Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zapfwelle Umschalten 1000 auf 540 U/min

2 verfasser

Nach unten

Zapfwelle Umschalten 1000 auf 540 U/min Empty Zapfwelle Umschalten 1000 auf 540 U/min

Beitrag  froehni Do 25 Feb 2021, 22:04

Hallo,

ich bin Neu in diesen Forum.
Ich habe einen MTS 80 Baujahr 85.
Wie kann man den Zapfwellenantrieb umstellen. Am Getriebe ist ein Bildliches Schema dran, finde aber nichts so richtiges an hebeln. Kann mir einer helfen, eventuell mit Bildmaterial.
Vielen dank schon mal im voraus.

froehni
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 25.02.21
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Zapfwelle Umschalten 1000 auf 540 U/min Empty Re: Zapfwelle Umschalten 1000 auf 540 U/min

Beitrag  Dettl Fr 26 Feb 2021, 19:12

Hallo Froehni!

Bei Baujahr 1985 sollte es ein MTS 80 mit großer Kabine sein?

Die Zapfwellenumschaltung erfolgt mechanisch am Getriebe und befindet sich unter dem Traktor, in Höhe etwa des Einstieges, mittig hinter dem Kupplungstunnel. Dort ragt ein kurzer Schaltstummel heraus, der mittels Maulschlüssel zu drehen ist.
Welche Richtung nun welche Übersetzung freigibt, kann ich nicht mehr sagen. Meine Einsätze auf MTS 82 (Bj. 84) sind da zu lange her und ein Vergleichsstück habe ich leider nicht hier.
Meines Wissens muß da vorher auch noch ein Sicherungsblech gelöst werden, um Umstellen zu können.

Die Umschaltung motor-/getriebegebunden unter dem Fahrersitz ist bekannt?
Ein-/ Ausschalten mit Schwenkhebel rechts neben dem Sitz bleibt in allen Fällen. Very Happy

Gruß Dettl

Dettl
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 07.11.12
Alter : 53

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten