ZT 323 Allrad o.F
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ZT 323 Allrad o.F
Hallo Alle zusammen,
habe wiedermal Probleme mit Unseren ZT323A.
Allrad funktioniert nicht,bzw.geht erst wenn wir längere Zeit gefahren sind.
Die Räder vorn drehen erst langsam und je länger wir fahren je besser geht die Sache.
Wo müssen wir dahin schauen?
MfG Detlef Fritz
habe wiedermal Probleme mit Unseren ZT323A.
Allrad funktioniert nicht,bzw.geht erst wenn wir längere Zeit gefahren sind.
Die Räder vorn drehen erst langsam und je länger wir fahren je besser geht die Sache.
Wo müssen wir dahin schauen?
MfG Detlef Fritz
Gast- Gast
Re: ZT 323 Allrad o.F
Hallo Detlef,
das ist normal wenn die Temperaturen sinken. Dann wird das Öl dicker und damit hat der Freilauf so seine Probleme. Man könnte mal neues Öl drauf kippen. Vorher würde ich aber etwas Diesel mit beimischen, dann spühlt es gleich und man kann den alten Rotz besser ablassen.
das ist normal wenn die Temperaturen sinken. Dann wird das Öl dicker und damit hat der Freilauf so seine Probleme. Man könnte mal neues Öl drauf kippen. Vorher würde ich aber etwas Diesel mit beimischen, dann spühlt es gleich und man kann den alten Rotz besser ablassen.
Gast- Gast
ZT 323 Allrad o.F
Hallo Norman,
werde das mal ausprobieren.
Was kommt für Öl drauf wie und wo wird es gewechselt?
MfG Detlef Fritz
werde das mal ausprobieren.
Was kommt für Öl drauf wie und wo wird es gewechselt?
MfG Detlef Fritz
Gast- Gast
Re: ZT 323 Allrad o.F
Hallo Detlef,
Laut Jan's Seite kommen dort 1,05L SAE 90 rein, kannst aber auch das Getriebeöl nehmen was du da hast! SAE 80 etc.
Aber bitte nix anderes(wie Motorenöl oder Hydrauliköl).
Ablassen kannst du das Vorsatzgetriebe mit einer Ablassschraube die unten am Vorsatzgetriebe ist, wechsel bei der Gelegenheit gleich den Kupferring, oder glüh ihn wenigstens aus.
Einfüllschraube sitz glaube ich an der schräg Seite, musst du mal schauen,weiß ich nichtmehr so genau.
Wünsche Kampferfolge
Grüße Martin
Laut Jan's Seite kommen dort 1,05L SAE 90 rein, kannst aber auch das Getriebeöl nehmen was du da hast! SAE 80 etc.
Aber bitte nix anderes(wie Motorenöl oder Hydrauliköl).
Ablassen kannst du das Vorsatzgetriebe mit einer Ablassschraube die unten am Vorsatzgetriebe ist, wechsel bei der Gelegenheit gleich den Kupferring, oder glüh ihn wenigstens aus.
Einfüllschraube sitz glaube ich an der schräg Seite, musst du mal schauen,weiß ich nichtmehr so genau.
Wünsche Kampferfolge
Grüße Martin
Gast- Gast
Re: ZT 323 Allrad o.F
Hallo Detlef,die Einfüllschraube ist beim 323er gleichzeitig Kontrollschraube und befindet sich ungefähr zwischen Kardanwellenschutz und Hydrauliktank am Vorsatzgeriebegehäuse frontseitig.Ansonsten kann ich dem Norman nur zustimmen dasselbe trifft auch auf den Freilauf der ULS zu.
MfG Jürgen
MfG Jürgen
Gast- Gast
ZT 323 Allrad o.F
Hallo Alle,
werde die Hinweise und Tips erledigen.
Noch Vielen Dank bis bald.
MfG Detlef fritz
werde die Hinweise und Tips erledigen.
Noch Vielen Dank bis bald.
MfG Detlef fritz
Gast- Gast
Re: ZT 323 Allrad o.F
Hallo, also soweit ich weiß wir das Allradgetriebe über das Hauptgetriebe (Wechselgetribe) mit ÖL versorgt beim 323
da kommt man ja fast garnicht ran zum nachkippen, weil der H tank davor sitzt!!!
da kommt man ja fast garnicht ran zum nachkippen, weil der H tank davor sitzt!!!
