Antriebswelle/Zapfwelle ZT 300
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Antriebswelle/Zapfwelle ZT 300
Hallo Ihr´s [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hab mal wieder ein, hier schon ansatzweise besprochenes, Problem beim Zetti.
Bei Belastung rausspringender Einschalthebel Zapfwelle bei 540 U/min. 1000er fahre ich garnicht, ULS einschalten auch vor Jahren mit Kabelbinder blockiert.
Da verbaute Zapfwelle schon defekt ist, will ich eine andere einbauen. Nach dem Rausziehen musste ich feststellen, das (nach meinem laienhaften Dafürhalten) die Antriebswelle? nicht mehr da ist, wo sie eigtl hingehört. Soll heißen, der Zahnkranz?, auf den die Zapfwelle aufgesteckt wird, sitzt nicht mehr mittig, und ein schwarzer Dichtungsring? ist zu sehen.
a: Kann dies schon der Grund für das Rausspringen sein?
b: Was kann ich tun? Verfüge weder über eine Werkstatt noch ist mein Werkzeug nicht sonderlich vielfältig und ich wahrlich kein begnadeter Schrauber.
c: Bezogen auf diese Antwort von Mirko
(Zitat: Re: 540-er Zapfwelle am ZT 303 läuft nicht mehr
Beitrag ZT- Schmied Do 26 Aug 2010, 17:54
Hallo, kenne ich das Problem, lass das ÖL vom Getriebe ab und schraub unten den Deckel auf.
Dann schauste mit ner Taschenlampe rin !!!
Dort siehst du ne Welle wo 2 Zahnräder drauf sind , sowie eine Klaue mit 2 Schleifsteinen!!
1. kann es sein das die 540 er Zahnübersetzung sich verabschiedet hat oder 2. die 2 Schleifsteine aus der Klaue gefallen sind (das war bei mir).
Achte bitte dadrauf was du beim Deckel öffnen im Getriebe findest,meine Steine musste ich im Getriebe ertasten !
Viel Spass Mirko)
frage ich mich, ob ich durch den besagten Deckel was ausrichten kann?
Bitte um, auch für Laien nachvollziehbare, Hilfe
Gruß, Matze
Hab mal wieder ein, hier schon ansatzweise besprochenes, Problem beim Zetti.
Bei Belastung rausspringender Einschalthebel Zapfwelle bei 540 U/min. 1000er fahre ich garnicht, ULS einschalten auch vor Jahren mit Kabelbinder blockiert.
Da verbaute Zapfwelle schon defekt ist, will ich eine andere einbauen. Nach dem Rausziehen musste ich feststellen, das (nach meinem laienhaften Dafürhalten) die Antriebswelle? nicht mehr da ist, wo sie eigtl hingehört. Soll heißen, der Zahnkranz?, auf den die Zapfwelle aufgesteckt wird, sitzt nicht mehr mittig, und ein schwarzer Dichtungsring? ist zu sehen.
a: Kann dies schon der Grund für das Rausspringen sein?
b: Was kann ich tun? Verfüge weder über eine Werkstatt noch ist mein Werkzeug nicht sonderlich vielfältig und ich wahrlich kein begnadeter Schrauber.
c: Bezogen auf diese Antwort von Mirko
(Zitat: Re: 540-er Zapfwelle am ZT 303 läuft nicht mehr
Beitrag ZT- Schmied Do 26 Aug 2010, 17:54
Hallo, kenne ich das Problem, lass das ÖL vom Getriebe ab und schraub unten den Deckel auf.
Dann schauste mit ner Taschenlampe rin !!!
Dort siehst du ne Welle wo 2 Zahnräder drauf sind , sowie eine Klaue mit 2 Schleifsteinen!!
1. kann es sein das die 540 er Zahnübersetzung sich verabschiedet hat oder 2. die 2 Schleifsteine aus der Klaue gefallen sind (das war bei mir).
Achte bitte dadrauf was du beim Deckel öffnen im Getriebe findest,meine Steine musste ich im Getriebe ertasten !
Viel Spass Mirko)
frage ich mich, ob ich durch den besagten Deckel was ausrichten kann?
Bitte um, auch für Laien nachvollziehbare, Hilfe
Gruß, Matze
MarienhofMatze- Neuling
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Reperaturhandbuch?
Ich habe das Buch zur Hand, bin jedoch überfordert, die Begrifflichkeiten und Benennungen verschiedenster Teile meiner Problematik zuzuordenen. Wie gesagt, ich bin weit davon entfernt, Landmaschinenschlosser zu sein.
Zunächst Stand der Dinge:
Habe jetzt den unteren Deckel abgenommen. Am Boden desselben fanden sich zerschlissene Reste eines `Ringes?´ und ne Menge Späne an der Ablassschraube. Besagtes schief hängendes Zahnrad sieht noch i.O. aus, wenn ich es händisch in seine vermutliche Position bringe, greift es problemlos in das Zahnrad-/Wellensystem ein. Wenn es dann bewegt wird, reagiert auch alles andere mit fröhlichem Drehen. Das soll ja auch so sein, oder bin ich da falsch? Ergo ist da was weg, was dieses Zahnrad am Platz hält. Und spätestens da gehts los, das ich von den Beschreibungen im Buch garnichts habe, da ich diese vielen Getriebe, Zahnräder, Wellen und anderes Gedöns und deren Zusammenwirken nicht wirklich durchschaue. Geschweige denn, mein loses Zahnrad und seine Fixierung innerhalb dieses Systemes zu identifizieren. Es ist, durch den Deckel betrachtet, das erste (unterste), was man sehen kann...
Kann mir HIER wenigstens bei der Identifikation helfen und die entsprechenden Seiten, Kapitel, Abschnitte und Bilder/Zeichnungen nennen, die mir helfen können, den Zetti zu reparieren??? Bitte
Zunächst Stand der Dinge:
Habe jetzt den unteren Deckel abgenommen. Am Boden desselben fanden sich zerschlissene Reste eines `Ringes?´ und ne Menge Späne an der Ablassschraube. Besagtes schief hängendes Zahnrad sieht noch i.O. aus, wenn ich es händisch in seine vermutliche Position bringe, greift es problemlos in das Zahnrad-/Wellensystem ein. Wenn es dann bewegt wird, reagiert auch alles andere mit fröhlichem Drehen. Das soll ja auch so sein, oder bin ich da falsch? Ergo ist da was weg, was dieses Zahnrad am Platz hält. Und spätestens da gehts los, das ich von den Beschreibungen im Buch garnichts habe, da ich diese vielen Getriebe, Zahnräder, Wellen und anderes Gedöns und deren Zusammenwirken nicht wirklich durchschaue. Geschweige denn, mein loses Zahnrad und seine Fixierung innerhalb dieses Systemes zu identifizieren. Es ist, durch den Deckel betrachtet, das erste (unterste), was man sehen kann...
Kann mir HIER wenigstens bei der Identifikation helfen und die entsprechenden Seiten, Kapitel, Abschnitte und Bilder/Zeichnungen nennen, die mir helfen können, den Zetti zu reparieren??? Bitte
MarienhofMatze- Neuling
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Re: Antriebswelle/Zapfwelle ZT 300
Hallo Matze,
wenn ich das richtig verstehe hast du nur axiales Spiel , d. h du kannst das Zahnrad auf der Welle nach links und rechts schieben....?
Vielleicht ist die Feder der Sperrkugel gebrochen oder der Zylinderstift ist raus gefallen und Kugel und Feder haben sich nach hinten geschoben....?
Ich habe leider keine Zeichnung vom ZT 303 und hoffe das es genauso wie beim 323 aufgebaut ist....
Gruß Henning
wenn ich das richtig verstehe hast du nur axiales Spiel , d. h du kannst das Zahnrad auf der Welle nach links und rechts schieben....?
Vielleicht ist die Feder der Sperrkugel gebrochen oder der Zylinderstift ist raus gefallen und Kugel und Feder haben sich nach hinten geschoben....?
Ich habe leider keine Zeichnung vom ZT 303 und hoffe das es genauso wie beim 323 aufgebaut ist....
Gruß Henning
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