt,wobei der Grad zwischen Fahrkomfort und Bruch
eng bemessen ist.
Dies alles auf Mulibasis zu probieren,halte ich persönlich für verschenkte Zeit und Geld.Aber ein kompletter Eigenbau,warum nicht?
MfG Klaus
Klausen- Dauergast
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Re: Achsen kürzen-wie macht mans ?
Was meinst du mit kompletter eigenbau ?mfg
tobim25- Anfänger
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Re: Achsen kürzen-wie macht mans ?
Hallo
Kommt drauf an,was Du möchtest Einen Traktor? Ich hab keine Ahnung.
MfG Klaus
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MfG Klaus
Klausen- Dauergast
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Re: Achsen kürzen-wie macht mans ?
es soll ein kleiner ``lkw´´ werden mit frontheber, kipper und einen großen hänger (z.b. thk5) sollte er ziehen können. mfg
tobim25- Anfänger
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Re: Achsen kürzen-wie macht mans ?
Liest sich ja,wie beim Früschoppen enstandene Idee
Aber da wird Dir ein M25 als Grundsubstanz wohl eher nicht weiterhelfen.
Geht ja schon in Richtung Unimog.
MfG Klaus
Aber da wird Dir ein M25 als Grundsubstanz wohl eher nicht weiterhelfen.
Geht ja schon in Richtung Unimog.
MfG Klaus
Klausen- Dauergast
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Re: Achsen kürzen-wie macht mans ?
alles klar. danke erstmal für eure antworten. ich werde mir da wohl nochmal gedanken machen müssen wie ich das umsetze. mfg
tobim25- Anfänger
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Achsen kürzen
Hallo
Du Kannst nur eines machen,vergiß den Multicar.Überdenke Dein können.Kannst Du schweißen,Grundbedingung. Nimm die beiden Achsen, stelle sie zueinander wie Du es einmal haben möchtest. Jetzt brauchst Du den Rahmen,Muticar eher nicht. Besorge Dir Rechteckprofile für den Rahmen.Baue daraus 2 Träger evtl. nach vorn verjüngt,wegen dem Lenkeinschlag, etwas länger-später anpassen. Vorn auf Gestell legen. Jetzt mußt Du eine Halterung für die VA einbauen. Nächster Schritt Getriebe+Motor.Weit genug nach vorn,wegen Platz für den Fahrerstand. Kurzanleitung! Aufspannplatten und Winkel werden im Stahlbau verwendet. Es sind genau geschliffene Werkzeuge (Winkel genau 90 Granz zum einrichten).Mann muß nicht immer Achsen kürzen,manchmal genügt es ja andere Felgen zu benutzen.Übrigens habe ich vor kurzem einen super Eigenbau hier im Forum gesehen.Wenn Du noch Fragen hast kannst Du mich auch direkt kontaktieren,ich schaue nicht immer alles durch.
Gruß Hanno
Du Kannst nur eines machen,vergiß den Multicar.Überdenke Dein können.Kannst Du schweißen,Grundbedingung. Nimm die beiden Achsen, stelle sie zueinander wie Du es einmal haben möchtest. Jetzt brauchst Du den Rahmen,Muticar eher nicht. Besorge Dir Rechteckprofile für den Rahmen.Baue daraus 2 Träger evtl. nach vorn verjüngt,wegen dem Lenkeinschlag, etwas länger-später anpassen. Vorn auf Gestell legen. Jetzt mußt Du eine Halterung für die VA einbauen. Nächster Schritt Getriebe+Motor.Weit genug nach vorn,wegen Platz für den Fahrerstand. Kurzanleitung! Aufspannplatten und Winkel werden im Stahlbau verwendet. Es sind genau geschliffene Werkzeuge (Winkel genau 90 Granz zum einrichten).Mann muß nicht immer Achsen kürzen,manchmal genügt es ja andere Felgen zu benutzen.Übrigens habe ich vor kurzem einen super Eigenbau hier im Forum gesehen.Wenn Du noch Fragen hast kannst Du mich auch direkt kontaktieren,ich schaue nicht immer alles durch.
Gruß Hanno
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