GT124 Lima
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GT124 Lima
Mahlzeit!
Er hat letztens eine neue Batterie bekommen. Kurz danach war der Regler "abgebrannt". Neuen rein und erstmal gut.
Aufgefallen ist, daß im Standgas die Ladekontrolle an war. D.h. hat geblinkt. Ok, ein bischen mehr Gas, geht...
Denkste! Vorgestern konnte ich mich anschleppen lassen, Batterie runter.
Frage: Wenn die Spannung der Lima zu gering ist (sollte ja so 14V ungefähr sein), hab ich vielleicht ein zu dünnes Kabel an Df. Wenn die 14V da sind, ist evtl. das Kabel an B+ zu dünn/zu lang. Wenn ich die Lima nachmessen will, kann ja auch kaputt sein, welche Widerstände sollten die Wicklungen (Stator und Rotor) haben?
Falls jemand orakeln kann, was am wahrscheinlichsten ist, bin ich dankbar dafür.
Bis denn dann
Thomas
Er hat letztens eine neue Batterie bekommen. Kurz danach war der Regler "abgebrannt". Neuen rein und erstmal gut.
Aufgefallen ist, daß im Standgas die Ladekontrolle an war. D.h. hat geblinkt. Ok, ein bischen mehr Gas, geht...
Denkste! Vorgestern konnte ich mich anschleppen lassen, Batterie runter.
Frage: Wenn die Spannung der Lima zu gering ist (sollte ja so 14V ungefähr sein), hab ich vielleicht ein zu dünnes Kabel an Df. Wenn die 14V da sind, ist evtl. das Kabel an B+ zu dünn/zu lang. Wenn ich die Lima nachmessen will, kann ja auch kaputt sein, welche Widerstände sollten die Wicklungen (Stator und Rotor) haben?
Falls jemand orakeln kann, was am wahrscheinlichsten ist, bin ich dankbar dafür.
Bis denn dann
Thomas
kranII- Neuling
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Re: GT124 Lima
Hallo, daß die Ladekontrolle bei Standgas an geht ist normal, blinken darf sie nicht. Der Kabelquerschnitt von der Lima ist zum Regler beträgt: D- 1,5 mm², D+ 4 mm², DF 1,5 mm². Wichtig ist, dass Lichtmaschine und Regler auch zusammen passen. Wenn Du zB. einen 220W Regler und eine Lima mit nur 90W hast bekommst Du ein Prob. Umgedreht fackelt der Regler ab. Zum Testen der Lichtmaschine würde ich sie ausbauen und versuchen ob sie als Motor läuft (ich glaube DF u. D- brücken und auf Minus u. D+ auf Plus an den Akku). Wenn das so funktioniert kann man von normaler Funktion ausgehen. Es können auch die Kabel zur Lima durch den Kurzschluß im Regler in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Diese bitte auf Durchgang und Kurzschluß prüfen.
Viel Spaß beim Schrauben. René
Viel Spaß beim Schrauben. René
mollimacher- Bekannter
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Re: GT124 Lima
Das mit der Prüfung is schonmal cool. Meine Kabelquerschnitte stimmen.
Blinken Ladekontrolle: Das ist im Takt der Töpfe. Die Helligkeit schwankt. Wußte nicht besser auszudrücken.
Der alte Regler war ein 220er. Der hat zwei Kontakte, von denen einer verbrannt war. Die Lima is schon die normale 90er.
Blinken Ladekontrolle: Das ist im Takt der Töpfe. Die Helligkeit schwankt. Wußte nicht besser auszudrücken.
Der alte Regler war ein 220er. Der hat zwei Kontakte, von denen einer verbrannt war. Die Lima is schon die normale 90er.
kranII- Neuling
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GT124 Lima
Hallo wenn Du eine 90W Lima verbaut hast brauchst Du auch einen 90W Regler oder du lebst damit das die Ladekontrollampe im Standgas leuchtet. Die Lampe geht bei höherer Drehzahl aus, es dauert aber auch länger bis die Batterie voll ist weil die Leistung fehlt. Das funktioniert aber. An deiner stelle würde ich die E-Anlage gennerell mal unter die Lupe nehmen und fals noch nicht vorhanden einen Hauptschalter einbauen.
Lg Latex
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Latex- Besucher
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Re: GT124 Lima
Die E-Anlage ist komplett neu. Das mit der WTtage ist ein guter Tip. Die Lima ist nichts desto weniger rum. Anker abgebrannt. Ich vermute, das hat damit zu tun, daß die alte Verkabelung kaum noch da war...
kranII- Neuling
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Re: GT124 Lima
Hallo alle!
Hab wieder mal Zeit...
Mittlerweile hab ich mit Rink telefoniert. Deren einer Mitarbeiter hätte meine Kaputte zum Tausch genommen, der Chef nicht. Schade, nicht zu ändern. Anker in D wickeln lassen ist unanständig teuer, wenn man nicht weiß wer's macht... Fehlt ein Plan B oder jemand kennt jemanden...
Rein von der Sache her würde ich da auch ein moderneres Modell von Lima einbauen. Den Guß-Fuß kann man ab bauen. Ne neuere Lima dran schrauben ginge an dem Blech/den originalen Bohrungen sicher. Adapter-Welle vom Lüfter geht auch. Nur mit einer Sache hab ich Bauchschmerzen: Laut Batterieklemme ist + auf dem Chassis. Bei der originalen LiMa kein Prob. "Schutzisoliert" . Bei Modernen Drehstrom-Lima mit Gleichrichter drin geht das nicht. Gibt es für sowas Lösungen?
