Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zapfwelle Mts 80

Nach unten

Zapfwelle Mts 80 Empty Zapfwelle Mts 80

Beitrag  Gast So 05 Mai 2013, 20:32

Hallo , habe mir einen Mts 80 Baujahr 1978 gekauft , bei dem ich die Zapfwelle nicht in Betrieb bekomme . Im Fahrerhaus ist ja bei der Handbremse der Einschalthebel , wenn ich den betätige , passiert nichts . Nun habe ich durch Lesen hier im Forum erfahren , das unterm Getriebe noch was zum Umschalten der Zapfwellengeschwindigkeit sein soll . Habe dort aber nichts gefunden . Könnte jemand ein Bild unten vom Getriebe einstellen ? Danke

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Zapfwelle Mts 80 Empty Re: Zapfwelle Mts 80

Beitrag  Gast So 05 Mai 2013, 20:44

Hi, da müsste doch irgendwo eins rumgreisen dachte ich, ich bin mir aber nicht sicher

MfG Tom

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fortschrittneuling So 05 Mai 2013, 22:06

Hallo,
diese art schraube die man von unten,unterm Getriebe findet ist die umschaltung von 540 und 1000 Umin
ein- und ausgeschaltet wird die zapfwelle mit dem hebel auf der rechten Seite
Welche kabine hat er denn die kleine oder schon die große?
mfG
christian
Fortschrittneuling
Fortschrittneuling
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 173

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 06 Mai 2013, 21:07

Hallo, hier nochmal ein Bild von der Zapfwellenumstellung unterm Getriebe

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

glaube aber eher das die vorwahl zwischen Getriebegebunden und Motorgebunden im Leerlauf steht, das schaltet man unterm Sitz unter der kleinen Luge, das schaut eine Schraube aus dem Getriebe, passt glaube der 22 nuss drauf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

nach rechts ist Motorgebunden und nach links Getriebegebunden

Gruß Swen

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 15 Nov 2013, 15:57

Hallo die Bilder und die Beschreibungen sind sehr gut Aber

Ich habe Folgendes Problem

Ich habe mir vor eine Woche einen Mts 550 Gekauft und ich bekomme die Zapfwelle ebenso nicht Eingeschaltet.
Meine Probleme sind folgende ich bekomme den Hebel zum umschalten von 540-1000 Umdrehungen nicht umgelegt
die Schraube die hier von unten zusehen ist habe ich nicht.Bei der ganzen Sache ist mir noch aufgefallen das sich hinten der Zapfwellenstumpf nur ganz ganz schwer dreht aber nur wenn der Hebel oben auf an steht andersherum steht sie Bomben still und es kommt nichts.

Kann mir irgend einer zu dieser Sache Helfen

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fortschrittneuling Fr 15 Nov 2013, 23:17

hallo,
also das mit dem Zapfwellenstummel hinten ist schon richtig das muss so.
Wenn der Zapfwellenhebel aus AUS steht muss der stummel fest sein aber wenn aber wenn er auf EIN steht musst du den Motor durchdrehen können an diesem stummel.
das liegt daran das das zapfwellengetriebe hinten 2 bremsbänder hat. entweder ist es fest oder mit Motor bzw. getriebe verbunden.
wenn du hinten beim drehen merkst da rutscht was bei AUS oder EIN (schnell rucken am Zapfwellenstummel) muss du das zapfwellengetriebe nachstellen bzw. die bänder erneuern.

jetz aber noch mal zum einschalten: schau mal direkt vorm sitz da müsstest du son klein viereckigen deckel haben wo ein hebel rausguckt..wenn nicht schraub mal den deckel weg. da muss sone art schraube sein auf diese setzt du ein schlüssel an,dann machst du den Motor aus, dabei drückst du in Uhrzeigersinn an dem schlüssel. bevor der Motor richtig still steht dann musst du merken wie es rüberklackt in die rasterstellung dann startest den Motor wieder, schaltest die zapfwelle ein und schaust was hinten passiert ;-)

UND GANZ WICHTIG1!!!! NIE HINTEN AUF DER ZAPFWELLE WAS STECKEN LASSEN WENN DU ES AN MACHST!!!
Fortschrittneuling
Fortschrittneuling
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 173

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 16 Nov 2013, 12:55

Hallo hier ist der Mann von Knuschä

ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Infos.

Zu dem Hebel unterm Sitz der ist bei mir da aber lasst sich kein mm bewegen das andere werde ich sofort überprüfen.
Andere Frage welcher Deckel hinten am Getriebe ist es denn Zwecks den Bremsbänder?

MFG Sascha

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 16 Nov 2013, 16:18

Hey moin moin

ich habe alles ausprobiert und nichts davon klappt.
Wo Stelle ich das Zapfwellengetriebe ein?Kann mir gleich einer nen Bild machen?
Wo genau Stelle ich um von Motor auf Getriebe gebunden wenn ich es richtig verstanden habe ist der Heben oben mit der 22mm Nuss die Umstellung von 540 auf 1000 richtig?
Und Hat der Hebel oben eine Sicherung?

MFG Sascha

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 16 Nov 2013, 19:36

Hallo Sacha,
Der MTS 550 besitzt nur 540-er Zapfwelle, keine 1000-er Zapfwelle die hat nur der 80/82-er,
Unterm Sitz schaltest du Motor und Getriebegebunden, (siehe 2. Bild)

Gruß Swen

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 16 Nov 2013, 20:51

super danke gut zu wissen

mfg Sascha

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 16 Nov 2013, 20:56

Hallo Sven du sag mal kannst mir bei meinen Problem helfen ?

Gruß Sascha

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 20 Nov 2013, 19:37

also die Zapfwelle lässt sich nur über den kleinen Hebel unterm Sitz einrücken, wenn man die Drehzahl so niedrig hält das man es schafft die Antriebswelle für die Zapfwelle in der Drehung in die Aufnahme einzurücken! ich hab das nur bei der letzten Drehung vom Motor (beim ausmachen) mit einem kleiner Stange (kein Kraftaufwand nur handlicher) geschafft!!Rolling Eyes Rolling Eyes mfg

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 22 Nov 2013, 21:02

Moin

Das habe ich auch schon ausprobiert aber es klappt nicht kann es manchmal l sein das die Zapfwellenkupplung defekt ist?

Und wenn wo Öffne ich das ?

Gruß Sascha

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 23 Nov 2013, 00:49

Starte den Motor mal ohne Gas und kriegst den Hebel auch eingerastet.!!!

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 24 Nov 2013, 20:51

Ok ich werde es nochmals Probieren

Gruß Sascha

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 25 Nov 2013, 16:43

Es kann auch sein das sie bereits eingerückt ist, jedoch ein technischer Defekt vorliegt,bei der Kraftübertragung, am Zapfwellenkranz zum Beispiel! Vielleicht siehst du es wenn du den Deckel unterhalb vom Kraftheber aufschraubst und mal rein leuchtest, vielleicht siehst du den großen Kranz ob er sich dreht!??!mfg

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten