Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach 2 Jahre wieder ein neue Zugbolz der Kupplung ZT abgebrochen...

Nach unten

Nach 2 Jahre wieder ein neue Zugbolz der Kupplung ZT abgebrochen... Empty Nach 2 Jahre wieder ein neue Zugbolz der Kupplung ZT abgebrochen...

Beitrag  Gast Do 12 Okt 2017, 19:08

Hallo,

2 Jahre vorher war ein Zugbolz von Kupplung ZT abgebrochen. Habe drei neue eingebauht. Typ: M12 Inbus 12.9 Stahl, das war der einzige Bolz zu kaufen in M12x140. Einer ist wieder abgebrochen.. Twisted Evil

Welcher Bolzen soll ich nutzen? Vielleicht Zylinderkopfzugbolzen aus 10.9 Stahl??

Vielen, vielen, vielen Dank!!

Gruesse aus Belgien, Robert.

PS: Zwei mahl habe ich glueck gehabt: Die Bolzen sind gebrochen auf das Land und nicht auf die Strasse!! Das konnete gehafrlich sein. Die Bolzen darfen nicht abbrechen..

Entschuldigung fuer meine Deutsche Sprache, es ist nicht meine Muttersprache

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach 2 Jahre wieder ein neue Zugbolz der Kupplung ZT abgebrochen... Empty Zugbolzen Kupplung ZT

Beitrag  Gast Mi 18 Okt 2017, 19:30

Hallo,

Lösung gefunden: werde jedes Jahr der Zugbolzen der Kupplung erneuen!! Das ist die einzige Möglichkeit zu hindern das ein Bolz abbrecht. Wenn das geschieht auf de Strasse kann das Gefährlich sein. Ich sage nicht es ist Gefährlich, aber es könnte. Habe zwei mahl Glück gehabt weil es nicht auf die Strasse passierte.
So, jedes Jahr werde ich der Bolzen erneuern.

Grüsse,

Robert

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach 2 Jahre wieder ein neue Zugbolz der Kupplung ZT abgebrochen... Empty Re: Nach 2 Jahre wieder ein neue Zugbolz der Kupplung ZT abgebrochen...

Beitrag  Allradachse Mi 18 Okt 2017, 21:15

Hallo Robert
Eine zu hohe Güte vom Bolzen ist nicht immer gut. Er ist dann zu hart und kann nicht arbeiten ,ihm fehlt die Elastisität. Was in dein Fall falsch ist kann ich aus der Ferne auch nicht sagen,nur soviel ich fahre den zt seit 1980 und hab noch nie ein gebrochenen kupplungsbolzen gehabt.
Mfg Roland

Allradachse
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 166
Anmeldedatum : 10.02.13
Alter : 58
Ort : Franzburg

Nach oben Nach unten

Nach 2 Jahre wieder ein neue Zugbolz der Kupplung ZT abgebrochen... Empty Re: Nach 2 Jahre wieder ein neue Zugbolz der Kupplung ZT abgebrochen...

Beitrag  Gast Do 19 Okt 2017, 17:48

Hallo,
ich kann Allradachse nur zustimmen. Ich habe Schrauben jahrelang im Großhandel verkauft.
Hohe Güte heißt Hart und manchmal auch bei falscher Behandlung spröde. Es wäre auch noch gut zu wissen, wie die Schraube belastet wird, d.h. auf die Länge hin oder Quer.
Ich kann Dir keine 100% Empfehlung geben aber wenn Du weißt in welche Richtung belastet wird, kannst Du Dir auch die Max. Kraft errechnen.

Sind die Schrauben bei Dir dafür da, dass das Zugmaul gehalten wird? Kannst Du mal nen Foto hochladen?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach 2 Jahre wieder ein neue Zugbolz der Kupplung ZT abgebrochen... Empty Re: Nach 2 Jahre wieder ein neue Zugbolz der Kupplung ZT abgebrochen...

Beitrag  Gast Do 19 Okt 2017, 18:11

Roland, Frank,

Der Bolzen sind original aus 10.9 Stahl hab ich gesehen auf der originale Bolzen. Ich könnte keiner originale finden und hab Inbus eingesteckt. M12x140. Die könnte ich nur aus 12.9 Stahl kaufen. Der Bolzen werden im LANGE belastet!.... Nicht Quer.

Heute habe ich Bolzen bestellt die ungefähr aussehen wie original und aus 10.9 Stahl. Das kam nur mit 50 Stück zusammen  Crying or Very sad

Foto habe ich nicht. Der Bolzen trennen die beide Kupplungsplatten zusammen und aus einander. Es gibt drei Stück drin und werden bedient mit drei Kipphebel über der Drucklager.

Der originale Bolzen sind etwas rund und möchten vielleicht etwas bewegen bei trennen der Kupplungspedal. Mit der Inbus geht das nicht denke ich, vielleicht ist dass das Problem?..

Grüsse,

Robert

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach 2 Jahre wieder ein neue Zugbolz der Kupplung ZT abgebrochen... Empty Re: Nach 2 Jahre wieder ein neue Zugbolz der Kupplung ZT abgebrochen...