Bzw. hat irgend wer Erfahrungen mit der scheinbar viel beworbenen 12V/150W Lima mit elektron. Regler für die AWO- Motoräder?
Hab wieder mal Zeit...
Mittlerweile hab ich mit Rink telefoniert. Deren einer Mitarbeiter hätte meine Kaputte zum Tausch genommen, der Chef nicht. Schade, nicht zu ändern. Anker in D wickeln lassen ist unanständig teuer, wenn man nicht weiß wer's macht... Fehlt ein Plan B oder jemand kennt jemanden...
Rein von der Sache her würde ich da auch ein moderneres Modell von Lima einbauen. Den Guß-Fuß kann man ab bauen. Ne neuere Lima dran schrauben ginge an dem Blech/den originalen Bohrungen sicher. Adapter-Welle vom Lüfter geht auch. Nur mit einer Sache hab ich Bauchschmerzen: Laut Batterieklemme ist + auf dem Chassis. Bei der originalen LiMa kein Prob. "Schutzisoliert" . Bei Modernen Drehstrom-Lima mit Gleichrichter drin geht das nicht. Gibt es für sowas Lösungen?
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kranII- Neuling
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Re: GT124 Lima
Hallo alle!
Hab wieder mal Zeit...
Mittlerweile hab ich mit Rink telefoniert. Deren einer Mitarbeiter hätte meine Kaputte zum Tausch genommen, der Chef nicht. Schade, nicht zu ändern. Anker in D wickeln lassen ist unanständig teuer, wenn man nicht weiß wer's macht... Fehlt ein Plan B oder jemand kennt jemanden...
Rein von der Sache her würde ich da auch ein moderneres Modell von Lima einbauen. Den Guß-Fuß kann man ab bauen. Ne neuere Lima dran schrauben ginge an dem Blech/den originalen Bohrungen sicher. Adapter-Welle vom Lüfter geht auch. Nur mit einer Sache hab ich Bauchschmerzen: Laut Batterieklemme ist + auf dem Chassis. Bei der originalen LiMa kein Prob. "Schutzisoliert" . Bei Modernen Drehstrom-Lima mit Gleichrichter drin geht das nicht. Gibt es für sowas Lösungen?
Bzw. hat irgend wer Erfahrungen mit der scheinbar viel beworbenen 12V/150W Lima mit elektron. Regler für die AWO- Motoräder?
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Mittlerweile hab ich mit Rink telefoniert. Deren einer Mitarbeiter hätte meine Kaputte zum Tausch genommen, der Chef nicht. Schade, nicht zu ändern. Anker in D wickeln lassen ist unanständig teuer, wenn man nicht weiß wer's macht... Fehlt ein Plan B oder jemand kennt jemanden...
Rein von der Sache her würde ich da auch ein moderneres Modell von Lima einbauen. Den Guß-Fuß kann man ab bauen. Ne neuere Lima dran schrauben ginge an dem Blech/den originalen Bohrungen sicher. Adapter-Welle vom Lüfter geht auch. Nur mit einer Sache hab ich Bauchschmerzen: Laut Batterieklemme ist + auf dem Chassis. Bei der originalen LiMa kein Prob. "Schutzisoliert" . Bei Modernen Drehstrom-Lima mit Gleichrichter drin geht das nicht. Gibt es für sowas Lösungen?
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kranII- Neuling
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Re: GT124 Lima
Auf den Rahmen kommt Minus und nicht Plus!
mollimacher- Bekannter
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Re: GT124 Lima
Jup. Mein Fehler. Wie peinlich. Die Kabel hab ich nicht erneuert und sie beim "entlangtasten" verwechselt. Meinen Dyspol interessiert wiederum die Polung nicht. War gerade nochmal dran...
Macht es umso spannender zu erfahren, ob da jemand ne modernere Lima angeschraubt hat und wie es lief.
Wäre auch insofern nicht schlecht, als daß man Platz im Kasten bekäme durch den wegfallenden Regler.
Macht es umso spannender zu erfahren, ob da jemand ne modernere Lima angeschraubt hat und wie es lief.
Wäre auch insofern nicht schlecht, als daß man Platz im Kasten bekäme durch den wegfallenden Regler.
kranII- Neuling
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Lima gt124
Hallo,
mir war die original Lima immer sehr schwach und bei vielen Starts am Tage auf dem Hof war die Batterie nach kurzer Zeit wieder runter. Ich habe dann vom Trabi (Drehstromlima), hinten, wo die Keilriemenscheibe für die Lüftung läuft, eine zweite Keilriemscheibe angeflanscht und recht daneben die genannte Lima angebaut. Was soll ich sagen, seit Jahren Ruhe und die Batterie ist immer voll.
Willy
mir war die original Lima immer sehr schwach und bei vielen Starts am Tage auf dem Hof war die Batterie nach kurzer Zeit wieder runter. Ich habe dann vom Trabi (Drehstromlima), hinten, wo die Keilriemenscheibe für die Lüftung läuft, eine zweite Keilriemscheibe angeflanscht und recht daneben die genannte Lima angebaut. Was soll ich sagen, seit Jahren Ruhe und die Batterie ist immer voll.
Willy
Piofahrer- Anfänger
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