Gast- Gast
Re: ZT 323 Allrad o.F
Hi Paul,
das stimmt nicht. Es ist eine eigene Einheit und wird mit einem WDR zum Getriebe hin abgedichtet.
das stimmt nicht. Es ist eine eigene Einheit und wird mit einem WDR zum Getriebe hin abgedichtet.
Gast- Gast
Re: ZT 323 Allrad o.F
wenn ihr da so meint, Laut BTA steht es so drin, und unser bester ZT Kreisschlosser zu DDR zeiten wird ja wohl auch nicht unrecht haben!!!!
Gast- Gast
Re: ZT 323 Allrad o.F
Hallo zusammen,
laut Kundendienstmitteilung vom 2.12.1986. wird ab Fahrgestellnummer 2557 das Vorsatzgetriebe durch einen WDR mit den Maßen D 60x85x10 gegeüber dem Wechselgetriebe abgedichtet und durch eine separate Ölfüllung von 1,2L geschmiert.
laut Kundendienstmitteilung vom 2.12.1986. wird ab Fahrgestellnummer 2557 das Vorsatzgetriebe durch einen WDR mit den Maßen D 60x85x10 gegeüber dem Wechselgetriebe abgedichtet und durch eine separate Ölfüllung von 1,2L geschmiert.
Gast- Gast
Re: ZT 323 Allrad o.F
na denn ist ja gut, nur wo ist denn bei meinen 323 die Öl einfüllschraube, RNR 37.. BJ 87,
habe heute auf Arbeit den Kollegen auch nochmal gefragt!
Er konnte mir 100% bestätigen, das sein ZT den er Fährt Bj 89, das Allradgetriebe mit den Schaltgetriebe schmiert, weil sie es Öfters Auseinander hatten, war wohl nicht grade immer das Beste mit den Freilauf.
Ich will jetzt hier kein Streit anfangen, sage nur wie es ist, weil ich es selber interessant finde!
habe heute auf Arbeit den Kollegen auch nochmal gefragt!
Er konnte mir 100% bestätigen, das sein ZT den er Fährt Bj 89, das Allradgetriebe mit den Schaltgetriebe schmiert, weil sie es Öfters Auseinander hatten, war wohl nicht grade immer das Beste mit den Freilauf.
Ich will jetzt hier kein Streit anfangen, sage nur wie es ist, weil ich es selber interessant finde!
Zuletzt von ZT - Paul am Sa 03 Dez 2011, 09:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
ZT 323 Allrad o.F
Hallo Alle Zt Fans,
Allrad funktioniert wieder.
Seperate Schmierung 1.05 Liter Getriebeöl Gl .
Es war sehr wenig bzw. kein Öl in Freilauf.
Haben gespült und dann neues Öl aufgefüllt.
MfG Detlef Fritz
Allrad funktioniert wieder.
Seperate Schmierung 1.05 Liter Getriebeöl Gl .
Es war sehr wenig bzw. kein Öl in Freilauf.
Haben gespült und dann neues Öl aufgefüllt.
MfG Detlef Fritz
Gast- Gast
Re: ZT 323 Allrad o.F
Moin Detlef
LTI ist die Kundendienstzeitschrift "Landtechnische Informationen".
MfG
Marius
LTI ist die Kundendienstzeitschrift "Landtechnische Informationen".
MfG
Marius
Gast- Gast
ZT 303 D
Guten Abend Leute,
habe mir vor kurzem einen Zt 303 D angeschafft. Frage ist nun wo schalte ich bei diesem das Allrad ein? wenn ich will das er permanent antreibt und nicht erst, wenn der Schlupf zu groß wird. An den 2 druckluftventilen unter dem Armaturenbrett? Hat er einen eigen Öl vorrat an der Allradachse?
Desweiteren was bringt mir die ULS und wie schalte ich diese zu? Und wo ist Hebel/Pedal für Diffrentialsperre?
Danke im Voraus und GRUß
habe mir vor kurzem einen Zt 303 D angeschafft. Frage ist nun wo schalte ich bei diesem das Allrad ein? wenn ich will das er permanent antreibt und nicht erst, wenn der Schlupf zu groß wird. An den 2 druckluftventilen unter dem Armaturenbrett? Hat er einen eigen Öl vorrat an der Allradachse?
Desweiteren was bringt mir die ULS und wie schalte ich diese zu? Und wo ist Hebel/Pedal für Diffrentialsperre?
Danke im Voraus und GRUß
Gast- Gast
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