Beitrag  Gast Fr 20 Okt 2017, 20:25

Hallo Robert schau mal ob deine Kupplungsfinger richtig eingestellt sind = 33mm vom angedrehten Rand der Druckplatte und kontrolliere auch die anderen Maße sonst kann es passieren das die Finger die Zugbolzen übertrieben gesagt abknicken und dadurch halten die nicht lange.
MfG Jürgen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach 2 Jahre wieder ein neue Zugbolz der Kupplung ZT abgebrochen... Empty Re: Nach 2 Jahre wieder ein neue Zugbolz der Kupplung ZT abgebrochen...

Beitrag  Gast Fr 20 Okt 2017, 21:15

Jürgen,

Super dank! Werde ich kontrollieren.

Robert

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach 2 Jahre wieder ein neue Zugbolz der Kupplung ZT abgebrochen... Empty Zugbolzen OK, Maße Stimmen, Kupplung trennt aber nicht

Beitrag  Gast Sa 13 Jul 2019, 18:37

hi,

nachdem mir mal wieder ein Zugbolzen gerissen war habe ich ihn erneuert und penibel die Maße eingestellt (die 33mm+-2 und die 9-1mm).
Druckluft drauf und siehe da, die kupplungsfinger werden gedrückt aber die Kupplung trennt nicht...

ähm was stimmt nicht?

Wo kann es beim der DK80 noch hängen?

verschlissene Kupplung kann ich mir schlecht vorstellen, zum einen trennte sie sauber bevor der Bolzen gebrochen war und außerdem müsste sie dann durchrutschen und sich nicht festbeißen...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach 2 Jahre wieder ein neue Zugbolz der Kupplung ZT abgebrochen... Empty Re: Nach 2 Jahre wieder ein neue Zugbolz der Kupplung ZT abgebrochen...

Beitrag  Gast So 14 Jul 2019, 21:17

Hallo die 33mm sind wichtig die 9mm darfst du nicht so engstirnig sehen Drucklager soweit ran stellen das sie trennt.Und wenn nur 1mm Spiel ist ist es auch egal Hauptsache das Drucklager liegt nicht an.

MfG Jürgen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach 2 Jahre wieder ein neue Zugbolz der Kupplung ZT abgebrochen... Empty Re: Nach 2 Jahre wieder ein neue Zugbolz der Kupplung ZT abgebrochen...

Beitrag  Gast Mo 15 Jul 2019, 08:18

hab nach langem Rätzeln die Blickplatten an den Seiten der Kupplungsglocke abgeschraubt und beim durchdrehen im Anschluss festgestellt das einer der Bolzen die in der ersten Druckplatte die 2te druckplatte rausdrücken auch abgeschert war. diesen also mit einigem Gefrickel ausgetauscht und nun trennt die Kupplung wieder.

Allerdings nur im niedrigen Standgas. Bei höheren Drehzahlen oder bei Fahrt ist ein Hochschalten nicht möglich.

Kann man da noch etwas nachhelfen oder wirds Zeit mal die Ganze Sache auseinanderzunehmen und ein par sachen neu zu machen?

Habe leider keine Möglichkeit den Motor rauszunehmen vor Ort deswegen wäre es mir ohne Zerlegen lieber aber wenn es sein muss...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach 2 Jahre wieder ein neue Zugbolz der Kupplung ZT abgebrochen... Empty Re: Nach 2 Jahre wieder ein neue Zugbolz der Kupplung ZT abgebrochen...

Beitrag  Gast Di 16 Jul 2019, 21:37

Die Bolzen die du meinst sind nur für die Zapfwelle denke die Kupplung muß anständig eingestellt werden dann funktioniert das auch. Hast du das Drucklager ran gestellt?

MfG Jürgen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach 2 Jahre wieder ein neue Zugbolz der Kupplung ZT abgebrochen... Empty Re: Nach 2 Jahre wieder ein neue Zugbolz der Kupplung ZT abgebrochen...

Beitrag  Gast Mi 17 Jul 2019, 10:58

masterjoe schrieb:Die Bolzen die du meinst sind nur für die Zapfwelle denke die Kupplung muß anständig eingestellt werden dann funktioniert das auch. Hast du das Drucklager ran gestellt?

MfG Jürgen

naja, Zapfwelle hin oder her, wenn nur 2 Abstandsbolzen der 1sten Druckscheibe auf die 2te Druckscheibe drücken weil der 3te Bolzen abgeschert ist hat die erste Druckscheibe der Kupplung eine einseitige Belastung. Auf jeden Fall trennt die Kupplung wieder. Nach erneutem Einstellen des Drucklagers trennt der Traktor nun auch "relativ gut" bei höherem Standgas.
Innerhalb der nächsten 12 Monate gibts Gerätschaft zum Herrauswuchten des Motors, dann kommt einiges erneuert, das steht schon mal fest.

Nun funktioniert natürlich die Hydraulik nur noch wenn eingekuppelt ist, aber damit muss ich beim ZT wohl leben...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach 2 Jahre wieder ein neue Zugbolz der Kupplung ZT abgebrochen... Empty Re: Nach 2 Jahre wieder ein neue Zugbolz der Kupplung ZT abgebrochen...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten