Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kupplung ZT 303 , Zugbolzen abgescheert

2 verfasser

Nach unten

Kupplung ZT 303 , Zugbolzen abgescheert Empty Kupplung ZT 303 , Zugbolzen abgescheert

Beitrag  JürgenVonW Fr 18 Mai 2012, 18:10

Hallo zusammen ,

war heute morgen mit meinem ZT im Wald unterwegs zu Holz machen.

Nach kurzer zeit hat es einen Schlag gegeben und ich konnte nicht mehr aus kuppeln.

ALs ich mich unter den Schlepper gelegt habe, habe ich gesehen das ein Zugbolzen der das Druckstück hält abgescheert ist.

Da ich mich mit der Kupplung noch nie beschäftigt habe nun mal meine Frage , muss ich den Kompletten Motor ausbauen um die Kupplung raus zu bekommen oder gibt es da einen Kniff , Trick oder wie auch immer ??

Vielen Dank schon mal

Gruß

Jürgen
JürgenVonW
JürgenVonW
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 24.08.11
Alter : 47
Ort : Sigmaringen

Nach oben Nach unten

Kupplung ZT 303 , Zugbolzen abgescheert Empty Kupplung ZT .....

Beitrag  Maryloufer So 20 Mai 2012, 18:14

Hallo,

ich bin kein alter ZT - Hase

a b e r

nach dem meiner gerade Zerlegt ist hab ich die Teile mal auf Werkbank zusammengesteckt

und denke das du die Zugschraube auch im eingebautem Zustand erneurn kannst
ist vieleicht ne Fummelei und einstellen mußt du sie sowiso

vieleicht kann ja ein Forumskolege dies bestätigen oder richtigstellen

gruß Gerhard
Maryloufer
Maryloufer
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 662
Anmeldedatum : 01.09.11
Alter : 58
Ort : Talheim bei Heilbronn,Baden Württemberg

Nach oben Nach unten

Kupplung ZT 303 , Zugbolzen abgescheert Empty Re: Kupplung ZT 303 , Zugbolzen abgescheert

Beitrag  Gast Mo 21 Mai 2012, 10:36

Es gab zwei ausfürungen du must das Loch im Kuplungsdeckel haben ! Ansonsten ausbau !!!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kupplung ZT 303 , Zugbolzen abgescheert Empty Zugbolzen ..

Beitrag  Maryloufer Do 24 Mai 2012, 07:52

Hallo,

wie ist stand der Dinge ?

wegen Loch in Lagerabdeckplatte --- das wurde bei meinem nachträglich reingemacht
und Jetzt wo alles zerlegt ist hab ich es sauber ausgefräst und eine Abdeckung angefertigt

gruß Gerhard
Maryloufer
Maryloufer
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 662
Anmeldedatum : 01.09.11
Alter : 58
Ort : Talheim bei Heilbronn,Baden Württemberg

Nach oben Nach unten

Kupplung ZT 303 , Zugbolzen abgescheert Empty Re: Kupplung ZT 303 , Zugbolzen abgescheert

Beitrag  Gast Do 24 Mai 2012, 13:01

Hallo,laut Landtechnische Informationen von 4/86 kann das Loch für den Zugbolzen auch nachträglich gebohrt werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

MfG Christian


Zuletzt von ernte 1987 am Fr 25 Mai 2012, 10:43 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kupplung ZT 303 , Zugbolzen abgescheert Empty Kupplung ZT ..

Beitrag  Maryloufer Do 24 Mai 2012, 14:45

Hallo,

bei meinem wurde es nicht so sauber gemacht

die Jungs haben einfach mit nem Schneidbrenner das Loch reingemacht

aber gut wenn man alte Unterlagen hat

gruß Gerhard
Maryloufer
Maryloufer
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 662
Anmeldedatum : 01.09.11
Alter : 58
Ort : Talheim bei Heilbronn,Baden Württemberg

Nach oben Nach unten

Kupplung ZT 303 , Zugbolzen abgescheert Empty Re: Kupplung ZT 303 , Zugbolzen abgescheert

Beitrag  Gast Do 24 Mai 2012, 22:16

Hallo,diese Löcher wurden früher oft mit dem Schneidbrenner reingemacht um Zeit zu sparen wenn der Bolzen mal wieder weggeflogen war.
In den alten Kupplungen waren allerdings auch kein Löcher,so das das Loch im Deckel gar nichts genutzt hat.Da mußte dann jedesmal die Kupplung ausgebaut und komplett zerlegt werden.Die Löcher in den Tausch-Kupplungsautomaten wurden so ca ab 1985/86 eingeführt.Das bedeutete eine enorme Zeitersparnis.
MfG Jürgen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kupplung ZT 303 , Zugbolzen abgescheert Empty Re: Kupplung ZT 303 , Zugbolzen abgescheert

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten