Belarus 80, Bj `92 Allrad im Rückwärtsgang
3 verfasser
Seite 1 von 1
Belarus 80, Bj `92 Allrad im Rückwärtsgang
Hallo, ich bin hier neu und würde mich gerne kurz vorstellen.
Ich bin Oldi, weil schon weit über die 60. Ich habe einen kleinen Schafhof in Nordhessen, 13 ha und mache aus der Milch verschiedene Käse die ich ab Hof vermarkte.
Vor zwei Jahren habe ich mir einen Belarus 82, Bj. 92 zugelegt. Ist ein wirklich guter Schlepper. Jetzt habe aber festgestellt, dass im Rückwärtsgang der Allradantrieb nicht funktioniert und auch das Einlegen des Allrads, also Hebel hoch, ist nicht immer möglich. In meiner Betriebsanleitung sind 3 Stufen für die Allradeistellung angegeben, ich habe aber nur 2.
Ich hoffe, es kann mir jemand weiter helfen.
Grüße Oldi
Ich bin Oldi, weil schon weit über die 60. Ich habe einen kleinen Schafhof in Nordhessen, 13 ha und mache aus der Milch verschiedene Käse die ich ab Hof vermarkte.
Vor zwei Jahren habe ich mir einen Belarus 82, Bj. 92 zugelegt. Ist ein wirklich guter Schlepper. Jetzt habe aber festgestellt, dass im Rückwärtsgang der Allradantrieb nicht funktioniert und auch das Einlegen des Allrads, also Hebel hoch, ist nicht immer möglich. In meiner Betriebsanleitung sind 3 Stufen für die Allradeistellung angegeben, ich habe aber nur 2.
Ich hoffe, es kann mir jemand weiter helfen.
Grüße Oldi
oldi- Neuling
- Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 17.12.20
Alter : 65
Re: Belarus 80, Bj `92 Allrad im Rückwärtsgang
Hallo,
der Belarus hat ja 3 Schaltstellungen AUS - Automatik - Gesperrt.
Die mittlere treibt das Allrad nur vorwärts an wenn die Hinterräder fast durchdrehen, bei rückwärts fahren wird der Antrieb nicht mitgenommen und rollt leer.
Bei der 3. Stellung Gesperrt sind die Zahnräder fest eingerückt. Manchmal schaltet sich das aber nicht im Stand,da die Zahnräder gerade Zahn auf Zahn stehen. Das klappt aber im leichten anfahren oft sehr gut. Das gesperrte Allrad merkt man, wenn der Schlepper voll eingelenkt langsam fährt. Der Schlepper rollt gequält und man merkt wie die Vorderräder schneller rollen wollen.
mfg
Christian
der Belarus hat ja 3 Schaltstellungen AUS - Automatik - Gesperrt.
Die mittlere treibt das Allrad nur vorwärts an wenn die Hinterräder fast durchdrehen, bei rückwärts fahren wird der Antrieb nicht mitgenommen und rollt leer.
Bei der 3. Stellung Gesperrt sind die Zahnräder fest eingerückt. Manchmal schaltet sich das aber nicht im Stand,da die Zahnräder gerade Zahn auf Zahn stehen. Das klappt aber im leichten anfahren oft sehr gut. Das gesperrte Allrad merkt man, wenn der Schlepper voll eingelenkt langsam fährt. Der Schlepper rollt gequält und man merkt wie die Vorderräder schneller rollen wollen.
mfg
Christian
Fortschrittneuling- Stammgast
- Anzahl der Beiträge : 173
Anmeldedatum : 24.03.13
Alter : 32
Re: Belarus 80, Bj `92 Allrad im Rückwärtsgang
Hallo Fortschrittneuling,
recht schönen dank für deine Antwort!
In der Betriebsanleitung ist es auch so beschrieben. Doch komischerweise habe ich nur 2 Stellungen. Aus und dann einen Raster beim hochziehen. Das ist dann wohl die Automatikstellung. Langsam vermute ich, dass der Vorbesitzer da rumgebastelt hat und es mir verschwiegen hat. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Bin für jeden Tipp dankbar. Grüße Oldi
recht schönen dank für deine Antwort!
In der Betriebsanleitung ist es auch so beschrieben. Doch komischerweise habe ich nur 2 Stellungen. Aus und dann einen Raster beim hochziehen. Das ist dann wohl die Automatikstellung. Langsam vermute ich, dass der Vorbesitzer da rumgebastelt hat und es mir verschwiegen hat. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Bin für jeden Tipp dankbar. Grüße Oldi
oldi- Neuling
- Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 17.12.20
Alter : 65
Re: Belarus 80, Bj `92 Allrad im Rückwärtsgang
Hallo,
ich kann mich kaum noch richtig erinnern. Es ist ca. 35 Jahre her, dass ich einen Russen gefahren habe.
Bei den 52-ern war es so: Hebel hochziehen und einrasten = Allrad permanent bei Vorwärtsfahrt und den Hebel ganz hochziehen und halten - Allrad bei Rückwärtsfahrt.
Die neuen Russen hatten schon zu DDR-Zeiten eine hydraulische Ansteuerung für´s Allrad, darum staune ich das Du bei BJ. 93 noch einen Hebel hast.
Gruß René
ich kann mich kaum noch richtig erinnern. Es ist ca. 35 Jahre her, dass ich einen Russen gefahren habe.
Bei den 52-ern war es so: Hebel hochziehen und einrasten = Allrad permanent bei Vorwärtsfahrt und den Hebel ganz hochziehen und halten - Allrad bei Rückwärtsfahrt.
Die neuen Russen hatten schon zu DDR-Zeiten eine hydraulische Ansteuerung für´s Allrad, darum staune ich das Du bei BJ. 93 noch einen Hebel hast.
Gruß René
mollimacher- Bekannter
- Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 14.07.15
Alter : 56
Ähnliche Themen
» Belarus MTS 552 Allrad
» e930 / e931 ETK/Bed./Rep.HB/Rückwärtsgang
» ZT 323 Allrad o.F
» Allrad zt 323
» ZT 300 auf Allrad umbauen
» e930 / e931 ETK/Bed./Rep.HB/Rückwärtsgang
» ZT 323 Allrad o.F
» Allrad zt 323
» ZT 300 auf Allrad umbauen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten